• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Partyfotos: wie machen die das?

Lange Verschlusszeit, 1/2s oder länger, einfach ausprobieren, und Kamera beim Belichten bewegen oder zoomen.

Dann entstehen schöne unscharfe Farbwolkenimpressionen.
Die Leute sind dann nämlich genau so matschig.
 
Die Decke ist etwa 3m hoch, mit dunklem, rötlichem Holz vertäfelt und die Seitenwände zu weit weg, um zu bouncen. An den Wänden sind Strahler und Lampen verteilt, wodurch der Hintergrund eigentlich bei passender ISO und Belichtungszeit hell genug wird. Aber: Lichtstrahler vom DJ-Pult feuern in gleichwertiger Helligkeit auf die Leute.

[...]

Mein Problem: Die Gesichter werden ähnlich hell beleuchtet wie der Hintergrund. Dadurch verwischen sie stark. Mit Blitz einfrieren klappt dementsprechend nicht wirklich, da der Anteil an Umgebungslicht zu hoch ist. Aber wenn ich ISO oder Belichtungszeit runtersetze, säuft der Hintergrund ab und die Stimmung ist hin.

Was tut ihr?
  • Zur Not eine Mini-Softbox o.ä., wenn du das Licht etwas weicher haben willst (bringt nur was, wenn du nah dran bist an den Leuten)
  • Dich immer so aufstellen, dass du entgegen der Lichtstrahler vom DJ-Pult fotografierst. Damit sind die Gesichter dunkel und werden nur vom Blitz beleuchtet und du hast wieder alles unter Kontrolle. Eventuell hast du ein buntes Kantenlicht, aber das kann auch nett aussehen.
  • Unbedingt für Redundanz sorgen. Das Hochzeitspaar soll dir die Miete für eine zweite Kameraausrüstung zahlen (oder du organisierst etwas woanders her). Bei einer Hochzeit solltest du ähnliche Sicherheitsüberlegungen anstellen wie beim Bau eines Passagierflugzeugs, die Folgen bei einem Ausfall sind für dich nämlich wesentlich fataler ;)
 
  • Dich immer so aufstellen, dass du entgegen der Lichtstrahler vom DJ-Pult fotografierst. Damit sind die Gesichter dunkel und werden nur vom Blitz beleuchtet und du hast wieder alles unter Kontrolle. Eventuell hast du ein buntes Kantenlicht, aber das kann auch nett aussehen.

Das hätte mir auch einfallen können! :eek: Verflüxt. Naja hab genug Bilder aus diversen Blickwinkeln (Redundanz) und wenn ich drüber nachdenke, waren tatsächlich eher die aus dem WInkel des DJ-Pults die problematischen. Müsst ich nochmal genauer analysieren.

Danke :)

EDIT: Lag tatsächlich größtenteils dadran. Und ich hätte die Blitzleistung wohl teilweise noch ne 2/3 Blende höher drehen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht, merkst Du selbst, oder?

Wer mit nur einem Blitz zu einer Hochzeit geht, der fotografiert
da besser gar nicht erst, und schon gar nicht im Auftrag.
Du kannst manchmal echt ein lustiger Vogel sein. :lol::lol::lol:

Folgt noch eine Erklärung, warum alle Hochzeitsfotografen so wie Du ihre Partyfotos machen sollten mit im Raum verteilten keine Ahnung wie vielen Blitzen und Folien?
 
Ich probiere auch immer was neues aus bei der Party Forografie... Dabwi will ich immer ein Stück besser sein als beim letzten mal. Wissen*Erfahrung=Können. Eins ganz einfache Rechnug. Man kann hier wie immer alles totdiskutieren. Aber die Praxis sieht i.d.R anders aus, als hier oft behauptet wird. Nur durch probieren bildet man schon weiter und kann hier im Forum nützlichen beitragen. Die Meinung von anderen als seine widergeben nützt keinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bruce_Lee_204
An meinem Beitrag brauchst Du Dich nicht aufhängen. Ein Tropfen auf dem heissen Stein, der wohlgemerkt da war, um zB Dir klarzumachen, wo man Themenfremdes und Persönliches darbieten sollte. Und Ja, ich bin Hier nicht am passenden Ort, weil ich keine Party/Disen-Fotografie mache - und dennoch erlaube ich es mir, hier mitzulesen und wenn es sein muß, zu (re)agieren.

Ach so, kann ich i.wo Bilder von Dir sehen? Ein Portfolio Deines Schaffens?

[Nachtrag] Ich habe die "kritisierten" Bilder von Borys nochmal meinen Jungs rübergeworfen, mit Link. Weisst Du, was passiert ist? Sie haben sich gefreut und den Tag Revue passieren lassen. Die interessierte kein Stück, ob der BG dunkler sein sollte..

@VP
Wer baut denn noch Golden-Scans ein :D Eisenschwerer Müll von vorgestern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann hier wie immer alles totdiskutieren. Aber die Praxis sieht i.d.R anders aus, als hier oft behauptet wird. Nur durch probieren bildet man schon weiter und kann hier im Forum nützlichen beitragen.
Richtig. (y)
Amüsant ist immer zu lesen, was andere Leute anders gemacht hätten (im
Extremfall so, dass im Grunde ein völlig anderes Foto entstanden wäre) und man
selbst weiß, dass das überhaupt nicht möglich gewesen wäre bzw. ist aufgrund
der reellen Situation vor Ort. Oder weil man das aus verschiedenen Gründen
bewusst nicht so gemacht hat.
 
Wie ich in ein paar Posts vorher geschrieben habe, habe ich immer mit Extremsituationen zutun. Riesen Menschenmengen, die Lichtanlage geht im Takt der Musik, Farben und Licht wechseln im Millisekundentakt, dazu kommt der Strobo, der plötzlich an ist. Dazu kommt, während ich eine Gruppe ablichte stupsen mir von hinten schon 2 weitere Gruppen auf die Schulter, dass sie jetzt dran sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier schon n ganze Ecke lang mit.

Und nun bin ich doch mal an eurer Meinung interessiert.
Aufgenommen sind die Fotos auf einem OpenAir (arg schwer zu erkennen^^)

Blitz ist meist, wie die Cam in manuell eingestellt. Wieso auch immer, so kommt erstaunlich wenig (für meine Verhältnisse) Ausschuss raus.

Aber nun... zerreißt mich

HNC_6457.jpg

HNC_6500.jpg

HNC_8530.jpg

HNC_8956.jpg

HNC_8441.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten