• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 645 PENTAX 645D im Härtetest

Bastian Lende

Themenersteller
Hi zusammen,

ein paar schöne Eindrücke von einer Händlerveranstaltung (ISAR-Foto) am letzten Wochenende:

http://blog.isarfoto.com/wordpress/?p=4201

Laut Aussage eines Mitarbeiters haben sich die Kunden nach dem Einsatz in Schnee und Kälte am nächsten Tag nach der noch vorhandenen Funktionalität erkundigt! Keine der eingesetzten Kameras hat natürlich versagt!

Gruss

Bastian
 
Na eigentlich war es ja nicht anders zu erwarten, als dass die große Schwester genau so robust ist wie die K-5. Jetzt fehlt von Pentax eigentlich nur noch das erste wetterfeste Spiegellos-System am Markt ;)
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar. Das ist mal ein Vergleich, der sinnvoll ist - klasse Kombination. Nur zu… :)

domeru

Das tönt so, als ob ich nach dem Tag schon über die Finanzierung nachdenken müsste...
Nee, im Ernst, was ich als grösste Herausforderung für die Kamera ansehe, ist die Genauigkeit des AF Indikators (nur das 75mm und das 45-85mm hab ich als AF, alle anderen sind SMC-A oder adaptierte 6x7). Ich weiss, dass er bei der K-5 nicht genau genug ist, wenn er nicht eine ganz klare Kante in gutem Licht hat.
Anderseits ist der AF Indikator in der 645N wunderbar genau, mit dem hatte ich noch nie Probleme.

Eine sauber scharfgestellte 645D sollte mit 27 MP aus 3 D2x Bildern gar keine Probleme haben. Und beim Scan rechne ich eigentlich auch nicht damit, dass die 645D hinten liegt, eher in Richtung "Gleichstand".
 
Das tönt so, als ob ich nach dem Tag schon über die Finanzierung nachdenken müsste...

Na, wer weiß ob Du Feuer fängst… :D

Eine sauber scharfgestellte 645D sollte mit 27 MP aus 3 D2x Bildern gar keine Probleme haben. Und beim Scan rechne ich eigentlich auch nicht damit, dass die 645D hinten liegt, eher in Richtung "Gleichstand".

Mal sehen, was dabei herauskommt. Im Leica M9 Thread hatte mal einer Vergleichsaufnahmen Fuji 690 und Leica M9 mit entsprechender Brennweite als Zwei-Bilder-Stitch eingestellt (leider wieder entfernt) - ich wüßte nicht zu sagen, was mir besser gefällt.

Also ich finde die 645D eine interessante Kamera, auch wenn das Design nicht so mein Ding ist - aber daran könnte ich mich gewöhnen. Schade, daß ich nicht selbst die Möglichkeit habe, die mal zu testen.

domeru
 
... was ich als grösste Herausforderung für die Kamera ansehe, ist die Genauigkeit des AF Indikators (nur das 75mm und das 45-85mm hab ich als AF, alle anderen sind SMC-A oder adaptierte 6x7).

Du kannst doch 645D plus Kit-Objektiv 55 mm mieten, dann hast du ein weiteres und (so hoffe ich) auf den Autofokus der 645D abgestimmten AF-Objektiv.

Macht sich auch gut bei der Fehleranalyse, falls die 645D bei deinen Objektiven Probleme beim Scharfstellen hat, beim 55 mm jedoch nicht (oder andersherum).

Ich weiss, dass er bei der K-5 nicht genau genug ist, wenn er nicht eine ganz klare Kante in gutem Licht hat.
Anderseits ist der AF Indikator in der 645N wunderbar genau, mit dem hatte ich noch nie Probleme.

Wie gut der Autofokus der 645D arbeitet, ist meine Hauptfrage.

Falls er nicht deutlich besser als der der K-5 ist, hat sich die 645D für mich erledigt, denn ohne Schärfeindikator bekomme ich leider keine scharfen Fotos, auch nicht mit Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie gut der Autofokus der 645D arbeitet, ist meine Hauptfrage.

Falls er nicht deutlich besser als der der K-5 ist, hat sich die 645D für mich erledigt, denn ohne Schärfeindikator bekomme ich leider keine scharfen Fotos, auch nicht mit Brille.
Ich wage mal zu behaupten: deutlich besser.
Wenn ich parallel mit der K5 und der 645d fotoiere, fällt auf, dass die Schärfeebene mit der 645d fast immer an der gewollten Stelle liegt während da die K5 ordentlich tolerant ist.
Mit der 645d ist es natürlich auch viel einfacher die Schärfeebene zu legen bei diesem grossen Sucher.

Dafür mache ich mit der 645D mehr Ausschuss durch verwackeln...
 
Wie ist es denn nun?
Seit es die 645D gibt habe ich immer ein Auge darauf. Leider ist sie ja nicht ganz billig.
Mich interessiert wie sie im täglich Einsatz so arbeitet. Ist der AF schnell? Ist die Größe praktikabel? Könnte sie die Portabilität meiner E-3 durch Qualität ausgleichen?
 
Wie ist es denn nun?
Seit es die 645D gibt habe ich immer ein Auge darauf. Leider ist sie ja nicht ganz billig.
Mich interessiert wie sie im täglich Einsatz so arbeitet. Ist der AF schnell? Ist die Größe praktikabel? Könnte sie die Portabilität meiner E-3 durch Qualität ausgleichen?
ja/ja/ka

was verstehst du unter "Portabilität"? Am Besten nimmst du mal eine in die Hand, damit du weisst, wie sie zu porten ist.
 
Naja, im Vergleich ist die E-3 mit den Optiken ja ein Zwerg...

Ich komme aus Hamburg, habe aber keine Ahnung wo man hier eine 645D anfassen könnte...
 
Also ich denke am Besten liest du einfach mal die technischen Spezifikationen - denke besonders markant ist die maximale Blitzverschlusszeit......ein no go :(
 
Also ich denke am Besten liest du einfach mal die technischen Spezifikationen - denke besonders markant ist die maximale Blitzverschlusszeit......ein no go :(
Warum ein nogo? Wie bei anderen Mittelformatkameras sind mit Zentralverschlussobjektiven Blitzsverschlusszeiten bis 1/600 sec möglich.
 
Naja, man sollte das auch nicht überbewerten.

Wenn ich z.B. bei Sonne mit f/2.8 und Aufhellblitz fotografieren will/muss (was lichtstärkeres gibt es für die Pentax ja nicht), dann brauche ich so oder so einen Graufilter, egal ob ich nun 1/125s oder 1/500s X-Sync habe.

Die eine Kamera braucht ihn halt früher, die andere später - was soll's. Und Studioblitze lassen sich zum Glück regeln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten