• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Passendes Tele für meine 550D

Canon_96

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem guten Teleobjektiv.
Das Problem ist, ich habe höchstens 500 Euro zur Verfügung.
Habe schon das Canon EF 70-300 IS USM in Erwägung gezogen, bin mich aber in dessen BQ nicht ganz sicher.
Könnt ihr mir ein gutes Tele in diesem Preisbereich empfehlen?

Danke im Vorraus.

LG

Marci ;-)
 
In dem Preisbereich würde ich genau das 70-300 vorschlagen.

Alternativ dazu das 70-200 4 L um knapp über 500.

Das L ist von der Bildqualität wohl besser, dafür nur bis 200 mm und kein Bildstabilisator. Vorteil ist die durchgehende Blende 4, du könntest es also auch mit einem 1,4-fach Konverter verwenden und der Autofokus würde noch funktionieren.

Gerald
 
Ich würde jetzt einfach mal das Tamron 70-300 VC USD in den Raum werfen. Ich habe es selbst an der 550D und ich bin sehr zufrieden! Das einzige, was man bei dem Glas unter Umständen bemängeln könnte, ist die Blende 4-5.6. Wenn du viel draußen bei gutem Licht fotografierst, stört das nicht. Wenn du allerdings indoor (Sport etc.) ablichten willst, musst du schon auf ISO800 (und auf jeden fall auch darüber hinaus) gehen.

Es sei noch gesagt, dass ich das 70-300 IS USM zum Vergleich am Body hatte und mir das Tamron sowohl von der Abbildungsleistung, als auch vom Handling her besser gefallen hat. Außerdem ist der Tamron-Stabilisator echt ein Sahnestück. Ich hab damit auch schon bei 300mm und 1/50sekunde gestochen scharfe Bilder gemacht.

Ich würde dir dazu einen Batteriegriff empfehlen, dadurch ist das Cam-Objektiv-Gespann wesentlich ausbalancierter.

Falls du auf eine durchgehende Blende über den gesamten Brennweitenbereich wert legst, greif doch zum 70-200 f4L, gebraucht solltest du eins mit deinem Budget finden. Dann allerdings ohne IS und es fehlen dir 100mm Brennweite. Vom Handling her hängt das L das Tamron natürlich ab (internal-focussing, sehr viel breiterer focusring, etc etc..). Auch von der Abbildungsleistung liegt das L vorne..

Ich hoffe, dass dir das etwas hilft.
 
Hallo Leute,

ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem guten Teleobjektiv.
Das Problem ist, ich habe höchstens 500 Euro zur Verfügung.

Könnt ihr mir ein gutes Tele in diesem Preisbereich empfehlen?


Da du keine Infos postest für was du es brauchst,rate ich dir auch zum Canon 70-200 4L(y)
Das Teil deckt eine Menge ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

ich würde es hauptsächlich für Natur- und Tierfotografie benutzen. Aber auch für Sportfotografie.
Habe ein Angebot für 399 Euro gefunden:).
Zuschlagen oder? Ich hoffe nur, dass dieses Angebot noch Aktuell ist.

LG
 
Also für 400€ ist das sicherlich ein gutes Angebot. Wenn ich eins suchen würde, würde ich es mir ernsthaft überlegen. Vor allem für ein L ^^
 
Ich würde dir das Tamron 70-300mm VC USD empfehlen. Die Qualität des Objektives ist in meinen Augen besser als beim Canon Pendant- sowohl was die Bild- als auch die Fertigungsqualität angeht. Und es ist billiger!
 
Ich hab mir das
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD (etwa 350€)
geholt und bin damit zufrieden.

Natürlich gibt es bessere aber nicht für den Preis. :)
 
ich würde es hauptsächlich für Natur- und Tierfotografie benutzen. Aber auch für Sportfotografie.

zum 70-200/4.0

Sport draußen - sehr gut (Feldsport wie Fußball i.d.R. zu kurz)
Sport Halle - nicht lichtstark genug - f2.8 oder noch lichstärkere FB ist fällig
Tiere - Haustiere o.k.
Wildlife - viel (!) zu kurz
 
Für Feldsport würde ich es sowieso nicht verwenden. Nur zum Skaten u.ä.
Das die Brennweite zu kurz ist hab ich mir schon gedacht.
Aber in dieser Preisklasse bekommt man eben keine anderes Objektiv mit dieser BQ, oder? :)
 
Für Feldsport würde ich es sowieso nicht verwenden. Nur zum Skaten u.ä.
Das die Brennweite zu kurz ist hab ich mir schon gedacht.
Aber in dieser Preisklasse bekommt man eben keine anderes Objektiv mit dieser BQ, oder? :)

Nur, wenn Du im Bereich der Festbrennweiten schaust ... ansonsten ist die AF-Geschwindigkeit beim Sport von Bedeutung und die ist beim 70-200/4.0 wirklich gut! Abgesehen davon ist sie eigentlich nur für Wildlife zu kurz! Also: keine schlechte Wahl!
 
Also ich habe seit 1 1/2 Jahren das Canon 70-300 IS USM und bin damit auch recht zufrieden, aber wenn ich bei deinen Ansprüchen an das Objektiv vor der Wahl stünde, würde ich auf jeden Fall (besonders zu dem Preis) das 70-200 f/4 L nehmen.

Gerald
 
Ich habe mir jetzt doch ein anderes Objektiv gekauft. Ein Canon 75-300 IS USM, da ich es zum Preis von 199 Euro (natürlich gebraucht ;-) ) bekommen habe.
Hab bis jetzt erst ein paar Bilder gemacht, bin aber sehr zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten