• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT PEN-F stürzt ständig ab / wird warm

Jetzt kommt aber das beste, ich hab das Update vor knapp 2 Wochen als Vorbereitung auf den Urlaub installiert und jetzt sitze ich am Anfang meiner Reise mit einer abstürzenden Kamera rum. Habe jetzt den beschriebenen Reset durchgeführt und hoffe auf Besserung
.
hier gibt es die Firmware zum downgraden https://lightsnowdev.com/Olympus/index.html habe es selber mit einer E-M1 schon gemacht.
 
wieso? der Beifall galt zum einen dem benutzerfreundlichen Service, der hier konkret anbietet einzuschicken und "legal" downzugraden - auf vorherige FW...

zum anderen, dass Problem erkannt und an neuer FW (2.1) gearbeitet wird...

Beifall gerechtfertigt!
Dass bei einem so komplexen Gerät Fehler auftreten können, ist für mich normal und vorhersehbar. Deshalb finde ich auch jede Aufregung und jede Kritik am Hersteller unangemessen.

Vom Hersteller erwarte ich, dass er seine gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen erfüllt. Das tut Olympus, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann da weder ein besonderes Bemühen noch das Gegenteil davon erkennen.

Für mich ist das also weder Grund für Lob noch für Kritik, das ist normales Tagesgeschäft.

Jetzt kommt aber das beste, ich hab das Update vor knapp 2 Wochen als Vorbereitung auf den Urlaub installiert und jetzt sitze ich am Anfang meiner Reise mit einer abstürzenden Kamera rum. Habe jetzt den beschriebenen Reset durchgeführt und hoffe auf Besserung
.
Mach das Downgrade. Gerade im Urlaub möchtest du doch die Restunsicherheit (stürzt sie ab, stürzt sie nicht ab...) nicht haben. Irgendwo wird sich doch ein PC mit Internetzugang und Kartenleser finden.
 
Andreas, Du musst aber dazu sagen, dass man mit dem downgrade wohl den Garantieanspruch aufgibt - falls sie einem drauf kommen bzw. es damit auch Ärger gibt.
 
Stimmt, dessen sollte man sich bewusst sein.

Für mich überwog an der Stelle einfach, dass ich in der Überhitzung von Bauteilen ein Risiko von Hardwareschäden sehe. Die können sich im schlimmsten Fall nach Garantieende oder sporadisch zeigen.
 
Andreas, Du musst aber dazu sagen, dass man mit dem downgrade wohl den Garantieanspruch aufgibt - falls sie einem drauf kommen bzw. es damit auch Ärger gibt.
die Frage ist ob Olympus es überhaupt nachweisen kann und dann ob es ein wirklicher Grund für die Ablehnung ist. Soweit ich es beurteilen kann ist es ja kein Creck, sondern nur die alte Version. Bei mir sind alle Einstellungen die ich vorgenommen habe erhalten geblieben.
 


1. in einem Herstellerforum und das ist das da, wird man nichts anderes empfehlen.
2. bei anderen Herstellern wird es über Karte gemacht.
3. kann das auch online passieren, da wird erst alles auf die Kamera gezogen, und dann erst ausgeführt nach einer Prüfung, wird da bestimmt nicht anderes passieren.

4. ich habe es schon gemacht und ich würde es wieder machen ;) no risk, no fun

man sollte vielleicht die Karte mal vorher in der Kamera Formatieren und einen frischen Akku rein machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Hersteller erwarte ich, dass er seine gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen erfüllt. Das tut Olympus, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann da weder ein besonderes Bemühen noch das Gegenteil davon erkennen.

Für mich ist das also weder Grund für Lob noch für Kritik, das ist normales Tagesgeschäft.

Meine Frau fragt mich auch immer, warum ich mich über Selbstverständlichkeiten freue. Vermutlich habe ich in dem Bereich schon so viel Mist erlebt, dass ich tatsächlich schon froh bin, wenn es mal "normal gut" läuft ;)
 

Ich lach' mich tot :lol:
Also wer diesen Unsinn mit dem "wenn man das Firmware-Update via SD-Karte macht, geht das bei 5% schief" glaubt, der glaubt auch, dass Olympus absolut gar keine Ahnung von Software hat. Falls das stimmen sollte, werde ich sofort meinen ganzen Olympus-Kram verscherbeln, denn das würde bedeuten, dass keine Prüfsumme gebildet und verglichen würde, BEVOR das Update (egal aus welcher Quelle) durchgeführt wird. Und das bei Firmware... tolle Idee. Mir ist nicht klar, warum die SD-Karten-Methode so verteufelt wird. Bei anderen Kameraherstellern funktioniert das auch--millionfach! (Aber vielleicht kann Olympus das einfach nicht...)
Darüberhinaus spricht schon die Statistik dagegen (denn dann hätten sich einige der fraglichen 5% User bestimmt in den Foren der Welt gemeldet).

Natürlich kann trotz alledem noch etwas schiefgehen--bei mir hat vor vielen Jahren ein Update meines FT12-60 (nach Olympus-Methode) nicht funktioniert. Ich habe das gute Stück eingesendet und kostenfrei heile zurückbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich verfüge ich über eine blühende Fantasie. Die Vorstellung, dass die Kollegen bei Olympus keine geeigneten Prüfverfahren (z.B. CRC) für die heruntergeladenen Dateien verwenden, sprengt aber selbst mein Vorstellungsvermögen.

Die Fehlerquote mag ich schon gar nicht glauben. Beim üblichen Verfahren wäre die eher noch höher, und dann wäre dieses Forum voller Problemthreads (nicht nur wegen des Standardfehlers "nicht auf OK gewartet").

Klar, wenn man seine Kamera ziegelsteint (weiß jemand eine Übersetzung für "bricked"?), dann muss man schon aus Gründen der Fairness die Verantwortung übernehmen. Im Grunde gilt das aber für jedes Update, egal auf welchem Weg.
 
Wenn Olympus nicht in der Lage ist eine ordentliche Firmware bereitzustellen, bzw. fehlerhafte Firmwares auf ihrer Homepage zum Download bereitstellt und es auch nicht der Mühe wert findet diese zu entfernen und zumindest auf der Homepage ein offizielles Downgrade anbietet dann finde ich das schon sehr erbärmlich.
Sigma ist das bei seiner Quattro ebenfalls passier vor ein paar Monaten, da war sofort ein Hinweis auf der Homepage zu finden und am nächsten Tag eine korrigierte Version.
Und dann soll ich noch meine Garantie verlieren wenn auf anderen Weg versuche die Kamera in die Gänge zu bekommen.
Kann ich mir nicht vorstellen dass das Olyympus nicht kulant sein soll. Immerhin geht von ihnen ja auch die Ursache des Übels aus.
 
Wenn Olympus nicht in der Lage ist eine ordentliche Firmware bereitzustellen, bzw. fehlerhafte Firmwares auf ihrer Homepage zum Download bereitstellt und es auch nicht der Mühe wert findet diese zu entfernen und zumindest auf der Homepage ein offizielles Downgrade anbietet dann finde ich das schon sehr erbärmlich.
Aus der Ferne sieht alles immer so einfach aus.

Ich bin sicher, dass man dort jetzt gerade unter Hochdruck an der Fehleranalyse und -Behebung arbeitet. Ich bin auch sicher, dass es bei Olympus - nach welchem Standard auch immer - definierte Prozesse für solche Fälle gibt und dass man die einhält.

Allein die Abgrenzung, ob es sich nun um ein Problem ausschließlich der Firmware handelt oder um einen Hardwarefehler, der bei einer größeren Anzahl von Geräten auftritt (es scheinen ja nicht alle Pen-F betroffen zu sein) oder um einen Fehler, der nur bei bestimmten Einstellungen auftritt, dürfte etwas Zeit kosten.

Warten wir es doch einfach ab und beurteilen hinterher, wie es gelaufen ist.
 
Das ist wahrscheinlich das beste. Von den Betroffenen hört man ja auch nicht mehr viel. Anscheinend hat jeder so seinen Workaround dafür gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten