• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax K-50 Empfindlichkeitsproblem

Franky1313

Themenersteller
Hi,

ich nutze Pentax K-50 mit SMC Pentax-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR also Standardeinsteiger-Kit. In letzter Zeit hat sich die Empfindlichkeit des Sensors gewaltig abgenommen. Das angehängte Bild wurde manuell bei ISO 400, 50 ms und f=8.0 aufgenommen. Das ist für einen sonnigen Tag definitiv zu viel. Wenn ich im Automatikmodus Bilder aufnehme, dann sind die angezeigten Einstellungen zwar an die Lichtverhältnisse richtig angepasst, aber am Ende kommt praktisch ein schwarzes Bild raus. Woran kann das liegen bzw. hat jemand schon Mal was vergleichbares gehabt?

Danke im Voraus für Eure Antworten
 

Anhänge

Das klingt für mich danach, als ob jemand (ggf. versehentlich) die Belichtungskorrektur verstellt hat. Bei eigentlich allen Kameras bleibt der eingestellte Wert solange erhalten, bis man ihn wieder korrigiert bzw. zurück setzt.

Siehe Seite 104 der Bedienungsanleitung.
 
Hallo!
In dem Foto kann ich kein Rauschen erkennen. Stell doch mal einen Crop in 100% ein, der das Problem verdeutlicht.

Und Du müsstest die Exifs nachreichen, sonst ist das hier nur Raterei.

Gruß
Matthias
 
Bild ohne EXIF ist relativ wenig hilfreich. Dass die Empfindlichkeit eines Sensors abnimmt, waere mir neu - und spontan glaube ich auch erst mal nicht daran. Mach mal bitte den Direktvergleich, gleiche Einstellungen, mit einer anderen Kamera (notfalls leihen), und stell das hier mit EXIF ein - falls Du wirklich glaubst, dass die Empfindlichkeit abgenommen hat.

BTW, war da ein Filter vor der Kamera?
 
Zum Thema Filter: da war keiner
Zum Thema: irgendwie Einstellungen verändert. Habe die Cam auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und im Automatikmodus den blauen Himmel fotografiert. Das Bild war dunkel

Exif
Filename - IMGP6163.DNG
ImageWidth - 160
ImageLength - 120
BitsPerSample - 8 8 8
Compression - 1 (None)
PhotometricInterpretation - 2
Make - PENTAX
Model - PENTAX K-50
StripOffset - 104480
Orientation - Top left
SamplesPerPixel - 3
RowsPerStrip - 120
StripByteCount - 57600
XResolution - 300
YResolution - 300
PlanarConfiguration - 1
ResolutionUnit - Inch
Software - K-50 Ver. 1.00
DateTime - 2017:07:18 14:27:45
ExifOffset - 16518676
ExposureTime - 1/60 seconds
FNumber - 10.00
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 400
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2017:07:18 14:27:45
DateTimeDigitized - 2017:07:18 14:27:45
ShutterSpeedValue - 1/60 seconds
ApertureValue - F 10.00
ExposureBiasValue - 0.00
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 20.00 mm
SensingMethod - One-chip color area sensor
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 30 mm
SceneCaptureType - Standard
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Distant view

GPS information: -
GPSVersionID - 2.3.0.0
 
Es könnte wohl auch was mit einer defekten Blendensteuerung zu tun haben (einfach mal im Internet suchen).

Dieser Defekt tritt wohl doch ab und zu bei der Pentax K-30/K-50 auf und führt genau zu diesem Problem von unterbelichteten Bildern.
 
Ich würde auch auf die Blendensteuerung tippen. Geh doch mal in den Bulb-Modus und schau ob sich die Blende bei unterschiedlichen f-Werten unterschiedlich weit öffnet.
Viele Grüße,
David
 
Wenn es eine Ablendtaste gibt, die Drücken, durch den Sucher schauen und die Blende verstellen, das Bild muss heller oder dunkler werden
 
Klingt tatsächlich nach defekter Blendensteuerung. Der Fehler tritt ziemlich häufig bei der K30 auf, die K50 ist technisch leider nahezu identisch. In den meisten Fällen beginnt das dann so: Kamera auf irgendeine Automatik gestellt. Erstes Bild total unterbelichtet, zweites und weitere Bilder sind okay - bis die Kamera ausgeschaltet wird oder ins stand-by geht, dann geht das von vorne los.
 
Ich verlinke hier mal auf das russische Pentax-Forum, wo ein User sich des Problems "defekte Blendensteuerung" angenommen hat. Die bebilderte Reparaturanleitung ist selbsterklärend und er hat sich viel Mühe gemacht, die einzelnen Schritte zum zerlegen und reparieren zu bebildern. Ursache für die häufigen Ausfälle ist wohl, das sich ein Dauermagnet gerne mal in der Spule verhakt und das zu den Ausfällen führt. Es reicht den Magnet mechanisch wieder gängig zu machen und das Problem ist gelöst. Wenn die K30/K50 also schon außerhalb jeglicher Gewährleistung ist und man sich mit den passenden Werkzeug ranmacht, kann man sich die 220€ sehr wahrscheinlich sparen.

http://www.penta-club.ru/forum/topic/137296-помогите-с-к30/page__st__180
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten