• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Pentax A 50mm f1.7 SMC

Da wollte ich sowieso mal die Frage stellen: Bringt die Lupe viel beim Scharf stellen, weil in die K200D kann ich ja nicht so "ohne weiteres" eine andere Mattscheibe einsetzen. Hatte beim Fotohändler mal gefragt und er meinte das die Lupe da eigentlich nicht so viel bringt, eine Mattscheibe hingegen schon.
Also was das "Weitere" von "ohne Weiteres" sein soll, weiß ich auch nicht. Die K100D ist angeblich auch nicht für einen Mattscheibenwechsel vorgesehen. Was daran noch einfacher gehen soll als an einer Kamera, die dafür vorgesehen ist, kann ich mir kaum vorstellen. Gibt es in einer K10D/K20D einen großen roten Knopf?? :confused: Ich glaube, dslr-Rookie hat mal eine bebilderte Anleitung zum Mattscheibenwechsel an der K100D verfasst. Suche mal! ;)

EDIT: Ah jetzt weiß ich: Die K10D hat eine Aussparung, damit man besser sieht, wo man rumfummelt. Das fehlt bei der K100D. Das ist wohl auch schon alles.
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=32531&highlight=schnittbildscheibe

Die Sucherlupe bringt ein bisschen was. Die Schnittbild/Mikroprismenmattscheibe deutlich mehr. Um es mal in Zahlen zu fassen: Angenommen ohne Lupe sind 50% der Bilder unscharf, dann sind es mit Lupe vielleicht noch 35%, mit Schnibi etwa 5%....je nach Motiv variieren die Zahlen stark. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
 
hi,
so ich hab da auch mal ein bild von meinem 50er, nur frag ich mich ob ich da nen knick in der optik hab. irgendwie kommt es mir ein wenig unscharf vor? sobald ich ein wenig vergrößere wirds dann echt schlimm. ist das so normal oder muss ich einfach noch vieeel üben? :)
edit: jpeg out of cam, nur im cameramenü schärfe plus 1
 
Hier mal zwei Nacht-Street-Fotos mit dem smc a 50/1.7, beide nur leicht nachgeschärft, nach dem Verkleinern. Entwickelt aus dem RAW-File mit dem Pentaxtool.

Gruß
Phishkopp
 
Hier mal zwei Bilder mit meiner Neuerwerbung. Ich habe das FA 50 / 1,4 verkauft um mir diese Linse zu kaufen. Ich habe nichts bereut ! Die Schärfe bei Offenblende ist grandios wie ich finde und das Bokeh ist eh berühmt.

Das erste Bild mit f 1,7 das zweite mit f 5,6
 
Ein schönes, kleines Objektiv. Es bräuchte nur noch einen Objektivdeckel, der auch bei angeschraubter Gummi-Geli passt.

Die Schärfe ist bei f/1,7 schon ganz gut, aber man muss etwas vorsichtig sein wegen der blauen Farbsäume an Kontrastkanten. Ab f/2,x ist es dann schon deutlich besser. Darum habe ich es mir noch als "A" geholt, obwohl ich das M schon hatte. Abblenden geht dann schneller und feiner. :)
Das Bokeh ist fantastisch. Ich glaube aber es ist sehr seitenlichtempfindlich.

Da ich es nicht soo oft nutze, bin ich mit dem Verhältnis aus Preis und Funktionalität (manueller AF mit Schnibi) sehr zufrieden. Durch die Kompaktheit kann man es auch immer noch irgendwo mit in die Tasche Stecken...wenn es dunkel wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, auch mal ne Blume mit Blitz, jpg out of cam und die Regler im Menü sind alle auf +1 gestellt. Find ich echt schick, und seit ich die Schnittbildscheibe hab werden die Fotos auch endlich scharf :)
 
SMC-A 50 1.7 @ Kenko 2x MAcro Konverter - ich liebe diese Kombi zur Makrofotografie (y)


[url=http://www.abload.de/image.php?img=_igp1943_bearbeitet-1xiuj.jpg]

_igp1915_bearbeitet-19hbe.jpg
[/url]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten