• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Panasonic Lumix G9

Also die Bilder sind ja nahezu allesamt grausam. Die machen nicht wirklich Lust auf die Kamera :D klar liegt in dem Fall eher am Fotografen natürlich...

Das erste Reiterbild ist aus einer 60er- Serienbildreihe und technisch einwandfrei.
 
Moin, moin,

meine monatelange Besonnen- und Gelassenheit bei der Suche nach einer auf
meine Zwecke hin zugeschnittenen ("maßgeschneiderten") Kamera - zumal unter
Berücksichtigung meiner körperlichen Handicaps - wurde mit Präsentation der
Lumix G9 endlich beendet, "belohnt". (Wen mehr Infos interessieren, der kann
hier > "bi's Kameras" anklicken).

Auch ich habe die G9 soeben vorbestellen dürfen ... und kann's kaum abwarten,
bis ich sie in Händen und vor Augen halten kann.

LG Klaus
 
Das Bild darunter ist unter + im Prinzip nicht mehr scharf vom AF her. CAs, kaum Details.

Bist Du sicher, dass Du das gleiche Bild betrachtest? Und wo sind denn da CA?

Wir haben hier das Ergebnis eines 20MP-Sensors, von den glaube ich in diesem Fall 18MP ausgegeben werden. Man kann sich ja fragen, ob die einem ausreichend sind. Aber dafür ist die Auflösung ganz normal und sauber, finde ich zumindest - und das bei 60fps! Auch da kann man sich fragen, ob man so eine Bildrate braucht. Aber falls ja, gibt's eine Kamera, die das besser macht? Farbsäume kann ich schon gar nicht entdecken.

Und letztlich muss man das Ergebnis immer in Relation zur Ausgabegröße beurteilen, alles andere ist doch sinnlos weil ohne Bezug zur Praxis.

Also müsste man so ein Bild ausdrucken oder auf einem anderen beabsichtigten Aufnahmemedium ausgeben und dann aus einem üblichen Betrachtungsabstand beurteilen. Und das von jemanden, der nicht nur seine Vorurteile bestätigt sehen möchte.
 
der nicht nur seine Vorurteile bestätigt sehen möchte.
-------------------------------------------------------------

Also nur ruhig Blut, mich haben die Fotos auch nicht überzeugt und ob das schon die aktuelle Firmware ist ?
 
Also nur ruhig Blut, mich haben die Fotos auch nicht überzeugt und ob das schon die aktuelle Firmware ist ?

Ob Dich etwas überzeugt oder nicht, ist doch wieder überhaupt keine sachliche Aussage, sondern ein vager subjektiver Ausdruck. Das müsstest Du schon mal genauer präzisieren und Deine Kritik möglichst belegen und auch einordnen, vor allem in Relation zu dem erwarteten oder dem erwartbaren Ergebnis.

Zuvor wurde z.B. von angeblichen chromatischen Aberrationen gesprochen, aber null Beleg dafür gegeben.

Und dann sind das einfach nur ein paar Schnappschüsse, z.B. an der Hotelbar, man weiß nichts von den Kameraeinstellungen etc. Das ist doch gar nicht aussagekräftig und gar nicht dazu geeignet, ein Urteil über die Kamera abzugeben.

Und schließlich haben wir es mit dem bekannten 20MP-Sensor einer mFT-Kamera zu tun. Was soll sich da jetzt groß an der Bildqualität ändern? Wenn überhaupt, werden die nur marginal sein. Die lowlight-Beispiele von dpreview zeigen übrigens auch, dass man sehr wohl gut daran tut, die ISO-Empfindlichkeit und damit das Rauschen in die Äquivalenz-Berechnung mit einzubeziehen, auch wenn das hier zuvor mal wieder negiert wurde.

Immerhin sitzt der Fokus bei der Reiterin genau, wir können also feststellen, dass die Kamera bei 60fps fokussieren kann. Viel mehr aber auch nicht.

Aussagekräftiger finde ich allerdings schon das Ergebnis des Highres-Bildes, das ist ja eine echte Neuerung bei Panasonic. Das ist schon beeindruckend von der Auflösung, gleichzeitig zeigt sich, dass das Feature für bewegte Motive nicht wirklich geeignet ist. Ich frage mich, ob das Problem grundsätzlich technisch lösbar ist, das ist aber ein anderes Thema.
 
Bist Du sicher, dass Du das gleiche Bild betrachtest? Und wo sind denn da CA?

Wir haben hier das Ergebnis eines 20MP-Sensors, von den glaube ich in diesem Fall 18MP ausgegeben werden. Man kann sich ja fragen, ob die einem ausreichend sind. Aber dafür ist die Auflösung ganz normal und sauber, finde ich zumindest - und das bei 60fps! Auch da kann man sich fragen, ob man so eine Bildrate braucht. Aber falls ja, gibt's eine Kamera, die das besser macht? Farbsäume kann ich schon gar nicht entdecken.

Und letztlich muss man das Ergebnis immer in Relation zur Ausgabegröße beurteilen, alles andere ist doch sinnlos weil ohne Bezug zur Praxis.

Also müsste man so ein Bild ausdrucken oder auf einem anderen beabsichtigten Aufnahmemedium ausgeben und dann aus einem üblichen Betrachtungsabstand beurteilen. Und das von jemanden, der nicht nur seine Vorurteile bestätigt sehen möchte.

Ich habe von dem mit 20fps geschrieben.

Schau es dir hier mit + an: http://www.d-pixx.de/wp-content/uploads/2017/11/pana_g9_x_bsp_16.jpg

Scharf ist das nicht. Keine Details mehr. Zugegeben nur ein ganz leichter Farbsaum zB am linken unteren Ärmel.

Und wie gesagt, bei dem 60fps Bild in der + Ansicht:http://www.d-pixx.de/wp-content/uploads/2017/11/pana_g9_x_bsp_11.jpg Wo sind die Details im Gesicht hin? Überall Treppchen bei den Übergängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging in Deinem Post oben ja um das erste Bild (das aus 60fps), dann hatte ich Deine Aussage wohl falsch zugeordnet. Beim zweiten Bild kann es auch Lichtbrechungen durch die Wassertropfen geben, das ist für mich nicht eindeutig auszumachen.

Die Treppchen sehe ich nicht oder jedenfalls nicht dramatisch; aber wie gesagt, letztlich geht es darum, ob man die auf dem gewünschten Ausgabemedium sieht. Außerdem ließe sich sicher die Schärfung runterdrehen, wenn einem die Artefakte zu stark sind.

Macht die G9 solche 60fps-Serien nun auch in RAW?
 
Ob Dich etwas überzeugt oder nicht, ist doch wieder überhaupt keine sachliche Aussage, sondern ein vager subjektiver Ausdruck. Das müsstest Du schon mal genauer präzisieren und Deine Kritik möglichst belegen und auch einordnen, vor allem in Relation zu dem erwarteten oder dem erwartbaren Ergebnis.

Zuvor wurde z.B. von angeblichen chromatischen Aberrationen gesprochen, aber null Beleg dafür gegeben.

Und dann sind das einfach nur ein paar Schnappschüsse, z.B. an der Hotelbar, man weiß nichts von den Kameraeinstellungen etc. Das ist doch gar nicht aussagekräftig und gar nicht dazu geeignet, ein Urteil über die Kamera abzugeben.

Und schließlich haben wir es mit dem bekannten 20MP-Sensor einer mFT-Kamera zu tun. Was soll sich da jetzt groß an der Bildqualität ändern? Wenn überhaupt, werden die nur marginal sein. Die lowlight-Beispiele von dpreview zeigen übrigens auch, dass man sehr wohl gut daran tut, die ISO-Empfindlichkeit und damit das Rauschen in die Äquivalenz-Berechnung mit einzubeziehen, auch wenn das hier zuvor mal wieder negiert wurde.

Immerhin sitzt der Fokus bei der Reiterin genau, wir können also feststellen, dass die Kamera bei 60fps fokussieren kann. Viel mehr aber auch nicht.

Aussagekräftiger finde ich allerdings schon das Ergebnis des Highres-Bildes, das ist ja eine echte Neuerung bei Panasonic. Das ist schon beeindruckend von der Auflösung, gleichzeitig zeigt sich, dass das Feature für bewegte Motive nicht wirklich geeignet ist. Ich frage mich, ob das Problem grundsätzlich technisch lösbar ist, das ist aber ein anderes Thema.

Deine Sorgen möchte ich nicht haben, wenn Du dich schon wegen eines solchen Satzes so aufregst:D
Kostet nur Lebensenergie und nen Herzinfarkt.
 
Also die Bilder sind ja nahezu allesamt grausam. Die machen nicht wirklich Lust auf die Kamera :D klar liegt in dem Fall eher am Fotografen natürlich...

Was da so grausam ist erschließt sich mir nicht!:confused:
Wenn die G9 das hält was man so ließt, dann hat Panasonic vieles richtig gemacht. Nur man bewegt sich preislich inzwischen im Vollformat Sektor!
Eine Nikon D750 bekomme ich fürs gleiche Geld! Die hat ein Freund und sie ist von der Bildqualität über jeden Zweifel erhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Eine Nikon D750 bekomme ich fürs gleiche Geld!
Hat die D750 eine um 450 EUR höhere UVP?
Hat die D750 einen entsprechend großen Sucher?
Hat die D750 einen blackout-freien Sucher?
Hat die D750 eine kurze mechanische Verschlußzeit von einer 1/8000 Sekunde?
Hat die D750 eine kurze elektronische Verschlußzeit von einer 1/32000 Sekunde?
Schafft die D750 20fps mit AF- und AE-Nachführung?
Hat die D750 einen IBIS, der 5,5 bis 6,5 EV-Stufen stabilisiert?
Hat die D750 zwei Speicherkarten-Fächer?

Habe ich noch etwas vergessen?
 
Ich habe von dem mit 20fps geschrieben.

Schau es dir hier mit + an: http://www.d-pixx.de/wp-content/uploads/2017/11/pana_g9_x_bsp_16.jpg

Scharf ist das nicht. Keine Details mehr. Zugegeben nur ein ganz leichter Farbsaum zB am linken unteren Ärmel.

Und wie gesagt, bei dem 60fps Bild in der + Ansicht:http://www.d-pixx.de/wp-content/uploads/2017/11/pana_g9_x_bsp_11.jpg Wo sind die Details im Gesicht hin? Überall Treppchen bei den Übergängen.

Schonmal was von Jpeg Kompression gehört? Das Bild ist voller Kompressionsartefakte, ist ja auch kein Wunder wenn man ein 20mp Bild auf 600kb runter komprimiert...:ugly:
 
Hat die D750 eine um 450 EUR höhere UVP?
Hat die D750 einen entsprechend großen Sucher?
Hat die D750 einen blackout-freien Sucher?
Hat die D750 eine kurze mechanische Verschlußzeit von einer 1/8000 Sekunde?
Hat die D750 eine kurze elektronische Verschlußzeit von einer 1/32000 Sekunde?
Schafft die D750 20fps mit AF- und AE-Nachführung?
Hat die D750 einen IBIS, der 5,5 bis 6,5 EV-Stufen stabilisiert?
Hat die D750 zwei Speicherkarten-Fächer?

Habe ich noch etwas vergessen?

"Da krieg ich ja ein Kleinbildkamera für das Geld!"(y)
 
Deine Sorgen möchte ich nicht haben, wenn Du dich schon wegen eines solchen Satzes so aufregst:D
Kostet nur Lebensenergie und nen Herzinfarkt.

Wie kommst Du darauf, dass ich mich aufrege, und was bezweckst Du damit, dass Du mich so interpretierst? Du bist auch nicht mein Psychotherapeut, aber vielen Dank für Dein Mitgefühl, wenn ich dann Deinen Rat brauche, werde ich mich vielleicht an Dich wenden. :p

Ich habe im Gegenteil versucht, etwas mehr Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen statt einfach nur zu sagen, ich finde die Bilder oder die Kamera doof oder toll. Es wäre ja schön, wenn wir uns jeder mal mehr bemühen würden, sachlicher und differenzierter zu sein. ist echt nicht einfach hier. ;)

Also dann noch ein schönes Wochenende.
 
Wie kommst Du darauf, dass ich mich aufrege, und was bezweckst Du damit, dass Du mich so interpretierst? Du bist auch nicht mein Psychotherapeut, aber vielen Dank für Dein Mitgefühl, wenn ich dann Deinen Rat brauche, werde ich mich vielleicht an Dich wenden. :p

Ich habe im Gegenteil versucht, etwas mehr Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen statt einfach nur zu sagen, ich finde die Bilder oder die Kamera doof oder toll. Es wäre ja schön, wenn wir uns jeder mal mehr bemühen würden, sachlicher und differenzierter zu sein. ist echt nicht einfach hier. ;)

Also dann noch ein schönes Wochenende.

Auch wenn mir die gezeigten Fotos, mich nicht vom Hocker hauen, habe ich bereits bekundet, dass die G9 die schönste Cam im mft System ist, m.M.

Dir auch ein schönes Wochenende(y)
 
Hat die D750 eine um 450 EUR höhere UVP?
Hat die D750 einen entsprechend großen Sucher?
Hat die D750 einen blackout-freien Sucher?
Hat die D750 eine kurze mechanische Verschlußzeit von einer 1/8000 Sekunde?
Hat die D750 eine kurze elektronische Verschlußzeit von einer 1/32000 Sekunde?
Schafft die D750 20fps mit AF- und AE-Nachführung?
Hat die D750 einen IBIS, der 5,5 bis 6,5 EV-Stufen stabilisiert?
Hat die D750 zwei Speicherkarten-Fächer?

Habe ich noch etwas vergessen?

Immerhin 2 Speicherslots hat sie
 
Es ist teilweise echt anstrengend hier mit zu lesen...

Ich jedenfalls finde die G9 Klasse.
Geiler Sucher, geiles Design, geile Specs, einzig der Preis ist nen Statement aber so ist das halt bei High End Kameras..
An der JPEG Engine lässt sich bestimmt etwas schrauben..
Hab ich bei meiner G81 auch gemacht und bin nun mit den Bildern zufrieden.

MfG
Frupp
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten