• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Pentax System behalten oder Wechsel?

Silver09

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich den letzten 2 Jahren habe ich mich relativ wenig mit Fotografie beschäftigt. Nach aktuellem Arbeitsplatzwechsel habe ich aber nun wieder mehr Zeit und Ruhe und würde mich wieder gerne mehr dem Hobby widmen.

Passend dazu habe ich mir auch schon einen neuen 4k Bildschirm mit IPS panel gekauft (Übrigens ein riesen Unterschied zum alten TN Model, welches davor in Benutzung war. Aber das nur als Randbemerkung.

Zurzeit habe ich ein Pentax System (Komponenten siehe unten).

Nun habe ich mir Bereits alternativen zum Pentax System angeschaut und finde vor allem das Sony System mit der Alpha 6000 bzw. 6300 interessant und von Olympus die OM-D E-M5 Mark II.

Hinzu kommt das ich für mich in den letzten 2 Jahren das Hobby Tauchen wieder neu entdeckt habe. Erste Versuche hatte ich unterwasser mit einer Nikon aw130 gemacht. Jedoch konnte mich das nicht wirklich überzeugen.
Im Urlaub habe ich dann auch Fotos von einem Tauchbekannten mit einer Sony RX 100 gesehen, welche einen ziemlich überzeugenden Eindruck gemacht haben.

Prinzipiell gibt es für mich nun mehrere Möglichkeiten:

a) Kauf der neuen Pentax K3 II. Diese könnte ich momentan für 760€ neu bekommen. Das erscheint mir eine ziemlich günstige Variante, da alles weiterverwendet werden kann. Da es jedoch hinsichtlich Unterwassergehäuse sehr mau aussieht, (Und wenn wohl unbezahlbar) muss man wohl auf Unterwasserfotos verzichten oder man kauft sich noch etwas dazu.

a1) Kauf Pentax K3 II und dazu Sony RX100 bzw. Olympus oder Sony als zweites System. Vpr allem für die RX100 und die Sony bekommt man wohl sehr gut Unterwassergehäuse.

b) Verkauf vom kompletten Pentax Equipment und Wechsel auf Sony/Olympus.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Fotografieren werde ich hauptsächlich Landschaft, Macro und Urbane Fotografie in der Nacht.

Eventuell Tauchfotos. (Siehe oben)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Pentax K5
Pentax 35 mm Limited 2,8
Pentax-DA 18-135 mm F3,5-5,6
Sigma 105 mm macro 2,8
Tamron 10-24mm F/3,5-4,5
Tamron 18-200mm F3.5-6.3

Sigma Ringblitz
Metz 58 AF-1


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben? Spontan 1000 Euro plus eventuelles Geld durch den Verkauf von Altausrüstung
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für Input und Ideen bin ich auf jeden Fall dankbar. Bin momentan etwas ratlos was ich machen soll.

Gruß Silver
 
was passt denn an der k5 nicht? bzw. was macht denn eine sony 6000 z.B. besser


OK. Die Sonys sind kleiner und leichter, aber sonst gibts nichts was für einen Wechsel spricht.
Du hast ja schon ein paar ganz gute objektive für Pentax, z.b. das 35 lim. oder das 18-135 ...
ich denke du würdest nur Geld verbrennen...


kauf dir eine K3 oder warte noch ein bisschen auf den Nachfloger, daß macht mehr Sinn.

oder noch besser bleib bei deiner k5...und kauf dir fürs tauchen eine rx100.

denke ich die Günstigste Variante.

Grüße hK
 
Verkauf das schäbige 18-200 wenn du bessere Bilder willst :cool:

Kauf dir irgendeine gute Tauchknipse, notfalls eben die kleine Sony mit Tauchgehäuse. Aber ein Systemwechsel bringt dich nicht weiter - oder taucht die Alpha?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird denn in etwas der Nachfolger der K3 II erwartet?
Ist das Rauschverhalten der K3 II wesentlich besser als das der K5 oder nimmt sich das nicht viel?

Das GPS Modul finde ich persönlich in der K3 auch relativ interessant.

Und für die Alpha 6000 gibt es wohl schon relativ günstige Unterwassergehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauschen tut sich nicht viel.

Wenn du mit dem Preis wirklich die K3 II meinst, wäre ich für eine PN mit Infos zur Bezugsquelle dankbar.
 
Ich diagnostiziere mal überspitzt:
Du möchtest unbedingt was neues und brauchst was, um beim Tauchen Fotos zu machen.

Ok: Bei der K5 sind, obwohl sie sicherlich immer noch gute Bilder machen wird, 6 Jahre vergangen, seit sie auf den Markt kam. Du kannst davon ausgehen, dass bei der Sensortechnik zwischen der K5 und einer beliebigen aktuellen Pentax-DSLR ein Technologiesprung zu sehen sein wird. Vermutlich auf den ersten Blick.

Ein zweites System für Unterwasser oder gar ein Wechsel ist meiner Meinung nach Unfug. Selbst eine kleine Systemkamera wird spätestens beim Vergleich der Lichtstärken größer und damit beim Tauchen unhandlicher sein als eine RX100 mit UW-Gehäuse - und teurer noch dazu, wenn Du nicht gerade ein gebrauchtes, älteres Modell nimmst - das im Zweifel in der Kombination Sensor-Objektiv-Abmessungen von der RX locker in die Tasche gesteckt wird. Und: Ich vermute eher, dass Du aufgrund der Rahmenbedingungen unter Wasser keinen Qualitätsunterschied sehen wirst. Mal ganz abgesehen davon, dass Du beim kompletten Wechsel Geld verbrennst - unnötigerweise.

Wenn Du beim System nicht unbedingt kompakter werden willst und - so lese ich heraus - eigentlich zufrieden mit dem System Pentax bist, nimm Deinen Vorschlag a1 und werde glücklich.
 
Ein zweites System für Unterwasser oder gar ein Wechsel ist meiner Meinung nach Unfug. Selbst eine kleine Systemkamera wird spätestens beim Vergleich der Lichtstärken größer und damit beim Tauchen unhandlicher sein als eine RX100 mit UW-Gehäuse - und teurer noch dazu, wenn Du nicht gerade ein gebrauchtes, älteres Modell nimmst - das im Zweifel in der Kombination Sensor-Objektiv-Abmessungen von der RX locker in die Tasche gesteckt wird.

Ja da ist schon etwas dran. Und vor allem wird es im Urlaub mit Pentax System und einem zweiten Systemkamera System wahrscheinlich auch etwas unhandlich. Vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass ein Unterwassergehäuse und Zubehör auch relativ viel Platz braucht.

Hinsichtlich der RX100 habe ich gesehen das zwischen der Mark II und Mark III die optische Einheit gewechselt wurde und bei der Mark IV 4k Videos hinzugekommen sind.

Gibt es sonst noch große Unterschiede?
 
Ein zweites System für Unterwasser oder gar ein Wechsel ist meiner Meinung nach Unfug.
Meiner Meinung nach ist das überhaupt kein Unfug....

Eine DSLR im Gehäuse mag tolle Aufnahmen ermöglichen, man sollte sich aber darüber im Klaren sein, was für gewaltige Teile UW-Gehäuse mit Port und Blitz(en) sind! Du bist unten nur noch mit deiner Fotoausrüstung beschäftigt, die lässt dir nämlich überhaupt keine andere Wahl. Ich habe - als reiner Urlaubstaucher - meine dicke SLR-UW-Ausrüstung 2002 gegen eine Kompaktkamera im Kunststoffgehäuse getauscht und kann garnicht beschreiben, welche "Erleichterung" das im Wort- und auch übertragenen Sinn war. Ich konnte meine Tauchgänge genießen und die Kamera störte nicht mehr.

Deswegen rate ich jedem, der einfach nur ein paar schöne Erinnerungsfotos schießen möchte, zu einer ordentlichen Kompaktkamera im Polycarbonatgehäuse. Die kleinen Kameras (speziell mit etwas größerem Sensor) liefern gute Qualität, große Tiefenschärfe und AF-Automatiken sorgen dafür, dass man nicht für jedes Bild minutenlang einstellen muss (was häufig nicht geht, weil man ja nicht alleine unterwegs ist).

Ansonsten lohnt sich bei deinen Objektiven auf jeden Fall eine K-3 II!
 
Wie schon geschrieben...

Günstig eine rx100 für tauchen und k5 behalten...
Deine Fotos werden mit der k3 nicht besser als mit der k5

Oder wenn du geld ausgeben willst und was neues brauchst.... K3/ii und rx100

Bei der rx100 gilt das selbe die 2 3 4 macht keine besseren bilder hat aber Features wie klappdisplay sucher und ab der3 ein weitwinkligeres objektiv

Die k3 ist verglichen mit der k5 schneller vom prozessor her...besserer autofokus vor allem in der Dunkelheit... 2 speicher slots...etwas besser bei high iso, aber deswegen brauchst du nicht wechseln... Bestimmt gibt es noch mehr Features die die k5 noch nicht hat....
 
Noch mal ein anderer Gedanke. Die K-1 könnte objektivtechnisch soweit ich das überblicke nur mit dem 105 mm Sigma im Vollformatmodus benutzt werden. Mit allen anderen Objektiven würde es dann nur im Crop Modus mit effektien 15 Megapixel funktionieren?
 
Richtig. Allerdings kannst du wählen, dass die Kamera auch bei ansich dafür nicht geeigneten Objektiven im Kleinbild-Modus arbeitet. Wie das Ergebnis dann tatsächlich aussieht, kommt eben auf den Versuch an.
 
Gibt es da so eine Art Sammlung/Datenbank oder ähnliches zu dem Thema auf verschiedene Objektive bezogen?
 
Dort gibt es auch irgendwo in einem aktuelleren Thread eine Sammlung (nicht so klar tabellarisch weil nicht so klar definierbar), welche Objektive an der KB-Kamera uneingeschränkt oder mehr oder weniger eingeschränkt funktionieren. Einige DA-Objektive (für APS-C-Sensor) sind nämlich tatsächlich voll KB-tauglich, also eigentlich "D-FA"-Objektive. So z.B. das DA*200/2.8 oder DA*300/4.0.

Musst du selbst mal suchen....
 
ich hatte auch mal pentax (kx und k5). tolles system, mit dem ich angefangen habe. vor 3 jahren stieg ich nur durch zufall auf olympus um und wurde nicht ettäuscht, im gegenteil, habe die vorteile des neuen systems schätzen gelernt.

pentax baut im bereich der spiegelreflexen wirklich die kompaktesten seienr art, hut ab. aber für mich ist spiegellos irgendwie die zukunft und die daraus resultierende kompakte baugröße bei gleichbleibender quali ein hauptgrund.

wenn du mich fragst, ich kann dir einen systemwechsel auf olympus empfehlen und für unter wasser haben die auch spitzen unterwassergehäuse!!

musst allerdings mal alles preislich durchgehen...

viel erfolg bei der entscheidung.
 
pentax baut im bereich der spiegelreflexen wirklich die kompaktesten seienr art, hut ab. aber für mich ist spiegellos irgendwie die zukunft und die daraus resultierende kompakte baugröße bei gleichbleibender quali ein hauptgrund.

Der kleinere Sensor bringt dieselbe Leistung wie ein APS-C Sensor? Ist dem wirklich so?
 
Ich habe nochmal ein bisschen gelesen und dabei entdeckt das die K70 eventuell auch interessant sein könnte.

Da ich auch gerne Macro Fotografiere wäre natürlich das drehbare Display ein wirklicher Fortschritt und Erleichterung.

Die Sensorauflösung ist wohl die gleiche wie von der K3 II jedoch ist das AF System ein anderes und nicht so gut. Pixelshift ist auch vorhanden. Der Shutter der K70 ist wohl etwas lauter?

Gibt es sonst noch generelle Pros/Contras der beiden Kameras?
 
Hallo,

ich kenne beide Kameras nur vom Lesen und Anschauen im Netz. Gründe gegen die K-70 wären für mich persönlich:

  • der fehlende Ultraschall-Staubrüttler - mein K-5 II-Sensor ist dank diesem System immer verlässlich staubfrei. Ob das die K-70 auch schafft? Ich befürchte nein.
  • das fehlende Schulterdisplay - will ich einfach nicht mehr missen
  • auch das Gehäusematerial mit der damit verbundenen Qualitätsanmutung würde einen Rückschritt von der K-5/II bzw. K-3/II bedeuten.

Beachtenswert finde ich ansonsten noch, dass die K-3 II ein eingebautes GPS-Modul hat, ihr aber dafür ein Blitz fehlt. Es gibt natürlich noch viele weitere Unterschiede, die man auf der Pentax-Website schön recherchieren kann (Datenblatt-Vergleichsfunktion). Beide Kameras sind hervorragend ausgestattet. Vergleicht man die Preise, wird die Entscheidung nicht einfacher, da die K-70 natürlich ein Stück günstiger ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten