• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Ich habe einfach ausgemacht. Beim ausschalten kommt jetzt immer eine Gelbe Ausrufezeichen.
Wenn mann im "Info" modus den Auslöser drückt erscheinen noch weitere infos.
Und was mir noch aufgefallen ist, im Setup Menü gibt es jetzt eine weitere Auswahl menü, nennt sich Rom Backup :)

Hm, schade dass es bei mir nicht funktioniert. Die 120 fps wären schon lustig :(
 
Hallo nochmal,

also es gibt die Möglichkeit temporär und dauerhaft in den Service Mode zu kommen, mit etwas Probieren und einer Inspiration von dieser Seite
http://www.leica-camera.info/2010/04/leica-d-lux-4-service-mode.html
habe ich es nun herausgefunden:

Kamera aus, Objektivdeckel ab, Programmwahl auf P:
dann gleichzeitig die VIDEO und CURSOR HOCH (ISO) Taste drücken und die Kamera einschalten,
loslassen und PLAY drücken (Kamera geht in den Wiedergabemodus),
Auslöser voll drücken (Kamera geht wieder in den Aufnahmemodus),
Kamera ausschalten (Ausrufezeichen nun Sichtbar).

Nun kann die Kamera FullHD 60p und Zeitlupen mit 120fps aufzeichen.
Die Begrenzung auf 29:59 Minuten bleibt aber erhalten.

Möchte man den dauerhaften Servicemodus deaktivieren hilft folgender Reset:
Kamera an, Aufnahmemodus
MENU/SET und WB (CURSOR RECHTS) gleichzeitig drücken
dabei die Kamera ausschalten,
im jetzt erscheinenden Menü rechts klicken (WB) um nichts zu verändern,
dann nochmal rechts für OK.
Die Kamera ist nun zurückgesetzt un der Servicemode deaktiviert

Grüße
 
Spricht eigentlich irgendetwas dagegen dauerhaft im Servicemodus zu bleiben?
Ich glaube nichts.
Mit dem Menüpunkt ROM Backup würde ich vermeiden versehentlich zu spielen und vielleicht stört jemand das Warnsymbol beim Abschalten.
Mir ist 60p jetzt nicht superwichtig, muss auch mal schauen, ob nun mehr Geflimmer auftritt, ich teste das jetzt mal eine Weile.
 
Ich probiere seit kurzem ein wenig mit dem Blitz der LX7 rum und verstehe da eine Sache nicht:
Wenn ich den Blitz auf den 2. Vorhang lege, sollte doch nur einmal, am Ende der Belichtungszeit, geblitzt werden. Die LX7 blitzt aber zweimal :confused:
Der erste Blitzt scheint ausgelöst zu werden noch bevor der Verschluss offen ist oder die Intensität ist so gering, dass ich dessen Effekt noch nicht entdecken konnte. Aber wieso blitzt es überhaupt beim Auslösen und nicht erst und ausschließlich am Ende der Belichtung?
Roteaugenkorrektur ist übrigens ausgestellt. Könnte mir das jemand erklären?
Danke und Gruß,
Philipp
 
Der erste Blitz ist ein sogenannter Vorblitz. Der wird benötigt, damit die Kamera weiß, wie intensiv sie mit dem eigentlichen Blitz, den zweiten Blitz, blitzen muß. Er dient also zu einer Art Belichtungsmessung und wird auch dann gebraucht, wenn nicht am Ende der Belichtungszeit geblitzt wird.
 
Hallo zusammen.
Ich würde mich freuen wenn ich in diesem Forum richtig bin.
Seit kurzem arbeite ich mit der LX 7 und bin auch voll begeistert, was so eine kleine Kamera alles kann.
Doch ein Frage habe ich doch.
Wenn ich Langzeitbelichtungen mache, egal ob am Tag oder Nachts, braucht die Kamera genau so lange zum speichern oder schrieben des Bildes, wie die Belichtungszeit ist.
Ist das Richtig? Und warum dauert das so lange? Wenn ich Sterne fotografieren will um Startrails zu erzeugen, geht das nicht so gut.
Ich freu mich auf Eure Antworten oder Erfahrungsberichte.

Gruß Koschka
 
Das dient zur Rauschreduzierung, nennt sich Darkframe bzw. Dunkelbildabzug. It's not a bug, it's a feature :D
 
Ich habe alle drei Varianten ausprobiert. als RAW, JPEG ,RAW – JPEG. Es dauert beim JPEG genau so lange wie beim RAW.
Eigentlich immer genau so lange wie ich belichte. Ich sehe das als ein Nachteil.
Wie ist das mit dem Dunkelbildabzug? Kann du mir das bitte erklären?
Koschka
 
Bei mehr als 1s Belichtungszeit macht die Kamera einen Dunkelbildabzug - d.h. es wird nochmal ein Bild mit gleicher Belichtungszeit aber mit geschlossenem Verschluß gemacht und vom eigentlichen Bild abgezogen. Das bewirkt dass Sensorglühen und Hotpixel auf dem Bild verschwinden.
Es ist zwar nervig bring aber wirklich was, machen viele andere kameras genauso.
 
Hallo.
Noch rechtzeitig zum Urlaub habe ich eine Frage zu/für meine Panasonic Lumix LX 7.
Ich suche eine gute Sonnen und Gegenlichtblende. Ich habe mir schon einen Adaptering für einen Polfilter zugelegt und würde gerne an die 37 mm eine Sonnenblende vorschrauben.
Folgende Produkte habe ich schon ausprobiert, leider störten sie immer im Weitwinkel.
http://www.amazon.de/gp/product/B00005YVG1/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/gp/product/B005FDSVWQ/ref=oh_aui_detailpage_o08_s01?ie=UTF8&psc=1
http://www.amazon.de/gp/product/B005I4645I/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Hat jemand von Euch eine Rat oder gute Erfahrungen mit einem anderen Produkt?

Sonnige Grüße aus Österreich.
 
Hallo.
Noch rechtzeitig zum Urlaub habe ich eine Frage zu/für meine Panasonic Lumix LX 7.
Ich suche eine gute Sonnen und Gegenlichtblende. Ich habe mir schon einen Adaptering für einen Polfilter zugelegt und würde gerne an die 37 mm eine Sonnenblende vorschrauben.
[...]
Hat jemand von Euch eine Rat oder gute Erfahrungen mit einem anderen Produkt?

Sonnige Grüße aus Österreich.
Sorry, nicht ganz das, was Du hören möchtest:
Der 37er ist der direkt am Objektiv, also nicht der zusätzliche Tubus, oder?
Am Objektiv würde ich keine (große) Gegenlichtblende anbringen, ich hätte zu viel Sorge wegen der mechanischen Last auf den Teleskopmechanismus, auch wenn er sehr robust wirkt.
Ich freue mich, dass der leichte am Adapter angebrachte Polfilter unter dem Automatikdeckel verschwinden kann und nutze meine linke Hand als Gegenlichtblende.
 
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner LUMIX LX7. Es ist wohl zuviel Dreck im Objektiv und sie faehrt nicht mehr aus, bzw. zeigt mir Systemfehler (Zoom) an.
Da ich gerade in Suedamerika auf Reisen bin und kein kompetenter Reparaturladen in der Naehe ist moechte ich sie nun selbst reinigen.
Da ich auf Youtube kein passendes Video gefunden habe nun meine Frage:
Habt ihr Tipps oder eine Anleitung wie ich das Problem loesen kann?
Muchos saludos,
Isabell
 
Hallo, ich habe mir eine LX7 (neu) gekauft.

Mir ist aufgefallen dass bei Blende 5,5-8 im Weitwinkel in der Mitte die oft beschriebenen Schleier auftreten.

Ist das nun normal (weil das Objektiv bei f1,4 so sau scharf ist) oder ein Defekt ?

Finde dazu unterschiedliche Meinungen.

Zitat von axl* Beitrag anzeigen
Der blaue Fleck ist definitiv ein konstruktiver Mangel. Allerdings ist dieser gut beherrschbar und die Vorteile des Gesamtpaketes der LX7 überwiegen. Da oberhalb von Blende 4 ( KB äquiv. Blende 20 ) die Beugungsschärfe schon deutlich sichtbar wird, sind die Blenden 5.6 und 8 sinnfrei.
=> normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider normal, aber der einzige konstruktive Mangel. Ärgerlich halt bei Gegenlichtaufnahmen wo man einen Blendenstern an der Sonne will, und Nachts am Lagerfeuer - da macht man aber ja normalerweise eh voll auf...
 
Welches ist die beste Blende für Landschaft ? Denke im Bereich von 2,8 - 4,0 irgendwo oder ?
Drüber wirds unschärfer + Fleck

Firmwareupdate gibt es nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten