• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-1

mimik

Themenersteller
Durch Zufall bei dem Q - stream gefunden ...

Nun ist es raus, eine k-3 gibt es wohl nicht, dafür eine k-1 :eek:

http://www.flickr.com/photos/n00bs/5943039553/in/set-72157627083831739/

http://www.flickr.com/photos/n00bs/5943594472/in/set-72157627083831739/

Es darf spekuliert werden:

Das Rädchen um das Display ist bestimmt drehbar,
Erscheint größer als die k-5,
Endlich eine separate Beleuchtungstaste,
Hold ???
 
Haha, ich geh mal davon aus, dass das ein Bild der Kleinbild- DSLR von Pentax ist, welche nie auf den Markt kam! War so 2002- 2003 herum? Wurde, soweit ich weiss, auf Basis eines Phillips (bin mir da gar nicht sicher) Sensors entwickelt, als der Sensor Lieferant dann kalte Füsse bekam und aus dem anfahrenden Business absprang ist Pentax 1. fast Pleite gegangen und 2. hat daraufhin nur mehr APS-C Kameras entwickelt ... Meiner Meinung nach war das einer der grossen Gründe für den turbulenten Umstieg auf digital bei Pentax.

Vielleicht weiss jemand mehr?

Achja, eine mirrorless Kamera mit K-Bajonett wird es sinnvollerweise nicht geben, da dann das Auflagemass nicht stimmt (wenn der Verlust des Spiegelkastens auch baugrössenmässig einen Vorteil bringen soll, natürlich kann das dann leerstehende Volumen auch einfach leergelassen werden, aber wozu wäre denn das gut?)! Das ist eine der Tatsachen, die in der ganzen mirrorless Diskussion sehr oft vergessen werden, und mir stellt es dabei die Haare auf dem Kopf auf (und bei 90 cm langen Dreadlocks ist das sehr, sehr schwer ;-)

Also, auf eine lustige Diskussion, Gruss, Flo
 
Nun ist es raus, eine k-3 gibt es wohl nicht, dafür eine k-1 :eek:

Ja, das ist die neue FollFormat DSLR von Pentax. Kommt in zwei Monaten auf den Markt.

Fotos gibts schon im Netz, auf der gleichen Seite, auf der man auch die Nikon D800, die D4, Canons 3D und diverse weitere Neuerscheinungen bewundern kann:
http://www.businesstimes.com.hk/a-20110401-113441/dmmaiqumaicnud/1

*SCNR*

ciao
volker

00009112.gif
 
Das ist, bis auf die Beschriftung, eine MZ-S ! :rolleyes: :ugly:

Bist du da sooo sicher.
Ist das nicht die neue 35mm FollVormat mit 36 Frame Wechselsensor.
Die Raws werde in C-41 Darkroom entwickelt. Für S/W empfielt sich aber ein anderes Programm.

Ich hätte jetzt fast gewettet, aber wenn du meinst es ist ein Fake


:)

Diego
 
Mannmannmann ... ich bekomm hier gleich den Herzkasper ....
Neue Kamera K-5 und schon Angst gehabt das ist ein Auslaufmodell ...
:eek:

Wär mir egal, ich bin so glücklich mit der K-5, dass mir nur noch kleine Anpassungen fehlen bis zur Perfektion:

1. Videomode mit 1080p24/25/30, 720p50/60 MJPEG und h.264 optional, mit manuellem Shutter.

3. Etwas kleinere AF-Messfelder, vielleich auch ein paar mehr davon.

2. ... äh ...das wars schon. :D
 
Haha, ich geh mal davon aus, dass das ein Bild der Kleinbild- DSLR von Pentax ist, welche nie auf den Markt kam! War so 2002- 2003 herum? Wurde, soweit ich weiss, auf Basis eines Phillips (bin mir da gar nicht sicher) Sensors entwickelt, als der Sensor Lieferant dann kalte Füsse bekam und aus dem anfahrenden Business absprang ist Pentax 1. fast Pleite gegangen und 2. hat daraufhin nur mehr APS-C Kameras entwickelt ... Meiner Meinung nach war das einer der grossen Gründe für den turbulenten Umstieg auf digital bei Pentax.

Vielleicht weiss jemand mehr?

Guckst du hier:

http://www.dpreview.com/news/0102/01021106pentaxdigitalslr.asp

oder hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Pentax_MZ-D
 
Warum sollte Pentax jetzt schon eine neue DSLR auf den Markt bringen?? Die K-5 hatte durch die Sensorflecken einige Anlaufschwierigkeiten, in Japan war das Erdbeben und die nächste Photokina ist erst 2012. Soll Pentax jetzt schon was neues rausbringen und zur Messe nochmal? oder jetzt was Neues und dann zu Messe mit leeren Händen darstehen? Im Leben nicht... Nachfolger ja, aber ich möchte Wettenh erst Mitte 2012.
 
Einmal die Google-Bildersuche mit "pentax k-1" bemühen und man landet z.B. bei dem Link

http://www.pentaxeros.com/forum/index.php?topic=38791.0

Und weiß dann, dass das Bild mit der K-1 mindestens von 2005 ist und die Studie wohl noch einiges älter.

Das auf dem Bild oben ist aber nicht der Prototyp von 2005 sondern eine MZ-S. Das das nicht mit rechten Dingen zugeht, sollte man alleine schon deswegen feststellen können, weil auf der Rückseite kein Display und statt dessen eine Klappe für den Film vorhanden ist samt Fensterchen, durch das man die Filmpatrone sehen kann. ;)
 
Ich rede von den zwei Links aus Post eins und meinem Link, und auf meinem Link siehst du sogar, dass die Studie nicht nur Display, sondern auch eine Firmware hat.

Der Link in Post drei ist insoweit eine Themaverfehlung, auch wenn der Body natürlich auf der MZ-S basiert.

:rolleyes:
 
Achja, eine mirrorless Kamera mit K-Bajonett wird es sinnvollerweise nicht geben, da dann das Auflagemass nicht stimmt (wenn der Verlust des Spiegelkastens auch baugrössenmässig einen Vorteil bringen soll, natürlich kann das dann leerstehende Volumen auch einfach leergelassen werden, aber wozu wäre denn das gut?)!

Moin,
die Idee einer mangels Spiegelschlag richtig leisen Kamera finde ich durchaus reizvoll. Wenn ich außerdem die bisherigen Objektive ohne Adapter weiterverwenden kann, ist das ein weiterer Vorteil. Außerdem gibt es jetzt schon Leute, denen eine K-7 zu klein ist (ich zähle nicht dazu, mir paßt sie), die wären für noch kleinere Gehäuse eher weniger zu begeistern.
Also - für eine spiegellose Kamera mit K-Bajonett würde ich mich interessieren.
viele Grüße
Michael
 
Der Link in Post drei ist insoweit eine Themaverfehlung, auch wenn der Body natürlich auf der MZ-S basiert.

Ich dachte das war eine umgelabelte MZ-S, von der K-1 wusste ich bisher nichts.

Der Prototyp schaut aber vielversprechend aus, wenn der gekommen wäre, das hätte vielleicht was werden können.
 
Es darf alles mögliche kommen, nur sollte es etwas größer sein als eine K7/K5.
Ich gehöre zu denen mit großen Händen, noch weniger als meine K7 und es wird was von Canon in Richtung 1DMKIV die perfekt passt. Nur eben nicht so ganz vom Preis.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten