• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Partyfotos 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei dem 4. Bild habe ich mit dem 35er geknippst.

Das war mir klar - trotzdem ein wenig abblenden. ;-)
 
abblenden, die seite kennst? http://www.dofmaster.com/dofjs.html
außerdem solltest du die bilder noch weiter runterskalieren, bei 800x600 sieht jedes bild scharf aus;).
gruß.



Mal sehn wie die jetzt aussehen mit der Skalierung von 800x600.
 
Ich bin noch ziemlicher Anfänger bei der Partyfotografie, mache das jetzt seit knapp einem Monat und ich muss sagen ich finds schon ziemlich genial ;)
Viele verschiedene Leute und die lustigstens Momente.
Hauptsächlich ists aber "Partypeoplefotografie" wenn man so will.

Als Einstieg wähle ich mal den Böse Buben Ball hier bei uns aus dem "Dorf" bei dem ich ein paar Bilder gemacht habe.
Sprich Karneval + Party.
Falls sich jemand fragt warum Blende 4 und nicht totale Offenblende:

Die Location war relativ hell erleuchtet und da nunmal so viele Gruppenbilder anstanden bin ich direkt auf Nummer Sicher gegangen um nicht eventuell mit der Schärfentiefe daneben zu liegen.
Entstanden mit Pentax k-7 + DA* 16-50 f2.8 und einer Lee 204 (wobei ich damit noch nicht so warm werde).
Insofern: Bitte gnädig sein, ich bin noch Anfänger ;)

Gruß
Tom

Hallo du,
bei deinen Bildern ist mir aufgefallen dass du zwischen 200-300mm Brennweite hast. Sind die EXIFs falsch oder wie schaffst du das auf einer Party? :D
Bilder sind genial scharf (y)
 
Also für mich hat als Referenz an Schärfe der User "Kollege Tom" die Latte mit den Postings #2548 und #2549 hoch gelegt.
LG
Manfred

Danke für die Blumen und auch deinen Kommentar #2552.
Ich muss gestehen ich empfinde die K-7 als gar nicht so schlimm bezüglich Rauschen wie sie immer gemacht wird - ab und zu nutze ich auch bis Iso 2500 auf Partys - da dann natürlich schon etwas stärker entrauscht ;)

Die gezeigten Bilder sind allerdings NICHT mit der kamerainternen Rauschreduktion bearbeitet, einzig beim Raw entwickeln ganz sanft die Bilder angestupst.

Hallo du,
bei deinen Bildern ist mir aufgefallen dass du zwischen 200-300mm Brennweite hast. Sind die EXIFs falsch oder wie schaffst du das auf einer Party? :D
Bilder sind genial scharf (y)

Ich schätze das Exiftool aus dem Forum hat eine 0 hinten dran gehängt?
Entstanden sind die Bilder alle mit dem DA* 16-50mm f2.8
Das maximale an Brennweite was ich bis jetzt auf einer Party genutzt habe ist das Tamron 28-75mm f2.8.

Im Anhang noch etwas von gestern, leider nicht mehr ganz so farbenfroh (von den Klamotten her) wie die aus den ersten Postings aber Karneval ist halt vorbei ;)
Bei #1 ist leider der Fokus etwas verrutscht allerdings doch noch verwendbar in Kombination mit den Lichtern - denke ich zumindest.
Bild #4 hat auch mal überhaupt keine Lichter, sah in meinen Augen aber definitiv nach Party aus :p

Gruß,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich eventuell ein bisl was bei den Diskobildern bezüglich der Hautfarbe machen.
Vor allem bei #3 schauen die beiden arg blass aus.
Von der Lichtstimmung her sagen sie mir aber zu!

Gruß,
Tom
 
Würde ich eventuell ein bisl was bei den Diskobildern bezüglich der Hautfarbe machen.
Vor allem bei #3 schauen die beiden arg blass aus.

Die Hautfarbe ist ok, nur das Bild ist mind. 1 Blende unterbelichtet. Würde man den Blitz ein bisschen stärker belichten lassen, oder nachträglich eine Blende in der EBV hochziehen, sähe das Bild gut aus.

@Murcielago:
Das erste Bild ist für mich nichtssagend.
Das zweite Bild ist als Portrait sogar ganz interessant. Aber wenn die Frau ein DJ ist, dann würde man das auch gerne sehen. Durch die große Blende kann man das Mischpult im Hintergrund aber nicht erkennen, und auch die Raumsituation der Disko nicht. So ist es halt ein Portrait einer Frau mit Kopfhörern o_O
Maximal aufblenden finde ich persönlich nicht immer sinnvoll (Blende 1.8 am VF... o_O), denn es geht hier um Partybilder und nicht um Portraits, bei denen man den Hintergrund nicht mehr erkennt. Gerade die Situation, in der sich die Menschen befinden ist doch in diesem Fall wichtig.
Bei den letzten beiden verstehe ich den Kopfraum wieder nicht. Füße abschneiden um dafür Kilometerweise Rosa zu haben? Den Mädels sogar die Oberkörper anschneiden um links und oben einen blauen Rand zu haben?
Meins ists nicht.
Technische Qualität wie immer hoch... wie kriegt man es mit der Schärfeebene bei f/1.8 am VF bitte hin 3 Personen einigermaßen scharf zu bekommen, oder hast du die am Lineal ausgerichtet? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich eventuell ein bisl was bei den Diskobildern bezüglich der Hautfarbe machen.
Vor allem bei #3 schauen die beiden arg blass aus.
Von der Lichtstimmung her sagen sie mir aber zu!

Gruß,
Tom

danke ist echt hilfreich um noch bessere bilder zu schaffen :)

Die Hautfarbe ist ok, nur das Bild ist mind. 1 Blende unterbelichtet. Würde man den Blitz ein bisschen stärker belichten lassen, oder nachträglich eine Blende in der EBV hochziehen, sähe das Bild gut aus.

@Murcielago:
Das erste Bild ist für mich nichtssagend.
Das zweite Bild ist als Portrait sogar ganz interessant. Aber wenn die Frau ein DJ ist, dann würde man das auch gerne sehen. Durch die große Blende kann man das Mischpult im Hintergrund aber nicht erkennen, und auch die Raumsituation der Disko nicht. So ist es halt ein Portrait einer Frau mit Kopfhörern o_O
Maximal aufblenden finde ich persönlich nicht immer sinnvoll (Blende 1.8 am VF... o_O), denn es geht hier um Partybilder und nicht um Portraits, bei denen man den Hintergrund nicht mehr erkennt. Gerade die Situation, in der sich die Menschen befinden ist doch in diesem Fall wichtig.
Bei den letzten beiden verstehe ich den Kopfraum wieder nicht. Füße abschneiden um dafür Kilometerweise Rosa zu haben? Den Mädels sogar die Oberkörper anschneiden um links und oben einen blauen Rand zu haben?
Meins ists nicht.
Technische Qualität wie immer hoch... wie kriegt man es mit der Schärfeebene bei f/1.8 am VF bitte hin 3 Personen einigermaßen scharf zu bekommen, oder hast du die am Lineal ausgerichtet? :D

auch ein guter tip. danke
gruß
 
Hallo
Ich war gestern das erste mal auf partytour
Würde mihc freuen wenn ihr meine Fotos mal analysiert.
Dafür das es das erste mal war finde ich sie nicht allzu schlecht.
Sind alle noch unbearbeitet
6601389vqu.jpg
6601390ozw.jpg
6601391sbx.jpg
6601392qqn.jpg
6601424xii.jpg
6601425ypx.jpg

6601426wdm.jpg
6601427guj.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten