• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Panasonic Lumix GX7

Wie oben
 

Anhänge

mal was anderes als Insekten :D

alle RAW -> LR5 -> JPG -> verkleinert mit TOP, ohne jegliche Bearbeitung
Objektiv: Pana 20mm 1,7
Exifs on board
 
Was habt ihr gegen Insekten? :D

Ausserdem gibt's Leute die behaupten mit mFT wären keine Makros möglich :eek:

Schwebfliege: GX7, Sigma 180mm Makro
Hummel: GX7, Sigma 105mm Makro
 

Anhänge

24.Oktober 2013 , 7 Bilder mit 1 Blende Unterschied. RAWs in ACR entwickelt und in SNS HDR das Tonemapping durchgeführt.
Objektiv war das 45mm 1,8 @ f8.0

Ein RAW bzw. event. mehrere lade ich auch noch hoch (hab mehrere Serien mit Blende 8,0 unf 5,6).

Ich denke ich werde noch manuell ein DRI erstellen , mal schauen.
 

Anhänge

  • P1000513-HDR(7)-sns-nacht-web.jpg
    Exif-Daten
    P1000513-HDR(7)-sns-nacht-web.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 838
weil es hier noch nicht so viele Bilder von der GX7 gibt mal ein paar mehr, jpg ooc nur verkleinert, Rest s. Exifs.

Das 7-14 fühlt sich an der GX sichtbar wohl als an der OMD, Säume werden besser korrigiert .


 
MV meint mechanischer Verschluß? Ich glaube ja.
Hier eine Staffel mit EV, allerdings mit der Kitscherbe, daher die unscharfen Ränder ;)



Und ein jpg ooc mit JPg aus RAW Vergleich bei Sonne.


Ich bin noch unsicher ob sich RAW hier für mich wirklich lohnt, die Schattenaufhellung kann man ggf auch aus dem JPG machen. Falls jemand ein gutes Preset "Sun" hat, immer gerne...
 
Bevor wir alle nur ganz tollen Bilder posten auch mal eine andere Seite.
Ein paar Bilder von der GX7 mit 7-14 die typisch sind für das trübe Novemberwetter.
Trotz NR auf -3 kann der Rauschfilter offensichtlich die bei etwas diesiger Luft nicht mehr ganz so klaren Details nicht von Rauschen unterscheiden und bügelt sie weg. Geregnet hat es nicht.

Auch bei ISO200!! Ich hab das mit verschiedenen Filmvorgaben und Einstellungen, es läßt sich nicht wirklich wegjustieren, lediglich nuanciert beeinflussen?!

iDynamik war Auto, iSchärfung High, Schärfe ansich 0, aber auch auf 0 ist das nicht passe.
Das ist mit bei gutem Licht nicht aufgefallen, hier hilft dann wohl nur RAW.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich oben ergänzt. Alles auf 0 ändert es aber nicht gravierend, da hilft nur RAW.
So schön wie die Schattenaufhellung bei Sonne funzt, so schwierig ist sie nachts oder hier.
Im Dunkeln macht es die PL5 in P besser, sie wählt bessere Zeit/ISO/Blenden-Kombinationen
Die GX7 kann ich auch verbessern mit Eingriff.

Die Matsche sieht man ja sogar in der ca. 25%igen Ansicht am Monitor:eek:
Habe ich bei meiner GX7 noch nicht bemerkt, habe aber im Nebel oder bei Nieselregen noch nicht fotografiert...

Mir ist es sofort aufgefallen in Normalansicht, weil ich es eben so von der OMD oder PL5 nicht kenne. Die löst das ganz fein auf.
Nebel und Niesel der auf der kurzen Distanz relevant sein könnte war auch nicht, dann wird es noch deutlicher.

Weitere in P mit ISO Auto. Die drei Motivgleichen sind mit Standard, Vivid und natural aufgenommen,
die Bildparameter sind etwas variiert weil mir zb mit Vivid die Farben zu bunt sind, s. Exifs dazu.
Es kommt wohl auch darauf an wie das Signal verstärkt wird ("Gain up", s. exifs).



Bei vivid ist die Zeichnung hier noch am besten. Aber so richtig begeistert bin ich da noch nicht mit der Aufbereitung,
das kann eine RX100 oder Pen viel besser?!
Naja, zum Glück ist irgendwann auch wieder Sonne, da arbeitet die JPG-Engine super ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel wie der NR Parameter wirkt,
NR 0, -3 und -5



Ich finde -5 am besten, aber statt feinem Korn glättet die Engine auch da noch zT häßlich. Zum Glück gibt es Raw, da holt man deutlich mehr raus und das ist alles kein Thema. Bei der GX scheint mir das allerdings auch zwingender notwendig als mit der PL5.
 
... dann würde ich mir das noch mal überlegen.

Legt man selbst Hand ist die GX völlig im Rahmen:

ISO3200, JPG ooc (Nr-3) und RAW zum Vergleich.


Bei etwas mehr Licht wirkt die NR übrigens nicht so zerstörerisch, siehe
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1108378&highlight=systemvergleich&page=14

Deshalb war ich so überrascht, aber das ist oft der Unterschied zwischen kontrollierten Bedingungen,
im Link bei mehr Licht und in A oder M mit gleicher Zeit/Blende und in der Praxis bei freier ISO und Zeitwahl
wo die Kamera selbst über Anhebungen entscheidet ("künstliche ISO" etc). Da scheint mir die Pen pflegeleichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten