• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

So Leute, hier mal ein kleiner Bericht zum Thema Staub in den Linsen:

Leider hatte ich ja auch das schon öfters beschriebene Problem, dass sich Staub in den Linsen angesammelt hatte.
Auf die (vermutlich besseren) Vorschläge, wie zB die Kamera auf die sich schleudernde Waschmaschine zu legen, hatte ich verzichtet, da ich mir dachte, wozu hab ich Garantie, Staub sollte sich eigentlich nicht schon nach 3 Monaten ansammeln.

Gesagt getan, brachte ich die Kamera zu einer Panasonic Servicestelle. Nach bereits 3 Tagen (!) (y) war die Kamera wieder abholbereit. Erster Blick auf den Arbeitsbericht ergab, das Objektiv wurde nicht gereinigt, sondern gleich komplett getauscht! Wunderbar, dachte ich und freute mich schon wieder aufs Fotografieren.

Zuhause angekommen, Akku+Karte rein, eingeschaltet - ja was ist denn da los? Das Ausfahren des Objektivs war geschätzte 3x lauter als vorher. Zoom probiert, lautes und tiefes Geräusch, besonders bei den unteren Stufen. Dachte mir, das kann doch nicht sein, kein Staub mehr, dafür laute Geräusche. :mad: Habe sie dann mit einer anderen TZ10 verglichen und da war der Unterschied extrem hörbar. Machte dann noch ein Foto und was seh ich? Bildnummer P1000006 - ich war bereits bei 107xxxx und alle Einstellungen waren zurückgesetzt. Gefrustet schaltete ich aus, nahm Akku+Karte wieder raus und was seh ich auf der Rückseite? Ein kleiner, tiefer Kratzer im Display direkt in der Mitte, der vorher nicht da war. :eek:

Am nächsten Tag wieder hin und alle Probleme geschildert. Zuerst wollte man mir einreden, dass das ja alles normal sei und alles den Spezifikationen entspricht. Ein Fehler wäre es erst, wenn man ein "Rasseln oder Kratzen" beim Zoomen hören würde... Auf den Kratzer ging man gar nicht erst ein, "der kann schon vorher gewesen sein, das kann man nicht feststellen, außerdem sind ja da noch viele andere". Nach längerem hin und her haben sie dann die Kamera doch noch mal zur Fehlerbeseitigung angenommen. :rolleyes:

Natürlich dauerte es diesmal nicht 3 Tage sondern 1,5 Wochen bis sie abholbereit war. Vorort fragte ich dann, was ich tun muss, um bei meiner alten Bildnummer weiter machen zu können. Ich bekam nur die Antwort, dass dies nicht ginge. Kamera dann zuhause genau begutachtet, keine neuen Kratzer am Display, Linse war sauber/neu und Lautstärke des Objektivs war etwas leiser als vorher. Im Vergleich zur anderen TZ10 aber immer noch lauter, aber jetzt halt nicht mehr so extrem störend. Dann ein Foto gemacht - und siehe da, Bildnummer war auf ein mal 1000565? Nachdem es ja lt. Aussage der Servicestelle keine Möglichkeit gibt die Nummer selber zu ändern, kann es theoretisch ja nur sein, dass jemand die 559 Fotos Differenz "echt" fotografiert hat. Vielleicht hat es deshalb 1,5 Wochen gedauert, weil jemand privat die Kamera genutzt hat??? :confused:

Sicher ist, dass ICH keine Kamera mehr irgendwo zum Reparieren geben werde, da sie wie in meinem Fall mit mehr Problemen zurückkommen kann, als sie vorher hatte.

PS: Kennt wirklich niemand eine Möglichkeit, dass ich bei einer bestimmten Bildnummer weitermachen kann, ohne jetzt 6.500 Mal den Auslöser zu drücken? Die Variante, dass man eine Karte mit hoher Bildnummer rein gibt funktioniert leider nicht, die Kamera legt einen neuen niedrigen Ordner an und zählt bei der niedrigen Nummer weiter. :(
 
Beispielbild TZ10

Ich vermute das Problem immer erst mal hinter der Kamera

Das kann schon gut sein, bin was Kameraeinstellungen angeht wirklich blutiger Anfänger. Habe halt immer nur "draufgehalten", was aber eben mit meiner alten Kamera meistens gut geklappt hat.

Warum jemand unbedingt iA nutzen will erschießt sich mir auch nicht. Das ist ein FullAuto Setting für Anfänger mit zu hoher NR und auch schnell zu hoher ISO.
Nimm P, setzte max. iso auf 400 und NR-2, der Rest nach Geschmack.
Und dann zeigt uns mal Bilder im Vergleich mit Deinem Oldie.

Wie gesagt, für mich wäre eine gut funktionierende Vollautomatik ideal. Ein Knips für alle Lebenslagen sozusagen, ohne sich um irgendwelche Einstellungen kümmern zu müssen. Eine Wunschvorstellung vielleicht, aber ich wüsste nicht was daran verwerflich sein soll?

So, jetzt hier mal der berüchtigte "Acker" im iA-Modus aufgenommen (hoffentlich klappt's mit dem Einstellen, habe ich auch noch nicht gemacht). Man beachte die kaum mehr erkennbare Struktur der Erde und des Grases unten rechts, sowie die unnatürlich wirkenden Farben:



Was sagt ihr dazu? Problem hinter der Kamera, oder Kamera kaputt, oder normal?
 
AW: Beispielbild TZ10

ISO250, Gegenlicht, Blende jenseits der förderlichen,
wenig Kontrastreiche Strukturen im Acker die die NR nicht vom Restrauschen unterscheiden kann weil zu stark eingestellt, und Aufhellgeblitzt ins nichts (wozu?) und Nr = 0.
Da steckt alles drin was ein Bild schlechter macht als nötig :)

Wie gesagt, für mich wäre eine gut funktionierende Vollautomatik ideal. Ein Knips für alle Lebenslagen sozusagen, ohne sich um irgendwelche Einstellungen kümmern zu müssen. Eine Wunschvorstellung vielleicht, aber ich wüsste nicht was daran verwerflich sein soll?

Nichts. Aber was ist daran so schwer oder unzumutbar statt einer iA-Automatik basierend auf dem Motivprogrammen sich selbst ein bessere AUTO-Setting zu basteln?

Erklärs mir mal.:cool:

Das Setting verwendest Du doch dann genauso wie iA, weiteres rumstellen entfällt bzw kann entfallen. :confused:

Ich verstehe nicht warum man sich mit der schlechteren von zwei verfügbaren Lösungen beschäftigen will statt mit der besseren und sich dann noch lautstark ärgert über die Ergebnisse :ugly: Da hörts bei mir irgendwo auf... Probiers doch wenigstens mal aus.:confused: Sonst schick sie zurück und hol Dir eine andere, SX210 zb
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beispielbild TZ10



Was sagt ihr dazu?
Na du Landschaftanblitzer ;) Wie weit meinst du soll der Blitz gehen. Durch die Verwendung des Blitzes hat die Automatk die ISO erhöht um die Reichweite des Blitzes zu erhöhen.

Imho hat der Esel (iA) versagt. Meine Meinung zu Eselautomatiken lasse ich lieber...... :angel:
 
AW: Beispielbild TZ10

ISO250, Gegenlicht, Blende jenseits der förderlichen,
wenig Kontrastreiche Strukturen im Acker die die NR nicht vom Restrauschen unterscheiden kann weil zu stark eingestellt, und Aufhellgeblitzt ins nichts (wozu?) und Nr = 0.
Da steckt alles drin was ein Bild schlechter macht als nötig :)

Na du Landschaftanblitzer ;) Wie weit meinst du soll der Blitz gehen. Durch die Verwendung des Blitzes hat die Automatk die ISO erhöht um die Reichweite des Blitzes zu erhöhen.

Imho hat der Esel (iA) versagt. Meine Meinung zu Eselautomatiken lasse ich lieber...... :angel:

Danke für Eure Meinung! Die iA ist also Schuld und nicht ich! ;)
Dann kann ich ja wenigstens schon mal davon ausgehen, dass die Kamera nicht kaputt ist...

Aber was ist daran so schwer oder unzumutbar statt einer iA-Automatik basierend auf dem Motivprogrammen sich selbst ein bessere AUTO-Setting zu basteln?

Erklärs mir mal.:cool:

Das Setting verwendest Du doch dann genauso wie iA, weiteres rumstellen entfällt bzw kann entfallen. :confused:

Ich verstehe nicht warum man sich mit der schlechteren von zwei verfügbaren Lösungen beschäftigen will statt mit der besseren und sich dann noch lautstark ärgert über die Ergebnisse :ugly: Da hörts bei mir irgendwo auf... Probiers doch wenigstens mal aus.:confused: Sonst schick sie zurück und hol Dir eine andere, SX210 zb

Meine Motivation habe ich doch schon erklärt - ich will einfach nur knipsen, mit brauchbaren Resultaten, ohne mich groß um Einstellungen zu kümmern. Mag sein, dass die TZ10 dann einfach nicht die richtige Kamera für mich ist... Basierend auf der Mehrheit der Testberichte hätte ich einfach nicht erwartet, dass der iA Modus solche Probleme aufwirft.

Aber ich bin ja durchaus einsichtig und habe kämpfe mich tapfer durch den Einstellungs-Thread. Werde demnächst noch ein paar Vergleichsbilder mit iA, im P-Modus mit den hier empfohlenen Settings, und mit meiner alten Kamera hier posten.
 
AW: Display nicht perfekt...

Hallo!

Wie ein paar Seiten vorher, habe ich meine TZ10 wegen des klappernden Objektivs und eines Staubkorns hinter der Linse gegen eine neue umgetauscht. Die neue hat das Problem nun nicht mehr,

Aber: mit dem Display bin ich - wie schon bei der umgetauschten - nicht zufrieden. Auch hier übt das Gehüse einen gewissen Druck bzw. Spannung auf das Display aus, sodass hier an drei Stellen am Rand das Bild minimal heller ist (so wie man das halt kennt, wenn man mit dem Finger auf ein LCD-Display drückt). Wenn ich an bestimmten Stellen des Gehäuses leicht drücke, geht die Helligkeit etwas zurück und das Bild erscheint dann normal.

Man sieht das zwar nur, wenn man ganz genau hinsieht, die Bilder müssen dafür auch dunkel sein, z.B. Nachtaufnahmen, noch besser sieht man's, wenn man im Format 16:9 knipst, also oben und unten schwarze Balken sind. Auch bemerkt man das bei hellem Tageslicht nicht unbedingt, sondern eher, wenn es etwas dunkler ist, und das Display gewissermaßen "Licht ausstrahlt". Ärgern tut mich das aber, obschon das natürlich nicht auf den Bilder zu sehen ist. :grumble:

Habt Ihr das auch, ist das normal? Immerhin habe ich dieses Phänomen bei beiden TZ10's, die ich in der Hand hatte, bemerkt.

Noch was: Außerdem hat mein Display einen Pixelfehler :mad:, was mich zwar nicht so sehr stört, da er sich am oberen Rand befindet und aufgrund der Displayauflösung so klein ist, dass man ihn kaum wahrnimmt. Aber unsicher bin ich mir trotzdem, weil die Stelle, an der er sitzt, keinen helleren Bereich aufweist, aber ca. 1/2 cm links und rechts von ihm solche helleren Stellen beginnen.

Ich habe, ehrlich gesagt, keinen Bock, die Kamera nochmal umzutauschen, vor allem nicht, wenn dann die dritte Kamera wahrscheinlich immer noch das gleiche Problem hat...

Schöne Grüße,

Matthias

Ich wiederhole hier nochmal mein Posting mit ein paar zusätzlichen, Angaben in der Hoffnung, dass mir jemand eine Antwort auf mein Problem geben kann (ich befürchte, dass meine Frage nämlich untergegangen ist).

Bei drei anderen Kompakten von Freunden sowie meinem (recht guten) Handydisplay konnte ich diese Farbunterschiede am Display nicht erkennen, was m.E. daran liegt, dass hier bei allen der Abstand zwischen dem Display selbst und der Glas- bzw. Plastikscheibe etwas größer war und daher kein Druck auf dem Display lastete. Ich habe also den Eindruck, dass der Versuch von Panasonic, so viel Platz wie möglich zu sparen, den Effekt hat, dass dem empfindlichen Display zu viel zugemutet wird.

Kann irgendjemand von Euch diese Beobachtung bestätigen? (immerhin hatten beide (!) TZ10's, die ich hatte bzw. habe, dieses Problem.

Schöne Grüße,

Matthias
 
AW: Beispielbild TZ10

@Blende 7,1

<<< OT, wie komme ich an Exif nach Klärung gelöscht >>>

Meinst du wirklich die SX210 wäre da besser?


@Sargent_D
Es ist wirklich nicht schwer eineige Einstellungen unter P zu machen und die Programmautomazik dann als Standart zu benutzen - muss man nur einmal machen und dann knipst man ja auch einfach drauf los (hat nur in der Regel bessere Bilder als bei iA).

Wenn man dann noch etwas mehr möchte, kann man noch 3 Programme, für andere Aufnahmegegebenheiten (innen, nachts..), in C ablegen und auch dort schnell abrufen. Das ist, meiner Meinung nach, ein großer Vorteil der TZ10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beispielbild TZ10

Die SX210 ist vorallem anders weil von Canon, neues Spiel neues Glück :)
Die Daten stehen in den Exifs werden aber nicht in allen Programmen ausgeworfen denke ich.

Meine Motivation habe ich doch schon erklärt - ich will einfach nur knipsen, mit brauchbaren Resultaten, ohne mich groß um Einstellungen zu kümmern.

Ich meistens auch.

Das spricht aber nicht dagegen einmal die 4 Bild Parameter nebst ISOmax und Aufhellung voreinzustellen.

Dauert keine 30sec.:eek:
 
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

@rud
Hm..ja, du könntest Recht haben, wenn ich mir in 100% die Stromleitung ansehe, ist die als Linie zu erkennen und nicht verwackelt. Die Unschärfe im Acker dürfte dann wirklich "künstlich" erzeugt worden sein. Na dann nehme ich meine Vermutung wieder zurück ;)
 
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Hallo Sargent_D

Dein Bild erinnert mich an ein Bild, dass ein User vor ein paar Monaten hier rein gestellt hat, wir hatten ewig gerätselt warum sein Bild so schlecht war.
Das Ergebnis war, er hatte aus versehen den Makro-Zoom auf on gestellt.

Hier nochmal der Vergleich.

 
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Hallo Sargent_D

Dein Bild erinnert mich an ein Bild, dass ein User vor ein paar Monaten hier rein gestellt hat, wir hatten ewig gerätselt warum sein Bild so schlecht war.
Das Ergebnis war, er hatte aus versehen den Makro-Zoom auf on gestellt.

Hier nochmal der Vergleich.


Hi Frankynight, mein Bild wurde im iA-Modus geschossen. Somit hatte ich keinen Einfluss auf Makro Mode oder sonstige BQ-relevante Settings. Lediglich den Blitz hätte ich auf "forciert aus" stellen können...
 
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Die meisten dieser Empfänger arbeiten nach dem Prinzip des Überlagerungsempfängers, d.h. das Empfangsgerät erzeugt ein Signal in derselben Frequenz die der Sender abstrahlt. Damit wirkt jeder Empfänger auch wie ein Sender -wenn auch nur mit sehr kleiner Leistung.

Ob das einzelne Gerät Einfluss auf die Elektronik eines Flugzeugs hat möchte ich persönlich bezweifeln, das mag bei 300 Geräten in einem Flieger anders aussehen.

Im GRunde ist aber jeder Empfänger, der nach diesem Prinzip arbeitet auch ein Sender. Polizei kann so z.B. Radar Warngeräte erkennen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Das war auch in etwa mein Kenntnisstand. Wozu gäbe es sonst einen Flightmode bei der TZ10?
 
AW: Panasonic Lumix DMC TZ10 und TZ8

Hat sich nach dem Firmware update auf 1.2 die Geschwindigkeit des GPS merklich verbessert? Die war ja vorher sehr langsam.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten