• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix G9II

Also irgendwie überzeugen mich die Beispielfotos nicht so richtig. Ich sehe eine Menge Rauschen und Pixelbrei, insbesondere, wenn die ISO mal höher als 800 geht. Bin ich da vielleicht zu kritisch oder geht das mit mFT nicht besser?
Die Bilder sind größtenteils einfach schlecht. Welchen Teil die Kamera da hat, kann ich natürlich nicht wissen. Ich vermute aber hier liegt das Problem eher hinter der Kamera- da bekommt man schon einen Eindruck wenn man sich die Daten der Fotos anschaut.
 
@Sailor25: Mit "sinnvoll beurteilbar" meinte ich auch nicht, dass die Bilder überzeugen würden - mich jedenfalls tun sie es nicht.
Es ist und bleibt nunmal so, dass noch so gute Optiken (wie sie sich ja bei MFT finden) den grundsätzlichen Nachteil des kleinen Sensors nicht ausgleichen können.
Er rauscht mehr und ist bei Weitem nicht so High-ISO-fähig wie ein moderner, aktueller VF-Sensor, zudem eliminiert das vorhandene Grundrauschen recht viele Feinstdetails,
die dann auch mit noch so guter Entrauschungssoftware nicht beizuholen sind.
Ich habe das gerade gestern wieder mit meiner G9, der S5 und der S1R akribisch gecheckt (beide Panas mit dem 24-105).
Position 1 belegt die S1R, nicht so arg viel dahinter (hinsichtlich Detailgenauigkeit) liegt die S5, die aber weniger rauscht als die S1R und dann kommt mit weitem Abstand
und erschreckend hohem Rauschen und deutlich geringerer Detailgenauigkeit schon bei 200 ISO eben die G9 mit dem eigentlich excellenten Oly 12-100.
Die Physik zeigt deutlich, wo die Grenzen kleiner Sensoren liegen und eine G9II wird diese -wenn überhaupt- wenig verschieben können, zumal ihr Pixelpitch gegenüber der G9 ja nochmals um ca. 10% kleiner geworden ist (von 3,3, auf 3 um) und sich damit noch mehr den 1-Zoll-Sensoren mit 2,4 nähert.
 
alles richtig, aber so sehen meine MFT Bilder eigentlich nicht aus. Und im Jahr 2023 kann das mit der Physik auch nur noch tlw als "Ausrede" gelten.
Ich sag mal: meine Handy Bilder sehen besser und teilweise rauschfreier aus als die in dem Test :ROFLMAO:
 
Mit "sinnvoll beurteilbar" meinte ich auch nicht, dass die Bilder überzeugen würden - mich jedenfalls tun sie es nicht.

Diese Bilder als Referenz dafür herzunehmen was mit MFT geht, ist aber auch bisschen hart - die sind einfach schlecht.
Die Bilder sind schlicht nicht scharf - nirgends. Und die JPEG-Engine von Panasonic ist schon immer bisschen aggressiv abgestimmt was das Entrauschen angeht.
Schau mal bei Kollegen wie Petr Bambousek vorbei, dann hast du ne richtige Referenz, was an Wildlife mit MFT geht.

Und natürlich hat ein guter VF Sensor mehr Reserven, als ein MFT Sensor, aber ein Fuji GFX Sensor hat auch mehr Reserven als VF und eine Phase One noch mehr.
Man muss halt wissen was man braucht und wie man das Beste aus seinem Equipment rausholt.
 
Danke euch für die Einordnung. Dann warten wir mal ab, bis die Kamera auf dem Markt ist und es weitere Beispiele und Erkenntnisse gibt.
 
Hat jetzt nichts direkt mit der G9-II zu tun, dürfte aber weitestgehend übertragbar sein. Das wohl in letzter Zeit mit großem Abstand aussagekräftigste Review bzw. eher Erfahrungsbericht aus der Praxis, mit direktem Vergleich zu KB-Format. Die Erkenntnisse sind zwar für diejenigen, die mit aktuellen MFT-Kameras vertraut sind, jetzt nicht wirklich neu, bringen die Thematik aber perfekt auf den Punkt.


Warum die Bilder aus dem zuvor verlinkten Review "sinnvoll beurteilbar" sein sollen, oder sinvoller als die von dpreview, erschließt sich mir nicht so ganz. Aus meiner Sicht sind die auch eher von mäßiger Qualität und entsprechen in keiner Weise dem, was mit MFT bzw. im speziellen der G9-II möglich ist.

lg
 
Ich lese hier ja auch nebenbei mit. Einfach um auch auf Stand zu bleiben.
Ich bin ja eigentlich im VF (Sony E) unterwegs. Und jetzt seit ein paar Monaten auch gern mit dem 200-600.
Ja ich kann das Freihand mitnehmen und schleppen. Aber natürlich schaut man da immer schon ein wenig neidisch auf die MFT Fraktion, die mit einem 100-400 mehr Brennweitenbereiche bei weniger Gewicht abdecken kann...

Ich bin damals mit eine gebrauchten Nikon D700 und 12MP zum Vollformat gekommen. Damals war es ein AHA-Erlebnis was der Sensor der D700 mit seinen 12MP gg. den 16MP APS-C der D7000 bei schlechtem Licht gebracht hat. Danach kam dann die D800... die mit ihren Details einfach brilliert hat.
Nur alles Groß un schwer. Zwar wesentlich bessere Bilder als die D40 (meine erste digitale Systemkamera), aber eben riesig. So kam der Schritt auf DSLM und erst A7RII und jetzt A7IV.
Jetzt habe ich mir mal die EXIFS meiner ~ 55000 Raw Fotos die ich gemacht habe angeschaut... :EDIT: Erst seit der A7RII also 2018

Über die Hälfte habe (ca. 30k) waren ISO 100 weiter 15k zwischen 100 und 400 (und D700 und älter hatten ISO200 als Base ISO). D.h. 10000 oder ~20% der Fotos sind bei mir überhaupt im Sensorkritischen Bereich entstanden. Von diesen Bildern sind 3/4 im Bereich unter ISO 1600 was man denke ich mit passender Bearbeitung noch gut aussehen lassen kann, bei allen modernen Sensoren.
Das gibt mir schon zu denken. Themen wie Freistellung und so, ja ich machs gern, aber mehr als 35 1,8 oder z. 135F2 habe ich nie gehabt, da könnte man auch in MFT rankommen an ähnliche freistellung bei ähnlichen Perspektiven.

Trotzdem will der Hund in mir nicht über MFT nachdenken.... auch weil eine kongruente Optik zum 200-600 F5,6-6,3 fehlt, bzw. MFT dann auch anfängt eben richtig teuer zu werden....
Ansonsten wenn ich ähnliche Leistung Speed in der Sony haben wollen würde wäre ich bei einer A1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe die Panasonic GH6 und habe mit der Kamera nur beste Erfahrungen gemach. Ich möchte Euch hier mal zwei Beispiel Fotos zeigen.
Zur Diskussion Vollformat und MFT kann Ich nur sagen das Beides seine vor und Nachteile hat.
Ich habe Zur Zeit beide Systeme im Einsatz aber am liebsten bin Ich mit meiner MFT Ausrüstung unterwegs das Sie viele Vorteile gegenüber Vollformat bietet ( Leichte Objektive, tolle Jpeg , sehr grosse Auswahl an Objektiven )
 
Hallo,
Hat schon jemand eine Idee zum Auslieferungsdatum? Es gibt ja bestimmt noch viele andere die sie vorbestellt haben und gerade darauf warten.
VG
 
Hat jemand ein Video gefunden in dem der Metabones Adapter mit EF Objektiven getestet wurde? Die S5 II liefert da ja eine super Leistung ab und eventuell die G9 II ja dann auch.
 
Da mittlerweile RAWs auch gelesen werden können schau ich mal, dass ich die Tage ein paar Bilder (auch im Vergleich zur G9) hochlade. Bin momentan auf Geschäftsreise, da ist dann immer wenig Zeit für sowas, aber ich schau mal, dass ich das unterbekomme.
@Mods: Sollen die dann hier rein oder in den Erfahrungs-Thread?
 
Laut Amazon soll meine G9 II Morgen zugestellt werden, ob das noch was wird :sneaky:

Wenn der Metabones Adapter so gut funktioniert wird der Sigma MC-21 an der S5 II dann wird endlich ein Traum wahr. Die gleichen Canon Objektive an nahezu identischen Kameras samt Menü, nur der Sensor ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten