• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax in keinem Markt zu finden

Das mit der Werbung ist, meiner Meinung nach, das einzige Problem was Pentax hier hat. eine k-r mit einer 1100D zu vergleichen ist einfach lächerlich, genau hier sollte Pentax zuschlagen und die kanoniere in die 300€ klasse peitschen. genau wie k5 und 600D.

witzigerweise wurde mir von einer Verkäuferin gesagt, das sie kein Pentax führen, weil es ja schon die dritte Firmenübernahme gab, und man deshalb nicht weiss wie lange es Pentax noch geben wird. Des Weiteren empfahl sie mir als "Aktionkamera" (schneller und sicherer Af.c) die D7000, alpha77, D300(s) und 7D zur Ergänzung der K5 mit 18-135.

nachdem ich im laden ca 3 stunden mit den ersten drei rumspielte, waren die Ergebnisse eher ernüchternt. als ich sagte dass das 18-135 spürbar schneller fokussiert, sagte sie, dass sie das gerne selber testen wollte, und fragte, ob ich meine Kamera mitbringen könne. einen tag später hatte sie die cam selbst in der hand und wunderte sich über Haptik und Geschwindigkeit gegenüber dem 18-105 von Nikon an D7000 und D300. des Weiteren merkte sie die vorlüge des Menüs und der gesamten Softwareausstattung an :D außerdem kannte sie die Menus der k5 besser als ich :ugly:

7D konnte ich leider nicht testen, da grad nicht auf Lager. Trotzdem ne gute Erfahrung und beweiß dafür, dass Pentax mehr als konkurrenzfähig ist. grade in der preisklasse der k5 gibt’s, meiner Meinung nach nichts was von Haptik oder Ausstattung an die k5 rankommt. angesehen vom Klappdisplay und der Videofunktion - welche ich nicht brauche. aber der Markt verlangt es trotzdem, hier sollte pentax auch was machen (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Asien ist nunmal der Hauptmarkt für Pentax. Aber hier in Europa gibt es für die Jungs auch wichtigere Baustellen als Deutschland. Fahrt mal nach Frankreich, da hat Pentax auch schon einen ganz anderen Stellenwert als hier. Für Pentax ist Deutschland einfach nur ein "Nebenkriegsschauplatz", deshalb stecken die hier nicht soviel Energie rein.
 
in München gibt es Pentax DSLR's zumindest bei Sauter (Innenstadt) und bei Saturn auf der Theresienhöhe (Wies'n).

Beide sind "öffentlich" gut erreichbar.
 
Der "Planet" in Stuttgart Mitte hat auch Pentax Kr und K5.
Desweiteren noch Objektive u. a. das da70 und das da*16-50 (ich glaube noch das da*200).
 
Ganz nebenbei lügen Verkäufer das Blaue vom Himmel runter, wenn sie a) was überteuertes verkaufen wollen oder b) begründen wollen, warum sie einen Kundenwunsch nicht erfüllen (wollen).

Ging mir in einem Mediamarkt auch schon mal so, als ich - nur interessehalber - nachfragte, warum nirgendwo ein Computer mit AMD-Prozessor zu finden sei. Antwort des Verkäufers: "Sowas hatten wir noch nie!"

Eine Lüge, denn kein Jahr zuvor, als AMD mit dem 1GHz-Thunderbird Intel überflügelte, gab es in demselben Markt auch AMD-Rechner. Die Wahrheit, die der Verkäufer mir aber nicht sagen wollte war, daß Intel zu der Zeit ein Abkommen mit Mediamarkt hatte. Die bekamen Werbung gesponsert - und boten im Gegenzug keine AMD-Rechner an.
 
mich würde interessieren, wie der Marktanteil von Pentax im asiatischen Raum ist...

Gruß

Bin seit einiger Zeit in Kasachstan am Arbeiten - zentrales Asien also. Hier gibt es keine Pentax-Kameras, aber auch nicht Ricoh. Genauso wie es keine Autos mit Hydropneumatik von Citroen gibt. Beides meine Favoriten.:mad:
Das Volk hier kauft iPad, iPhon und ähnliches zum Fotografieren. An Fotoaparaten wird Canon genüber Nikon der Vorzug gegeben. Teilweise wird auch aus dem Ausland bestellt. Aber nur "Markenware".
Klar für mich, das dieses Land mit 16 Millionen Einwohnern kein Zielmarkt für Pentax sein kann, wenn 80 Millionen in Deutschland schon mal nicht interessant sind.

Kann man aus der beschriebenen Präsenz in Japan (gebek und donesteban) schlußfolgern, Pentax konzentriert sich auf den (japanischen) Binnenmarkt?
 
Interessante Anekdote.


Grüße,
IcheBins

War lediglich eine zusammenfassende Erfahrung welche ich vor kurzer Zeit machte. Desweiteren gibt es qualitativ keine Anzeichen dafür, dass "normale" Menschen Pentax nicht kaufen würden, oder kennst du etwa ein Beispiel für Bedienmangel, Unzugänglichkeit oder schlechter Verarbeitung welche gegenüber der Konkurenz extrem herrausstechen? (Perlenkette mal außen vor^^)
 
Also die K-5 hab ich hier in Karlsruhe im Saturn und im MediaMarkt gefunden (jeweils am Euro bzw. im Ettlinger) - vll hilft es ja jemandem :) (gekauft wurde sie aber eh wie immer übers Internet :p)

Hatte bei anderen Läden auch per Mail angefragt ob die es da haben und die Antwort kam nen Tag später, also lieber anrufen wenn man es eilig hat.
 
Peinlich, peinlich. Habe ich in Erdkunde wohl grade nicht aufgepaßt als die Hauptstadt von Taiwan an der Reihe war. Ich verspreche das nächste Mal erst Wikipedia zu fragen:angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten