• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Panasonic TZ 101 Einstellungen

Rikimaru

Themenersteller
Mich würde interessieren, welche Einstellungen ihr bei der TZ 101 unter Kontrast, Schärfe, Rauschunterdrückung und Farbsättigung vorgenommen habt und welchen Bildstil ihr bevorzugt und warum.

Vielen Dank im Vorfeld (y)
 
Hat keiner die Panasonic TZ101 und eine Meinung

Ich habe keine TZ101 ... aber eine Meinung (y)

Seit ca. 10 Jahren haben alle besseren kompakten Panasonics das "Bedürfnis", eingestellt zu werden ... und zwar meist sehr ähnlich:

Schärfe : +1 ( +1 bis +2 )
Kontrast : +1 ( +1 bis +2 )
Rauschen : -3 ( -3 bis -5 )
Farbsättigung : -2 ( 0 bis -2 ... -2 dämpft das "Panasonic-grün" etwas )

Stil : standart ( Einstellung des Stils und der anderen Parameter stehen im direkten Zusammenhang )

Meine FZ1000 ist so eingestellt ... und das ist so ähnlich wie meine LX2, LX5 und LX7 zuvor.

Warum : weil es mir so gefällt ... und weil es auch "Geschmacksache" ist :D

Manfred
 
Die NR würde ich auch runterdrehen auf -2 oder -3, Schärfe 0 oder +1.
Oder intel. resolution.
Kontrast hoch? Finde ich uU schwierig weil Schatten hochziehen Rauschen vertstärkt.
Aber klar, Geschmackssache!

Moderate Aufhellung (ienhance) würde ich noch einstellen.
Das Grün halte ich bei den aktuellen Lumix-Engines für ok.
Da sind eher noch die Hautfarben manchmal zu gelb.
 
Kontrast hoch? Finde ich uU schwierig weil Schatten hochziehen Rauschen vertstärkt.

Grundsätzlich ... ja
alleine mit der Kontrasterhöhung war ich auch nicht zufrieden
wenn man dann dazu die Farbsättigung verringert, wirkt sich das wieder leicht rauschmindernd aus.

So jedenfalls mein Eindruck ...


Manfred
 
Ist sicher auch eine Frage des Lichts bzw der Jahreszeit.
Im Juli würde ich die Kontraste nicht hochsetzen, im nebeligen Novemeber vielleicht schon mal?!
Aber wenn man die EV sehr stark in Minus setzt dann wäre ich bei Kontrast minus und ggf. umgekehrt.

Aber die Lumixen brauchen eher Minuskorrektur.
 
Habe mir Heute auch TZ101 geholt und bin an probieren und einzuschtellen! Jetzt habe kleine Frage: wie kann ich das alles einstellen?

Schärfe : +1 ( +1 bis +2 )
Kontrast : +1 ( +1 bis +2 )
Rauschen : -3 ( -3 bis -5 )
Farbsättigung : -2 ( 0 bis -2 ... -2 dämpft das "Panasonic-grün" etwas )

Wo muss ich rein, komme immer wieder durcheinander!
 
Habe mir Heute auch TZ101 geholt und bin an probieren und einzuschtellen! Jetzt habe kleine Frage: wie kann ich das alles einstellen?

Schärfe : +1 ( +1 bis +2 )
Kontrast : +1 ( +1 bis +2 )
Rauschen : -3 ( -3 bis -5 )
Farbsättigung : -2 ( 0 bis -2 ... -2 dämpft das "Panasonic-grün" etwas )

Wo muss ich rein, komme immer wieder durcheinander!
Mit den von dir hier aufgelisteten Einstellungen bist du auf dem richtigen Weg. Allerdings ergibt Farbsättigung mit -2 m. E. deutlich zu flaue Bilder. Ich habe sie auf + 1 gestellt. Bei NR reicht mir -3.
Die Crux bei der Kamera ist, dass die Schärfe mit +2 im WW fast schon zu aggressiv, im Tele aber eher noch zu weich ist. Es ist aber m. E ein guter Kompromiss, im Tele schärfe ich bei Bedarf am PC ein wenig nach. Einstellen kannst du das unter Bildstil im Menü. (am besten: Benutzer Standard)

Ach ja, den AWB habe ich auf A1G1 gestellt. Die iAuflösung auf extended.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten