• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K-r: Fehlentscheidung oder einfach Unerfahrenheit?

AW: Fehlentscheidung Pentax K-r

P.s. Das musste jetzt einfach mal raus!!!
Lass doch lieber mal ein paar Bilder mit EXIF Daten raus. Beziehungweise hier rein. Und was bedeutet ":ugly:" im Bezug auf die Farben?
Schlechte Fotos kann man mit jeder Kamera machen.
 
AW: Fehlentscheidung Pentax K-r

(...)
Sorry für OT, aber kann mich evtl. jemand zu einer Liste mit fotografischen Binsenweisheiten (wie im Zitat) verlinken. Suche so etwas schon lange.
(...)
"Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8!"
"Hat die Sonne frei, nimm Blende 2!"

Ansonsten: The Ultimate Exposure Computer (y)

...leider nur in Englisch. :eek:

Basiert auf der "Sunny-f16-Rule":

Bei strahlend blauem Himmel wird ein von der Sonne beschienenes Objekt korrekt belichtet, wenn man Blende 16 bei einer Belichtungszeit von ungefähr (1 / ISO-Empfindlichkeit) Sekunden benutzt.

Beispiel ISO400:
f16 und 1/400 sec (also 1/500) als Basiskombination
oder eine der folgenden Kombinationen:

geschlossenere Blenden
f22 - 1/200 sec (1/250)
f32 - 1/100 sec (1/125)
...
offenere Blenden
f11 - 1/800 sec (1/750)
f8 - 1/1600 sec (1/1500)
f5.6 - 1/3200 sec (1/3000)
...
bis an die Grenzen der Blende, bzw. der Zeit.
 
AW: Fehlentscheidung Pentax K-r

.......und zum anderen an mangelnder Zeit gelegen hat.
Da haben wir ja schon den Missetäter.....zu wenig Zeit.
Wie schon gesagt, dass mit dem AF korrekt einstellen.
Die Beispielbilder hab ich erst jetzt gesehen.....
Für laufende Pferde musst Du ~1/1000 einstellen,- nicht 1/100,- sonst bekommst Du zuviel Bewegungsschärfe rein.
1/100 kannst Du nehmen, wenns Pferd ruhig da steht.

Mach die Einstellungen wie beschrieben,- dann wirst Du gute Pferdefotos kriegen.
Natürlich wirds Zeit kosten die ganzen Einstellungen zu finden,- aber es lohnt sich.
 
AW: Fehlentscheidung Pentax K-r

Fehlentscheidung....? Die Frage dürfte doch wohl erst lauten, ob man selber überhaupt weiß, was man da eigentlich tut. Die Kr ist kein Spielzeug und man sollte sich schon ein wenig mit der Kamera und mit der Fotografie auseinandersetzen bevor man anfängt rumzupoltern.

Aber Selbstkritik scheint ohnehin eine Eigenschaft zu sein, welche man heutzutage immer seltener findet. Hauptsache die anderen sind immer Schuld.
 
AW: Fehlentscheidung Pentax K-r

Ich hatte ein Jahr die K-x und dachte auch darüber nach, ob es eine Fehlentscheidung war..... Kaum brauchbare Bilder - und das obwohl die Kamera nach Auskunft eines Profis O.K. war.
Nun bin ich auf die K-r umgestiegen, bin PENTAX treu geblieben, da mir die Kameras einfach gut gefallen!

Und was soll ich sagen: Mit der K-r sind fast alle Bilder richtig toll! Scharf und sehr farbtreu!

Ich bin von der K-r begeistert und es war in keinem Fall eine Fehlentscheidung es noch einmal mit PENTAX zu probieren!
 
AW: Fehlentscheidung Pentax K-r

Ich habe seit einem Jahr eine K-x (nach K20D) und bin jeden Tag wieder begeistert von der kleinen und ihrer überlegenen Leistung - in Sachen Bildqualität liegen die K-x und K-r auf gleichem Niveau (siehe dpreview) - ich mag auch die K-r - allerdings sind wohl immer noch einige Dinge zu fixen und ich habe jetzt keine Lust auf FF/BF und das Warten auf eine Firmwarelösung. Daher bleibt die K-x und später wenn eine K-3 kommt, dann schauen wir mal.

Ich habe gerade neulich Pferdeaufnahmen gemacht - fantastische Ergebnisse - ein bisschen mitgedacht und die Kamera wie folgt eingestellt :

AF-A
ISO Freigabe bis 800
T Zeitvorwahl 1/500 s - damit nichts verwackelt
AWB auf Tageslicht
SR aus
Kamera auf Einbein-Stativ
Modus Porträt mit Kontrast +1 und Feinschärfe +3
JPG 12MP (wg. Geschwindigkeit des Schreibens auf Karte)
Mittenbetonte Messung
Dauerfeuer zulässig

Vielleicht hilft es ein bisschen.
 
AW: Fehlentscheidung Pentax K-r

Der TO scheint abgetaucht zu sein. Dennoch möchte ich mich dazu äußern,denn ich hatte ähnliche Gefühlsschwankungen mit der k-r.
Das eigentliche Problem bei mir war der FF-fehler. Nach zweimaliger Servicebehandlung scheint dieser nun endlich nie wieder aufzutauchen. Das war läästig und ich verfluchte die k-r. In Sachen Farbe stand ich auch eher auf CCD-Chip-Technik als CMOS, denn ich hatte und habe eine gut funktionierende FZ18 Knipse. (Fragt nicht wie oft ich den Batteriedeckel der k-r öffnete um die Karte entnehmen zu wollen.)
Aber mit der k-r kann man in Sachen Farben und WB eigentlich alles einstellen, was man nach eigenem Geschmack möchte. Da ist die k-r super.
Also nicht gleich umtauschen, ich bin froh, dass ich es nicht gemacht habe, denn mittlerweile mag ich sie sehr und bin immer wieder überrascht, was die k-r alles drauf hat und kann, wo man bei teureren Kameras noch danach suchen muss. Falls doch der Wunsch besteht, dann erst eine neue andere Kamera holen und dann direkt bei gleicher Fotosituation vergleichen. Auch die k-r hat ihre Chance verdient.

Viele Grüße
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehlentscheidung Pentax K-r

Könntest Du mir bei der Gelegenheit verraten,- wie schnell es bei der KR möglich ist,- den AF Punkt zu wechseln?
Geht das direkt über Wippe,- oder Knopfdruck und Rad,- oder.....?
Danke
 
AW: Fehlentscheidung Pentax K-r

Könntest Du mir bei der Gelegenheit verraten,- wie schnell es bei der KR möglich ist,- den AF Punkt zu wechseln?
Geht das direkt über Wippe,- oder Knopfdruck und Rad,- oder.....?
Danke

Bin so frei und antworte mal:
Geht sehr schnell und geschmeidig über die Wippe.
Außerdem besteht eine Umschaltmöglichkeit (einsekündiges Drücken der OK-Taste) zu den ursprünglichen Wippenfunktionen.
Das hat Pentax sehr ergonomisch gelöst.

Gruß
Tim
 
AW: Fehlentscheidung Pentax K-r

Finde es ehrlich schade, das der (oder die?) TO sich nicht mehr meldet. Weitere Kommentare erübrigen sich hier eigentlich, solange keine Rückmeldung kommt.
 
AW: Fehlentscheidung Pentax K-r

Hallo zusammen =)

Steinigt mich doch nicht gleich^^^ Ich hab es leider nicht eher geschafft :(

Ihr ALLE habt recht, das es wahrscheinlich an mir liegt. Das bestreite ich gar nicht.

Ich frage mich halt, ob ich einfach mit dem Pentax Menü, d.h. für mich Einstellungen/Verstellungen, nicht klarkomme oder ob ich einfach noch einbisschen Zeit brauch...

Ab morgen Abend habe ich nun Urlaub, da werde ich ich sie nun nochmal testen & ausprobiern und mich danach entscheiden.

Evt. habe ich am Mittwoch die Möglichkeit eine Canon und eine Nikon zu probieren; mal schaun was dabei rauskommt.

Dann zu den "Nicht gegen die Sonne fotografieren; 11-3 hat man frei; usw" Weisheiten; ja, die kenne ich únd habe sie auch beachtet.

----------

Naja, wie gesagt, nächste Woche fällt die Entscheidung; :D:cool:

Lg & einen schönen Abend euch noch allen!!!
 
AW: Fehlentscheidung Pentax K-r

Hallo zusammen =)
Steinigt mich doch nicht gleich^^^ Ich hab es leider nicht eher geschafft :(

Wir sind halt ungeduldig... na gut [*Stein wieder einsteck*].

Ihr ALLE habt recht, das es wahrscheinlich an mir liegt. Das bestreite ich gar nicht.

Ich frage mich halt, ob ich einfach mit dem Pentax Menü, d.h. für mich Einstellungen/Verstellungen, nicht klarkomme oder ob ich einfach noch einbisschen Zeit brauch...

Ab morgen Abend habe ich nun Urlaub, da werde ich ich sie nun nochmal testen & ausprobiern und mich danach entscheiden.

Evt. habe ich am Mittwoch die Möglichkeit eine Canon und eine Nikon zu probieren; mal schaun was dabei rauskommt.

Angesichts der guten Fotos, die man heutzutage überall sieht, sind unser aller Ansprüche auch recht hoch. Dunkle Pferde in der Sonne sind gar nicht sooo leicht, zumal sie sich ja auch bewegen. Das Kit-Objektiv macht es auch nicht leichter.
Wenn Du etwas lernen möchtest, dann stell zwei oder drei Bilder ein: Ein gutes, und ein oder zwei nicht so gelungene, bei denen Du nicht genau weisst, woran es liegt. Die User werden Dir sicher viele Tips geben...

Am besten ist es übrigens, nicht direkt der Kamera die Schuld zu geben. Da sind einige User empfindlich .. ;)

Viel Erfolg!

MK
 
AW: Fehlentscheidung Pentax K-r

Manu ist 20, Azubi im Einzelhandel mit ziemlich bescheidenen Arbeitszeiten und hat 3 Pferde zu betreuen, und wenn ich richtig gelesen habe, dann hat sie im Mai wohl auch noch Abschlusspruefung. Diese Info ist im uebrigen ihrer verlinkten Website zu entnehmen.
Zum Thema, die K-r war bestimmt keine Fehlentscheidung, was die Kamera an sich und ihre Qualitaeten auch im Hinblick auf die gewuenschte Pferdefotografie betrifft. Auch der Kauf einer Spiegelreflex war keine Fehlentscheidung, aber als Anfaengerin hat ihr schlicht eine sehr wichtige Information gefehlt, die zur Entscheidungsfindung haette beitragen koennen.

Das Erlernen der Fotografie und ebenso der Umgang und die Einarbeitung in eine neue, sehr komplexe Kamera ist zeitaufwaendig und zwingend erforderlich fuer gute Ergebnisse im Bereich bewegte Motive und/oder bei schlechten Lichtbedingungen. Im Lehrplan eines Fotografen stuenden diese Motive wohl nicht gleich am Anfang.
 
AW: Fehlentscheidung Pentax K-r

Mir erging es in den ersten Tagen mit meiner K20 ähnlich, wie Manu heute mit ihrer K-r. Umstieg von kompakt, verbunden mit den entsprechend hohen Erwartungen an die neu gewonnen Bildqualitäten und dann... Unschärfe, Ausschuß usw... Also war die Enttäuschung groß.
Hab dann einfach ein paar Bilder hier ins Forum gestellt und um Hilfe gebeten. Siehe da: Es wurden Fehler gefunden, Tipps gegeben. Die Ergebnisse wurden von Mal zu Mal besser und ich bin heute so zufrieden mit der K20, daß mich die K7 oder K5 nicht locken konnten.
Ich wollte es anfangs auch nicht glauben: Aber eine DSLR ist halt doch ne gaaanz andere Liga, wie eine Kompakt-Knipse. Man hat mehr Möglichkeiten. Mehr Möglichkeiten, schöne Bilder zu erstellen, aber eben auch mehr Möglichkeiten, Bilder zu versauen.

Kopf hoch, das wird schon. Es ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen. (y)(y)(y)
 
AW: Fehlentscheidung Pentax K-r

Das Problem ist das der Einarbeitung in die Struktur der Organisation der Kamera (und erst wenn man die so halbwegs überblickt) und einer allfälligen Optimierung für den eigenen Bedarf.

Oder man hat jemanden, der einen in diese Sache einführt und wenn der den vollen Durchblick hat schon etwas customizing im Sinne des Nutzers anbieten kann.

Eine Kamera passt übrigens zum Anforderungsprofil des Nutzers oder eben auch nicht. Für den Einstieg in dieses Thema ist sie sicher geeignet, so wie alle anderen Produkte dieser Preisklasse mehr oder weniger auch.


abacus
 
AW: Fehlentscheidung Pentax K-r

Moinmoin,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Und ich kann verstehen, wer den Schritt zurück macht und eine Kamera mit kleineren Bildchip wählt. Irgendwo im Netz hatte ich solch eine Person getroffen, der war das DSLR-Fotogrieren viel zu kompliziert und kaufte sich wieder eine Kompaktkamera. Nicht jeder will viel Geld ausgeben und dann noch viele freie Minuten zum Lernen nutzen.
Auch bei den Bridgekameras gibt es ja attraktive Modelle w.z.B. die in Kürze erscheinende HS20. Die Nachteile muss man dann aber auch in Kauf nehmen.

Was ich aber eigentlich noch empfehlen wollte, ist ein Test des Fokusproblem bei der K-r. Wenn du das Gefühl hast, dass die Bilder nicht richtig scharf sind, dann kann es auch daran liegen. Druck dir einen Testchart aus und bastel dir in minutenschnelle ein luxuriöses Tool zusammen. Stelle vorher bei der k-r im Wiedergabemenü unter "Schnelles Zoomen" die x8 oder x16 ein. Das erleichtert die Prüfung.
Bei Fragen dazu gerne eine PM, denn in Sachen Frontfokusprüfung bei k-r fühl ich mich schon als Semiprofi :D

Viele Grüße
 
AW: Fehlentscheidung Pentax K-r

Aber wenn die Bilder mit Nikon oder Canon nicht besser werden, starte bei denen nich auch noch einen Thread über vermeintliche Fehlentscheidungen, schlechte Kameras etc.

Zum "Thema": Ich hab auch ne K-r, hab sie mir Ende Dez gekauft und bei mir sind auch die ersten und meißten Bilder Ausschuss, aber es wurde hier ja schon öfter geschrieben, dass man den Fehler evtl erstmal bei sich selbst und nicht bei der Kamera sucht. Ich zweifle eher an meinen Fähigkeiten als an denen der Kamera. Mach das doch auch.

Geile Postkartenmotive knipst man halt nicht als Anfänger oder mit der Einstellung, mal eben ein paar Schnappschüsse zu machen. Jetzt hast du genug Rüffel bekommen ;-) ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und Spass, mit der DSLR, egal welche es sein wird.
 
AW: Fehlentscheidung Pentax K-r

Meine K-r war wohl ebenfalls schlecht justiert, habe sie zurückgeschickt. Telefonisch wurde ich um einen Justierversuch gebeten, habe dem zugestimmt und eine ordentliche Kamera zurück bekommen. Der Test von versch. Objektiven in der Praxis war erfolgreich, Front- und Backfokus habe ich nicht so sher professionell getestet, meist an einem Zollstock oder an versetzt aufgestellten Büchern. Alles problemfrei seither.

Mit den Bildern bin ich weitestgehend zufrieden, mit der Bildqualität sehr. Die Einstellmöglichkeiten (auch danach) sind nahezu unbegrenzt, heute habe ich festgestellt, dass ich meine Katze durch Einstellung "Umkehrfilm" statt "Lebendig" auf den Punkt hin gut hinbekomme (subjektiv).

Aber: auch mit einer Kompakten habe ich schon schlechtes produziert. Dass man erst wochenlang üben muss, bevor die Fotos was werden halte ich für ein Gerücht. Die DSLRs sind nahezu narrensicher, außer extreme Kontraste, Bildkomposition oder besondere andere Einflüsse. Wenn ich ein neues Auto kaufe fahr ich auch nicht erst gegen 7 Bäume bevor ich es in den Griff bekomme.
Was mir auffiel, wenn ich was neues habe, lass ich es nicht wochenlang liegen sondern da wird probiert, tags wie nachts, draußen wie drinnen, sinnvolles wie sinnfreies, da geht was.
Vielleicht liegts am fehlenden nachhaltigen Interesse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten