• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-1 Erfahrungen?

Wahrscheinlich ist deswegen der Preis um 100 Euro gestiegen.

Nö, da sind die Wechselkurse dran schuld - ist ja frühzeitig und ausführlich kommuniziert worden.
 
Wechselkurs kapiert jeder und hilft vllt. die Erhöhung etwas (!) zu begründen, ist aber nicht logisch, weil die Optiken nicht in gleichem Stil mitgezogen haben. Der Preis ging einfach deshalb hoch, weil die Nachfrage hoch war - altes Marktgesetz. Ausserdem lässt sich so die eine ziemlich wahrscheinliche jährliche Weihnachtsaktion besser überstehen. Wer also jetzt kauft sorgt dafür, dass der Preis oben bleibt ;).
 
Wechselkurs kapiert jeder und hilft vllt. die Erhöhung etwas (!) zu begründen, ist aber nicht logisch, weil die Optiken nicht in gleichem Stil mitgezogen haben. Der Preis ging einfach deshalb hoch, weil die Nachfrage hoch war - altes Marktgesetz. Ausserdem lässt sich so die eine ziemlich wahrscheinliche jährliche Weihnachtsaktion besser überstehen. Wer also jetzt kauft sorgt dafür, dass der Preis oben bleibt ;).

Naja, die älteren Objektive steigen auch langsam aber stetig im Preis, z.B. DA12-24 mittlerweile bei 999€, ich meine es hat mal um die 800 gekostet. Aber mal davon abgesehen, es ist völlig normal, dass man nach dem Angebot/Nachfrage Prinzip agiert, wenn Ricoh den Gewinn reinvestiert und wir dadurch umso bessere Produkte bekommen, solls mir recht sein.
 
Da hast du Recht. Die Objektivpreise sind zwar nicht mit und anlässlich der K-1 Erhöhung gleichzeitig hoch aber die allgemeine Preiserhöhung ist Realität. Allerdings scheint der Gebrauchtmarkt für die nicht FF-fähigen gerade aus Nachfragersicht recht attraktiv, was ich aber für temporär einschätze, weil Seitwärtsbewegung, und oft wird doch gleich eine K-1 daraus.
 
Sobald jeder (der möchte) seine K1 im Rucksack hat und der K3II Nachfolger da ist, wird die APS-C Optik wieder gefragter sein. Ich denke, dass durch die K1 Pentax generell attraktiver wird und einige Canikonianer wechseln werden. Aber zuvor müssen auch Dritthersteller etwas bieten, Yongnuo machts mit dem neuen TTL Blitz vor.
 
Hallo,

habe die K1 seit dem ersten September und bin begeistert!
Vorher allerdings nur K5...egal, das Teil ist für mich ein Hammer.

Habe bisher 3 Shootings und ungefähr 1400 Bilder gemacht...kein Grund zur Klage ;-)

Jpeg ist schon sehr gut, habe bei einem Shooting nur in Jpeg fotografiert und die Ergebnisse waren sehr schön.
Ansonsten alles in RAW...top was da drin ist!

Allerdings sind einige ältere FF-Gläser einfach nicht mehr spannend mit dem Teil...da verschenkt man dann doch zu viel Potential.

Was mir fehlt ist ein erschwingliches 85/1,8 (1,4). Das Sigma wird von ihnen selbst nicht empfohlen, da es laut Sigma zu Kratzern am Bajonett kommen kann (einfach mal googeln). Sigma hat ein Liste "problematischer" Objektive für die K1 veröffentlicht.

Gruß Frank
 
Hallo,

Was mir fehlt ist ein erschwingliches 85/1,8 (1,4). Das Sigma wird von ihnen selbst nicht empfohlen, da es laut Sigma zu Kratzern am Bajonett kommen kann (einfach mal googeln). Sigma hat ein Liste "problematischer" Objektive für die K1 veröffentlicht.

Das Sigma-Problem an der K-1 ist ja nun schon bekannt seit es die K-1 gibt. Genauso diverse Listen betroffener Objektive.

Was mich immer etwas stutzig macht ist das angeblich fehlende 85er. Es gibt doch das offenbar hervorragende 77/1.8er (laut Schnellsuche liegt der Neupreis nur 50€ über dem 85er Sigma mit K-Bajonett). Oder machen die 8mm so einen großen Unterschied?? Ich meine es geht ja in der Regel um Portraits, da kann ich das auch durch nen Schritt nach vorne ausgleichen, oder nicht? Bei Landschaften macht ja 1mm schonmal was aus, aber hier?

Ist ne ernsthemeinte Frage, da ich mit Portraits bislang rein garnichts am Hut habe...
 
Vielleicht hilft das hier:

http://dofsimulator.net/en/

Das Bokeh ist allerdings für jede Linse charakteristisch, eine Simulation wird hier nicht helfen. Ausserdem ist das 77er gegenüber den mir bekannten AF85ern relativ unauffällig.


Und: mit dem 77er machst du erstmal nichts falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechselkurs kapiert jeder und hilft vllt. die Erhöhung etwas (!) zu begründen, ist aber nicht logisch, weil die Optiken nicht in gleichem Stil mitgezogen haben.

Deine Begründung ist nicht ganz richtig. Die Optiken werden preislich voraussichtlich auch nach und nach anziehen. Aber die derzeit vorrätigen sind schon vor einiger Zeit produziert und nach Europa exportiert worden, spätestens beim nächsten Produktionszyklus kann man mit Änderungen rechnen.

Pentax arbeitet für den Verkauf ja nicht just in time. Das kannst du sehr schön sehen, wenn du die Produktionsdaten der einzelnen Kameramodelle ausliest (bei den Optiken ist das schwieriger). Da werden welche gebaut, dann gibt es 3-4 Monate kein produziertes Gehäuse und dann fallen wieder welche vom Band. Bei der K-5 wurde das mal für ein Produktionsjahr analysiert und zusammengestellt. Haben sich eine Reihe User und sogar ein etwas größerer Händler dran beteiligt, der seine eingelagerte und immer wieder aufgestockte Ware durchgecheckt hat.

Die K-1 fällt ein wenig aus diesem Konzept, weil sie wegen der hohen Nachfrage praktisch wirklich just in time hergestellt wird. Da schlägt eine Erhöhung halt auch sofort bis zum Endkunden durch.

Übrigens haben auch C&N mit der gleichen Begründung einige Artikel preislich nach oben hin korrigiert.

Was tatsächlich nach oben angepasst wird, ist aber nicht vorhersehbar. ist ein Artikel z.B. schon älter und hat genug Gewinn eingefahren (die Masse macht's) oder steht gar eine Ablösung durch ein Folgeprodukt an, kann der Hersteller natürlich die Kursschwankungen auf die eigene Kappe nehmen, um den Endpreis stabil zu halten und somit weniger Kunden zu verärgern. Bei Ablösung durch einen Nachfolger holt er sich dann das Geld durch einen höheren Einstiegspreis wieder zurück.
 
Die Optiken werden preislich voraussichtlich auch nach und nach anziehen.

Nichts anderes habe ich gemeint. (y)

Pentax arbeitet für den Verkauf ja nicht just in time. Das kannst du sehr schön sehen, wenn du die Produktionsdaten der einzelnen Kameramodelle ausliest (bei den Optiken ist das schwieriger). Da werden welche gebaut, dann gibt es 3-4 Monate kein produziertes Gehäuse und dann fallen wieder welche vom Band. Bei der K-5 wurde das mal für ein Produktionsjahr analysiert und zusammengestellt. Haben sich eine Reihe User und sogar ein etwas größerer Händler dran beteiligt, der seine eingelagerte und immer wieder aufgestockte Ware durchgecheckt hat.
Dieses Verhalten der Hersteller und Händler dient ausschließlich dazu, die eigenen Kosten für Herstellung und Vertrieb bis zum Verkauf zu optimieren, also so gering wie möglich zu halten oder die Verfügbarkeit der Ware kontinuierlich zu erhalten. Mit der Preisbildung hat das nicht besonders viel zu tun. Am Markt wird der Preis realisiert, den der Markt auch hergibt (und leider nicht wie die eigenen Kosten- oder Produktions- und Lagerkonditionen sind).
 
Das neue Pentax 70-200/2 geht ja neu durchaus schonmal für knapp 1600 EUR über den Tisch.

Im Vergleich zu den 3.180 EUR des neuen Nikon 70-200 mit kleinen +1580 EUR Zuschlag sind wir da also noch im Schnäppchenbereich und da ist viel Luft für Preiserhöhungen. :ugly:

Die Canon Kamera kostet 4000 EUR.

Mithin muss man sich vom Gedanken frei machen, dass man billige Schnäppchen der 2.000 EUR Preisklasse noch lange bekommt. :lol:
Muss man mit der Yacht halt woanders anlegen.
 
Das neue Pentax 70-200/2 geht ja neu durchaus schonmal für knapp 1600 EUR über den Tisch.

Im Vergleich zu den 3.180 EUR des neuen Nikon 70-200 mit kleinen +1580 EUR Zuschlag sind wir da also noch im Schnäppchenbereich und da ist viel Luft für Preiserhöhungen. :ugly:

Die Canon Kamera kostet 4000 EUR.

Mithin muss man sich vom Gedanken frei machen, dass man billige Schnäppchen der 2.000 EUR Preisklasse noch lange bekommt. :lol:
Muss man mit der Yacht halt woanders anlegen.

Genau und das schlimmste kommt aber noch ! :mad:

Blöderweise gibt es nicht nur dieses mit 3200 € recht günstige Nikkor VR der III. Generation, deren Gläser höchstpersönlich von Jeff Williams auf der ISS mit Mondstaub poliert wurden. :mad:

Nein es gibt noch für die finanziell Benachteiligten von uns, noch das VR II für ca. 2100 €, das Sigma 70-200 2.8 ab 850 € und das Tamron 70-200 2.8 DI VC ab 1250 €

Vereinzelt sollen Billigheimer noch bei einigen Händlern mit Nikkoren der I. VR Generation für schmales Geld versorgt werden und Zugriff auf das alte AF-D/S 80-200 2.8D für 800 € haben... unglaublich ! Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln... :ugly:
 
Ach wie schön, eine Preisdiskussion! (Und der arme Veganer darf nicht mehr mitspielen :mad: )

Die K-1 ist sehr günstig, ob nun für 1999 oder 2099 Euro. Objektive wie das 24-70 oder 70-200 sind für "Originale" sicher nicht überteuert, zumal auch die Leistung stimmt. Und bis auf das 15-30 (im unteren BW-Bereich sehe ich aktuell nur das Samyang 14mm als wirklich gute Alternative) gibt es auch günstige Alternativen dazu. Ich hatte die beiden Tamrons 28-75 und 70-200 an der K-1 und beide haben einen sehr guten Job gemacht. Hätte ich die Kamera behalten (und hätte ich mehr Verwendung für diese Brennweiten), würde ich mir über kurz oder lang die Pentax-Objektive holen. Ist beim 150-450 genauso: tut einmal weh, macht lange Freude.....

(und irgendwelche Aktionen gibt es im Winter eigentlich immer)
 
Hallo zusammen,
war bisher nur stiller Leser hier im Forum. Nutze seit vielen Jahren Pentax Kameras und habe mir nun eine K1 gegönnt die heute angekommen ist. Nachdem ich die Kamera nun einige Stunden in der Hand hatte ist mir aufgefallen, dass die Druckpunkte der Tasten teilweise deutlich schwächer ausgeprägt sind als bei meiner K3. Damit meine ich das leichte spürbare und meistens auch hörbare Knacken beim betätigen der Drucktaster. Besonders fällt mir das bei der hinteren AF Taste (AF2 Taste) auf. Hier drücke ich immer relativ stark da mir die Rückmeldung durch das leichte Knacken fehlt. Das stört mich gerade etwas da ich die AF2 Taste viel nutzen werden.
Wie ist den eure Erfahrung mit AF2 Taste? Lässt sich die bei euen K1 Kameras "angenehm" bedienen?
Schon mal Danek für eure RM!

Gruß
Reinhold
 
Eigentlich ist nur die AF2 Taste auffällig. Die restlichen empfinde ich inzwischen als i.O.. Werde mal ein paar Tage mit der Kamera arbeiten und dann weiter sehen. Habe leider keien Möglichkeit die AF2 Taste einer anderen K1 mal zu testen.
 
Ich glaube, die ist einfach nachlässig konstruiert. Hoffentlich dafür robust, weil bis die Bestätigung aufleuchtet bleibt sie ja eigentlich permanent durchgedrückt, wenn man AF2 verwendet. Bei mir seit Anfang ohne Druckpunkt, aber auch ohne irgendwelche Auffälligkeiten und ich verwende sie ununterbrochen.
 
Danke für alle Anworten.

Ich habe mich immer noch nicht ganz entschieden.

Seit jeher bin ich ein Freund von analogen Pentax Kameras. Deswegen weiß ich den Hersteller zu schätzen.
Wie gesagt habe ich jedoch keine Erfahrung mit den digitalen Kameras gemacht.
Ich werde mir mal eine leihen in der nächsten Zeit und dann wieder hier posten, wie meine Erfahrungen damit sind.

Viele Grüße!

Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten