• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
Kann einer was dazu kommentieren, was als Ursache in Betracht kommt?
Dejustierte Kamera, tippe ich.


@Nobby, zeige mal solch ein Bild bei 16:9 deiner Kamera.
 
Ich schliesse mich # rud an und würde sie auch umtauschen oder zurück geben. Aus dem gleichen Grund habe ich eine Oly xz-2 zurück gegeben, zumal der qualitative Unterschied zu meiner betagten TZ10, nicht die Ausgabe von 400,- rechtfertigt. Ob ich nun besonderes Glück mit ihr habe oder die TZ10 einfach nur gut ist - ich mag es nicht sagen.

In letzter Zeit habe ich einige "Kompakte" geprüft LX7, XZ-2, TZ41, RX-100, und und und. Leider haben bis auf die RX-100 alle im Vergleich versagt. Die RX-100 hatt für mich 2 kleine Nachteile, keine 24mm und Auto-ISO im Modus M nicht möglich. Aber auf Grund der hervorragenden Qualität wird sie es wohl werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Aber viel kann es nicht sein, falls der Wall etwas vom Standort nach rechts wegführt.

Eins habe ich noch:


Blende 2,2
1/320
ISO 80
Brennweite 5mm (24mm)
Schärfe Standard
 
Das sieht doch gut aus - bis auf die Beugung - hatt was von einem Ballon:)
 
Ich bin übrigens ansonsten mit der Kamera zufrieden. Und wenn diese Randunschärfen bei den LXen Standard sind, will ich es akzeptieren. Andererseits möchte man für sein teures Geld natürlich nicht irgendetwas, sondern eine ehrliche Gegenleistung bekommen.
 
@nickoski: So ist es. Ich habe hier übrigens auch eine LX5 liegen. Die ist über das ganze Bild gleichmäßig "weich." Da ist mir die LX7 mit besserer Schärfe in der Mitte und Schärfeabfall zum Rand eigentlich lieber - wenn es nicht zu arg wird.

@Rud: mache ich morgen mal.
 
Von der LX5 und der LX7 kenne ich "temporäre" Randunschärfen, bei der LX7 aber zum Glück sehr selten. Ich hab's bisher auf den Stabi geschoben, da vermutl. die stabilisierenden Linsen gerade weit ausgelenkt waren. Reine Vermutung.
Nicht mal offen - bei einer 400 € Kamera würde ich die rechte Seite nicht akzeptieren.
Ich bin ganz Deiner Meinung, allerdings liegen mir somit 2 Kommentare auf dem Herzen:

Wenn das von t1_nobby zuerst gezeigte Beispiel nicht in Ordnung ist, dann kann die immer wiederkehrenden Lobhudeleien zur RX100 nicht nachvollziehen. Dort wird die Abbildungsqualität über den grünen Klee gelobt obwohl solche Randunschärfen auch auftreten.

Wenn man ein paar Infos zur LX7 sucht und dann ein wenig zur D-Lux6 liest, könnte man meinen, die Leica bekommt häufiger besser justierte Objektive. Ob das möglich ist?

Grüße
 
Von der LX5 und der LX7 kenne ich "temporäre" Randunschärfen, bei der LX7 aber zum Glück sehr selten. Ich hab's bisher auf den Stabi geschoben, da vermutl. die stabilisierenden Linsen gerade weit ausgelenkt waren. Reine Vermutung.

Ich bin ganz Deiner Meinung, allerdings liegen mir somit 2 Kommentare auf dem Herzen:

Wenn das von t1_nobby zuerst gezeigte Beispiel nicht in Ordnung ist, dann kann die immer wiederkehrenden Lobhudeleien zur RX100 nicht nachvollziehen. Dort wird die Abbildungsqualität über den grünen Klee gelobt obwohl solche Randunschärfen auch auftreten.

Wenn man ein paar Infos zur LX7 sucht und dann ein wenig zur D-Lux6 liest, könnte man meinen, die Leica bekommt häufiger besser justierte Objektive. Ob das möglich ist?

Grüße

Also von mir aus keine Lobhudelei, sondern Fakten und eigene Erfahrungen. Und ja sie erhalten handverlesene Geräte, denn einige der genannten LX7 Fehler treten bei der D-Lux 6 nicht auf. Auch die Kamerainterne Software ist modifiziert. Das sind neben anderen, einige Gründe für den Mehrpreis.
 
Habe heute eine LX7 bekommen.
Ehrlich gesagt bin ich mir unsicher, ob ich die Randunschärfe (rechts) akzeptieren soll. Links ist es (für mich) ok.
Was meint ihr?

Das ist hier doch offensichtlich, dass an der rechten Seite der Hang nach hinten wegläuft,
wenn schon testen, dann eine plane Fläche.
 
Nein, nicht ganz. Es ist eine Schraege. Deshalb sieht es so aus, als wuerde der Hang nach hinten weglaufen. Aber ich kann nicht garantieren, dass ich exakt parallel zum Wall stand.
 
Also von mir aus keine Lobhudelei, sondern Fakten und eigene Erfahrungen. Und ja sie erhalten handverlesene Geräte, denn einige der genannten LX7 Fehler treten bei der D-Lux 6 nicht auf. Auch die Kamerainterne Software ist modifiziert. Das sind neben anderen, einige Gründe für den Mehrpreis.
Die übertriebenen Lobhudeleien sah ich auch eher bei der kleinen Sony, nicht hier. Mir fiel nur der andere Umgang bei Problemen auf.

Die Frage ist, haben wir wirklich die Möglichkeit, selektierte Objektive "nachzuweisen"? Macht Leica z.B. damit Werbung?

Zur Software, bzgl. Farbabstimmung scheint es keinen Unterschied zu geben. Sieht man sich auf den beiden folgenden Links die Beispielbilder unter "white-balance test images" an, ist die Farbgebung identisch:
http://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-dmc-lx7-digital-camera-review-20090
http://www.ephotozine.com/article/leica-d-lux-6-review-21326
 
Wenn das von t1_nobby zuerst gezeigte Beispiel nicht in Ordnung ist, dann kann die immer wiederkehrenden Lobhudeleien zur RX100 nicht nachvollziehen. Dort wird die Abbildungsqualität über den grünen Klee gelobt obwohl solche Randunschärfen auch auftreten.
Weil die RX100 trotz Randunschärfen noch besser auflöst als die LX7 ohne Randunschärfen ;)
Ich hätte aber bei manchen der gezeigten Bilder der RX100 auch den Karton sofort gepackt zum Retouren.


Wenn man ein paar Infos zur LX7 sucht und dann ein wenig zur D-Lux6 liest, könnte man meinen, die Leica bekommt häufiger besser justierte Objektive. Ob das möglich ist?
Vielleicht ist es auch nur dadurch möglich, dass die D-Lux 6 weniger verbreitet ist.
 
Die Frage ist, haben wir wirklich die Möglichkeit, selektierte Objektive "nachzuweisen"? Macht Leica z.B. damit Werbung?

Überall in der Industrie ist es absolut üblich, bei Bauteile-Gleichheit die Bauteile für das teurere Produkt zu selektieren.
Normalerweise wird das gemacht, um für das höherpreisige Produkt dem entsprechenden höheren Qualitätsanspruch zu genügen bzw. diesen zu garantieren.

Wer naiv genug ist, kann aber gerne glauben, das dieses Prinzip ausgerechnet bei Leica für das ca 50% teurere Produkt nicht angewendet wird. :lol:
 
Die Leica wird mit "Adobe Lightroom" ausgeliefert. Nicht vor allem deshalb der Preisunterschied? Und natürlich weniger Kundschaft, deshalb muss der Preis hochgehalten werden, sonst lohnt sich das Geschäft gar nicht.
Und da viel weniger Geräte verkauft werden, liest man auch viel weniger über Fehler. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn diese Randunschärfen bei den LXen Standard sind, will ich es akzeptieren.

Standard? Ja.
Akzeptieren? Musst du nicht.

Bei der Anschaffung der LX7 vor einigen Wochen für meine Frau haben wir zusammen mit dem Fotohänder 5 Stück getestet. Alle waren dezentriert. Die Beste der Schlechten wurde dann vom Händler zum Panasonic Service Geissler zum Justieren geschickt. Die LX7 ist nun perfekt zentriert. Auf dem Arbeitszettel stand: "Kamera geprüft, alle Funktionen einwandfrei. Schönheitsfehler beseitigt."

Aha.
 
Standard? Ja.
Akzeptieren? Musst du nicht.

Bei der Anschaffung der LX7 vor einigen Wochen für meine Frau haben wir zusammen mit dem Fotohänder 5 Stück getestet. Alle waren dezentriert. Die Beste der Schlechten wurde dann vom Händler zum Panasonic Service Geissler zum Justieren geschickt. Die LX7 ist nun perfekt zentriert. Auf dem Arbeitszettel stand: "Kamera geprüft, alle Funktionen einwandfrei. Schönheitsfehler beseitigt."

Aha.

Und die schlechteren 4 verkauft er wie sie sind an wenig kritischere Kunden. Oder wie? Mit gutem Gewissen :D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten