• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Parklichter-Festival mit Clueso, Patrice, Olson und mehr

Arternative-Design

Themenersteller
grafik_parklichter2015 by Sascha Uding, auf Flickr


// Mit Clueso, Patrice, Olson und Joris war das Konzert des Bad Oeynhausener Parklichter-Festivals in diesem Jahr hochkarätig besetzt. Hinzu kamen viele kleinere Künstler, die einen ebenso besonderem Charme versprühten wie die tolle Kulisse des Kurparks. Für mich stellte der Besuch dieses Events ein Novum dar. Mit Clueso hatten die Veranstalter allerdings auch ein handfestes Argument, welchem ich mich nicht verschließen konnte.

Fangen wir mal an mit Fotos von Cluesn :);)


Parklichter-Festival_20150807-319 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-346 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-478 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-404 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-445 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-368 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-312 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-469 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-424 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-287 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-419 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-351 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-408 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-399 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-303 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-290 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-333 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-284 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-295 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-281 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-277 by Sascha Uding, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder!

Kannst du mir vl. etwas zu deinen Settings sagen, beispielsweise bei Bild 2? Cam, Objektiv, Blende, Iso ... habe beispielsweise gestern bei einem kleinen Festival geschossen - wirklich miese Beleuchtung (kaum Frontlicht), Iso meist im Bereich 2500-3200 , Objektiv war ein Sigma 17-50 F/2.8 und der Fokus war 1.) meistens falsch und 2.) die Bilder generell sehr matschig (liegt das an der hohen Iso? Hatte auch sehr viel mit rotem Licht zu kämpfen ...):

Wäre dir sehr verbunden!

LG,
Luk
 
Hey!

Danke für das positive Feedback!

Ja, bei Konzertfotos kommt es oft größtenteils darauf an wie die "Lichtcrew" arbeitet und was sie einem für ein "Setting" anbietet. Meistens ist es auf größeren Festivals besser als in kleinen Clubs, aber ich habe es auch schon andersrum erlebt. Ich habe auch schon Konzerte fotografiert wo bei allen drei Songs nicht einmal das Licht auf den Musiker gerichtet war, was dann natürlich eher bescheiden ist... Bei Clueso war es hingegen top! Dramatisches Gegenlicht (steh ich drauf!) und eine ständig gut ausgeleuchtete Bühne für die Musiker.

Verschlusszeiten sind natürlich auch ein Thema. Es ist nicht immer gesagt, dass man so kurze Verschlusszeiten benötigt wie ich sie hier verwendet habe. Cluesn ist die ganze Zeit durch die Gegen gerannt und stand nur selten mal länger am selben Fleck. Bei eher "statischen" Musikern reichen 1/100 oder 1/200 oft auch dicke. Ich mache es meistens so, dass ich beim ersten Song ein bisschen probiere und öfter mal auf's Display (100% Ansicht) schaue bis ich ein wirklich scharfes Bild habe. Das ist mir dann auch deutlich wichtiger als ein evtl. zu starkes Rauschen. Letzteres kann durchaus reizvoll sein und ist spätestens in Lightroom eh recht fix korrigiert. Aber ich muss zugeben, dass Vollformatkameras hier schon eine ganz nette Sache sind... :cool:


Nun ein paar weitere Fotos von Patrice:

Parklichter-Festival_20150807-227 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-219 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-213 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-204 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-197 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-160 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-157 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-150 by Sascha Uding, auf Flickr

Parklichter-Festival_20150807-139 by Sascha Uding, auf Flickr
 
Super Bilder! Wie ich sehe, hattest du das WW an der D810 und das Telezoom an der D800. Hast du das bewusst so gewählt, wenn ja, warum?
 
Super Bilder! Wie ich sehe, hattest du das WW an der D810 und das Telezoom an der D800. Hast du das bewusst so gewählt, wenn ja, warum?

Eigentlich ist es egal an welcher Kamera welches Objektiv ist. Bei dem 70-200 bin ich mir halt 100%ig sicher, dass es an beiden Kameras wunderbare Ergebnisse liefert. Das WW habe ich noch recht neu und noch nicht so oft an der D800 getestet. Daher habe ich es tatsächlich ein bisschen bewusst so gewählt. Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass die Entscheidung vielleicht sogar ein bisschen widersinnig war, da ich für die D810 die größeren Speicherkarten habe aber mit dem 70-200 eigentlich deutlich mehr Fotos mache. An der D810 ist die ISO-Performance sogar noch ein Mü besser... Am Wochenende fotografiere ich das Serengeti Festival und werde an den drei Tagen sicher die Gelegenheit haben, etwas herumzuprobieren.
 
sehr schöne bilder, besonders von clueso!
die letzten bilder seiner reihe überzeugen mich nicht mehr ganz so, aber bei den ersten 13 sind 10 wirklich top-bilder dabei :)

grüße aus der heimat vom herrn hübner ;)
 
Mir gefallen alle sehr, wobei ich auch jene von Clueso am besten finde - wirklich top! Ich steh noch am Anfang der Konzertfotografie und das sind wirklich solche Fotos, die ich mir als Ziel setze (y)

LG,
Luk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten