• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix GH5s

Der Multi-Aspect-Sensor ist ja etwas breiter als das mFT-Format.

Gibt es bereits Aussagen zur Nutzung von bestehenden Optiken bezüglich Vignettierung?

Oder ändert sich daran gar nix, da das gewählte Format immer innerhalb des 4/3 Bildkreises bleibt?

Die Gegenlichtblenden sind wahrscheinlich fürs 4:3-format optimiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"DR-Pix" nennt sich das, aber nicht alle Kameras in der Auflistung verwenden das auch wirklich -- z.B. die D810 ist in der Auflistung eindeutig fehl am Platze. Ist also prinzipiell nichts neues :D

ach ok, man lernt noch was dazu (y)
 
"DR-Pix" nennt sich das, aber nicht alle Kameras in der Auflistung verwenden das auch wirklich -- z.B. die D810 ist in der Auflistung eindeutig fehl am Platze. Ist also prinzipiell nichts neues :D
Bei DR-Pix wird doch eigentlich "nur" bei genügend Licht jedem Sensel ein Kondensator parallelgeschaltet, um die FullWell-Kapazität zu erhöhen. Ist zwar simpel und effektiv, aber angejahrt. Wäre interessant, ob Pana hier eine signifikante Verbesserung abgeliefert hat.
 
@Balaleica: Stimmt, die D810 ist mir rein gerutscht... welche sind denn sonst noch falsch?
Nikon1 vermute ich (meine 1AW hat sowas definitiv nicht). D500 fehlt in der Auflistung, X-T20 vermutlich auch. Evtl. fehlen noch einige neue µFT-Modelle, von der GH5s jetzt mal abgesehen?

Sind halt schon so einige Modelle, und es werden mehr. Bringt bis ca. 1 Blende mehr DR bei höheren ISOs, sofern es rechtlich (Patente usw.) als auch technisch umsetzbar ist.
 
Wenn Du die Zielgruppe wärst, wüsstest Du das der Preis absolut gerechtfertigt ist..

Gibt es hier im Forum jemanden der in der Zielgruppe ist?

Ich weiß es nicht..kann mir aber vorstellen, dass die bisherigen cams genug bieten was Video angeht..da doch die meisten Fotografieren im Fotoforum, oder:angel:..und Fotos machen ist mit dieser cam ja wirklich nur eine Notlösung
Jürgen
 
Fotos machen ist mit dieser cam ja wirklich nur eine Notlösung
Ich vermute mal, daß Du eine A7s dann auch als Notlösung bezeichnest. Mit so einer Notlösung knipse ich jetzt schon 3,5 Jahre und bin superglücklich damit.

Ich finde die GH5s ein interessantes Stück Technik, weil es für einige damit eine Tür in die µFT-Welt eröffnet, die sie vorher aufgrund der ISO-Problematik ausgeschlossen haben.
 
Ich vermute mal, daß Du eine A7s dann auch als Notlösung bezeichnest. Mit so einer Notlösung knipse ich jetzt schon 3,5 Jahre und bin superglücklich damit.

Ich finde die GH5s ein interessantes Stück Technik, weil es für einige damit eine Tür in die µFT-Welt eröffnet, die sie vorher aufgrund der ISO-Problematik ausgeschlossen haben.

Na ja ein A7s spielt wohl für Fotos in einer ganz anderen Liga:ugly:
Jürgen
 
Ich finde die GH5s ein interessantes Stück Technik, weil es für einige damit eine Tür in die µFT-Welt eröffnet, die sie vorher aufgrund der ISO-Problematik ausgeschlossen haben.

Ja. Ich verstehe auch nicht warum für einen MFT-Fotografen ein "mit dieser neuen Cam kann ich meine Objektivsammlung für Bilder mit 25% mehr Auflösung nutzen" grundsätzlich wesentlicher zu sein hat als "mit dieser neuen Kamera kann ich meine Objektivsammlung bei wesentlich schlechterem Licht/für wesentlich kürzere Belichtungszeiten nutzen"

Auch wenn man eine G9 oder eine EM1.2 besitzt gibt es genug Situationen in denen man lieber ein High-Iso Gerät (auch zum fotografieren) in der Tasche hat.
 
Den IBIS würde ich dann aber in einem anderen Kameragehäuse mit dem GH5s-Sensor gerne "im Boot" haben. Ob der IBIS bei der GH5s tatsächlich dem Multi-Aspect-Sensor zum Opfer gefallen ist, oder doch eher dem "üblichen" Problem der Sensorkühlung?

Dem Multiaspekt ist der gewiss nicht zum Opfer gefallen, wer sich das aufmalt stellt fest, dass es da exakt denselben Spielraum für einen IBIS gibt wie beim normalen Sensor.


*Der "erweiterte Telebereich" (Extended Tele Mode) der GH4 ist echt ne Hausnummer, wenn man gerne mit langen Brennweiten, wie z.B. auf Wildlife filmt. IMHO mehr wert als ein sehr guter 2-fach Konverter...

Klar. Hoch auflösende Sensoren haben auch ihre Vorteile. Mein Reden seit vielen, vielen Jahren.

So einen high ISO 4/3" Sensor mit 10MP herum wäre cool in einer gedichteten Taschenknipse mit lichtstarker "35mm KB" Festbrennweite, quasi die digitale mju II aus analogen Zeiten.

Aber genug OT, geht ja um die GH5a
 
Du meinst sicher "Eine Liga tiefer?". Vergleich mal die Serienbildgeschwindigkeit. Und immerhin enthält ein Raw einer GH5s die siebenfache Informationsmenge wie das einer A7s.

Aha. 12MP KB gegen 10MP mft:confused:( es geht nur um die BQ)
Aber man soll die mftler besser in Ihrem glauben lassen..die glauben ja auch das ein 25/1.2 Objektiv was einem 50mm 2.4KB Objektiv entspricht und fur über 1k€ besser ist als ein 50mm 1.8 KB Objektiv z.B von Nikon für 135€...das mft Objektiv waere für 400-400 argumentierbar...aber mehr:eek:

aber ich halt mich besser ab jetzt raus;)
P.S ich war auch mal ein mftler bis die Preispolitik der neuesten cams und Objektive keiner Relation mehr entsprochen hat..jetzt hab ich wieder Apsc, billiger, kleiner und besser:angel::)
Viel Spaß noch:rolleyes:
Jürgen
 
Panasonic hat erkannt wohin es zukünftig hingeht, und voll auf Video gesetzt.
Bei Video ist die GH5s Kamera klasse, zum Fotografieren gibt es bessere Kameras anderer Hersteller.
 
Ja. Ich verstehe auch nicht warum für einen MFT-Fotografen ein "mit dieser neuen Cam kann ich meine Objektivsammlung für Bilder mit 25% mehr Auflösung nutzen" grundsätzlich wesentlicher zu sein hat als "mit dieser neuen Kamera kann ich meine Objektivsammlung bei wesentlich schlechterem Licht/für wesentlich kürzere Belichtungszeiten nutzen"

Auch wenn man eine G9 oder eine EM1.2 besitzt gibt es genug Situationen in denen man lieber ein High-Iso Gerät (auch zum fotografieren) in der Tasche hat.

Wenn man komplett ignoriert daß alle genannten Kameras >2000 Euro kosten wäre es sicher sinnvoll beide zu haben. Aber für die meisten Leute wird das halt ein entweder oder sein oder ein weder noch.
 
Wenn man komplett ignoriert daß alle genannten Kameras >2000 Euro kosten wäre es sicher sinnvoll beide zu haben. Aber für die meisten Leute wird das halt ein entweder oder sein oder ein weder noch.

Ich meinte das in diesem Sinne: Man ist MFT-Fotograf und hat bereits ordentlich in Glas investiert, besitzt mit z.B. einer Pen-F, GX8 etc. eine Kamera mit der sich hervorragend fotografieren lässt und fragt sich nun welches der neuen Flagschiffe man seinem Linsenpark spendieren möchte. Dann stellt sich die Frage welches "Update" mir am wichtigsten erscheint. Klar, Video ist bei Panasonic immer ein starkes Argument, aber davon abgesehen ist es nicht völlig abwegig wenn einem "deutlich besseres High-Iso Verhalten" (GH5s) aus rein fotografischer Sicht als bedeutsameres Update erscheint als "deutlich höhere Serienbildgeschwindigkeit/besserer C-AF" (G9/EM1.2).
 
Die Frage ist, um wieviel besser die GH5s dann bei wenig Licht im Bereich Foto wirklich ist und ob man das nicht durch runterskalieren der Bilder einer E-MII oder GH5/G9 ähnlich gut hinbekommt.
 
Aha. 12MP KB gegen 10MP mft:confused:( es geht nur um die BQ)
Aber man soll die mftler besser in Ihrem glauben lassen..die glauben ja auch das ein 25/1.2 Objektiv was einem 50mm 2.4KB Objektiv entspricht und fur über 1k€ besser ist als ein 50mm 1.8 KB Objektiv z.B von Nikon für 135€...das mft Objektiv waere für 400-400 argumentierbar...aber mehr:eek:

aber ich halt mich besser ab jetzt raus;)
P.S ich war auch mal ein mftler bis die Preispolitik der neuesten cams und Objektive keiner Relation mehr entsprochen hat..jetzt hab ich wieder Apsc, billiger, kleiner und besser:angel::)
Viel Spaß noch:rolleyes:
Jürgen

Ich hatte das Nikkor 50/1.8 und besitze seit dem Umstieg von Nikon auf Olympus das 25/1.2 und muss sagen es ist jeden Euro wert.
 
Die Frage ist, um wieviel besser die GH5s dann bei wenig Licht im Bereich Foto wirklich ist und ob man das nicht durch runterskalieren der Bilder einer E-MII oder GH5/G9 ähnlich gut hinbekommt.
Das ist das gleiche Argument, was jetzt schon seit Jahren im KB-Bereich die Runde macht, vor allem hinsichtlich der A7s-Serie. Da spielen auch viel persönliche Vorlieben mit rein, die dann gerne als objektiver Fakt hingestellt werden, was diese Diskussion nicht einfacher macht.

Ich drücke es mal so aus: Mit der A7s habe ich irgendwas um die 3 Blenden Bearbeitungsspielraum bei ISO6400. Jetzt kannst Du mal überlegen, was andere Kameras im KB-Bereich da abliefern, und dann sollte schnell klar sein, weshalb eine A7s um soviel besser ist als andere Kameras.

Natürlich sieht man sowas nicht, wenn man am besten bei (evtl. künstlichem) Tageslicht irgendwelche Testsetups fotografiert. Das ist so, als ob ich eine 5D3 und eine D800 nehme und dann die Bilder in Normskalierung vergleiche: Da sieht man auch nicht, daß die D800 deutlich mehr Bearbeitungsspielraum in den Schatten bei niedrigen ISOs hat. Aber bei HighISO scheint das eine valide Argumentationskette zu sein ... was nur zeigt, wieviele Leute von HighISO keinen Plan haben, denn da geht es immer nur ums "Rauschen".

Aber wie das halt so ist, wird man genau die gleiche Leier auch wieder im Kontext der GH5s lesen/hören dürfen, da mache ich mir keine Illusionen. Dazu gibt es auch bei den meisten Reviewern ein riesiges Wissensloch und nur wenige können die Unterschiede, die sie teilweise zumindest wahrnehmen, auch wirklich deuten / richtig einordnen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich mal folgende Abschätzung geben:
  • Eine Halbierung der Auflösung bedeutet ungefähr ein Zugewinn von 1 Blende Richtung HighISO.
  • Verwendung von DR-Pix/Dual-ISO/... bringt auch nochmal ca. 1 Blende Richtung HighISO.
  • In Summe dürften sich also geschätzte 2 Blenden Unterschied ergeben. Bei den derzeit handelsüblichen ISO1600 als Grenze bei µFT ergibt sich somit ISO6400 als Grenze, was eine ordentliche Hausnummer sein dürfte. Das paßt auch gut mit dem 1/4 der KB-Sensorfläche ggü. den derzeitigen 40-MPixern zusammen, die vergleichbare ISO-Grenzen haben.

ISO-Grenze heißt für mich, daß man noch ca. 1 Blende Richtung Schatten Luft hat. Man kann auch gute Bilder bei höheren ISOs machen, nur wird die Bearbeitung je nach Lichtsituation problematisch(er), Schwarz ist nicht mehr immer Schwarz, Farb verblassen, Tonalitäten brechen zusammen usw.

Leute, denen diese Qualitäten wichtiger sind als Auflösung, werden gerne zur GH5s auch für Fotos greifen, alle anderen füllen das Web weiter mit dem Kleinskalieren-Argument und machen Fotos bei niedrigen ISOs ...

PS: Vielleicht noch eine weitere Sache, die auch hier und da mal hochkommt, ich dann aber häufig belächelt werde: Die GH5s kommt interessanterweise mit 14 Bit. Da das von der Pixeldichte ungefähr mit den KB 40MPixern vergleichbar ist und sich viele am besten irgendwas Richtung 80MPix auf KB wünschen ... ja, das würde 12 Bit bedeuten. Jetzt kann man sich natürlich ausmalen, wie eine derartige Kamera in der Luft zerrissen werden würde :D Ich finde es super, wie hier mal praktisch demonstriert wird, daß Pixelgröße eben doch einigen Einfluß auf das Gesamtergebnis hat, und kleinskalieren zwar einige Probleme verschleiern, aber nicht grundsätzlich beheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten