• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Das ist auch bei der G9 der Fall, Streifenfreiheits-Garantie gibts da auch nicht.

Feste Parameter, die man beim Druck auf den Auslöser gedanklich einfliessen lassen könnte, also von Vornherein sichtbare Beinflussungen durch das Licht sind nicht kalkulierbar. Hier bleibt ausschliesslich das Ausprobieren, um zu sehen, ob die jeweilige Lichtfrequenz Streifen erzeugt oder nicht.
Oft geht es problemos, eine Garantie gibt es aber nicht.
 
da hast Du halt Mist gebaut, hättest Du den Verschluss mal ganz zugelassen, wären auch keine Streifen zu sehen, es wäre einfach nur schön dunkelschwarz:D
 
Habe meine soeben bekommen und ich bin völlig geflasht was Panasonic da geliefert hat! :)

Panasonic hat offenbar vielen Profis zugehört und wirklich 1A umgesetzt!

- die ganze Haptik ist grandios
- die Knöpfe/Schalter/Drehräder wirken fester als sonst und erinnern mich stark an meine alten Canon Profiboliden
- Sucher und Display wirken messerscharf

Nach 5 Minuten bin ich einfach nur begeistert. Die beste Lumix Kamera bis dato und ich fürchte Olympus muss sich mit der E-M1 MKII wirklich was einfallen lassen. Besonders im Hinblick auf den Preis.
 
Habe meine soeben bekommen und ich bin völlig geflasht was Panasonic da geliefert hat! :)

Panasonic hat offenbar vielen Profis zugehört und wirklich 1A umgesetzt!

- die ganze Haptik ist grandios
- die Knöpfe/Schalter/Drehräder wirken fester als sonst und erinnern mich stark an meine alten Canon Profiboliden
- Sucher und Display wirken messerscharf

Nach 5 Minuten bin ich einfach nur begeistert. Die beste Lumix Kamera bis dato und ich fürchte Olympus muss sich mit der E-M1 MKII wirklich was einfallen lassen. Besonders im Hinblick auf den Preis.

Seh ich genauso.
Zwar hab ich die "Kissenbildung" im Display danz deutlich gesehen.
Also Freunde... das ist schon enorm!!!:eek:
Hat mich aber irgentwie nicht sonderlich gestört weil der Sucher ansonsten riesig ist!
Ich würde gern noch mehr Actionbilder mit Oly Linsen sehen:)
 
Man kann durch Veränderung der Belichtungszeit beeinflussen, ob Streifen sichtbar sind oder nicht. Einfach ausprobieren.
Du kannst zwar die Belichtungszeit ändern. Die Auslesegeschwindigkeit und damit die Streifenbildung bleibt immer gleich. Ein Mittel zur Vermeidung ist der mechanische Verschluss.

Streifen gibts nur bei gepulstem Licht wie z. B. gedimmte LEDs.
 
ich habe mal etwas herumgespielt, nachdem gegen Mittag der bestellte Pentax-K/MFT-Adapter eintrudelte.
So musste das Pentax 2,8/200 (das ich normalerweise an der K-1 nutze) dran glauben und wurde an die G9 montiert.

Interessanterweise funktioniert das Fokuspeaking excellent, die einstellbaren Farben (von mir "grün" gewählt) stechen geradezu ins Auge.
Optik auf Offenblende eingestellt (Einstellung muss manuell am Objektiv durch Verriegelung des Blendenhebels erfolgen), 800 ISO und eine Uhr an die Wand geklebt. Taschenlanpe draufgehalten und abgedrückt, also völlig unprofessioneller Aufbau, aber eben nur zum ersten Testen.
Der Stabi funktioniert wie die Eins und das Ergebnis, das einem Bildwinkel von 400mm entspricht, kann sich ja durchaus sehen lassen.
Objektiv an der Naheinstellgrenze.
JPEG OOC als 100%-Ausschnitt.

Durch die hervorragende Fokushilfe können das ganz neue Perspektiven an der G9 sein (400mm bei 2,8), die auch tatsächlich nutzbar sein könnten.
 

Anhänge

Ich sitze hier auf heißen Kohlen. Wollte mir eigentlich die Olympus em1 mark ll holen, aber je mehr ich über die G9 lese, desto unsicherer bin ich mir. Im Moment habe ich die G9 Favorisiert.
Diese hat aber diesen Live Coposite nicht oder täusche ich mich hier?
Der Stabi der Olympus soll auch besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze hier auf heißen Kohlen. Wollte mir eigentlich die Olympus em1 mark ll holen, aber je mehr ich über die G9 lese, desto unsicherer bin ich mir. Im Moment habe ich die G9 Favorisiert.
Diese hat aber diesen Live Kompsit nicht oder täusche ich mich hier da?
Da Stabilität von der Olympus soll auch besser sein.

Dann kauf doch die Olympus
 
Ich sitze hier auf heißen Kohlen. Wollte mir eigentlich die Olympus em1 mark ll holen, aber je mehr ich über die G9 lese, desto unsicherer bin ich mir. Im Moment habe ich die G9 Favorisiert.
Diese hat aber diesen Live Kompsit nicht oder täusche ich mich hier da?
Da Stabilität von der Olympus soll auch besser sein.

Mein Rat: Zu einem Fotohändler Deiner Wahl und beide in die Hand nehmen! Gewaltig unterschätzt wird nämlich immer die Ergonomie, die ein Stück weit auch eine individuelle Geschichte ist.
Der Stabi der Mark II ist nicht spürbar besser im praktischen Einsatz. Ein echtes Live Composite gibt's bei Panasonic nicht.
 
@holdri
Sorry das ich so schroff geantwortet habe, du hast Erfahrungen mit 2 Sony Kameras und pickst dir einfach mal so 2 Features der OMD bzw. G9 heraus.
Im Moment ist sicher ein Hype auf die G9, viele stoßen jetzt ihre GH5 oder OMD E-M1 I bzw. II ab, heißt im Moment kann man die günstig erwerben. Wichtig gerade bei MFT sind ja auch gute Objektive, da gehen schnell weitere 1000 - 2000 € für weg. Und die G9 hat keinen eingebauten Blitz, also die nächste Baustelle. Überlege gut ob der Wechsel von Sony auf MFT sinnvoll ist. Pavel Kaplun hat oft genug auf YouTube gute Bilder mit der Alpha 6000 gezeigt.
 
@ Uli's Oly
Ist kein Problem.

Ich habe schon beide Sonys verkauft weil ich einfach von der Habtik nicht zufrieden war. Die a7 ist eine lahme Krücke, die a6000 hat den Sucher an der Seite. Beide haben super Bilder gemacht, keine Frage. Ich habe mir schon eine Olympus em5 mark ll geholt und bin super zufrieden. Desweiteren hat die Oly mehr Möglichkeiten in der Kamera einzustellen als die Sonys.

Sorry für das Off Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon eine E-M5 Mark II hast würde ich Dir empfehlen bei Olympus zu bleiben, da Du schon die Menüs und die Bedienung kennst. Zwei unterschiedliche Systeme simultan zu nutzen halte ich für eher schwierig. Wenn Du auch schon Olympusobjektive hast wäre das ein zweiter Punkt der für die E-M1 Mark II spricht. Ich wüsste nichts was die G9 besser kann, ausser vielleicht im Bereich Video.
 
Ich wüsste nichts was die G9 besser kann, ausser vielleicht im Bereich Video.
Ich schon (AF-C und AF-Tracking, Postfokus, Sucher, 2 UHSII-Slots, etc.), genau so wie auch anders herum (echtes Live-Composite, Keystone-Korrektur, Gewicht etc.).
Das sind aber individuelle Präferenzen, weshalb ich solche Pauschal-Aussagen auch blödsinnig finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Du sagst, sind diese Punkte eher subjektiver Natur.

Den Unterschied beim C-AF müsste man mehre Monate von Spezialisten, die normalerweise mit DSLR-Boliden Sport und BIF fotografieren, testen lassen. Wenn hier einer mit der G9 besser zurecht kommt als mit der E-M1.2, ist dies für mich noch keine eindeutige Aussage, dass die G9 dies besser kann. Zudem wird für die E-M1.2 von vielen Besitzer noch ein Firmware-Update erwartet, dass eine AF-Verbesserung herbeibringt.

Aber klar ist, dass Panasonic mit dem zusätzlichen Jahr, das zwischen dem Erscheinen beider Kameras liegt, einige Kritikpunkte der E-M1.2 ausmerzen konnte (EVF, AF-Joystick, 2. UHS-II-Kartenschacht, Top-Display, Bluetooth, ?)
 
Als wäre das Menü ein Problem.
Ich habe 4 verschiede Kamerasysteme unter anderem Oly und auch die Lumix G9.
Wenn man die Kameras einmal konfiguriert hat muß man eh kaum noch in das Menü;)
 
Ich hatte ja schon mal von AF-Problemen bei Gegenlicht berichtet.
Ich hab das jetzt mal systematischer ausprobiert. Folgendes Phänomen:
Person vor Fenster. Kamera auf M, die Belichtung auf die Person einstellen (Belichtungswaage steht auf mindestens +3). Wenn ich dann fokussiere wird die Belichtung während des Fokussierens runtergeregelt (Person wird dunkel, AF findet das Ziel nicht). Auch beim manuellen fokussieren wird die Person dunkel, so dass kein fokussieren möglich ist.
Kann das mal jemand ausprobieren? "Konstante Vorschau" in M ist eingeschaltet.

Hatte beim shooting wieder heftigste AF-Probleme. Hatte ich bisher noch mit keiner mFT.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten