• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax! Ich hab die Schn...e voll.

DA*200, DA*300 DA*60-250

Ja leider werden auch diese Objektive keine Abhilfe schaffen.

Doch, für mich schon :D. Ich brauche nur noch das 200er, dann ist meine Pentaxausrüstung vorerst komplett (12-24, 28, 43, 77, 105, 135, 200). Später gibt es dann evtl. noch das neue 35/2,8 und das 50-200er + 17-70er für Schnappschüsse. Aber das sind keine notwendigen Objektive. Die würde ich mir auch bei Verfügbarkeit erst in den nächsten 1-2 Jahren kaufen. Und sollte mein geliebtes K 135/2,5 irgendwann den Geist aufgeben, hole ich mir vielleicht auch noch das 50-135er. Aber das wird hoffentlich noch ein paar Jährchen dauern!

Aber ich frage mich, warum die neuen High-End-Teles keine Abhilfe schaffen? Im preiswerten Bereich gibt es doch genug.
 
Low-Budget gibt es genug.

-> 80-320 in der BUcht
-> diverse 70-300 von Tamron und Sigma
-> 50-200
etc.
Genau lesen, LowBudget langes Tele ala 135-400 gesucht.
Lies mal was sich Detlev und Co. wünschen, keine Highend-Teles, sondern bezahlbar (<500 €) und dafür etwas bessere Qualität als die von dir aufgezählten.
Ist genau das was mir auch immer wieder auffällt, es fehlt oft einfach eine Mittelklasse.

-> 70-200 2.8/4.0 von sehr guter Qualität, Festbrennweiten über 100mm
Das 70-200er gibts jetzt eigentlich wenn man von KB-Brennweiten ausgeht, da ist das 50-135 genau angepasst worden, nur wurde von Pentax vergessen dass das 70-200er am APS-C den Leuten so gefällt weil etwas länger ist.
Außerdem sind die 70-200/2,8 alle in der 1000 € Liga und damit für viele zu teuer.
70-200/4 wird durchs 60-250/4 kommen, aber halt nicht zum Billigpreis

-> massive Verbreitung von Ultraschall-Linsen (nicht als Offenbarung für DA* etc.)
Achwo, USM ist mehr psychologisch wichtig als alles andere.
Der ganze HSM, USM-Hype wird viel zu viel aufgebauscht.
 
Aber ich frage mich, warum die neuen High-End-Teles keine Abhilfe schaffen? Im preiswerten Bereich gibt es doch genug.
Weil meiner Meinung die Mittelklasse fehlt, nicht jeder ist bereit für ein Objektiv 1000 € auszugeben, sondern hat sein Limit irgendwo bei 500 €.

Die ganzen Einstiegs-Teles bis 200 € gibts zuhauf, erfüllen dann aber oft nicht die Erwartungen.
Darüber gibts aber nur mehr die wirklich teuren Teles.
 
Für eine Pentax entscheidet man sich, die kauft man nicht mal eben. Finde ich.

(y)(y):cool:


Vielleicht sollte man ne Petition schreiben und an Pentax schicken damit die doch bitte Aufkleber auf die Verpackungen machen ala

"Achtung, mit den Kauf dieser Ware verpflichten Sie sich zu langen Wartezeiten bei Zubehör wie Objektiven und Sonstigem."

"Attentione..."
 
Ich sehe, es gibt noch mehr, die auch die Probleme sehen. Auch wenn nicht jeder so gereizt ist, wie ich.

Ich bin nicht der Kunde, der sich ein 2000 € Objektiv leisten möchte. Das würde ich bei Pentax nicht und auch bei keinem anderen Hersteller. Insofern ziehe ich mir den High-End-Schuh gar nicht an.

Aber die bereits zitierte Mittelklasse ist das, was ich mir leisten kann und möchte. Dazu muss sie aber verfügbar sein. Ich habe das Kit-Objektiv 18-55/f3,5-5,6 von Pentax ausprobiert. Ist OK. Aber ich wollte etwas lichtstärkeres. Also Pentax 16-50, dachte ich mir. War nicht lieferbar, weil verzögert). Dann gabe es nur noch Sigma 18-50/f2,8 und Sigma 17-70/f2,8-4,0 und ein Tamron 17-50/f2,8. Das erste Sigma hatte ich für meine Olympus und war sehr zufrieden. Für die Pentax... war es nicht lieferbar. Also habe ich das 17-70er von Sigma genommen. Lieferzeit immerhin 2 Wochen. Sicherlich: das ist keine Ewigkeit, aber für mich äußerst nervend.

Wenn es zu langen Brennweiten kommt, dann spreche ich nicht von 200mm. Lang heißt für mich grösser 300mm. Und da gibt es von Pentax nix, und was lichtstarkes schon gar nicht. Mal von bezahlbar ganz zu schweigen.

Ja ich bin Zoom-Fetischist. Und nein, ich probiere keine Limited Objektive aus, egal wie hochwertig die sind. Ich weiß nämlich dass mir die Objektivwechselei zu lästig ist. Und 600 Tacken hinzulegen für ein Objektiv, dass dann im Schrank verrottet ist mir ehrlich gesagt zu viel.

Ich bin ja durchaus bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen. Aber ich möchte dann das Geld in Qualität angelegt wissen. Nicht in Markennamen und nicht in möglicherweise künstlich herbeigeführter Knappheit, um die Preise hoch zu halten.
 
(y)(y):cool:


Vielleicht sollte man ne Petition schreiben und an Pentax schicken damit die doch bitte Aufkleber auf die Verpackungen machen ala

"Achtung, mit den Kauf dieser Ware verpflichten Sie sich zu langen Wartezeiten bei Zubehör wie Objektiven und Sonstigem."

"Attentione..."

Hallo.
Und die Geschichte würde dann schreibe: und nach dem Aufdruck dieses Hinweises verkauften sie keine Kamera mehr, da den Leuten nun ein Licht aufging!:lol::lol::lol::lol::lol:

Mit freundlichen Grüßen
det
 
Auch wenn es nur bedingt was mit dem Standardzubehör zu tun hat, ich warte nun seit 2 Monaten auf ein Canon 500 D (Achromat). Also auch vom Großen kriegt man bestimmte Sachen nicht mal so eben.

Nur ist das unter uns bekannt, akzeptiert, man meckert mal drüber und gut. Betrifft aber auch nicht durch die Bank so ziemlich alles, was man als Grundausstattung braucht ...

Zitat von pooh_der_bär
Ich glaube nicht, dass Pentax oder irgend ein anderer Kamerahersteller verpflichtet ist, diese Einstellung mit passenden Objektiven in Massenproduktion zu bedienen.

Andere Hersteller machen es aber. Deshalb sind sie auch auf Platz eins und zwei der Verkaufsplätze. Aber jeder so, wie er will.

Zitat von fidelio
Das 70-200er gibts jetzt eigentlich wenn man von KB-Brennweiten ausgeht, da ist das 50-135 genau angepasst worden, nur wurde von Pentax vergessen dass das 70-200er am APS-C den Leuten so gefällt weil etwas länger ist.

Hä? :ugly:

Ich hoffe, Du fängst jetzt aber nicht an, die Kleinbild-Umrechnungen ins Spiel zu bringen? Das wäre aber eine Milchmädchenrechnung, weil es dann halt kein 105-300 auf Kleinbild gerechnet gibt ;)

Weil meiner Meinung die Mittelklasse fehlt, nicht jeder ist bereit für ein Objektiv 1000 € auszugeben, sondern hat sein Limit irgendwo bei 500 €.

Es wäre ja nicht das Schlechteste, wenn es überhaupt irgendetwasgäbe. Immer her mit den 1.000.- Linsen.

Achwo, USM ist mehr psychologisch wichtig als alles andere.
Der ganze HSM, USM-Hype wird viel zu viel aufgebauscht.

Das meinst Du jetzt aber nicht im Ernst, oder? :(
 
Ich hoffe, Du fängst jetzt aber nicht an, die Kleinbild-Umrechnungen ins Spiel zu bringen? Das wäre aber eine Milchmädchenrechnung, weil es dann halt kein 105-300 auf Kleinbild gerechnet gibt ;)
Nein, falsch verstanden.
Ich meinte Pentax hat mit der Umrechnerei angefangen und da in meinen Augen einen Fehler begangen.
Für ein DA*70-200/2,8 wär ich auch bereit gewesen einen 1000er auszugeben :D
(aber auch erst einige Zeit nach Erstauslieferung, bis ich Bilder gesehen hätte und sich die Marktpreise stabilisiert hätten)

Das meinst Du jetzt aber nicht im Ernst, oder? :(
Doch, dass mit dem Ultraschallantrieb ist wirklich mein Ernst.
Ich habe in der K10D einen sehr starken AF-Motor.
Der Riesenvorteil der USM-Technik liegt in der sehr schnellen und exakten Ansteuerbarkeit, die mir aber nur dann was bringt wenn der AF-Sensor auch mitspielt, denn gemessen wird immer noch im Body.
(natürlich kann auch die Stärke des AF-Antriebs auf das jeweilige Objektiv angepasst werden => noch ein Vorteil für SDM)
Der AF der K10D mit einem schnellen Objektiv braucht sich nicht verstecken von der Geschwindigkeit her wenn die richtige Linse dran hängt.

Im Vergleich dazu ist das SWM-Kitobjektiv der D40(x) z.B. enorm langsam, also alleine die Einführung von Ultraschallantrieb machts also nicht aus, sondern die Art der Umsetzung und im Vergleich dazu das Drehmoment des internen AF-Motors.

Mich würde es mal wirklich interessieren bei einem solchen DA* die USM-Kontakte abzukleben und mit dem herkömmlichen Stangen-AF zu vergleichen um wieviel schneller jetzt die Objektive mit der SDM-Technik wirklich sind. Ich glaub der Unterschied wäre marginal klein.
 
Nein, falsch verstanden.
Ich meinte Pentax hat mit der Umrechnerei angefangen und da in meinen Augen einen Fehler begangen.
Für ein DA*70-200/2,8 wär ich auch bereit gewesen einen 1000er auszugeben :D
(aber auch erst einige Zeit nach Erstauslieferung, bis ich Bilder gesehen hätte und sich die Marktpreise stabilisiert hätten)


Doch, dass mit dem Ultraschallantrieb ist wirklich mein Ernst.
[...]

Mich würde es mal wirklich interessieren bei einem solchen DA* die USM-Kontakte abzukleben und mit dem herkömmlichen Stangen-AF zu vergleichen um wieviel schneller jetzt die Objektive mit der SDM-Technik wirklich sind. Ich glaub der Unterschied wäre marginal klein.

Ok, falsch verstanden (y)

dknipser und ich konnten den Stangen-AF beim 50-135 "genießen", weil er die 1.3 noch nicht drauf hatte :ugly:

Glaube mir, ohne SDM würde ich keine 300.- für das Ding bezahlen ...

Ich möchte jetzt hier nicht ins "USM - ja/nein" - OT abgleiten, aber 50% des Umstieggrundes war der extrem verbreitete Ultraschallantrieb bei Canon gegenüber Pentax. Wenn man einmal ein paar Tage mit USM oder SDM gearbeitet hat, denkt bei einem Stangen-AF unweigerlich an knirschende, zerbröselnde Zahnräder.

Der Stangen-AF bei Pentax ist deutlich schneller, als zum Beispiel bei Sony/KoMi, ok. Aber die weiche Beschleunigung/Abremsen, kein Geruckel und eben geräuschloses Gleiten sind (y)

Mir widerstrebte es (das war der Auslöser), zu dem Zeitpunkt 1.300.- für ein Sigma 100-300 auszugeben, ohne HSM gebrauchen zu können, es bei Sigma aber mitbezahlen zu müssen. Aktuell (schwankt dauernd) ist der Unterschied online 150.- Canon <-> Pentax bei dieser Linse.
 
Glaube mir, ohne SDM würde ich keine 300.- für das Ding bezahlen ...
@Arne
Mit SDM würde ICH aber auch kein Geld dafür ausgeben!:devilish:
Klar, es ist schön leise, aber für die Ausbeute bei Offenblende kann ich gerne darauf verzichten. Warum sonst sollte man sich ein 2,8er kaufen und teuer bezahlen, wenn der AF zu 50% bei 2,8 daneben liegt? Um dann bei F4 gute Bilder zu machen?;)

Nö, dann kaufe ich gleich ein F4er, das spart Geld und Nerven!(y)

Übrigens, hast du gestern ein Tier gesehen das vor dem Stangen AF der Pentax geflüchtet ist? Mir ist es zumindest nicht aufgefallen, dem Andreas wohl auch nicht, also kann er doch so schlimm nicht sein, oder?:D;)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau
 
Hallo Leute

Würde mich gerne einmal an diesem Thread beteiligen.

Also ich habe für meine K10D ein 540er gekauft (3 Tage Wartezeit bei Saturn 380€)
Mein BG ebenfalls bei Saturn 2 Tage Wartezeit (162€ inkl. Versand)
Ein F*300 4.5 hier im Forum gesucht und in weniger als 5 Tagen hat ich es (danke @Arne ist echt ein sehr sehr schönes Teil)
Ein FA 100 bei Ebay bestellt auch in 5 Tagen geliefert worden.
Jetzt habe ich gerade eben bei Saturn ein 16-50 bestellt und muss 2 Wochen darauf warten (Preis bis jetzt 780€ aber wohl noch verhandelbar da ich alles bei der guten Dame bestellt habe und sie schon angedeutet hat das da noch was zu machen ist.)

Also ich kann mich nicht beschweren !
Wenn man sich nicht wegen 10 oder 20€ anstellt ist in meinen Augen alles super.
und wenn ich ganz erlich bin geht mir diese ganze Geiz ist Geil schei.. total auf die Eier. Deswegen haben wir hier im Umkreis von 30km keinen gescheiten Fotoladen mehr. Immer nur billig billig billig. Bei meinem 170-500 habe ich gesehen was ich davon hatte. Gekauft getestet und wieder verkauft.Hätte ich es mir einmal im Laden vor die Cam geschraubt und ein paar Fotos gemacht hätte ich die Linse gleich da gelassen und hätte mir das ganze hin und her schenken können.

Mfg Jan
 
Ich lehne mich ganz entspannt zurück, denn bis jetzt habe ich immer bekommen was ich wollte bzw. mir leisten konnte. :eek:
Was für ein Name auf dem Objektiv steht ist mir dabei ziemlich egal. :cool:
Im Moment steht bei mir nur noch das Sigma 100-300 auf dem Wunschzettel.
Wenn ich flüssig wäre hätte ich es schon. :)
 
Hallo.
Ich hatte mich im Februar auch gefreut, bin nach Bochum in den Laden, (Fachhandel) habe meine Pentax K10D günstiger als im Netz bekommen, konnte sofort ein 18-200er Sigma mitnehmen und war recht glücklich! Kurz darauf noch ein 70-300er Tamron dort gekauft, als Notlösung, und dann kam der Gau!
Kurze Zeit später konnte ich nicht mal ein 70-300er APO dort bekommen, da saß ich nun, mit dem 70-300er Farbsaumtamron und meinem Problem.
Nun, 6 Monate später ist bei dem gleichen Händler kaum noch ein Pentax – Objektiv zu bekommen, auf Anfrage wurde mir der Bestellservice angeboten. Na, bestellen kann ich im Internet selber, dafür brauche ich keinen Fachhändler!
Auf meine Frage, warum nichts mehr am Lager sei, kam nur ein Axelzucken, mehr nicht!
Ich vermute, der Händler hat nur noch abverkauft, auf solch einen Fachhandel kann ich dann auch verzichten!
Das hat nichts mit Geiz zu tun, denn selbst in Bochum bei MM war kein Pentax weit und breit zu sehen!
Ich habe auch, gelinde gesagt, die Schnauze voll vom hin und her senden, mir würde es auch nichts ausmachen ein paar Euro mehr im Fachhandel zu zahlen, aber, es soll wohl nicht sein!:rolleyes:

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau
 
Hätte ich es mir einmal im Laden vor die Cam geschraubt und ein paar Fotos gemacht hätte ich die Linse gleich da gelassen und hätte mir das ganze hin und her schenken können

Genau... aber dazu hätten sie's im Laden HABEN müssen. Gelle.
 
Nun, 6 Monate später ist bei dem gleichen Händler kaum noch ein Pentax – Objektiv zu bekommen, auf Anfrage wurde mir der Bestellservice angeboten. Na, bestellen kann ich im Internet selber, dafür brauche ich keinen Fachhändler!
Auf meine Frage, warum nichts mehr am Lager sei, kam nur ein Axelzucken, mehr nicht!
Ich vermute, der Händler hat nur noch abverkauft, auf solch einen Fachhandel kann ich dann auch verzichten!
Komisch, bei uns in Ö ist genau eine gegenteilige Entwicklung zu sehen.

Vor dem Launch der K10D hab ich mit vielen Fotohändlern in Wien gesprochen und alle haben gemeint Pentax würden sie nicht mehr führen, weil es für Ö nur einen zuständigen Aussendienstmitarbeiter gibt und sie als Händler nicht so gut behandelt werden wie z.B. bei Samsung, daher hatten viele noch Samsung im Programm, aber nicht mehr Pentax.

Seit ca. Anfang 2007 haben auch die alterwürdigen Fotoläden in Wien wieder Pentax im Programm, Hartlauer (grosse Kette) hat sein Pentax-Sortiment erweitert usw.
Also bei uns war Pentax früher fast vollkommen weg und erlebt jetzt eine Wiederauferstehung.
 
Wenn man einmal ein paar Tage mit USM oder SDM gearbeitet hat, denkt bei einem Stangen-AF unweigerlich an knirschende, zerbröselnde Zahnräder.
.
.
.
Mir widerstrebte es (das war der Auslöser), zu dem Zeitpunkt 1.300.- für ein Sigma 100-300 auszugeben, ohne HSM gebrauchen zu können, es bei Sigma aber mitbezahlen zu müssen. Aktuell (schwankt dauernd) ist der Unterschied online 150.- Canon <-> Pentax bei dieser Linse.

Ich empfinde den "normalen" Stangenantrieb auch im Wechsel mit den neuen SDM-Objektiven bei weitem nicht als so gravierend laut und unangenehm. Habe vorher mit normalen AF leben können und kann es in Koexistenz zum SDM auch weiter.

Und zum Preisunterschied: Dafür kann man das Sigma an der Pentax auch mit Stabilisator benutzen, an der Canon nicht - so gleicht sich alles irgendwie wieder aus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wir reden hier auch ein wenig an einander vorbei, die einen meinen FB´s und Objektive für 1000 Euro und mehr, die anderen (ich auch) reden über bezahlbare Objektive bis maximal 600 Euro.

@Fidelio
Ich denke dann mal ernsthaft über einen Landeswechsel nach, ich muss nur noch meine Frau davon überzeugen!:D;)

Eine andere Kamera als die K10D kommt für mich im Moment so oder so nicht in Frage, ich habe mich nun so gequält um die Objektive zu bekommen, da Wechsel ich doch nicht mehr!;)

Wir sollten den Humor bei der ganzen Geschichte nicht vergessen!:D:lol:


Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns war Pentax früher fast vollkommen weg und erlebt jetzt eine Wiederauferstehung.

So ähnlich beobachte ich das zumindest bei uns in der Region auch.
Zumindest bei MM und Saturn wird das Angebot immer größer.
Richtige Fachhändler gibt es hier schon lange nicht mehr. :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten