• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax Q mit Konverter als Zweit-drittKamera?

Gringo-HB

Themenersteller
Hallo,

Ich habe mir gerade die K3-ii bestellt und habe schon die K500 was mir sehr gelegen kommt da ich demnächst eine Hochzeit ablichten darf.... Aber da ich kein Berufsfotograf bin habe ich überlegt die K500 zu verkaufen und eine Pentax Q mit Konverter fürs K Bajonett zu kaufen und dieses kleine Teil dann meiner Freundin zu schenken, da diese auch gern fotografiert, aber nicht so anspruchsvoll wie ich ist und ich glaube Ihr würde diese Kompakte Spaß machen und man könnte mit einem Konverter meine Linsen randrehen...

Andererseits bin ich mir nicht sicher ob es sich noch lohnt eine K500 zu verkaufen, viell. doch lieber als Ersatz behalten? Die K500 ist in einem Topzustand und hat weniger als 10.000 Auslõsungen. Bekommt man für die noch 200€?


Also hat jemand Erfahrung mit einer der Q- Reihe?
Ich weiß, das es kein Kompaktkameraforum ist, aber hoffe trotzdem auf ein paar Antworten und oder Meinungen aus diesem Kompetenzkreis;)
 
Also hat jemand Erfahrung mit einer der Q- Reihe?
Ich weiß, das es kein Kompaktkameraforum ist...
Die Q ist auch keine Kompaktkamera. Aber sie hat einen Cropfaktor von ~5 (je nach dem welche Q), was heißt, dass eine Normalbrennweite etwa bei 8-9 mm liegen würde, du wirst also auch Objektive nativ für die Q kaufen müssen um die wichtigsten Bildwinkel abzudecken. Abgesehen davon, dass nur ~1/20 der Fläche der Linsen letztlich genutzt wird - man also viel Glas umsonst mit schleppt und den Größenvorteil komplett verschenkt.

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
Was tabbycat sagt, kann ich bestätigen.

Ich habe die Q, diese nutze ich hauptsächlich bei Aktivitäten bei welchen ich keine DSLR schleppen kann/will, z.B. Skaten, dann aber auch mit der Q Optik, welche übrigens gut ist.
Ausgenommen bei Mond oder sonstigen Aufnahmen von Objekten in übertriebenen Entfernungen, nutze ich eben wegen dem immensen Crop Faktor keine Fremdoptik mit dem Adapter. Wenn deine Freundin nicht unbedingt ein Faible für Telefotografie hat, wird das kein Spaß auf die Dauer.

Generell ist die Q eine feine Systemkamera, jedoch mit allen Eigenschaften die ein kleiner Sensor mit sich bringt.

Solltest Du dich für die Q entscheiden, würde ich entweder die Q7 oder Q-S1 nehmen, beide haben den etwas größeren neueren Sensor drin.

Ich habe meine alten K Bodies verkauft und nutze nur noch die K-1 und ab und an die Q-S1 mit 5-15mm (23-69mm KB Äquivalent)
 
Ich hab mir die Q mit einem manuellen Adapter vor einiger Zeit (1 Jahr ca. ? kA :ugly:) besorgt.

Ich hatte damals primär die Variante "Super-Tele" mit viel MP auf kleiner Fläche im Sinn, habe sie bisher auch eigentlich nur dafür genutzt obwohl ich das Standard-Zoom in meinem Gebrauchtkauf mit dabei hatte.


Warum?
Leider ist die Q mit dem Standard-Zoom (5-15 isses glaub ich?) nicht mehr Hosentaschenkompatibel und hat mir daher keinen Vorteil gegenüber meiner damaligen K5 gebracht, denn sobald ich ne extra Fototasche herumtrage kam es mir dann auf ein "paar Gramm" hin oder her auch nicht mehr an ;)

Vom Handling und Grundgefühl finde ich sie aber echt super süß und cool (y) Aber wenn man die DSLR gewohnt ist, ist sie einfach langsamer von der Bereitschstellung der Vorschau usw....

Für "Tele-Astro" oder mal in den Zoo oder für Makros (Retro-Converter + der Sensor der Q ist der Wahnsinn) werde ich sie definitiv weiter nutzen - im Alltag kommt sie wohl nie zum Einsatz ^^, konnte sie schon gegen die K5 nicht anstinken ist es gegen die K1 auch nicht besser :D

Meine damalige Freundin konnte sich mit ihr nicht anfreunden - der war aber auch die Sony RX100 M1 _zu_groß_, somit ist das wohl kein richtiger Benchmark :ugly:
 
Hallo,
Aber da ich kein Berufsfotograf bin habe ich überlegt die K500 zu verkaufen und eine Pentax Q mit Konverter fürs K Bajonett zu kaufen

Pentax Q mit K-Objektiven per K-Q-Adapter heißt:

- kein Autofocus vorhanden
- bei billigem K-Q-Adapter ohne manuelle Blende hat man immer Offenblende
des K-Objektivs
- nur der K-Q-Adapter von Novoflex hat eine eingebaute manuelle Blende.
Novoflex-Adapter kostet um die 160-180 Euro.
- Pentax Q hat Crop-Faktor von 5,5, d.h. die Brennweite des K-Objektivs wird
5,5-fach verlängert. Ein Pentax DFA 100 mm hat dann 550 mm unechte
"Brennweite".
- Bei größeren Brennweiten wird ein Stativ nötig.
- Optische Bildqualität mit K-Zoom-Objektiven wird sichtbar schlechter.
- Sinnvoll sind nur sehr gute K-Festbrennweiten.

Für den täglichen Gebrauch würde ich zur Pentax Q passende Q-Objektive
mit Autofocus kaufen.

K-Objektive an der Pentax Q sind nur für diejenigen sinnvoll, die richtig
viel Brennweite brauchen (Wildlife, Tierfotografen, Tierfilmer).

Eine Pentax K-70 kostet 700 Euro, eine Pentax K-S2 um die 500 Euro.
Eine Pentax Q mit den zwei Q-Zoom-Objektiven kommt teurer.


Gruß Waldhocker
 
Zuletzt bearbeitet:
..habe ich überlegt ...eine Pentax Q mit Konverter fürs K Bajonett zu kaufen und dieses kleine Teil dann meiner Freundin zu schenken,
Bitte diese Überlegung streichen und durch vernünftigere Pläne ersetzen! :D

Gib deiner Freundin die K-500 mit dem Standardzoom oder verkaufe die K-500 (allerdings sind die 200 Euro sehr optimistisch) und kaufe ihr vom Erlös eine nette Kompakte, die diese Bezeichnung auch verdient. Für den Preis einer Q bekommst du sowohl eine kompaktere Kamera als auch einen besseren Sensor.
 
Auch wenn die Bildqualität der Q durchaus beachtlich ist (für dem Mini-Sensor...): Als Kompakte taugt sie nur mit den zugehörigen Objektiven. Die Adapterlösungen sind eigentlich nur für Sondersituationen brauchbar, denn dann wird es unhandlich, und ohne Automatiken zu photographieren ist auch nicht jedermanns Ding.
 
Die Adapterlösungen sind eigentlich nur für Sondersituationen brauchbar, denn dann wird es unhandlich, und ohne Automatiken zu photographieren ist auch nicht jedermanns Ding.
Immerhin, man bekommt abenteuerliche Bildwinkel geboten. Ich kann mich an Astroaufnahmen eines PK-Supertele an der Q (KB-Äquivalenz im hohen 4-stelligen Brennweitenbereich) im DFN erinnern, da hat sogar jemand Jupiter-Monde abgelichtet bekommen.

mfg tc
 
Es ging um die Monde des Planeten Jupiter, nicht des Planeten Erde. Allerdings natürlich nicht formatfüllend. Fand ich dennoch beeindruckend.

mfg tc
 
Zum Adaptieren eignen sich genausogut spiegellose Kameras anderer Hersteller. Der Name Pentax auf beiden Kameras bringt einen nicht weiter.
Dann lieber was Gebrauchtes in der Größe einer Panasonic GM5 nehmen. Die ist nämlich auch nicht größer als eine Q und hat einen viel größeren Sensor, der dich auch vorhandene Objektive sinnvoller und alltagstauglicher nutzen lässt. Auch hier gibt es sogar ein Pancake-Zoom.

So ganz verstehe ich noch nicht, was die Hochzeit damit zu tun hat, aber dafür würde ich die K500 auf jeden Fall noch behalten oder dafür eine andere K-Bajonett Kamera kaufen. Ich persönlich würde als Hauptfotograf keine Hochzeit ohne zwei Gehäuse fotografieren.

Das wäre für mich nicht der Zeitpunkt, an dem ich meiner Freundin eine neue Kamera mit manuell zu bedienenden, adaptierten Objektiven in die Hand drücke.
 
Hier was zu Makro mit Q-S1 und 2 mal 50mm Objektive zusammengeschraubt über einen Filteradapter.

Auf dem Bild 2 ist ein Teil von einem 10 Cent Stück, Bild 3 ist ein Lineal, die Abstände sind 1mm, Bild 4 als 100% Crop

Das fünfte Bild ist bei 200mm
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut..... ihr geht also ernsthaft davon aus, dass des Gringos Freundin Ultramakro und Jupitermonde ablichten will?
 
Ein wenig offtopic vielleicht - aber wenn man sieht, wofür die Q so genutzt wird, klärt sich die Frage nach der Eignung für die Freundin vielleicht auch...
 
Hallo,

ich besitze selbst die Q (10) als Zweitkamera, u.a. auch weil ich sie neu inkl. Kit-Objektiv sehr günstig bekommen hatte. Und ich besitze auch einen Adapter, um K-Objektive adaptieren zu können. Den habe ich gekauft, ausgepackt, kurz getestet und bisher nie in der Praxis benutzt.

Ich finde das Konzept der Q ganz witzig, die Bildqualität überraschend gut und das Handling und die Einstellmöglichkeiten , abgesehen vom fehlenden Sucher, nahezu DSRL-like.

Ich würde aber empfehlen, die Q einfach so zu benutzen, wie sie auch gedacht ist. Mit den winzigen Original-Objektiven. Ich habe die Q mit samt 4 Objektiven , Ladegerät, Ersatzakku und allem weiteren Zubehör usw. in einer kleinen Samsonite-Tasche mit einer Kantenlänge von ca. 15 cm. Und habe dann wirklich ALLES dabei. Um das gleiche Zubehör inkl. Objektivpark meiner K-30 einzupacken, benötige ich den riesig großen Fotorucksack.

Und genau das ist eben der Vorteil der Q. Monsteraufnahmen vom Mond sind vielleicht einmal ganz witzig, das wars dann meistens aber auch. Als winzig kleine Systemkamera macht sie eben für mich deutlich mehr Sinn.
 
Vielen Dank Leute für all die hilfreichen Kommentare über Faktoren und Beispielfotos!

Ich denke es ist am vernünftigsten meiner Freundin die K500 zu überlassen(nicht schenken) ;) sie ist die ja auch schon gewöhnt und so hat sie wenigstens eine richtige Kamera und muss sich überlegen ob sie sie schleppen will oder nicht. Es wäre viel zu schade sie für weniger als 200€ zu verhöckern, weil sie mir immer gute Dienste geleistet hat und ich hätte sie auch weiterhin als Hauptkamera behalten können, aber da ich hatte gerade etwas Kleingeld übrig hatte habe ich mir die K3-ii bestellt und bin mal gespannt was ich so alles mit der erleben und festhalten werde :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten