• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panorama Software welche?

Von zusätzlichen Kontrollpunkten lassen sich die meisten Pano-Programme nur wenig beeindrucken. Oft ist eine Maskierung besser, also markieren des Bereiches, der auch im Pano nur aus einem Einzelbild kommt. Ob Panoramastudio diese Maskierung unterstützt, weiss ich aber nicht.
 
Hallo sasasasa,

wenn Du vom No Parallax Point (NPP) abgewichen bist kannst Du CP verteilen bis Du schwarz wirst, das hilft nicht mehr viel. In PTGui kannst Du dann noch ein paar schmutzige Tricks unter "lens settings" versuchen, vielleicht gibt es ja so etwas auch in Panoramastudio. Falls nicht bleibt dir das Maskieren, die Ausgabe als Datei mit Ebenen und oder die Retusche in deinem Bildbearbeitungsprogramm.


MfG

Rainmaker
 
Guten Abend,
stehe gerade auch vor der Frage, welche Pano Software wohl die richtige für mich wäre...

Habe derzeit nur zwischen LR/PS, Hugin und PTGui verglichen.
Leider schaffe ich es mit Hugin nicht, wirklich ein geradliniges Pano zu erstellen.
Egal welche Projektion ich wähle, es rendert mir gewölbte Linien! :confused:
PTGui hingegen berechnet mir auf Anhieb ein Foto mit geraden Linien, was für meine Zwecke deutlich professioneller aussieht...
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Gibt es in Hugin auch die Möglichkeit, ein Pano mit geraden Linien zu erstellen? Brauche es für Innenraum Panoramen.

Was mir an PTGui jedoch nicht gefällt ist das Interface.
Schon im Panorama-Editor krieg ich die Krise weil nichts beschriftet ist, ich tappe völlig im dunkeln was die Buttons bewirken.
Wenn man in Photoshop mit dem Mauszeiger auf einem Button bleibt, dann wird eingeblendet um welches Werkzeug es sich handelt.
Bei PTGui kann ich nur raten oder ausprobieren - nicht so toll.
In Hugin hab ich mich da tatsächlich besser zurecht gefunden. Auch dabei das Pano noch auszurichten, zuzuschneiden oder leicht zu drehen. Irgendwie kam ich mit der Bedienung bisher besser klar, nur mit den Ergebnissen nicht. Die Geschwindigkeit hat mich nicht so gestört.

In Zukunft wäre es denkbar, auch virtuelle Touren usw. zu erstellen.
Benötigt man dafür wiederrum eine weitere Software?

Freue mich über jeden Tip oder weitere Empfehlungen!
 
In PTGui kann Du in den Einstellungen die "Quickinfos" anzeigen lassen.
Vielleicht stehen die bei Dir auf nein.
Sind die an, siehst Du wie bei PS den Werkzeugnamen wenn Du mit der Maus darüber fährst.
 
In PTGui kann Du in den Einstellungen die "Quickinfos" anzeigen lassen.
Vielleicht stehen die bei Dir auf nein.
Sind die an, siehst Du wie bei PS den Werkzeugnamen wenn Du mit der Maus darüber fährst.
Vielen Dank! Das hat schonmal geholfen. (y)

Wollte mir vorhin noch AutoPano angucken, aber hab dann auf der Kolor Webseite gelesen, dass der Support eingestellt wurde. Auch das Forum wurde stillgelegt, man kann nur noch lesen und nichts posten.
Die Software wird dort derzeit nicht verkauft und es wird wohl keine Updates mehr geben, glaub in dem Fall ist das Programm leider raus als Alternative.
 
Hallo Ancheru,

Hugin kann grob das gleiche wie PTGui. Krumme Linien können an verschiedenen Dingen liegen. Als erstes würde ich versuchen die Projektion anzupassen, also nicht zylindrisch, sphärisch oder ähnliches auswählen, sondern rektilinear. Dann gäbe es noch verschiedene andere Möglichkeiten, schlechte CPs, falsche Objektivmodelle oder Optimierungen. Was es genau ist dürfte ohne zusätzliche Infos in Glaskugelmissbrauch ausarten.

So wie es aussieht wurde Kolor von GoPro kaputtgekauft. Das ist extrem schade. Zwar setze ich das Programm nicht ein, aber schlecht war es nicht und Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich an deiner Stelle würde bei PTGui bleiben. Am Anfang ist das Programm zwar ein wenig nervig, siehe die bei dir nicht eingeblendeten Quicktipps, aber man lernt sehr schnell wie der Hase läuft. Zumindest gilt das für den groben Ablauf des Erstellens eines Panoramas. Mit etwas Übung klappt es dann auch mit komplexeren/fehlerhaften Panos. Außerdem ist das Programm im Vergleich zu anderen rasend schnell ...


MfG

Rainmaker
 
Danke für eure Tipps!

Panorama Studio wird noch angeschaut, PTGui behält solange die Pole Position im Warenkorb. :D

Kriege es bisher leider nicht hin mit Hugin, 6 Fotos sind mit dem Canon EF 16-35mm f/4 IS USM aufgenommen worden @16mm mit der 5DIV.
Hab dann 16mm bei der Brennweite eingetragen und 1 für den Crop. (aus 0 macht der automatisch eine 1)
Die Projektion für Gradlinig (rectilinear) wird leider jedes mal kompletter Matsch, auch mit anderen Werten und egal welcher Objektivtyp gewählt wird.

Die Geschwindigkeit von PTGui ist wirklich nett und das Ergebnis ist auf Anhieb genau was ich haben möchte, ein fetter Pluspunkt.^^
 
Hallo,

kompletter Matsch? Kann es sein, das vielleicht keine oder zu wenige Kontrollpunkte vergeben wurden?

Bei sechs Bilder mit einem 16 mm würde ich jetzt auch annehmen, das es bei dem Bildwinkel Probleme mit der rektiliniearen Projektion gibt, denn das dürften ja locker über 100° sein. Wie schon gesagt, es ist ein wenig schwierig ohne weitere Daten.


MfG

Rainmaker
 
Kann leider nicht sagen ob es zu wenig Kontrollpunkte sind, da steig ich noch nicht ganz hinter. In Hugin wurde das Pano mit 214 Kontrollpunkten verbunden.

Schaue mir gerade Panorama Studio 3.2.0 Pro an...macht auch einen bedienfreundlichen und schnellen Eindruck. Allerdings kann ich nur eine zylindrische oder sphärische Projektion wählen. Kann die Software nur die beiden Arten? Wäre dann leider auch disqualifiziert... :(
 
Allerdings kann ich nur eine zylindrische oder sphärische Projektion wählen. Kann die Software nur die beiden Arten? Wäre dann leider auch disqualifiziert... :(

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher da ich PanoramaStudio rein zur HMTL5 Ausgabe benutze (was PTGui leider immer noch fehlt), aber ich meine leider ja.
Deswegen habe ich beide Programme.

PTGui ist (meiner Meinung nach) das beste Programm zum erstellen des Panos.
Allerdings ist die Ausgabe fürs Web immer noch in Flash.
Da ich Flash nicht leider kann und html5 bevorzuge, lade ich mir das fertige Panorama dann in PanoramaStudio und erstelle dort meine Tour oder was auch immer, dafür finde ich das Programm echt Klasse.

Aber wie gesagt, zum erstellen des Panos und zum überblenden der Einzelbilder ist PTGui mein Favorit schlechthin.
 
Hallo WNL,

die Flashausgabe von PTGui ist nicht wirklich ernst gemeint. Für die Animation benötigst Du Pano2VR. Da kannst Du dann fröhlich so viel Zeit in komplexe Skins verschwenden wie Du möchtest. Falls Du auf das coden stehst kannst Du es auch gern mit krpano versuchen. Damit kann man angeblich alles machen, doch nur wenige scheinen so richtig durchzublicken. ;)


MfG

Rainmaker
 
Nochmal vielen Dank für die Beratung! (y)

Hab jetzt PTGui gekauft. Mir fehlen die Nerven noch stundenlang mit anderer Software rumzuprobieren, bis da ein annähernd gleiches Ergebnis rauskommt.
Hoch leben die geraden Linien! :lol:
 
Ich mache selten Panoramen, aber gestern war es mal wieder soweit.
Ich war wieder mal baff wie schnell und einfach Hugin 2018 aus den
9 Hochformataufnahmen automatisch ein Panorama ohne nennenswerte Fehler
gebastelt hat.

Da stecken sicherlich gegebenenfalls noch viele Möglicheiten drin wenn man
manuell eingreift und auch weiß wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich immer mal wieder Hugin kurz getestet, aber wegen der Zickigkeit des Programms dann nichts weiter damit gemacht. Vor ein paar Monaten die aktuelle Version genauer angesehen, mit PTGUI/Autopano/Panoramastudio vergleichen - und sehr positiv überrascht.

Die Stitch-Genauigkeit ist sehr gut und steht den anderen Programmen nichts nach. Die Werkzeuge für Kontrollpunkte, Maskierung und Ausrichten sind auf Höhe von PTGUI/Autopano, man kommt ähnlich schnell zum Ergebnis.

Die Bildqualität (Farbwiedergabe, Helligkeitsübergänge etc.) ist ebenfalls auf gleicher Höhe. Bei feinen Details (z.B. weit entfernten Objekten) ist Hugin sogar noch einen kleinen Tick schärfer.

Die Oberfläche ist etwas zerklüftet, so wie bei PTGUI. Man hat das aber schnell intus. Hier ist Autopano klar im Vorteil, nur ist dieses Programm inzwischen leider vom Markt. Bei Kontrollpunktermittlung und Zusammenbau ist Hugin etwas langsamer. Aber kein großer Unterschied. Für 'ne Kaffeepause zu kurz. Programmabbrüche sind - im Gegensatz zu früher - kein Thema mehr.

Fazit: Hugin ist erwachsen geworden und kann im Kreis von PTGUI und Autopano mitmischen. Das hier mehr Einarbeitung erforderlich ist, liegt einfach am Funktionsumfang und den vielen Stellschrauben. Muss man nicht alles nutzen, im Standardmodus kann auch hier mit ein paar Klicks zum fertigen Pano kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber Hugin kann mit RAW nichts anfangen

Autopano Giga find ich Persönlich besser als PTGui
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten