• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Pentax FA 20mm ???

Darklense

Themenersteller
Vor kurzem ging ein FA 20mm Blende 2.8? über den Bucht-Tisch. Zu diesem Objektiv habe ich hier keinerlei Informationen gefunden, geschweige denn Bilder. Hat jemand dieses Objektiv, lohnt sich ein Kauf, es wird immerhin um die 300€-350€ gehandelt?
 
ich habs, hat mich gebraucht umgerechnet rund 200€ gekostet und brauche es kaum. meines ist erst auf 4 abgeblendet gut, bringt mir aber im vergleich zum sigma 17-70 jetzt nicht wahrnehmbare vorteile, wobei ich die objektive ehrlicherweise auch nie direkt gegeneinander verglichen habe. ich würde heute wohl eher das 21er limited kaufen, vor allem wegen der grösse.
 
... FA 20mm Blende 2.8? ... lohnt sich ein Kauf, es wird immerhin um die 300€-350€ gehandelt?
chad hat es schon angesprochen.
Der Preis für das FA 2,8/20 und der des DA 3,2/21 liegen nicht sooo viel auseinander.
Ok, die Lichtstärke könnte jemanden stören, aber die ist bei beiden auch kaum unterschiedlich. Und da es WW sind, legte ich persönlich nicht unbedingt Wert auf die halbe Blende.
hat mich gebraucht umgerechnet rund 200€ gekostet
Heißt umgerechnet daß du im Ausland gekauft hast? Auf ebay Deutschland habe ich´s in 5 Jahren nicht zu dem Preis gesehen ...
 
Ich habe aus "Analogzeiten" das optisch baugleiche A. Überzeugt an der K10 oder K7 erst ab Blende 5.6 und reagiert sehr empfindlich auf Streulicht. Kommt eigentlich nur analog zum Einsatz.

=> keine Empfehlung, da für digital schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis

Gruß
Carsten
 
In welchem Zusammenhang steht der Preis mit der Bildqualität an digital :confused:
Nun, ich dachte ähnlich.
Falls das mit der BQ stimmt, und davon gehe ich aus - könnte mangels Erfahrung nicht das Gegenteil behaupten - dann muss man sich ja schon fragen warum man soviel bereit ist zu bezahlen.
Die Mehrzahl dieser KB-Objektive wird doch sicherlich für digitale SLR gekauft; nehme ich mal an.

Das ist das Eine was mich etwas verwundert. Der andere Punkt ist, daß man schon öfter hörte daß es mit der Ersatzteilversorgung bei Objektiven, selbst denen mit *, nicht so gut bestellt ist.

Hmmm. Oder denkst du daß die Käufer des FA20 die sind, die auf eine KB-DSLR warten? Könnte natürlich auch sein ...

Ich persönlich würde, wie gesagt, für meine APS-C-DSLR lieber ein 1-2-jähriges DA21 nehmen als ein 6-15 Jahre altes FA.
 
Der andere Punkt ist, daß man schon öfter hörte daß es mit der Ersatzteilversorgung bei Objektiven, selbst denen mit *, nicht so gut bestellt ist.
Das ist leider so, zumindest für die F*/FA* siehts schlecht aus mit Ersatzteilen

Hmmm. Oder denkst du daß die Käufer des FA20 die sind, die auf eine KB-DSLR warten? Könnte natürlich auch sein ...
Ist sehr wahrscheinlich, ich kenne einige Pentaxianer die entweder auf digitales 24X36 warten, oder aber noch analog fotografieren

Ich persönlich würde, wie gesagt, für meine APS-C-DSLR lieber ein 1-2-jähriges DA21 nehmen als ein 6-15 Jahre altes FA.

würde ich auch
 
Hi,

Analog ist es mein Lieblingsobjektiv.
An den aktuellen Digitalkameras ist es ja leider nicht mehr wirklich als Weitwinkel zu bezeichnen ;-) oder besser :-(

Viele Grüße
Sven
(Der sich eine Festbrennweite von 10 oder 12 Millimetern wünscht)
 
nein, heisst, dass ichs beim fotohändler meines vertrauens für 300 schweizer franken gekriegt habe :D.
:)
Du Glücklicher.
Gäbe es in meiner Gegend einen entspr. Fotohändler hätte ich vielleicht auch ein FA20 gekauft; sogar zu einem höheren Preis als in meinen charts.
Aber: Gerade bei solchen Objektiven wo eine Reparatur problematisch werden könnte, wie schon oben angemerkt, ist es ein großes Plus das Objektiv "begrabbeln" und auf Funktion testen zu können.

(Und habe ich es in der Hand, bricht die LBA durch, wo doch die Vernunft eigentlich für das DA21 spricht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhmm mein Lieblingsobjektiv :)
Habe bereits mein zweites Exemplar. Das erste musste ich mal notgedrungen verkaufen, was ich dann sehr bedauert habe.
Nun hab ich endlich wieder eins und es ist an istDs, K10 und K-X sehr gut!
Es ist für mich eine super flexible Brennweite bei Top-Leistung. (y)

Hier ein paar Bilder http://www.flickr.com/photos/aphyx/tags/fa20/
 
Ich hätte gerne das FA20, aber die Preise sind recht hoch, deshalb kann es auch ein gebrauchtes von Nikon oder Canon sein, die sind bißchen günstiger, glaube ich, na ja, mal sehen, was sich so ergibt. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten