• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
AW: Panasonic Lumix DMC LX5


Na ja, nach raschem Durchschauen der verlinkten Seite sehe ich zwar den Unterschied zwischen JPG und RAW, jedoch nicht den Unterschied zwischen RAW-Kompakt und RAW-DSLR - oder habe ich da was übersehen?
Ich möchte das Thema aber eigentlich jetzt nicht noch mehr vertiefen, mich nur noch bei allen bedanken, die auf meine Fragen reagiert haben. Ich sehe jetzt klarer, was meine Foto-Ausrüstung in der nächsten Zeit betrifft.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Ich arbeite mit meiner LX3 auch gerne in RAW und sehe es so:
Ich denke, bezüglich der RAW-Vorteile (differenziertere Tonwerte, insbes. Schattenaufhell-Möglichkeit, Möglichkeit zu differenzierten Lichtern, ohne so schnell in die Übersteuerung zu geraten, differenziertes Entrauschen) ist es mit der LX3 oder LX5 ähnlich wie mit einer DSLR.
In Kauf nehmen muss man, dass dabei unter Umständen die Beschränkungen der Kompakten eher auffallen. Beispielsweise habe ich gestern nachmittag ein Foto aufgenommen, bei dem mit den sehr schön differenzierten Tonwerten der RAW-Entwicklung das nicht allzu schlimme, aber doch vorhandene Geschmiere in entfernten Sträuchern/Bäumen klarer erkennbar ist als beim JPEG, wo mehr oder weniger alles Geschmiere im Dunkeln verschwindet.
Gematsche ist leider nicht nur eine Sache der Rauschunterdrückung, sondern wohl auch des Antialias-Filters in Zusammenarbeit mit Objektivschwächen.

Unterm Strich ist es bei Kompakten die Frage, inwiefern man in jedem Fall technisch perfekte Fotos benötigt. Ich bin bei den meisten Fotos mit der Bildqualität der LX3 vollkommen zufrieden, bei den meisten Fotos des Rests kann ich die BQ akzeptieren, ohne dass ich sie toll finde, und dann gibt es aber auch Fotos, zum Glück eher wenige, wo ich doch enttäuscht bin.
Kann man mit einer solchen Situation leben, sind Kompakte prima wegen ihres Tragekomforts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Nach dem die letzten Beiträge (so an die 28 Stück) von der LX5 so weit entfernt sind wie ich von der Küste, konnte man zumindest die Halbwertszeit von rud's post #1051 (02.09.2010, 17:48 Uhr) feststellen: maximal 4 Tage.

Es scheint WIRKLICH wahnsinnig schwierig zu sein, beim THEMA (=LX5) zu bleiben:rolleyes:. Schade, sehr schade.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Meine Frau - Hauptnutzerin unserer TZ10 als Zweitkamera - sähe wohl in der LX-5 noch einen Vorteil: Man kann die Kamera auch noch links vom Objektiv mit der linken Hand halten. :ugly: :rolleyes:
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Es scheint WIRKLICH wahnsinnig schwierig zu sein, beim THEMA (=LX5) zu bleiben:rolleyes:. Schade, sehr schade.
Tja wirklich schade mit welchen Smalltalk der Thread wieder zugemüllt wurde. :(


Aus gegebenem Anlass mal wieder der moderative Hinweis: BTT und das ist die LX5!
Also bringt mal wieder was neues von der LX5 und wenn es nur Testbilder sind oder vielleicht lädt auch mal ein User ein paar RAW-Dateien hoch, dass das theoretisieren mal vorbei ist und wir langsam zur Praxis übergehen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Hallo,

hat schon mal jemand das Bild der Bronzefigur miteinander verglichen?
(Links zu den Galerien LX5 - S95)

Warum ist das LX5 Bild soviel unschärfer? Bei der Figur geht es ja noch so gerade eben, aber alles davor und ab kurz dahinter ist unscharf.
Verwackelt kann es bei 1/400 ja wohl nicht sein. Das Canon-Bild hat nur 1/250 und ist scharf, auch im Hintergrund.

Die Canon-Bilder gefallen mir im großen und ganzen, nur die Farbsäume sind manchmal wirklich sehr unschön :(
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Das LX5-Bild sollte eine kleinere Schärfentiefe haben wegen kleinerem Blendenwert und (etwas) längerer Brennweite.
Allerdings erklärt das kaum den eklatanten Unterschied in der Schärfe.
Ich bin es von meiner LX3 leider auch gewohnt, dass gelegentlich die Schärfe deutlich zu wünschen übrig lässt (meist zu den Ecken hin), ohne dass es einen erkennbaren Grund gibt, denn i.d.R. ist die Schärfe einwandfrei und auch in den Ecken akzeptabel. Das lässt mich inzwischen sogar an eine andere Kamera denken, aber die LX5 ist es dann wohl auch nicht.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

trotz schlechtem Licht bekommt die LX5 noch ganz ordentliche Bilder hin.

ooC Dynamisch Mode alle Werte auf NULL.

 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

f3,5 zu f4,5
die LX hat mehr freigestellt.

Mir ist der kleine Unterschied in der Blende durchaus aufgefallen (sorry, hätte ich explizit erwähnen sollen: Canon f3.5, LX5 f4.5), aber das ist nicht mal ganz eine Blendenstufe und erklärt meiner Meinung nach nicht, warum bei der Canon alles scharf und bei der LX5 nur ein kleiner Bereich halbwegs scharf ist und sonst alles unscharf.
Nach meinem Eindruck ist irgendwas bei diesem Foto schief gegangen.
halb27 erwähnt oben, das er ähnliche Effekte gelegentlich auch bei seiner LX3 schon gesehen hat?
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

ich wüßte keinen grund warum manche bilder eckunschärfen zeigen der im onjektiv begründet liegt, wenn es grundlegend keine klage bezüglich randschärfe gibt, außer das objektiv hat wackelnde linsen oder bei der aufnahme ist was schief gelaufen.
ein verwackeln ist auch bei 1/400 sekunde möglich wenn es dumm kommt.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

...
Ich bin es von meiner LX3 leider auch gewohnt, dass gelegentlich die Schärfe deutlich zu wünschen übrig lässt (meist zu den Ecken hin), ohne dass es einen erkennbaren Grund gibt, denn i.d.R. ist die Schärfe einwandfrei und auch in den Ecken akzeptabel...

Diesen Effekt habe ich leider bei meiner LX5 auch festgestellt (die LX2 hatte sowas nicht). :confused:

Man kann es an den nachfolgenden Bildern erkennen. Die Bäume rechts hinter dem Tempel sind auf dem Bild im Filmmodus Nostalgie schärfer als bei dem Foto im Filmmodus Standard. Beide Bilder sind unmittelbar nacheinander gefertigt worden, zudem mit denselben Zeit- und Blendenwerten. Verwackelt habe ich bestimmt nichts, Bildstabi war ein und ich hab' mich bemüht. Es könnte allenfalls sein, dass die Fokuspunkte (Einzelfokus) unterschiedlich waren. Fokussiert hatte ich auf den linken Rand des Tempels.

Filmmodus Nostalgie, 28 mm, f4, 1/800, ISO 80


Filmmodus Standard, 28 mm, f4, 1/800, ISO 80
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

ich wüßte keinen grund warum manche bilder eckunschärfen zeigen der im onjektiv begründet liegt, wenn es grundlegend keine klage bezüglich randschärfe gibt ...
Ich auch nicht, dennoch ist es so.
Beispiel von letztem Samstag (klick aufs Bild für Original):



Die rechte obere Ecke ist total unscharf. Am Sonntag hatte ich daraufhin Aufnahmereihen gemacht unter "Laborbedingungen" mit verschiedenen Brennweiten und Blenden, und da ist die Eckenschärfe zwar nicht Spitze, aber in Ordnung.
Mag sein, dass das Foto oben leicht verwackelt ist (die Orgel ist aber ziemlich scharf), aber eine Erklärung für die extreme Unschärfe oben rechts ist das nicht.
Gelegentlich habe ich solche Unschärfen, durchaus auch bei schönem Wetter draußen, wenn auch in kleinerem Ausmaß.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

wirklich komisch.
vielleicht hängt das mit der fokuseinstellung zusammen weil die fokuslinse bei bestimmten entfernungen unschärfen verursacht.:confused:
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Es lebe der Direktvergleich und imaging-resource! Sie machen zwar bei ihren Testbildern auch ab und zu Fehler, bestimmte ISO Stufe out-of-focus, die nächste wieder perfekt (nicht hier, aber bei anderen Cams schon gesehen), am dunkelgrünen Tuch meine ich zu erkennen, dass die Beleuchtung (geprägtes Muster!) bissl unterschiedlich ist.

Trotzdem, hier scheint das Ergebnis klar. Die JPG-Engine (RAW-Fetischisten dürfen meinen Post gern ignorieren) bügelt Details 'ne ganze Ecke mehr weg als bei der LX3, auch zeigt die LX5-Linse minimal mehr Eckenunschärfe. Alles nix dramatisches, wenn man die 50%ige Brennweiten-Erweiterung bedenkt. Die Physik kann man eben doch nicht so einfach außer Kraft setzen, auch wenn einige das offenbar trotz permanenter Widerlegung bei jedem neuen Modell wieder glauben.
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Interessanter Vergleich, doch Irgendwie ist die Belichtung anders.
Und falls die JPEG-Engine daran schuld ist... was käme raus, würde man die LX5 auf Schärfe +1 stellen?
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Was aber auch deutlich auffällt ist, dass das Blau im Verhältnis zu den andern Farben nicht so stark entrauscht wird wie bei der LX3. Letztere hat bei Blau immer extrem stark zugeschlagen (wohl weil der Himmel blau ist).
Nur ein blaues T-Shirt oder so und alles matsch :)
Da hatte ich keine Lust drauf und bin auf Raw umgestiegen.
Die LX5 macht das jedenfalls besser. Mit NR-2 sollte man ganz passable Ergebnisse bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten