• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K-5IIs: Adobe Kameraprofile

Gast_308519

Guest
Hallo,

wie üblich habe ich auch für die K-5IIs Kameraprofile erstellt und sie hier publiziert:

http://www.pentaxforums.com/forums/...iis-adobe-camera-profiles-2-variants-use.html

(Es kann noch ein paar Stunden dauern, bis der Moderator da den Artikel freigibt - bis dahin wird der o.g. Link zu einem Fehler führen; ist aber muMn nur ein kurze Frage der Zeit)

Vielleicht hat ja wer Verwendung dafür. :)
 
... wie üblich traue ich mich auch doofe Fragen zu stellen, nämlich was ist ein Kamera-Profil bzw. wofür braue ich selbiges? Hab K5 und arbeite mit Photoshop CS3, hab ich da etwas wesentliches versäumt, oder kann ich einfach so weitermachen??
 
Kurz:
In einem Kameraprofil werden Anweisungen hinterlegt, wie die Software Farben interpretieren soll. Das ist vor allem wichtig, wenn man Wert auf absolute Farbtreue legt. --> daher das "Camera Faithful" Profil

Zusätzlich kann man da einfach für eine Kamera pauschale Farbanpassungen hinterlegen, so dass man die nicht pro Bild oder Entwicklungsvorgang eingeben muss. --> daher das "Landscape" Profil, welches Blaus und Grüns mehr sättigt.

Mit den Profilen, kann man im Prinzip dafür sorgen, dass Farben aller Kameras gleich und richtig ausgegeben werden. So kann man sich dann auch für Kamera X z.B. den "Fuji-Look" basteln und als Profil ablegen.
 
Man sollte aber anmerken, dass eine Profilierung nur für eine bestimmte Lichtart wirklich stimmt.
 
Man sollte aber anmerken, dass eine Profilierung nur für eine bestimmte Lichtart wirklich stimmt.

Oder zwei. Und ich hab zwei genommen (2700K Funzel und 5550K Sonnenlicht). Dazwischen interpoliert die Software Daten und zwar scheint der DNG profile creator da eine Menge zu tun.
 
Vielen Dank liebe Kollegen fürs Antworten. Habe festgestellt, dass ich mir das Thema Kameraprofil bzgl. des Adobe-Rawconverters vor Jahren mal angeschaut, irgendwie dann aber vergessen habe ... war nie so wirklich relevant für mich, da ich meine Bilder gern mit einem individuellen Look entwickle, so dass eine kameraspezifische Standard-Einstellung für mich nicht wirklich interessant ist denke ich. Finde es aber immer wieder als "Nicht-Techniker" interessant, beeindruckend und bewundernswert womit man sich alles noch so beschäftigen kann. Ich bin nämlich hier so einer, der viel mitliest, aber eher wenig schreibt.

LG Ronald
 
Ansonsten gibt es noch K-5*-Profile von Foren-Usern zum direkt-Downloaden (also keine Begging-Ware AFAIK) hier:

hier im Forum (nur die Posts aus 2013, nach dem großen Attachments-Lösch-Crash)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=862876
User: 'sTi'

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11006279
User: 'J.D._86'

drüben bei den Kollegen:
http://www.pentaxforums.com/forums/...g/208606-lightroom-4-pentax-k-5-profiles.html
User: 'ploetzlich'
"I made some profiles using a ColorChecker Passport"
(für 7 Beleuchtungssituationen, dadurch vielleicht das wertvollste Paket?)


Hatte sie zwar alle runtergeladen, aber noch keine davon ausprobiert, weil ich noch keinen Beschwerdegrund über Adobes Profile habe, und die Farben meistens eh in der Bea gern manuell tune. Also z.B. Hautfarben individuell etwas an die gewünschte Bild-Stimmung anpasse. Kann deshalb noch keine Profil-Empfehlungen aussprechen. Zudem man einige Profile auf sein jeweiliges Modell (mit gleichem Sensor) anpassen müsste, was ja im Prinzip geht und auch bereits woanders gemacht wurde. Ist nun schon seit Monaten auf meiner Todo-Liste, ob's vielleicht doch was bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beholder3,

vielen Dank für die Arbeit. Bin vor einiger Zeit auf die K5IIs umgestiegen und werde deine Kameraprofile nun mal ausprobieren.

Gruß Hartmut
 
Besten Dank für das Erstellen und Verteilen der Profile. (y)
Das erspart vielen die Arbeit und das nötige Equipment.
 
Mir ist an der Stelle noch nicht klar, wie das mit Lightroom und den Kameraprofilen genau funktioniert. Lightroom speichert alle Änderungen am RAW in seiner Datenbank ab, das Bild als solches wird dabei nicht verändert. So weit so gut...

Die im Profil hinterlegte Farbinterpretation scheint von LR direkt in die eigene Datenbanksprache gewandelt zu werden. Ich habe testweise das Profil 'Kodachrome 64' angewendet, LR geschlossen und dann die Profildatei umbenannt. Und siehe da, LR kennt die im Profil hinterlegte Farbinterpretation immer noch und hat sie angewendet.

Liege ich also mit meiner Vermutung richtig, dass ich nach dem Anwenden der Kameraprofile selbige in Zukunft nicht mehr benötige? Ich frage deshalb, weil ich nach dem 5. Rechnerumzug in 10 Jahren diese Profile vielleicht/wohl nicht mehr haben werde und dann alle Änderungen verloren wären.

Unabhängig von der Frage, was dann mit LR ist :(
 
LR legt so ein Profil in seiner Datenbank ab, wenn der Ersteller des Profils das nicht unterbindet ("never embed" im DNG Profile Editor).
Ob das Profil auch direkt ins DNG eingebettet wird, ist mir unklar.

Allerdings funktioniert alles eben nur mit Software, die diese .dcp Kameraprofile ausdeutet. Aktuell sind mir da nur Lightroom, Zoner Photo Studio und RawTherapee bekannt. Alle drei nutzen ja auch die .lcp Objektivkorrekturen.
 
(y)Hallo Behollder3, vielen Dank schon mal für das Erstellen und Zusenden der Kameraprofile für die K5 IIs,die in LR 5.7 unter MacOS 10.10 ausprobieren möchte.
Wie integriere ich diese in Lightroom ?
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen ?
Ich habe das schon mal anscheinend erfolglos mit Profilen für die K5 versucht und
bitte Dich hier mir auch die K5-Profile nochmals zuzusenden.

Ein gesundes Neues Jahr wünscht auch noch

7Ysharp:angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten