• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G Vario 100-300 mm / F4.0-5.6 II / Power O.I.S.

Am langen Ende bei Offenblende scheint meines zumindest einen Ticken besser zu sein als der Vorgänger (ich kann nicht mehr direkt vergleichen), natürlich fällt es in der Schärfe aber immer noch spürbar ab. Optisch scheint sich ja auch nichts geändert zu haben und der Vorgänger hatte hier wohl auch mit größeren Schwankungen zu kämpfen, was das anging.
Für mich wäre das kein Grund zu wechseln, da ich hier auch mit dem Vorgänger ganz zufrieden war und wohl ein gutes Exemplar erwischt hatte.

Was allerdings einen Riesensprung gemacht hat, ist der AF: Bei Lowlight (ISO 3200, Offenblende, 300 mm, 1/4 s, Indoor) geht das Fokussieren gefühlt fast genau so schnell wie beim Nocticron oder 35-100 2.8er unter Lichtverhältnissen, die die selben ISO und Verschlusszeit-Parameter bei Offenblende erfordern. Das finde ich schon recht beachtlich bzw. scheint das Objektiv, was den AF angeht damit auf Höhe der Spitzen-Zooms und -FBs zu sein, wenn man die geringere Lichtstärke berücksichtigt.

Interessieren würde mich noch ein Vergleich des AF mit dem Pana Leica 100-400 m unter vergleichbaren Parametern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessieren würde mich noch ein Vergleich des AF mit dem Pana Leica 100-400 m unter vergleichbaren Parametern.
Das interessiert mich auch brennend. :)
Interessant wäre auch, ob man mit dem 100-300 II bei 300 mm + Croppen
auf eine vergleichbare Bildqualität kommt wie mit dem 100-400 bei 400 mm.
Denn 650 Euro für das 100-300 II statt 1500 Euro für das 100-400 sind
auch noch ein Argument.

Gruß Waldhocker
 
Das 100-400 ist doch total überteuert für die schlechte Lichtstärke.
6.3 ist lächerlich für das viele Geld. Könnte mir gut vorstellen das die 6.3 schon bei 200 mm sind.

Ich werde das neue 100-300 ll beobachten, und wenn der Preis etwas gefallen ist zuschlagen.
Was ich bisher so in Erfahrung bringen konnte passt das Teil gut zu meiner G81.
 
Hier mal ein kleiner unwissenschaftlicher Vergleich von gestern (das war allerdings bei F6.3 mit dem 100-300 II vs 6.7 beim Oly 75-300 II, macht aber keinen Unterschied).

Jeweils eine Serie von 3 Bildern mit jedem Objektiv freihand, davon das beste.

 
Hier mal ein kleiner unwissenschaftlicher Vergleich von gestern (das war allerdings bei F6.3 mit dem 100-300 II vs 6.7 beim Oly 75-300 II, macht aber keinen Unterschied).
Der Unterschied ist je deutlich, aber beim upgeloadeten Screenshot stellt sich mir die Frage:
Was vergrößere/verkleinere ich da eigentlich mit dem Bedienwerkzeug?
 
Das 100-300 sollte am langen Ende ja schon immer ein wenig besser gewesen sein, als das 75-300 – ein gutes Exemplar vorausgesetzt. Insofern verwundert mich das nicht.

Generell ist das 100-300 jetzt mit der Dichtung doch noch ein ganzes Stück attraktiver geworden. (y)

Ich hatte mich damals hauptsächlich wegen der kürzeren Startbrennweite für das 75-300 entschieden und bin bis mindestens 200 mm eigentlich zufrieden. Ein gelungenes 50-200 könnte mich aber vielleicht zum Upgrade verführen...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Na tu nicht so, ich klicke auf dein Vorschaubildchen, dann öffnet sich bilder-upload.eu, oberhalb deines Bildes kann ich Zoom einstellen und anzeigen klicken. Worauf beziehen sich z.B. die 100% bei diesem Screenshot?

Keine Ahnung was die Seite da anbietet, der Screenshot ist selbst bereits aus einer 100% Ansicht des original JPEGs (sieht man auch in der GUI vom Faststone Viewer), da nochmal zu zoomen macht jetzt keinen Sinn...
 
Hab gestern nochmal etwas mehr geteste und verglichen, dank freiem Himmel mal den Mond, links 100-300II - rechts 75-300 II - beides aus RAW mit SP7 und exakt gleichen Settings, nur das Oly Bild wurde um 1/3 EV abgedunkelt um die gleiche Helligkeit wie das Pana Bild zu erreichen (was vermutlich nicht ganz gerreicht hat):

https://www.flickr.com/photos/146465188@N03/32000475763/in/datetaken-public/

32000475763_cf618272e8_o.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich!

Eine zentrale Eigenschaft des 75-300 ist ja der Verlust an Makrokontrast bei Endbrennweite (bzw. graduell oberhalb von 220 mm), der deutlich zum geringeren Schärfeeindruck beiträgt. Eventuell wäre es spannend, mal beim Oly den Kontrast (nicht Details oder Schärfung) leicht anzuheben, um einen vergleichbaren Bildeindruck zu erzeugen.

Aber das 100-300 schlägt sich auf jeden Fall sehr gut bei Endbrennweite! (y)

Viele Grüße,
Sebastian
 
Danke für den Vergleich!

Eine zentrale Eigenschaft des 75-300 ist ja der Verlust an Makrokontrast bei Endbrennweite (bzw. graduell oberhalb von 220 mm), der deutlich zum geringeren Schärfeeindruck beiträgt. Eventuell wäre es spannend, mal beim Oly den Kontrast (nicht Details oder Schärfung) leicht anzuheben, um einen vergleichbaren Bildeindruck zu erzeugen.

Aber das 100-300 schlägt sich auf jeden Fall sehr gut bei Endbrennweite! (y)

Viele Grüße,
Sebastian

Ja, daher kommt wohl der höhere Schärfeeindruck beim 100-300II. Allerdings war der Kontrastregler in SP schon auf "strong" gestellt, soweit ich mich erinnere (bei beiden).
Das 100-300 zeigt aber grundsätzlich auch die schärferen Kanten (siehe Krater), mal vom Kontrast abgesehen. Abblenden bringt übrigens hier so gut wie nichts beim 100-300, ich wollte beide nur auf die gleiche Blende einstellen.
 
Danke.
Der Vergleich zum zum alten 100-300 wäre der Knaller. ;-)
Oder würdest Du da eher nichts erwarten?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten