• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax M 135mm f3.5 SMC

Ich habe es nun auch. Meines hab ich heute gebraucht bei Foto Thun in Erfurt gekauft. Optisch macht es den Eindruck, als ob es noch nie genutzt wurde. Für unter 50€ kann ich nicht meckern, zudem ist es lichtstärker als mein 18-135er. Daher hab ich am Anger gleich mal einige Bilder gemacht - ohne künstlerischen Anspruch natürlich ;) Die Bilder sind bei Offenblende, also f/3.5, entstanden.

Mein erster Eindruck:
++ 240° Fokusspiel, der schön schwer geht
++ lichtstark
++ leicht und kompakt
+ eingebaute Sonnenblende
+ weiches Bokeh bei homogenem Hintergrund
o unruhiges Bokeh bei kontrastreichem Hintergrund, das aber noch OK ist
- CA-Anfälligkeit, die bei f/8 kaum noch relevant ist

Also mehr Pro als Kontra. Mal sehen, ob ich damit noch warm werde. Für bewegte Objekte nur geeignet, wenn soweit entfernt, dass man nicht nachfokussieren muss, also nur was bei unendlich liegt ;)

Genug geschwafelt. Über meine späteren Erfahrungen berichte ich!
 
Bei uns war "schlechtes" Wetter, aber gut, um mal den Infrarot-Filter beim S/W-Farbprofil der K-5 zu testen ;) Außerdem mal etwas mehr mit der Helligkeit gespielt, um verschiedene Bildwirkungen zu erzielen. Jpegs ooc, nur verkleinert in paint.net.

LG
 
Gerade eben spontan draußen gewesen.

Bilder JPG ooc....mit der K10D, weil die ne Schnibi drinnen hat. Das manuelle fokussieren fällt mir nicht leicht, aber ich denke ich müsste einfach mehr üben.

Nur beim verkleinern geschärft.

Alle Bilder sind bei f3.5 entstanden - also Offenblende.
 
Hallo allerseits!
#1 Offenblende, #2 & #3 5,6. Blöd, dass die Blende nicht in den Exifs erscheint; nach ein paar Tagen hat man's vergessen...
Ooc, verkleinert und nachgeschärft. Das manuelle Scharfstellen muss ich noch üben, die Ausschussrate ist noch ziemlich hoch.
Grüße
E.
 
Ich hab auch mal wieder einige Bilder gemacht. Wie gut, dass es auch hier Blümchen gibt, wenn das Wetter einen Spaziergang nicht zulässt.

Der Reihe nach: f/3.5 ; f/3.5 ; f/3.5 ; f/5.6 ; crop von Bild 4 (100%, 1200x900)

LG, Paule
 
So, das schreit nach Beteiligung. Ich habe vor drei Wochen spontan beim Gebrauchtfotohändler meines Vertrauens preiswert dieses Objektiv gekauft. Bisher wußte ich nur aus dem großen 135ger Test von Thomas, dass es recht gut sein soll. Ja, aber... Haptik prima, Größe ideal und damit als "immer mal wieder ohne großes Nachdenken dabei" prädestiniert. Leider bin ich von meinem Pentacon 2,8/135 verwöhnt, sodaß ich erstmal mit den oft etwas flauen Bildern des Pentax Probleme hatte. Bei mir reagiert es recht empfindlich auf Lichteinfall, auch seitlichen, auch Reflexionen vo Mauern, der Straße etc. Jetzt verwende ich es mit Bedacht und beginne, es zu lieben. Zumal mit ein wenig Nachbearbeitung tolle Ergebnisse kommen. Ich stelle mal ein paar Bilder von heut abend ein, kein künstlerischer Anspruch! Die Blenden liegen bei 3,5 und 4,5, z.T. leichte Gammakorrektur.
 
Vor ein paar Tagen habe ich das M135 f3.5 ersteigert, zu einem Preis der im Rahmen dessen liegt was auch die Vorredner in diesem Tread berichten. Bislang habe ich vielleicht 200 Bilder gemacht, und bin begeistert. Was Grösse, Gewicht und Haptik angeht, reiht sich das Objektiv bestens neben meinen Ltds ein. Die BQ würde ich nach meinen ersten Versuchen bereits als sehr gut einstufen. Schärfe ist sehr gut, Farbe und Kontrast stehen den DA Objektiven in nichts nach. Letzteres finde ich erstaunlich für ein Objektiv welches vor fast 35 Jahren entwickelt worden ist.

Was mich auch erstaunt hat ist, dass ich mit diesem Objektiv bislang nur wenig Ausschuss produziert habe, der Fokus sass fast immer perfekt. Viel besser als mir das mit anderen manuellen Objektiven bis jetzt an K10/K7/K5 (alle ohne SchniBi) gelungen ist. Ich denke, ein Grund für die hohe Treffsicherheit ist, dass der Fokussierring für die Spanne von 1.5 - Unendlich um ganze 270 Grad gedreht werden muss. Damit ist ein sehr feines fokussieren möglich.

Ich denke, ich werde mit diesem Objektiv noch viel Spass haben!
 
Eine Frage an alle, die mit dem Objektiv arbeiten: Habt Ihr auch manchmal Farbverschiebungen in Richtung Lila? Das ist nicht immer so, aber leider doch immer wieder. Hier Bilder zum Vergleich, das erste jeweils mit dem Pentax, das zweite vom gleichen Motiv (leider nicht der gleiche Blickwinkel, da ich erst später auf den Vergleich kam, aber zur gleichen Zeit aufgenommen, sodaß die unterschiedliche Wirkung sichtbar ist), gemacht mit dem Carl Zeiss Jena Flektogon 2,4/35mm. Mit meinem M 1,7/50mm gab es das Problem auch schon, aber eher selten.

Gruß

Lutz
 
Eben habe ich noch zwei charakteristische Aufnahmen gefunden, unmittelbar nacheinander gemacht. Kann es sein, dass der Weißabgleich (stand auf Auto) bei der K-x auch mal derartig spinnt? Nicht wundern, hatte noch die Brennweite vom Cosinon 55 eingegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an alle, die mit dem Objektiv arbeiten: Habt Ihr auch manchmal Farbverschiebungen in Richtung Lila? Das ist nicht immer so, aber leider doch immer wieder.

Mir ist aufgefallen, dass an der K10 der automatische Weissabgleich (und auch die Belichtungsmessung generell) mit meinen manuellen Objektiven (2 x Pentax M und 1 x AutoRevuenon Tele) öfters danebenliegt. Die K7 und K5 arbeiten mit diesen Objektiven viel zuverlässiger.
 
Seit heute Nachmittag besitze ich auch so eine Linse.... :D

Ein paar schnelle Testfotos auf der Terasse sehen schon recht vielversprechend aus... :)

JPGs, ooc, völlig unbearbeitet, lediglich mit "TOP" verkleinert und entsprechend minimal nachgeschärft (0,10). Bild 1 mit Blende 5.6, Bild 2 mit Blende 8 und Bild 3 mit Blende 3.5 aufgenommen (wenn ich mich richtig erinnere). Alle Bilder aus der Hand aufgenommen.., man beachte die Belichtungszeit bei Bild 2. Der Stabi der K-5 scheint gut zu arbeiten...
 
... habe heute auch noch mal was mit dem SMC 135 "rumgespielt"... ;)

Bilder JPGs, Bild 1 Blende 8 (wenn ich mich richtig erinnere), Bild 2 Blende 5.6, leicht gecroppt, beider Bilder mit TOP verkleinert und minimal geschärft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten