• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PEF zu DNG Konvertierung mit DCU 5

Gast_308519

Guest
Die Konvertierung von PEF Rawbildern zu DNGs geht übrigens mithilfe des DCU 5 Programms sauberer als mit dem Adobe DNG-Konverter.

Das unglückliche Verschieben von makernotes-Metadateninformationen findet über DCU nicht statt.

Ich denke, die resultierenden DNG-Dateien sind dann genau so prima, wie die direkt in der Kamera erzeugten.

Wer also seine PEFs mal umwandeln will, greift besser zum Pentax DCU.
 
Wer also seine PEFs mal umwandeln will, greift besser zum Pentax DCU.
Ich hatte es vermutet. Aber dein Tipp liest sich so, als könnte jeder mit der Version 5 arbeiten. Im Download-Bereich steht aber leider nichts dergleichen bereit.
 
Ich könnt' mir vorstellen, der Download kommt noch.

Ich weiss nicht mal, ob das mit DCU 4 auch ginge, da die Version deinstalliert wurde.
 
Download wird es erst geben, wenn ein Update fürs DCU 5 nötig wird, wegen neuen Objektiven usw. Und wird nicht sicher zwingend DCU 4 als Update-Basis akzeptieren (offziell....).
Welche Wege und Lösungen sonst möglich sind ist eine andere Geschichte.

Kann man damit auch ältere (alle) *.PEF konvertieren?
Wäre für mich nur für PEF-Dateien interessant, wo man damals an der kamera nativ das DNG noch nicht auswählen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unglückliche Verschieben von makernotes-Metadateninformationen findet über DCU nicht statt.

Ich denke, die resultierenden DNG-Dateien sind dann genau so prima, wie die direkt in der Kamera erzeugten.

Wer also seine PEFs mal umwandeln will, greift besser zum Pentax DCU.

Welche Probleme gibt es da mit dem Adobe DNG-Konverter?.

Und weißt du ob der Metadateninhalt derselbe ist zwischen PEF und DNG. Bei den Bilddaten gehe ich davon aus.

Und kennst du eine Methode um aus einem RAW-HDR Bild die 3 einzelnen Bilder zu extrahieren, damit man sie mit ACR bearbeiten kann?

Und damit ich nicht ganz OT bin. ACR 8.2 (also das welches bei PS6 gerade aktuell ist) funktioniert mit K3-Dng. Und Adobe hofft mit dem nächsten Release K3 PEF zu unterstützen ( siehe hier gegen Ende: http://feedback.photoshop.com/photo...otoshop_or_lightroom_support_my_camera-17cz5b)
 
Welche Probleme gibt es da mit dem Adobe DNG-Konverter?.

Diese:
Phil Harvey schrieb:
Adobe-converted DNG files have the maker notes in the wrong place.

Lies einfach hier: http://u88.n24.queensu.ca/exiftool/forum/index.php/topic,5410.0.html

Und weißt du ob der Metadateninhalt derselbe ist zwischen PEF und DNG. Bei den Bilddaten gehe ich davon aus.

Nein, aber das kannst Du doch selbst leicht rausfinden. Ich gehe davon aus, dass es gleichwertigen Inhalt gibt.

Und kennst du eine Methode um aus einem RAW-HDR Bild die 3 einzelnen Bilder zu extrahieren, damit man sie mit ACR bearbeiten kann?

Nur DCU 5. Das reicht mir auch.
 
Nein, aber das kannst Du doch selbst leicht rausfinden. Ich gehe davon aus, dass es gleichwertigen Inhalt gibt.

Ich habe noch keine K-3. Wird noch eine Zeit dauern.
Den Vergleich Pentax RAW (K-5) gegen Pentax DNG habe ich ja ein einem anderen thread gemacht, das müsstest du eigentlich gelesen haben. Und zwar PEF, DNG und PEF nach DNG gewandelt mit dem Adobe Tool

Die Frage war eigentlich, transferiert DCU alle Inhalte die im PEF stehen.

Und mit dem Tip DCU 5 zu nutzen hast du Recht sofern du eine K-3 hast.
 
Die Konvertierung von PEF Rawbildern zu DNGs geht übrigens mithilfe des DCU 5 Programms sauberer als mit dem Adobe DNG-Konverter.

Das unglückliche Verschieben von makernotes-Metadateninformationen findet über DCU nicht statt.

Ich denke, die resultierenden DNG-Dateien sind dann genau so prima, wie die direkt in der Kamera erzeugten.

Wer also seine PEFs mal umwandeln will, greift besser zum Pentax DCU.

wenn er nicht mit WIN 8.1 atrbeitet !!! Damit finktioniert DCU nämlich nicht.
Ich habe Pentax darauf angesprochen, hier die Antwort als Zitat:

Zitat Anfang:
Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Anfrage
Tatsaechlich wird momentan an einer Aktuslierung gearbeitet.

Diese sollte zeitnah verfuegbar werden. (1-3 Wochen)

Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.



Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

RICOH IMAGING D/A/CH Technischer Support



Tel: 0211 6579 1451
Website : www.ricoh-imaging.de

Pentax Photo
Zitat Ende.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten