• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix LX5

AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Filmmode Dynamisch, ooc

http://www.ipernity.com/doc/168976/album

9252031.83ce3e41.1024.jpg


9252030.6ffb4522.1024.jpg


9190369.41633dd5.1024.jpg


9190367.687aa42f.1024.jpg
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Die "intelligenter Belichtung" macht ja einen ganz guten Eindruck. Das kann man sicher immer mal verwenden.

Die Bilder im Filmmodus Filmmodus "Standard" (Bilder von Reinhard79111) haben für mich einen Grauschleier. Ich muss mir das zu hause nochmal anschauen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Die Bilder im Filmmodus Filmmodus "Standard" (Bilder von Reinhard79111) haben für mich einen Grauschleier. Ich muss mir das zu hause nochmal anschauen.
Nö, das ist kein Grauschleier, sondern die Realität. ;) Es herrschte fahles, nebliges Herbstlicht.

Es ist ja Standard, dass man Farben entweder schon in der Kamera per Nachbearbeitung aufpeppt. Wo sieht man v.a. in Zeitschriften oder in der Werbung überhaupt noch Bilder mit nicht hochgepushten Farben?
Das geht m.E. so weit, dass man Fotos mit wirklich realistischen Farben kaum noch gewohnt ist. (Und dann eben einen "Grauschleier" vermutet.)
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Nö, das ist kein Grauschleier, sondern die Realität. ;) Es herrschte fahles, nebliges Herbstlicht.

Es ist ja Standard, dass man Farben entweder schon in der Kamera per Nachbearbeitung aufpeppt. Wo sieht man v.a. in Zeitschriften oder in der Werbung überhaupt noch Bilder mit nicht hochgepushten Farben?
Das geht m.E. so weit, dass man Fotos mit wirklich realistischen Farben kaum noch gewohnt ist. (Und dann eben einen "Grauschleier" vermutet.)

Ich hätte ehr "Grauschleier" schreiben sollen :)
Beim Vergleich der Bilder sieht man ja, dass der "Grauschleier" vom geringeren Kontrast kommt. Mehr Kontrast mag gefälliger aussehen (nicht immer, ich weiß), aber es muss nicht der Realität entsprechen. Das hast du ja auch schon geschrieben. Alles in Allem gefallen mir die Bilder der LX5 recht gut.

Ich bin mir noch unsicher ob ich mir eine LX5 zulege. Leider hatte bisher kein Händler in meiner Nähe mal ein Gerät zum halten und Testfotos machen. Der eigene Eindrück ist ja der wichtigste.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

So ich habe mein "Kleines Schätzchen" nun seit 4 Tagen und ich kann ganz ehrlich sagen dass ich von der Pana voll begeistert bin. Ich habe mich für sie gegen die Nikon P7000 und die Samsung EX1 entschieden weil mir die Bedienung und das Anfassgefühl von dem Trio am besten zusagte. Nun weiss ich auch dass die Pana die Kompakte ist die ich schon lange suchte, denn sie ist in der Lage Bilder zu machen die im Vergleich zu meiner DSLR Kamera qualitativ nicht so zurückstehen dass es am PC keinen Spass mehr macht.

Ich wollte nicht die üblichen Badezimmer- und Küchenschnappschüsse machen die meist gezeigt werden wenn eine neu Kamera ins Haus kam. Mir war es wichtig die Kamera unter realistischen Bedingungen richtig zu fordern um zu sehen was sie wirklich leistet. Dazu habe ich entgegen meiner normalen Arbeitsweise (manuelle Einstellungen) die Kamera bis auf das erste Bild unter wiedrigen Bedingungen (Wolken und regnerisch) mit der Programmautomatik eingesetzt.

Ich wollte sehen was sie ganz ohne Eingriff des Fotografen zu leisten vermag, und von dem lässt sich dann das Potenzial das in ihr steckt wenn manuell und mit RAW Datein gearbeitet wird nachvollziehen. Die ISO Werte liess ich bewusst im Keller damit die Kamera meist mit offener Blende und teilweise kurzen Verschluszeiten arbeiten musste. Daraus lässt sich schliessen welche Steigerung noch möglich ist wenn die bei offener Blende schon sehr gute Optik noch abgeblendet wird und was der Bildstabilisator zu leisten vermag.

Es ist nicht mein Ziel hier noch eine weitere Rauschdebatte zu eröffnen, Fact ist für mich dass eine Kompakte auch wenn noch so gut mit ihrem kleinen Sensor nicht an eine DSLR herankommt. Zur Pana LX-5 kann ich folgendes sagen, die Bilder sind bis ISO 400 absolute Klasse und bis ISO 800 sehr gut verwendbar. ISO 1600 würde ich nur zur äusserster Not noch einsetzen dann wird das Farbrauschen stark sichtbar, es kann zwar bis zu einem gewissen Masse korrigiert werden was aber auf Kosten der dann recht matschig wirkenden Bilder geht.

Den Rest bis ISO 12800 kann man bei ihr und sicher auch bei allen Mitkonkurenten als Werbewitz getrost vergessen, ein reines Verkaufsargument das dem Anwender keinen Nutzen bringt.

So nun zu den Testbildern, ich wollte vor allem wissen was die Kamera bei 24mm (ein wichtiges Kaufargument) zu leisten vermag und wie gut das sehr lichtstarke Leica Objektiv zeichnet.

Nachfolgend die Daten mit denen die Bilder gemacht wurden: ISO 100 / Mittelbetonte Integralmessung / JPG Format absolut ohne Korrekturen, weder in der Kamera noch nach dem skalieren der Bilder mit Photoshop.


7-540_Lumix-Test101023042645.jpg


7-540_Lumix-Test101023042620.jpg


7-540_Lumix-Test101023042559.jpg


7-540_Lumix-Test101023042534.jpg


7-540_Lumix-Test101023042510.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic Lumix DMC LX5

Was aus Japan


Habe die Meisten davon in Lightroom entwickelt - nicht wirklich, denn es sind JPG's aus der Kam die ich in Lightroom ein bisschen angepasst habe - Tönung, Aufhellung, Farben, Vignette, Rauschen.
Bilder 3,6,7,11,12,14,15,16,19 OOC in Picasa verkleinert.
Ich werde die nächsten Tage diverses davon in voller Größer einstellen - bin noch im Jetlag und kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

An anderer Stelle war von "kühlen" Farben der LX5 die Rede.

Hier einige Bilder vom heutigen Spaziergang. Also "kühl" sind die Farben wirklich nicht. Im Gegenteil.

WA war auf Tageslicht.

Alle Bilder ooc, nur resized auf 1280.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Ich hau mal nen paar Bilder raus und dann ist Schluss mit kuehlen Farben!


P1000394 von Monsieur Andrey auf Flickr


P1000192 von Monsieur Andrey auf Flickr

Finde die Ergebnisse, die diese Kamera abliefert sehr sehr gut.
Wenn mans nicht verraet von einer Einsteigerdslr oder vlt sogar Mittelklasse nicht zu unterscheiden.
Zugegebenerweise ist Bild 1 ueberarbeitet.
Habe es mit einem Verlaufsfilter bearbeitet und geschaerft.
Der Rest ist ooc in RAW geschossen und mit Lightroom auf Flickr geladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Auch mal 3 Stück ooC von mir.
Nur verkleinert. Blendenpriorität oder P mit erzwungenem Blitz.

Grüsse
Mark
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Die LX5 ist meine neue Höhlen-Kamera. Hier die ersten Versuche.
Alle Bilder ooc, verkleinert und leicht nachgeschärft.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Einige Aufnahmen von der Wartburg bei Eisenach, inklusive des traditionellen mittelalterlichen Weihnachtsmarktes. EXIFs sind in den Bildern. Alle mit JPG- Kompressor verkleinert und dabei automatisch leicht nach geschärft (eigentlich unnötig).
 
Makromodus: Panasonic Lumix DMC LX5

Habe gestern eine gebrauchte LX5 erstanden. Das ist natürlich heute mein Lieblingsspielzeug.

Hier mal ein paar Beispiele für den Makromodus bei ISO640 indoor bei Tageslicht . JPG ooc in Lightroom etwas nachentrauscht und in PS skaliert. Alle mit Blenden zwischen 2 und 3,5 aufgenommen. Belichtungzeiten zwischen 1/10 und 1/25 freihand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

hallo Carsten,
auf dem bild 3 ist sie wieder, die violett-Blaue übersteuerung oder ?
Gruß Chen
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Hi Chen,

nö, der Arpeggio ist so violett. Das Blau in der Unschärfe rechts ist auch recht nah am Original.
Habe extra dieses Motiv ausgesucht, weil zumindest jeder, der Nespresso trinkt, die Farben nachvollziehen kann :D
L.G.
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
winter 2010 am obermain

die lx5, nun schon eine woche in
meinen händen zeigt vor allem
in der farbdarstellung eine erhebliche
verbesserung zur lx3, die ich vorher hatte.
hier einige bilder aus raw mit lr3.3 rc1
und photoshop.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

und hier mal etwas bei ISO 80 . Tierfell ist eine schöne Nagelprobe für Detailabbildung. Und diese Probe hat die Cam wohl bestanden.
RAW, konvertiert mit LR3
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten