• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax-K] neue Gerüchte zur Photokina 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Unterschiede sollen denn zwischen der Version mit und ohne S liegen? Die 3 Objektive finde ich jetzt nicht so reizvoll. 18-270mm, gibts schon von anderen Anbietern, 90er Macro ebenso und 100er ja von Pentax. Nur diese riesen Tüte vllt, aber sie sieht enorm groß aus und wird sicher nicht billig.
 
... 90er Macro ebenso und 100er ja von Pentax. ...

Das 90mm Macro ist ein 645er... also kein K-Bajonett ;)
 

Und die Bilder bzw der Eintrag waren so schnell weg wie sie da waren.

Was jetzt vieles heißen kann für die Echtheit, oder auch garnichts.

Im Gesichtsbuch hat/kann man sich jedenfalls mal ganz schnell verklicken, wenn man was vorbereitet und Bilder hochlädt und sie vorläufig erstmal auf privat setzen will (wollte).

Beim Reisraucher ist jedenfalls ein Bild einer neuen Pentax Q drin, was wenn es jemand als Fake gephotoshoped hat, ein Riesenaufwand war. Die bisherige Q-neu-Bilder wurde alle als Fake-Bastelei abgetan, bei dem Bilder glaube ich das jetzt nicht mehr. Auch wenn die neue Q eine andere Baustelle ist und nicht hier reingehört. Interessant ist die Entwicklung an der Stelle der Gerüchte- und Leaksfront aber doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Internet vergisst nicht so schnell:
http://www.pentaxforums.com/forums/...i-s-rumor-update-w-images-18.html#post2090935
(die Bilder vom spanischen Pentax Fratzenbuch)

Soweit ich das verstanden hatte, ist ja heute oder morgen auch wirklich die Ankündigung geplant.

Schau mer mal dann seh mer schon.

Für die Technikfreunde:
Da Fratzenbuch ja bekanntlich vom Big Brother kommt und nix je vergisst oder vergibt, sind das o.g. die Originalbilder vom Server:
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc6/250350_486641718015555_88563832_n.jpg
Die Spanier haben nur die Eintsiegsseite zu den Dingern entfernt (Marketing-banausen halt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Was bisher durchgesickert ist, dürfte in Relation zu den (teilweise auch hochgejubelten) Erwartungen im DSLR Bereich schon bald heiße Luft sein.

Zwei leicht modifizierte K5.
Für mich besteht kein Grund von der aktuellen K5 umzusteigen. Das dürfte auch dem Großteil der K5 Besitzer so gehen.
1 Superzoom 18-270 (dürfte ganz brauchbar sein)
1 Teleobjektiv 560 WR (wohl eher etwas für Spezialisten)
Und das soll es gewesen sein?
Wenn Pentax mit diesen Angebot in das Herbst-Weihnachtsgeschäft gehen will, dürfte es zu einer Hängepartie werden.

K30 - sicher eine sehr gute Kamera, für K5 Anhänger allerdings ist die Ausstattung nicht umfangreich genug, für Einsteiger ist die Kamera zu teuer

K5II und K5 IIs, wohl sehr gute Kameras, aber für K5 Besitzer nicht unbedingt ein Grund umzusteigen, die warten auf den echten Nachfolger K3?

Einsteigerbereich: Fehlanzeige

Hoffentlich kommt noch was.

Grüße O'Brien
 
BMW kopiert ja auch nicht plötzlich die Namensgebung von Mercedes oder VW.
Römische Zahlen hinter der Produktbezeichnung wären aber bei Pentax genausowenig "neu" wie eine Erweiterung von Zahlenbezeichnungen durch Klein- oder Großbuchstaben. Nur Mark oder Mk. wären es, allerdings ist das wiederum in anderen Bereichen eine übliche Bezeichnung. Im Endeffekt gab es fast alles bereits irgendwo irgendwann schon einmal - der Bindestrich zwischen Zahl und Buchstabe kam ja auch erst mit der K-7.
 
Hallo!

Was bisher durchgesickert ist, dürfte in Relation zu den (teilweise auch hochgejubelten) Erwartungen im DSLR Bereich schon bald heiße Luft sein.
Ach, wirklich?

Zwei leicht modifizierte K5.
Weißt du also mehr, als wir?

Für mich besteht kein Grund von der aktuellen K5 umzusteigen. Das dürfte auch dem Großteil der K5 Besitzer so gehen.

Ohne konkrete Daten zu kennen? :rolleyes:
Die Gerüchte zum AF sind absolut irre, -3 EV....

1 Superzoom 18-270 (dürfte ganz brauchbar sein)
Bestimmt... wie schätzt du die MFT-Werte? :rolleyes:

Und das soll es gewesen sein?
Die letzte offizielle Mitteilung war bezüglich einer Bridgecam. :rolleyes:


Einfach abwarten :p
 
Hallo!

Was bisher durchgesickert ist, dürfte in Relation zu den (teilweise auch hochgejubelten) Erwartungen im DSLR Bereich schon bald heiße Luft sein.

Zwei leicht modifizierte K5.
Für mich besteht kein Grund von der aktuellen K5 umzusteigen. Das dürfte auch dem Großteil der K5 Besitzer so gehen.
1 Superzoom 18-270 (dürfte ganz brauchbar sein)
1 Teleobjektiv 560 WR (wohl eher etwas für Spezialisten)
Und das soll es gewesen sein?

Ja, für einen Umstieg von der K-5 wird kaum ein Grund bestehen. Aber die Leute, die noch irgendwas anderes zu Hause haben, sei es eine K10D, -20D, oder K-7, die werden wohl Grund zum Umsteigen haben.
Superzoom interessiert mich nicht. Tele ist sicher für Spezialisten und kostet bestimmt nicht unter 1500 Euro.

Was haben wir denn erwartet? Was kann man im APS-C Sektor denn jetzt außer Produktpflege noch groß machen?

MK
 
Ja, für einen Umstieg von der K-5 wird kaum ein Grund bestehen. Aber die Leute, die noch irgendwas anderes zu Hause haben, sei es eine K10D, -20D, oder K-7, die werden wohl Grund zum Umsteigen haben.
...

Was kann man im APS-C Sektor denn jetzt außer Produktpflege noch groß machen?
Genau!

Von der K-7 zur K-5 ist es ein Sprung, aber kein Sprung, den man machen muss, von der K-7 auf eine neue K-3 mit wesentlich besseren Features, z.B. höhere ISO-Festigkeit, Klappdisplay und besserem Autofokus, das wäre dann eine Überlegung. Ansonsten ist eine K-7 noch so gut, dass man damit gute Fotos machen kann.

Ich (und ich denke nicht alleine so) kann gemütlich warten und mein Geld lieber in Linsen stecken, statt wieder einem neuen Body der in max. 2 Jahren überholt ist, Linsen leben länger.

VG Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sinnvollste Investition ist immer noch in die Zeit, mal vor die Tür zu gehen und mit dem Krempel Bilder zu machen.

Das Zeugs ist ansonsten nun wirklich eher Technikspielzeug für Hobbyfotografen als anderes.

Kaufen sich Tennisspieler auch immer sofort die Schläger mit der neuesten Bespannung und klagen über die kleinen Fortschritte in Material und Gewicht?
Solche Leute haben bestimmt schon das System gewechselt und klagen nun Ihr leid bei Squash-Schlägern. ;)

Die Adressierung von low light AF und AA-Filter ist jedenfalls mal gut.
 
Zitat von Max Maier:

Von der K-7 zur K-5 ist es ein Sprung, aber kein Sprung, den man machen muss, von der K-7 auf eine neue K-3 mit wesentlich besseren Features, z.B. höhere ISO-Festigkeit, Klappdisplay und besserem Autofokus, das wäre dann eine Überlegung. Ansonsten ist eine K-7 noch so gut, dass man damit gute Fotos machen kann.

Bravo, Max! (y)

Als zufriedener Besitzer einer K-7 sehe ich das ganz genau so. Aber mit fast 50.000Auslösungen und einer finanziell längst hereingespielten Kamera schiele ich doch schön langsam nach etwas Neuem. Zuerst einmal die Photokina abwarten.

Übrigens: Warum wissen plötzlich alle so genau Bescheid, was da nächste Woche auf uns zukommt? Hab ich da was Wichtiges übersehen? :eek:

Franz
 
Für mich besteht kein Grund von der aktuellen K5 umzusteigen. Das dürfte auch dem Großteil der K5 Besitzer so gehen.
Bin zwar nicht der "Großteil der K5 Besitzer", aber zwei davon habe ich und eine davon könnte durchaus einer K-5 IIs weichen, wenn

- der fehlende AA-Filter sichtbar mehr Detailschärfe bringt
- der AF wirklich verbessert wurde und
- der Preis nicht astronomisch ist

Gegen den 24MP Sony-Sensor habe ich zwar grundsätzlich nichts, aber überzeugt hat er in den bisherigen Versionen (Sony, Nikon) m.W. nicht so hundertprozentig. Insofern: warum nicht eine verbesserte Kamera mit dem wirklich guten 16MP Sensor als Basis zu einem realistischen Preis?
 
18-270 (dürfte ganz brauchbar sein)
Bestimmt... wie schätzt du die MFT-Werte?
Den Gerüchten zufolge soll es sich dabei um ein Tamron-Derivat handeln, was wiederum auf weitere Tamron-Objektive für Pentax hoffen lässt.
Von der K-7 zur K-5 ist es ein Sprung, aber kein Sprung, den man machen muss, von der K-7 auf eine neue K-3 mit wesentlich besseren Features
Das sehe ich anders. Von der K20D auf die K-7 war für mich ein Sprung (nahezu identischer Sensor), den ich nicht gemacht habe. Die K-5 habe ich fast ausschließlich aufgrund des besseren Sensors gekauft. Dieser scheint vermutlich bei der K-5II nicht (deutlich) verändert worden zu sein. Ob die K-5IIs Vorteile bei bestimmten Situationen bietet, bleibt abzuwarten. Falls die K-3 einen 24MP-APS-C-Sensor bekommen wird, sollten die Ergebnisse deutlich besser werden, als das, was ich bisher von diesem Sensor in anderen Kameras gesehen habe.
Was kann man im APS-C Sektor denn jetzt außer Produktpflege noch groß machen?
Gute Frage. Daher: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=992174
 
...Von der K-7 zur K-5 ist es ein Sprung, aber kein Sprung, den man machen muss, ...

VG Max

Es lohnt sich alleine wegen des Sensors. Die K7 ist und bleibt eine Topkamera - solange man mit der Empfindlichkeit nicht zu hoch muss und die Spanne zwischen hellen und dunklen Bildelementen nicht zu groß wird. Die K5 ist da einfach besser, man kann die Tiefen einfach hochziehen und hat Zeichnung und kein oder wenig Rauschen, das ist bei der K7 ganz anders.

Im Thread zur K-5 habe ich mal Beispiele gepostet:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=767064&page=137

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten