• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax Konverter 1.4 an Tamron 70-200 "knirscht"

el_al

Themenersteller
hallo liebe forumsmitglieder!
vielleicht hat einer von euch auch den neuen pentax-konverter mit dem tamron 2.8 sp 70-200 im einsatz.
ich habe die kombi heute probiert und muss feststellen, dass es auffälligkeiten beim manuellen fokussieren gibt. ich stelle da gerne manuell scharf und mit dem konverter "knirscht" der fokussierring etwas, ich merke einen deutlichen widerstand beim drehen, der mir kein gutes gefühl gibt. ohne den konverter gibt es diesen widerstand so nicht...
natürlich beachte ich die m-fokus-einstellung am gehäuse und die "auskopplung" des fokussierringes am objektiv.
das objektiv zuvor ohne konverter in den manuellen modus zu versetzen und dann den konverter anzubringen ändert nichts.
kann das jemand bestätigen, der die kombi hat und ist das normal??

vielleicht hat jemand eine idee...

grüße aus reutlingen

nachtrag: eventuell geht es deshalb schwer, weil man die mechanik des konverters "mitdrehen" muss. weiss jemand, ob man das auf dauer darf? der konverter wird von pentax ja nur als "af" beworben, tolle informationen, auch scheint pentax keinerlei support anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob das Tamron überhaupt mit dem TK kompatibel ist.
Wenn du Pech hast ist es weil die Linsen der beiden sich blockieren /berühren (bei manchen Objektiven steht die hinterste Linse für den TK zu weit raus) und du könntest beide beschädigen.
irgendwo gabs eine Liste mit kompatiblen Objektiven, ob da die Fremdhersteller mitbeachtet wurden weiß ich aber nicht. Ich finde sie leider grad nicht.

Knirschen sollte da in keinem fall was (könnte auch vom Druck der beiden Gläser aufeinander entstehen.

Am sichersten ist es, wenn du bei Pentax, oder einer Servicestelle anfragst und ihn bis zur Antwort erstmal nicht verwendest.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das Tamron überhaupt mit dem TK kompatibel ist.
Kompatibel ist es, kein Problem.

Das Problem wird das manuelle Fokussieren sein (wozu der Quatsch überhaupt?). Beim Tamron muss sowohl das Objektiv wie auch die Kamera auf MF stehen, alles andere zerstört auf Dauer den AF-Antrieb. Ob der Konverter die MF-Umstellung "mitmacht", kann ich dir nicht sagen. Falls nicht, solltest du die Finger davon lassen.
 
Kompatibel ist es, kein Problem.

Das Problem wird das manuelle Fokussieren sein (wozu der Quatsch überhaupt?). Beim Tamron muss sowohl das Objektiv wie auch die Kamera auf MF stehen, alles andere zerstört auf Dauer den AF-Antrieb. Ob der Konverter die MF-Umstellung "mitmacht", kann ich dir nicht sagen. Falls nicht, solltest du die Finger davon lassen.

danke für die antworten, natürlich ist alles auf manueller fokus gestellt. mit meiner k-5 und dem 70-200 habe ich die erfahrung gemacht, mit manuellem fokus deutlich besser die schärfe kontrollieren zu können als mit autofokus. mit übung ist man da genauso schnell wie der autofokus und der ausschuss ist gleich null... eine fokuskalibrierung mit chart habe ich auch schon versucht, macht aber bei zoomobjektive wohl wenig sinn.
eine anfrage bei tamron brachte kein ergebnis. da teste man keine produkte von "mitbewerbern" und die pentax-anfrage läuft, wahrscheinlich kommt auch nix anderes... ich habe noch einen nutzer im dfn forum angemailt, der die kombi auch einsetzt, aber nur autofokus benutzt...

wenn ich noch mehr erfahre, teile ichs mit...
 
natürlich ist alles auf manueller fokus gestellt.
.... dann bleibt anscheinend der Spindelantrieb des Konverters mit dem Objektiv gekoppelt. Ich kann das mal heute Abend mit einem Stangenantrieb-Objektiv testen, müsste ja dann theoretisch bei allen so sein.

Edit: du hast doch bestimmt noch andere Objektive als das Tamron. Wie verhalten sich die denn?
 
.... dann bleibt anscheinend der Spindelantrieb des Konverters mit dem Objektiv gekoppelt. Ich kann das mal heute Abend mit einem Stangenantrieb-Objektiv testen, müsste ja dann theoretisch bei allen so sein.

Edit: du hast doch bestimmt noch andere Objektive als das Tamron. Wie verhalten sich die denn?

habe ich ehrlich gesagt noch garnicht getestet, weil es mir vornehmlich um das tamron und die 200er brennweite ging, mache ich aber heute abend...vorsichtig.... weil meine anderen objektive auch nicht auf der "whitelist" von pentax sind (ausdrücklich kompatible produkte).
 
habe ich ehrlich gesagt noch garnicht getestet, weil es mir vornehmlich um das tamron und die 200er brennweite ging,
Schon klar, aber es geht ja darum, ob es sich um einen "Konstruktionsfehler" handelt, oder ob es speziell mit der Kombi TK + Tamron zusammenhängt. Deshalb werde ich auf jeden Fall auch testen, vielleicht ist ja auch dein TK nicht Ordnung.
 
So gerade ausprobiert. Tamron 70-200 und Kamera auf MF und bei mir ist es genau so.
Hab es noch mit dem Sigma 105 Makro probiert, da hab ich auch so ein knarzen - zwar leiser aber hörbar.
Hmm, ich glaub nicht, dass man da irgendwas kaputt machen kann, es klingt zumindest nicht so, als ob man da den Spindelantrieb mitdreht - dafür geht es viel zu leicht.
Denke das macht keine Probleme...

Ah, nochmal genauer geschaut: wenn man an der Kamera auf MF stellt, versenkt sich ja der Antrieb in der Kamera, aber am Konverter bleibt er draussen, also er lässt sich nicht entkuppeln.
Ist die Frage ob das auf Dauer zu Beschädigungen am TK führen kann, wenn man ihn öfter mitdreht...der Kamera ist es jedenfalls wurscht! (meiner Einschätzung tut ihm das nichts, du drehst ja nicht irre schnell daran hin und her)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kamera mal an der Kombi drehen und ganz genau auf den bodyseitigen Spindelantrieb am Konverter schauen.
Ich schätze, der dreht mit.
 
Jeder darf behaupten was er will in einem Land mit Meinungsfreiheit und erklären musst du mir auch nichts. Aber dann ist das halt substanzlos.

Leider haben alle meinePentax Objektive QS, somit dreht sich beim manuel fokussieren nichts mit. Wenn's bei einem Originalen Pentax Objektiv mitgeht, dann ist es wohl in Ordnung, sonst müsste darauf hingewiesen werden, nicht manuell zu fokussieren.
 
Ok, wenn du empfiehlst, den Antrieb im Konverter gewaltsam mitzudrehen... (y)

(die Rechnung für den zerstörten TK geht dann auch an dich?)
 
Mit Gewalt mach ich gar nichts und ich empfehle auch nichts. Allerdings glaube ich nicht, dass was kaputt gehen kann. Denn dem Konverter wird's egal sein ob er von der Kamera oder von mir angetrieben wird.
Aber vielleicht bekommt der GO noch Antwort von Pentax.
 
Ist ja lächerlich. :rolleyes:

Der Spindelantrieb im TK wird vom Objektiv mitgedreht -- na und? Kameraseitig ist er ja entkoppelt, also kann da nicht viel Widerstand herrschen, damit sollte sich das Verschleißrisiko in Grenzen halten.

Solange sich das nicht allzuarg anfühlt würde ich mir dabei genau gar nichts denken.
 
Ist ja lächerlich. :rolleyes:

Der Spindelantrieb im TK wird vom Objektiv mitgedreht -- na und? Kameraseitig ist er ja entkoppelt, also kann da nicht viel Widerstand herrschen, damit sollte sich das Verschleißrisiko in Grenzen halten.

Solange sich das nicht allzuarg anfühlt würde ich mir dabei genau gar nichts denken.

leider noch keine antwort von pentax... abwarten. ich denke aber mal, dass im konverter kein motor drin ist, deswegen dürfte egal sein, ob er nun von vorne vom objektiv manuell oder von hinten von der kamera automatisch gekurbelt wird. vermute ich mal. ich mache heute mittag noch ein paar versuche mit anderen objektiven. angenehm ist der drehwiderstand beim 70-200 jedenfalls nicht, eher so, wie wenn man das objektiv vom bajonett nimmt...
da kommt ja auch eine mechanische belastung auf das tamron zu, deswegen dachte ich auch, die könnten mir dazu was sagen, machten sie aber leider nicht...:angel:
bin ich der einzige, der auch mal bei guten lichtverhältnissen manuell fokussiert, wenn die zeit ausreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, antwort von pentax ist auch da, liest sich genau wie die von tamron, nämlich keine tests mit objektiven von fremdherstellern...

--
vielen Dank für Ihre Anfrage

Bitte stellen sie zunaechst sicher, dass die aktuelle Firmware fuer die K-5 installiert ist; diese fuegt die allgemeine Unterstuetzung
fuer den Teleconverter hinzu:

http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/k-5_s.html

Eine Uebersicht getesteter und kompatible Objektive finden Sie hier:

http://www.ricoh-imaging.de/de/adap...etails/hd-pentax-da-af-konverter-1.4x-aw.html

Bitte haben Sie Verstaendnis, dass wir keine Fremdobjektive testen koennen.

Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

RICOH IMAGING D/A/CH Technischer Support
--

ich habs jetzt mal mit anderen objektiven probiert, auch da ist der mechanische widerstand und ein ein leichtes knirschen da. letzteres wird wahrscheinlich bei autofokus vom motor übertönt.
schade finde ich, dass man von tamron und pentax auch keine technischen gegebenheiten erfährt, so dass man selbst einschätzen könnte, was da vor sich geht...
der konverter selbst kann ja keinen schaden nehmen oder hat da jemand noch bedenken. es wird ja nur die spindel manuell gedreht, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten