• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv Pentax smc M 50mm f2 (MF)

AW: Pentax smc M 50mm f2 (MF) **BILDER-MEINUNGEN**

Soll das ein Witz sein :lol:

Nur bedingt. Offensichtlich bin ich schon zu sehr vom 85er 1,8 verwöhnt...

Einen schönen Sonntag.

Ich habe mit diesem Objektiv einen blau-violett Farbstich bei einigen Bildern festgestellt. Bei Bild 1+2 (Blende im Bereich von 5,6 - 11) gut zu sehen am Waldweg, während Bild 3 (Blende 11) und Bild 4 (Offenblende) farblich in Ordnung scheinen. Die Bilder sind nur verkleinert, die Kameraeinstellungen sind auf neutral.

Kann es an der fehlenden Gegenlichtblende liegen?
Oder ist mein Monitor so daneben?
Oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Und der Weißabgleich...

...wie war der denn eingestellt?

Sorry, hätte ja nur in den EXIF's nachschauen müssen.
Der Weißabgleich stand also auf "Auto".
Vielleicht liegt's ja daran! ;)
Ich würde mal Testaufnahmen mit manuellem Weißabgleich vorschlagen. ;)

Und der Weißabgleich...

Diese Aufnahmesituation sollte der auto. Weißabgleich eigentlich schaffen.
Nun, ich werde am Wochenende mit anderen Objektiven versuchen, am gleichen Ort, die Situation nachzustellen. Mal sehen was passiert.

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.

Nichts zu danken. War nur eine Überlegung.

Ich muss gestehen, ich kenne mich mit dem "Auto"-Weißabgleich gar nicht genügend aus, um sagen zu können, ob der das "schaffen müsste" oder ober sich nicht doch irren kann. Klar, bei Tageslicht soll die Einstellung eigentlich gut funktionieren, aber für Testaufnahmen wegen Farbstichen ist mir die "Auto"-Einstellung ein wenig suspekt.
Für Vergleichsbilder bzgl. des blau-violetten Farbstichs, würde ich eine feste manuelle oder je nach Wetterlage die Einstellung fest auf "Bewölkt" oder "Tageslicht" vorschlagen um dann Bilder der gleichen Szenerie mit verschiedenen Objektiven zu machen. Bei "Auto" wäre ich mir immer noch nicht sicher, ob dann der Weißabgleich nicht möglicherweise von der einen zur nächsten Aufnahme verändert wird. Nur noch so ein Gedanke.

Hoffe ich bin hier nicht völlig auf dem falschen Pfad (im falschen Thread).
Also ich habe das smc A 50mm f2 und bin davon sehr überzeugt. Die Schärfe ist echt gut. Es ist zwar ziemlich schwer damit bei miesen Lichtbedingungen zu fokussieren, (Blende 2 ohne Schnibi und Sucherlupe) aber sonst geht das ganz gut. Blöd ist nur, bei Blitzverwendung stellt die Cam immer auf 1/90. Aber sont echt Top die Linse.
Anbei mal ein paar Bilder meiner kleinen Rabauken.

Meine kleine Momo, die direkt vorher beim spielen mit dem Jalousienband glatt des Ende ins Auge bekam, miauend davon lief und sich nun nicht mehr daran wagt...:lol:
Bild 1 auf 1200Px skaliert, Bild 2 100% Crop

Und noch der "schlimmste" der beiden. Immer Blödsinn im Kopf haben: das ist Garfield. :D

Auch hier: Bild 1 skaliert auf 1200 Px , Bild 2 100% Crop. Alle Bilder "out of the cam", nicht nachgeschärft, lediglich etwas Kontraständerung in der RAW.

PS: Beide LIEBEN meinen Sessel und pennen schon wieder darauf. :D

Hoffe ich bin hier nicht völlig auf dem falschen Pfad (im falschen Thread).
Also ich habe das smc A 50mm f2 und bin davon sehr überzeugt.
Jein. Optisch sind die Baugruppen des smc A und smc M in diesem Falle identisch. ;)
Das muss aber nicht immer der Fall sein. Manchmal haben sie ja doch Verbesserungen an den optischen Baugruppen vorgenommen. Deshalb bin ich dafür, dass wir (zukünftig) insbesondere bei den Bilder-Meinungen-Threads drauf achten, dass die Sachen nicht vermischt werden. Im Zweifelsfalle dann den Thread für eine Linse erstellen, wenn es den noch nicht gibt.

Hallo und schönen Sonntag,

auch ich habe dieses smc M 50mm f2 Objektiv seit Freitag. Bis jetzt ist mir nichts negatives Aufgefallen, muss nur noch etwas üben, üben, üben....
Hier mal ein Foto auf die Schnelle mit f 22.
Das erste ist ooc, nur etwas verkleinert, und das zweite ist ein 100% Crop auch ooc.

Grüße aus Köln
Lorenza

Von Vatterns Pentax MG ist noch ein 50er im Haus, hab das gestern mal ein wenig Gassi geführt. Das Fotografieren mit einem voll manuellen Objektiv hat durchaus seinen Reiz, die Hintergrundauflösung finde ich traumhaft malerisch.

Alle Bilder unentwickelte RAWs, nur verkleinert und in keinster Weise geschärft. Blümchen alle mit Offenblende und Freihand, Landschaft mit f/13 vom Stativ.

Hallo,

meine ersten Versuche mit der Linse, die ich mehr als preisgünstig in der Bucht geangelt habe.

Offenblende (soweit ich mich erinnern kann),
das erste ist ausgeschnitten und nachgeschärft, das andere ist ooc bis auf den Beschnitt.

Manuell focussieren ist schon nicht ganz einfach.

Belichtet mittels "Halb"-Automatik an der K200D. Danke für den grünen Knopf :D

Gruß
Never

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe das gute Stück heute eher zufällig wieder in meinem Schrank gefunden und aus Langeweile draufgeschraubt, es hat sich gelohnt. Macht mal Spaß, mit offenen Blenden und Verschlusszeiten kürzer als 1/200s Bilder zu machen, sonst kenne ich nur ab 8 aufwärts :D

Hier eine kleine Auswahl, RAW, verkleinert und geschärft. Ist ne klasse Linse! (y)Bi

Manchmal ist das 50mm Ding sogar bei Architektur zu gebrauchen, also von der Brennweite her. Was mir aber aufgefallen ist, das Objektiv neigt zur Überbelichtung, man sollte also darauf achten, dass der Strahl auf der Anzeige unter der Mitte bleibt.

MfG

Tatsächlich? Ja, das erklärt es dann auch, und ich wunder mich schon die ganze Zeit... :rolleyes: Wieder was gelernt, Dankeschön. (y)

Das liegt wohl eher daran, das bei manuellen Objektiven nur mit Spotmessung gemessen wird.

Ja, aber mit Spot-AF! Da haste was misverstanden. Bei M-Objektiven funktioniert die Belichtungsmessung mit Spot und Integral.

LG Tom

P.S.: Wie ich in EXIF der Beispielbilder sehe, sind alle mit Mittenbetonter Integralmessung gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber mit Spot-AF! Da haste was misverstanden. Bei M-Objektiven funktioniert die Belichtungsmessung mit Spot und Integral.

LG Tom

P.S.: Wie ich in EXIF der Beispielbilder sehe, sind alle mit Mittenbetonter Integralmessung gemacht :)

Ok, das mag sein aber mit Mittenbetonter Integralmessung neigt die Automatik immer noch zum Überbelichten, weil z.B. der Himmel eher im oberen Messbereich ist, der aber nicht abgedeckt wird. Da meine Cam leider im Service ist, kann ich es aber momentan nicht testen.

Hallo

Ich möchte hier mal wieder was von gestern zeigen. Ist Blende 8 oder so, aber es zeigt deutlich, wie viel das kleine Ding doch kann! Das schwierigste finde ich das richtige Scharfstellen, aber wenns dann passt, ist die Qualität wirklich toll. Da ist kein Matsch dahinter, schön getrennte Blätter.

Habs aus RAW entwickelt, Teil ausgeschnitten und ein bisschen noch geschärft, aber selbst davor ist es schon sehr ordentlich. Oder wie bewertet ihr das?

Moin,
die Linse, die man für tw. 10€ aufwärts erhalten kann, ist ein Schnäppchen!
Hier an der Oly420 mittels Adapter und Zwischenring und ohne diesen.
Naschzeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten