• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

AW: TZ10 Einstellungsthread

Die Gesichtserkennung sucht halt immer auch nach diesen. Damit wird also die eh schon vorhanden Auslöseverzögerung zusätzlich verlängert. Bei Landschaften stellt das im allgemeinen kein Problem dar-die laufen ja nicht weg, bei anderen Situationen (z.B. Tieraufnahmen) möglicherweise schon. Damit wird also die eh schon vorhanden Auslöseverzögerung zusätzlich verlängert.
 
AW: TZ10 Einstellungsthread

Eigentlich halte ich die Gesichtserkennung für sinnvoll, weil bei Personenaufnahmen ja dann darauf optimiert wird. Was denkt Ihr?
Ist diese Einstellung z.B. für Landschaftsaufnahmen und Makros auch noch zu gebrauchen? Ich habe keine Lust, ständig umzustellen und die Customs sind ja auch begrenzt ...

Also zumindest funktioniert die Gesichtserkennung auch im Makrobereich. Ich habe gerade die Kamera ganz nah (wenige cm) vor den Monitor gehalten, und die Kamera hat ein darauf abgebildetes Gesicht erkannt und darauf fokussiert. Ist nur die Frage, ob man das so oft braucht. Ohne Deine Frage hätte ich das wohl nie ausprobiert. :D
 
AW: TZ10 Einstellungsthread

Ob´s wirklich wichtig ist, dass einzelne Gesichter wiedererkannt werden, sei mal dahin gestellt. Allerdings kann es ja nichts schaden, wenn bei eingeschalteter Gesichtserkennung grundsätzlich auf evtl. vorhandene Gesichter fokussiert wird - oder?

Das könnte auch eine Antwort auf die Frage von oben sein, warum die Automatik nicht immer zwangsweise die Offenblende nimmt. Bei Landschaftsbildern und Tageslicht, also da wo es auf Randschärfe besonders ankommt, ist das auch gar nicht nötig.

Und ich hatte eigentlich gerade vor, die Offenblende für Standardsituationen fest im Custom zu hinterlegen. Sollte ich vielleicht doch besser lassen - oder auch nicht (bin gerade etwas verwirrt ... :eek:).
 
AW: TZ10 Einstellungsthread

Lass dich nicht verwirren, die TZ10 liefert wie fast alle Kompakten im Schärfebereich unendlich, und um den geht es bei Landschaft, die beste Leistung bei Offenblende, vielleicht noch 1 x abgeblendet.
Danach baut sie ab wegen Beugung. Anscheindend wollen hier einige ihr DSLR-Know 1:1 übertragen, nur ist das irreführend!
Bei Makros oder nah-Portraits ist das ebenfalls gut weil da hat man den Schärfeverlauf ggf ja auch ganz gerne.
 
AW: TZ10 Einstellungsthread

Und ich hatte eigentlich gerade vor, die Offenblende für Standardsituationen fest im Custom zu hinterlegen. Sollte ich vielleicht doch besser lassen - oder auch nicht (bin gerade etwas verwirrt ... :eek:).

Da hilft nur eins: selber testen. ;)

Und selbst dann kannst Du nicht sicher sein, ob das Ergebnis auf jede andere Foto-Situation übertragbar ist. Die Entwickler von Kompaktkameras haben sich schon was dabei gedacht, wenn sie die Kameras in der Programmautomatik leicht abblenden lassen.
 
AW: TZ10 Einstellungsthread

Ich habe die Liste speziell Punkt 0 diesbezüglich noch ein bisschen geändert und einige Fragen entfernt, falls da jetzt was grundsätzlich falsch ist bitte bescheid geben.

Ich denke weiterhin das F3.3 für die meinsten Situationen geeignet ist, ansonsten kann wie beschrieben jederzeit im C1 Modus über den Exposure-Knopf der Blendenwert verändert also erhöht werden.

Hier noch mal die komplette, leicht veränderte Übersicht:
Ich habe mal meine Settings die ich auf Customer 1 gelegt habe zusammengetragen.
C1 soll mein Standardmodus sein, mit dem man in den meisten Situationen gute Ergebnisse erzielt, also quasie mein eigener (hoffentlich etwas verbesserter) IA-Modus. Es ist klar, dass man bei bestimmten Gegebenheiten immer noch einiges umstellen muss, um das wirklich optimale rauszuholen aber ich möchte normalerweise nach dem Einschalten gleich loslegen und nicht immer nachjustieren. Mit den situationsbedingten Einstellungen werde ich auch rumprobieren, aber auch nur wenn in dem Moment entsprechend Zeit und Lust vorhanden ist.

0. Also Ausgangspunkt für mein C1-Profil ist der A-Modus mit der Blendeneinstellung F3.3, der Wert ist bei der TZ10 wohl für die meisten Situationen geeignet (bei der TZ10 F3.3 = Offenblende), kann ggf. aber auch schnell durch drücken des Exposure-Knopfs geändert also erhöht werden (z.B. für "weichere" Bilder bzw. Landschaften etc., durch einen höheren Blendenwert verlängert sich die Belichtungszeit, dadurch ist z.B. eher das ganze Bild scharf und der Vorder- wird nicht vom Hintergrund getrennt).

1. Belichtung (+/- Knopf) steht auf EV 0, und wird je nach Situation evtl. geändert (bei schlechtem Wetter/Wolker eher -1/3EV , bei viel Sonne/hellem Strand eher +1/3EV).
2. Blitz steht auf Forciert aus und wird je nach Bedarf zugeschaltet

nun weiter im Rec-Menü:
3. Bildgröße: 11,5M
4. Bildqualität: Fein, die 6 Rechtecke mit dem Pfeil nach unten = hohe Qualität, Bildqualität erhält Vorrang, (3 Rechtecke = Standard, Standardqualität, Bildanzahl erhält Vorrang.)
5. Bildverhältnis: 2:3, da so nix beim Ausdrucken auf 10x15 (wie von mir viel genutzt) weggeschnitten werden muss
6. Intellig. ISO: ISOMAX auf 400
7. Empfindlichk.: nicht auswählbar
8. WB-Weißabgleich: AWB (wann sollte man hier etwas verändern?)
9. Gesichtserkennung: off
10. AF-Modus: 1 Feld oder 11-Feld-Fokussierung, (u.U. Spot wenn ein kleiner Bereich fokussiert bzw. etwas freigestellt werden soll)
11. Vor-AF: off (Quick-AF bzw. Dauer-AF verkürzt die Akkulaufzeit)
12. Messmethode: Mehrfach, gesamter Bildschirm (.), (Spot/Mittelbetonung je nach Bedarf z.B bei großen Unterschieden der Helligkeit von Motiv und Hintergrund)
13. i.Belichtung: Low
14. Max Bel.Zeit: nicht auswählbar
15. Serienbilder: off
16. I.R. Auflösung: off (um nicht ganz nachvollziehbare Helferlein zu deaktivieren)
17. Digitalzoom: off
18. Farbeffekt: Standard
19: Bildregul.: je nach persönlichem Geschmack, Kontrast -1/0, Schärfe +1/0, Sättigung 0/+1, Rauschminderung immer -2 (Rauschminderung=NR)
20: Stabilisator: Mode2 (das Bild wird erst stabilisiert/korrigiert wenn das Motiv mittels Auslöser fokussiert wird. Das dauert dann einen Moment länger als wenn der Stabilisator ständig läuft (Auto), Akku hält bei Mode2 aber länger durch).
21: Tonaufnahme: off
22: AF-Hilfslicht: off (was sagen die etwas erfahreneren Fotografen dazu, eine sinnvolle Funktion?)
23: Rote-Augen-Red.: off

EDIT: GPS noch komplett aus, damit hab ich mich noch garnicht beschäftigt.

Wäre schön wenn die ein oder andere Frage beantwortet werden kann bzw. wenn auf Fehler bei den Erklärungen hingewiesen wird. Natürlich sind auch Tipps willkommen um den "persönlichen IA-Modus" noch zu verbessern.
 
AW: TZ10 Einstellungsthread

"Rauschminderung immer -2" - d.h doch das das Rauschen sogutwie garnicht gemindert wird ? + (wert) wird das Rauschen unterdrückt ?
Oder genau andersrum ?
 
AW: TZ10 Einstellungsthread

"Rauschminderung immer -2" - d.h doch das das Rauschen sogutwie garnicht gemindert wird ?
JA!

Wenn die Rauschminderung aktiviert ist, empfinden die meisten (ich inklusive) die Bilder als sehr glattgebügelt, man erkennt (natürlich auch nur bei genauerem hinsehen) weniger Details gerade bei feinen Strukturen, Grashalme/Fell/Blätter usw. also von daher meine Empfehlung Rauschminderung aus bzw. so wenig wie möglich, also Wert auf -2.
 
AW: TZ10 Einstellungsthread

"Rauschminderung immer -2" - d.h doch das das Rauschen sogutwie garnicht gemindert wird ? + (wert) wird das Rauschen unterdrückt ?

Das ist Geschmackssache. Es bringt Dir auch nichts, wenn Du Deine Kamera auf den Geschmack anderer Leute einstellst. Es sollte schon DEINEM Geschmack entsprechen. Also solltest Du es selber ausprobieren. ;)

Mir persönlich wäre NR -2 manchmal etwas zu körnig, ich würde es eher standardmäßig auf -1 stellen.

Aber das muss jeder selbst ausprobieren. :)
 
AW: TZ10 Einstellungsthread

22: AF-Hilfslicht: off (was sagen die etwas erfahreneren Fotografen dazu, eine sinnvolle Funktion?)

Warum nicht? Ich lasse das angeschaltet. Schadet nicht, aber kann unter bestimmten Bedingungen nützlich sein. Schaltet sich doch sowieso nur dann zu, wenn es gebraucht wird, z.B. bei schwachem Licht.
 
AW: TZ10 Einstellungsthread

Sollte man vorwiegend Personen fotografieren, würde ich das AF-Hilfslicht besser deaktivieren. Das Licht kann für den zu Fotografierenden recht unangenehm sein.
 
AW: TZ10 Einstellungsthread

Bei den ersten Bildern von Christian_HH steht in den Exifs
"Gain Control None". Bei mir steht immer "High gain up".

Was bedeutet, dies bzw. wie/wo stelle ich das ein?

Die meißten Bilder von Christian_HH wurden offenbar
mit Contrast 0; Farbe 1; Schärfe +2 gemacht.
 
AW: TZ10 Einstellungsthread

Bei den ersten Bildern von Christian_HH steht in den Exifs
"Gain Control None". Bei mir steht immer "High gain up".

Was bedeutet, dies bzw. wie/wo stelle ich das ein?...
Meines Wissens beziehen sich die Angaben unter "Gain Control" auf die Nachregelungen der Kamera in Verbindung mit der Funktion "I-Belichtung". Ist diese Funktion aktiviert, regelt die Kamera ab einem gewissen Kontrast/Hell-Dunkelunterschied die dunklen Bildpartieren etwas nach (d.h. erhöht die (Licht)Verstärkung = Gain). Dies ist dann unter "Gain Control" ersichtlich. Bei "Gain Contol None" hat die Kamera entweder nicht nachgeregelt (weil die Belichtung bzw. die Hell/Dunkelunterschiede gepasst haben) oder "I-Belichtung" war ausgeschaltet. Bei letzterem bin ich mir aber nicht so sicher, müsste man mal ausprobieren...

Gruß Peter
 
AW: TZ10 Einstellungsthread

Bei den ersten Bildern von Christian_HH steht in den Exifs
"Gain Control None". Bei mir steht immer "High gain up".

Was bedeutet, dies bzw. wie/wo stelle ich das ein?

Das ist die automatische Schattenaufhellung kontrastreicher Motive, die man mit der Einstellung "i.Belichtung" einschalten kann. Zu erkennen sind die Bilder nicht nur am EXIF-Eintrag "Gain Control", sondern auch daran, dass die Kamera dann ISO 125 wählt (selbst wenn man einen niedrigeren ISO-Wert voreingestellt hatte).
 
AW: TZ10 Einstellungsthread

Schärfe 0 oder +1 ???
Bei IrfanView wird in den Exifs immer Sharpness "Hard" angezeigt.
Ich habe dann selbst probiert, diese Einstellungen hinzubekommen, und habe dies durch Schärfe +2 erreicht. Neben "Hard" gibt es noch "Normal und High".

Da liegt wohl der Fehler bei IrfanView, oder kann das jemand erklären.

Naja, Christian_HH wird schon wissen welche max. Schärfe er genutzt hat :)

Noch was ist mir aufgefallen, wenn ich unter manuelle Belichtung die Offenblende veränderte, so bleibt diese veränderte Blende auch unter
Custom bestehen, soll heißen man muß die Blende wieder zurückstellen.
 
AW: TZ10 Einstellungsthread

Schärfe 0 oder +1 ???
Bei IrfanView wird in den Exifs immer Sharpness "Hard" angezeigt.
Ich habe dann selbst probiert, diese Einstellungen hinzubekommen, und habe dies durch Schärfe +2 erreicht. Neben "Hard" gibt es noch "Normal und High".

Da liegt wohl der Fehler bei IrfanView, oder kann das jemand erklären.

Naja, Christian_HH wird schon wissen welche max. Schärfe er genutzt hat :)

Noch was ist mir aufgefallen, wenn ich unter manuelle Belichtung die Offenblende veränderte, so bleibt diese veränderte Blende auch unter
Custom bestehen, soll heißen man muß die Blende wieder zurückstellen.

Habe nun das Programm Exifer geladen. Auch dabei wird mir unter Sharpness "Hard" angezeigt, welches durch Schärfe +2 erreicht wird.
Ich bin ratlos....:confused:
 
AW: TZ10 Einstellungsthread

Versucht es mal mit "PhotoME" (m.W. Freeware). Dieses Programm liest wirklich alle Exif Daten aus, z.B. auch die bezüglich NR und Schärfe

Gruß Peter
 
AW: TZ10 Einstellungsthread

Ist es denn so wichtig was das Programm anzeigt wenn Du weißt das Du 0 oder 1 als Schärfe-Seting verwendest hast!?
 
AW: TZ10 Einstellungsthread

Wenn man versch. Einstellungen nutzt (vor allem am Anfang beim spielen ...) schon.
Ich nutze seit ca. 2 Jahren XnView - tolles Freeware-Programm. Es zeigt auch fast alles korrekt an. Nur "Noise Reduction" ist "unknown". Aber weil die sich bei mir sowieso nicht mehr ändert, ist es nicht so schlimm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten