• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX3 und LX5 und LX7 - externer Blitz

AW: Blitz für LX3

Mich stört hauptsächlich, dass man den Bildern mit internem Blitz sehr deutlich ansieht, dass geblitzt wurde. Laienhaft: der Blitz "überblitzt irgendwie".

Frage: kann das bereits ein Blitzgerät wie das DMW-FL220 deutlich besser oder müsste ich gleich zu einem schwenkbaren übergehen um indirekt zu blitzen?

Mir sind die schwenkbaren deutlich zu groß - so ein kleiner Metz oder das DMW wären mir deutlich lieber.
 
AW: Blitz für LX3

Mich stört hauptsächlich, dass man den Bildern mit internem Blitz sehr deutlich ansieht, dass geblitzt wurde. Laienhaft: der Blitz "überblitzt irgendwie".

Frage: kann das bereits ein Blitzgerät wie das DMW-FL220 deutlich besser oder müsste ich gleich zu einem schwenkbaren übergehen um indirekt zu blitzen?

Mir sind die schwenkbaren deutlich zu groß - so ein kleiner Metz oder das DMW wären mir deutlich lieber.

Also grundsätzlich sehen direkt geblitzte Bilder immer unnatürlich aus (außer wenn der Blitz in heller Umgebung nur dezent zum Aufhellen eingesetzt wird). Du kannst natürlich den eingebauten Blitz auch etwas runterregeln. Und für geringe Distanzen könntest du einen kleinen Diffusor aus einem aufgeschnittenen Tischtennisball basteln, den du über das interne Gerät stülpst.

Aber indirektes Blitzen ist eindeutig besser! Ich finde auch die meisten schwenkbaren Geräte zu wuchtig für die Kamera. Leider hat Panasonic es ja versäumt, für die LX3 etwas vergleichbares zu liefern, wie Canon das mit dem famosen 270EX geschafft hat, der wunderbar mit der G10/11 harmoniert. Ich bin allerdings mit dem DMW-FL 360 sehr zufrieden. Der ist nicht ganz so groß und auch relativ leicht, weil er nur 2 Batterien verwendet. Er passt schon noch ganz gut zur LX3, ist aber elend teuer. Da aber die Blitzgeräte von Panasonic und Olympus kompatibel sind, könntes du vielleicht mal nach einem Oly Fl 36 Ausschau halten, der baugleich mit dem DMW-FL 360 sein sollte. Davon gibt es eine neue Version (FL 36-R). Der unterscheidet sich vom älteren Modell ohn "R" dadurch, daß er von einer Olympus-DSLR als Slave ferngesteuert werden kann. Da die LX3 diese Funktion ohnehin nicht hat, würde das ältere Modell also reichen. Die werden immer mal wieder gebraucht hier im Forum angeboten und sind dann wesentlich günstiger als der Panasonic-Blitzer.

Gruß, leicanik
 
AW: Blitz für LX3

Sehr fein, vielen Dank für die ausführliche und inhaltsschwangere Antwort.

Du kannst natürlich den eingebauten Blitz auch etwas runterregeln. Und für geringe Distanzen könntest du einen kleinen Diffusor aus einem aufgeschnittenen Tischtennisball basteln, den du über das interne Gerät stülpst.

"Irgend jemand" schrieb schon im Forum, dass er den Blitz "-1/3" habe - nur finde ich diese Einstellung nirgendwo. Kannst Du mir dazu vielleicht noch die Tomaten von den Augen nehmen? Momentan nutze ich den "Baby-Modus" - schade um alle anderen Einstellungen, aber da wird der Blitz etwas abgeschwächt.

Ja, der DMW-FL 360 und sein Olympus-Bruder sind schon fein, aber für einen "Versuch" ne Spur zu teuer. "Wer billig kauft, kauft zweimal": getreu dem Motto werde ich erstmal billig kaufen ;-) ....und dann "was Ordentliches":lol:

...da gibt es ja diese Cullmann-Derivate unter verschiedensten Namen mit Preisen von knapp unter hundert bis um die 150 - für immer den gleichen Blitz, da werde ich vielleicht mal testweise den billigsten (89 EUR) bestellen und hoffen, dass ich keins der zahlreich beschriebenen Qualitätsprobleme haben werde.

Danke Grüße
BJ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blitz für LX3

"Irgend jemand" schrieb schon im Forum, dass er den Blitz "-1/3" habe - nur finde ich diese Einstellung nirgendwo. Kannst Du mir dazu vielleicht noch die Tomaten von den Augen nehmen?

S. 62 Bedienungsanleitung: Blitzleistung einstellen.

Kurfassung: Drücke 3x auf die Taste für Belichtungskorrektur, es erscheint die Einstellung für Blitzlicht. Dementsprechend Plus- oder Minuswert auswählen und mit der Menütaste abspeichern. Einstellung bleibt bis zur nächsten Änderung gespeichert!

Hoffe geholfen zu haben.

derzib
 
AW: Blitz für LX3

S. 62 Bedienungsanleitung: Blitzleistung einstellen.
...
Hoffe geholfen zu haben....

col_redface.gif
Ich habe die Anleitung (210 Seiten!) sogar ausgedruckt, aber leider gibt's keine "Idiotenwiese".
Vielen Dank, der Unterschied ist gigantisch! Ich habe trotzdem einen wend- dreh- und klappbaren Blitz bestellt.
 
AW: Blitz für LX3

...da gibt es ja diese Cullmann-Derivate unter verschiedensten Namen mit Preisen von knapp unter hundert bis um die 150 - für immer den gleichen Blitz, da werde ich vielleicht mal testweise den billigsten (89 EUR) bestellen und hoffen, dass ich keins der zahlreich beschriebenen Qualitätsprobleme haben werde...
Viel Glück! Berichte dann doch mal von deinen Erfahrungen, bitte :)
Gruß, leicanik
 
AW: Blitz für LX3

So, er ist da - afa-fotoversand.de ist also nicht nur preiswert, sondern auch noch schnell - aber genug der Werbung, wie gut die wirklich sind, wird sich zeigen: Das Teil ist DEFEKT!
Batterien einlegen: "zoooooooooooooooooooooooooom"
Tja, mehr macht er nicht.

Ich schrob also eine Mail sinngemäß:
"Sollte es sich aus Ihrer Erfahrung (sie sollten es an der Rücklauf- und Reklamationsquote ja einschätzen können) um einen seltenen Einzelfall handeln UND sie der folgenden Vorgehensweise zustimmen - dann und nur dann - wäre ich bereit ein Austauschgerät zu akzeptieren. In diesem Fall schlage ich vor, dass Sie mir einfach ein weiteres Gerät zusenden und eine "Rücksendemarke" für das defekte Gerät beilegen?"

...wir werden sehen.

Was ich beurteilen kann: die haptische Anmutung ist, sagen wir mal "ausreichend". Die Klickbefestigung (kein Drehrad) ist clever, praktisch und schnell. Der Kunststofffuß hingegen erscheint nicht besonders vertrauenserweckend, insbesondere mit Blick auf die enormen Hebelkräfte zwischen Blitz und Kamera. Der bemängelte Batteriefachdeckel ist "okay" aber in der Tat ebenfalls nicht sehr vertrauenserweckend.

Sehr schön ist die Schwenkmöglichkeit in jeder nur erdenklich, und sinnvolle Richtung. Auch gut gelöst, Refklektor und Diffusor sind ausklappbar. Laut Betriebsanleitung ist die Anzeige per Knopfdruck beleuchtbar.

Aufgesteckt habe ich ihn nur stromlos auf die ebenfalls stromlose LX3 - "better safe then sorry"
Es wird in der Tat zum Bitz mit angesteckter Cam. Die Kombination wird damit enorm Kopflastig und Einhandbetrieb nur für äußerst risikofreudige Zeitgenossen mit starken Klammerhänden möglich.

Tja, nur zur Blitzfunktion kann ich GAR NICHTS sagen :grumble:
 
AW: Blitz für LX3

So ein Pech. Ich muß sagen, daß ich im Lauf vieler Jahre mit preiswerten "Nonameblitzern" eigentlich nur einmal wirklich zufrieden war (vor fast 30 Jahren ein Teil von Quelle, funktioniert heute noch zuverlässig). Ansonsten würde ich in dem Bereich doch lieber Markengeräte nehmen. Es muß nicht immer der Originalhersteller sein, "Metz" steht da immer noch für gute Qualität.
Gruß, leicanik
 
AW: Blitz für LX3

Ich habe mir den Metz 36 AF-4 zugelegt. TTL funktioniert tadellos.
Mit einem "Duschhauben-Diffusor" macht er auch ganz nette Partybilder.
 
AW: Blitz für LX3

"Sollte es sich aus Ihrer Erfahrung (sie sollten es an der Rücklauf- und Reklamationsquote ja einschätzen können) um einen seltenen Einzelfall handeln UND sie der folgenden Vorgehensweise zustimmen - dann und nur dann - wäre ich bereit ein Austauschgerät zu akzeptieren.
Sodele: man hat mir anstandslos Rechnungsbetrag und Rücksendekosten erstattet.
Mit Blick auf meinen zitierten Wortlauf, spricht das nicht besonders für die Qualität des Blitzes. Im übrigen habe ich meine LX3 weitergegeben, da sie mir als Immer-Dabei-Kamera dann doch zur groß war - aber trotzdem beeindruckend. Also dann erstmal bis später...eine Ixus 105 ist auf dem Weg zu mir.
 
AW: Blitz für LX3

Sodele: man hat mir anstandslos Rechnungsbetrag und Rücksendekosten erstattet.
Mit Blick auf meinen zitierten Wortlauf, spricht das nicht besonders für die Qualität des Blitzes. Im übrigen habe ich meine LX3 weitergegeben, da sie mir als Immer-Dabei-Kamera dann doch zur groß war - aber trotzdem beeindruckend. Also dann erstmal bis später...eine Ixus 105 ist auf dem Weg zu mir.
Na dann wünsche ich dir viel Spaß mit der neuen, schöne Bilder und daß du der LX3 nicht doch nachtrauern musst (obwohl: da wäre ich mir nicht so sicher ;)).

Lustig: Ich habe auch schon überlegt, ob ich die LX3 weggeben soll, aber aus ganz anderem Grund: Mir ist die G1 mit Pancake eigentlich fast schon klein genug, um sie immer dabei zu haben (und eine Canon 5d als Ergänzung nach oben wäre dann ja auch ganz nett ...)
Gruß, leicanik
 
AW: Blitz für LX3

Mir ist die G1 mit Pancake eigentlich fast schon klein genug, um sie immer dabei zu haben
Gruß, leicanik
Na gaaaanz toll, das musste jetzt sein!? :D
Seit heute morgen lese ich Tesberichte und überlege ob ich Ixus und EOS (1000) nicht zur EP-2 mit Pencake und Zoomobjektiv "zusammenfassen" soll.
Pencake, wenn es nur fix um die Ecke geht, Zoomobjektiv, wenn die Tasche dabei ist. (sorry für OT)
Grüße
BJ
 
AW: Blitz für LX3

also der canon 430EXII geht nicht an der LX3 oder habe ich mich verlesen?

wenn nein, was ist denn der günstigste schwenkbare blitz (mit TTL), den es
für die LX3 gibt? Am besten noch mit der Möglichkeit eine Lightsphere (nachbau)
darauf zu befestigen (allein das aussehen muss schon grandios sein... aber
wenn es seinen zweck erledigt ist das zu verzeihen...)
 
AW: Blitz für LX3

wenn nein, was ist denn der günstigste schwenkbare blitz (mit TTL), den es
für die LX3 gibt?

Hallo,

ich lese hier meist nur und poste recht wenig, aber kürzlich habe ich mal einen kurzen Vergleich zweier TTL-Blitze mit Tilthead gemacht. Ein Metz mit feststehendem Reflektor war auch dabei. Hier der Link zum Ergebnis:

Klick!

Vielleicht hilft's ...

Grüße,

Jörg
 
AW: Blitz für LX3

DEr Canon 430EX geht irgendwie nicht an der LX3. oder doch?


Edit: geht doch, wenn man ihn richtig drauf montiert

Hallo,
ich hoffe, hier liest noch jemand mit, der sich mit dem 430EXII auskennt...

Ich suche momentan nach einem Blitz für meine 550D und würde diesen aber auch gerne hin und wieder an meiner LX3 nutzen. Habe mich mittlerweile wahrscheinlich für den 430EXII entschieden - würde dieser an der LX3 funktionieren?

Vielen Dank und Gruß,
Stefan
 
AW: Panasonic Lumix DMC LX5

Hallo.
Die LX5 hat ja einen Blitzschuh.
Und der Pana Blitz FL500 sieht genauso aus wie mein Oly FL50R.
Arbeitet die LX5 auch mit dem Oly FL50R zusammen vielleicht sogar Kabellos?
Das wäre ein großes Plus für die LX5.
ASA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Blitz für LX3

... Habe mich mittlerweile wahrscheinlich für den 430EXII entschieden - würde dieser an der LX3 funktionieren?
Rein manuell kannst du ihn nutzen, TTL geht natürlich nur innerhalb eines Systems. Zur Verhinderung von Fehlfunktionen würde ich sicherheitshalber die übrigen Kontakte (außer dem Mittenkontakt) mit etwas Tesa abkleben
Gruß, leicanik
 
AW: Blitz für LX3

Rein manuell kannst du ihn nutzen, TTL geht natürlich nur innerhalb eines Systems.
Die Blitze von Oly und Pana sind doch alle für das FT-System. Also müssten sie eigentlich miteinander kommunizieren können.
Genauere Auskünfte dürften die Oly-Jungs weiter oben im Forum erteilen können.

PS: Ich meine gelesen zu haben, das Pana die Oly-Blitze produziert.
 
AW: Blitz für LX3

Die Blitze von Oly und Pana sind doch alle für das FT-System. Also müssten sie eigentlich miteinander kommunizieren können...
Rudi, bezüglich der Frage von E510ASA stimme ich dir ja zu - aber ich hatte mich auf astefan zur Nutzung des Canonblitzers bezogen ;)
Gruß, leicanik
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten