• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-1 + DFA 150-450 + x1,4 TK

Gast_308519

Guest
Der Kerle knipst ja hauptsächlich kleine Vögel und schnippelt soweiso die Ränder weg, daher schient ihm die (weggeschnittene) Vignette wenig auszumachen:

http://www.dpreview.com/forums/post/57781647

Die Bildergebnisse sind aber unzweifelhaft schön. :)
 
Oh ja nicht schlecht!

Wir stark ist denn die Vignette mit dem 1.4 TC? Gibt es da irgendwo Beispielfotos mit dem 60-250 oder 70-200 + dem TC?

Würde mich mal interessieren, je nachdem wie stark das ist könnte ich vielleicht damit leben und dann wäre der TC in der Kameratasche doch noch ein dankbarer Begleiter :)
 
Auf jeden Fall sieht man, dass der weiche Eindruck der K-1, der bei allen Bildern eines Blogs? zu finden war, wohl eher ein Fehler hinter der Kamera als in der Kamera entstanden ist... Tolle Farben & Schärfe (y)
 
Oh ja nicht schlecht!

Wir stark ist denn die Vignette mit dem 1.4 TC?

Nach meinen Tests scheint die Vignettierung mit dem 1,4 TC auch brennweitenabhängig zu sein. Mit Objektiven unterhalb von 150 mm Brennweite gibt es quasi keine Vignettierung (die Qualität der Bildränder nimmt mit TC trotzdem ziemlich ab). Oberhalb von 150 mm zeigt sich dann zunehmend eine Vignettierung. Zu sehen ist dass zum Beispiel in meinem Post im entsprechenden Beispielbilderthread (Link).

Grüße,
Mario
 
tolle Ergebnisse, keine Frage.

Mich würde mal interessieren, wie das Ergebnis unter gleichen Bedingungen mit einer K3 ohne TK mit Crop und mit K3 und TK ohne Crop aussehen würde.
 
Nach meinen Tests scheint die Vignettierung mit dem 1,4 TC auch brennweitenabhängig zu sein. Mit Objektiven unterhalb von 150 mm Brennweite gibt es quasi keine Vignettierung (die Qualität der Bildränder nimmt mit TC trotzdem ziemlich ab). Oberhalb von 150 mm zeigt sich dann zunehmend eine Vignettierung. Zu sehen ist dass zum Beispiel in meinem Post im entsprechenden Beispielbilderthread (Link).

Grüße,
Mario

Ah klasse, vielen Dank für das verlinkte Beispiel! Ich denke mit der Abdunkelung der Ecken kann ich leben - cool (y)
 
tolle Ergebnisse, keine Frage.

Mich würde mal interessieren, wie das Ergebnis unter gleichen Bedingungen mit einer K3 ohne TK mit Crop und mit K3 und TK ohne Crop aussehen würde.

Er hat ja schon gecroppt, d.h. unter Umständen hat er eh nur den APS-C-Frame benutzt - kann man leider nicht genau sagen, da die Bilder wohl verkleinert wurden?
 
Und warum dann mit Kamera und Objektiv-Nennung?
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?
Dürfen hier nur Postings eingestellt werden, wenn die Ersteller jedem Dahergelaufenen auch erklären können, wie sich eine genannte Objektiv-Kamera-Kombination in Alaska verhält, nachdem sie 2 Wochen 5,30 Meter tief im Schnee verbuddelt war, um dann mit exakt 20°C warmen Wassers herausgetaut und kurz in der Mikrowelle bei 900 W behandelt wurde ...

Deine Frage nach der K-3 ist schlicht Off-Topic und warum sollte Beholder in einer Bringschuld für die Antwort auf Deine Frage sein? :confused:
 
Die Frage nach der K3 kam nicht von mir und ist durchaus on-topic (wenn es nämlich ein APS-C-Crop oder mehr ist, spart das dem einen oder anderen über 1000€...) und wenn explizit das Equipment aufgezählt wird, das Equipment dann aber nicht hinterfragt werden darf... - also einfach mal lesen, verstehen und dann mal in den Spiegel schauen - du scheinst dir selbst ja durchaus anzumaßen zu entscheiden, wer hier was posten darf...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten