• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Panasonic Lumix FZ200

Abends an der Alster
 

Anhänge

Hallo FZ´ler,
nach langen mitlesen und mitschauen versuche ich auch mal was hochzuladen:
Heute Abend aufgenommen, alle Werte auf Standard, fast maximales Zoom, auf Blende 4 abgeblendet, 1/500s, Belichtung -0,66EV, Iso 100
Bild absolut unbearbeitet nur mit FastStone verkleinert auf 1200x1600 und gespeichert mit 95% um knapp unter 500kb zu bleiben. Das zweite Bild hab ich mit FastStone ein bischen "verschlimmbessert", Lichter +5, Schatten -10, Gradation 1,05, Grün -5, Rot -5, Blau +5.
Schöne Grüße aus dem Osten Österreichs
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier musste ich eigentlich nichts machen. Etwas verkleinert (2400x1800), ganz dezent entrauscht, sonst alles neutral belassen.
Natürlich wieder mit der Raynox 150 aufgenommen.

 
Jpeg OoC, keine Bearbeitung nur Verkleinert auf 1600x1200 mit Faststone und gespeichert mit 82% um unter 500kb zu bleiben.
 

Anhänge

Ein 1,5h Spaziergang am frühen Abend führte noch zu folgenden Fotos:



Das Ameisenfoto ist mit der Raynox 150 Makrolinse gemacht, sieht spielerisch aus, war es aber nicht. Ich habe annähernd 100 Fotos von Ameisen in verschiedenen Positionen, Winkeln und Orten gemacht, bis ich im Sucher diese Voraussetzungen hatte. Dann musste nur noch die Ameise auftauchen, was sie dann irgendwann auch tat. Bei dem engen Schärfebereich des Raynox war es selbst bei f4 noch schwierig, die Ameise scharf abzulichten. Dank der Abendsonne gefällt mir das Foto aber unheimlich gut.



Die Flasche fiel mir auf dem Hinweg schon auf, war zu dieser Zeit aber noch nicht interessant, das richtige Licht fehlte. Auf dem Rückweg dagegen ging die Sonne gerade unter, da passten die Voraussetzungen für ein stimmungsvolles Foto. Hier habe ich wegen des Gegenlichts nur voll abgeblendet und auf 1/4000s gestellt. Das ging gerade so, ich hätte noch einen ND Filter in der Tasche gehabt, der war aber nicht nötig.
 
Anfang April im Archäologiepark Carnuntum.
Jpg aus Kamera, mit Faststone Lichter leicht abgedunkelt und Schatten leicht angehoben (Werte stehen im Dateinamen dabei).
 

Anhänge

Diesmal wieder was von heute Abend im Garten.
Die ersten beiden zeigen sehr schön wie unser Nussbaum "antreibt",
das dritte ein Amselmännchen in Pose, beim vierten habe ich mich vom Ameisenbild von xtj7 animieren lassen und auch mein Raynox 150 auf die FZ200 geschnappt. Mit Blende 4 war der Schärfebereich leider zu gering und so musste ich auf Blende 8 abblenden um zu einem halbwegs vernünftigen Bild zu kommen (leider schlägt hier die Beugungsunschärfe scheinbar schon gnadenlos zu - oder hab ich vielleicht auch verwackelt?)
Jpg aus der Kamera, teilweise Lichter (li) und Schatten (sch) mit Faststone verändert (steht im Dateinamen dabei).
 

Anhänge

Arboretum in Ellerhoop

Bild 3 ,der Vogel ist um ca 50% gecropt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 neue, bei dem Wetter heute musste man einfach raus. Das letzte Foto ist etwas nachbearbeitet, weil das Foto komplett scharf war, ich aber unbedingt den Betrachter auf den Hund lenken wollte. Die anderen sind lediglich aus der RAW entwickelt und minimal entrauscht.


 
Heute war ich über die Felder unterwegs. Bei dem Bild mit der Walkerin flimmert leider die Luft schon sehr stark (Gruß an Lothar - ich sollte wohl auch früher auftstehen), aber mir gefällt das Bild doch irgendwie.
Das zweite Bild ist ein jpg direkt aus der Kamera ohne weitere Bearbeitung.
Bei Bilder mit Blende 4 fotografiert, die Bearbeitungen bei Bild 1 stehen im Dateinamen dabei (Schatten, Kontrast in FastStone).
Schöne Grüße aus dem Osten Österreichs
 

Anhänge

Schönes Licht heute morgen.
1. Bild jpg direkt aus Kamera
2. Bild rot-5 grün -10 sonst unbearbeitet
 

Anhänge

Hier noch einmal zwei Bilder von heute. Die Bilder sind fast OOC, nur minimal entrauscht. Da habe ich beim Entwickeln der RAWs im Grunde keine Arbeit gehabt, beide Bilder haben mir auf Anhieb gefallen :)

Mit Raynox 150 Makrolinse:


Ohne Makrolinse, bloß auf f4 abgeblendet:
 
Nanu, da war doch gestern noch ein gutes Bild von Tobias zu sehen?:confused:
Hoffentlich verschwinden meine nicht auch in dieses Bildernirvana.

Gestern aufgenommen:
P1010600verkl kontr+20.jpg nur Kontrast angehoben

P1010650verkl ooc.jpg ooc

zum Thema alt-neu:
P1010661verkl rot-10 grün-10.jpg rot und grün zurückgenommen

Schöne Grüße aus Niederösterreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnenaufgang ,fotografiert mit dem Sonnenuntergangsmodus ;) :)

Bilder 2 und 3 sind mit meinem 4,50m langen Telekop-Einbeinstativ ( Marke Eigenbau ) in 6 M Höhe entstanden.
Ausgelöst wurde mittels Fukauslöser.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lobra: Du hattest offenbar mehr Glück :) Ich war heute auch um 5 Uhr hoch, mit Kamera, Stativ und sonstiger Ausrüstung bewaffnet unterwegs und habe dann nur Wolken gesehen :D Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man...

Hier zwei von heute, ich habe an den RAWs im Grunde gar nichts verstellen müssen:



 
Hochstativ alle Bilder,
nur bei Bild 5 habe ich das Stativ rund 5m in die Tiefe der Kaimauer herabgelassen,die FZ200 schwebte dabei wenige cm über der Wasserlinie.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten