• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Panasonic Lumix FZ1000 - Videothread

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Zoom Orgie nicht so ganz.
Wenn ich eine Zoomfahrt machen will, was ja sehr selten vorkommt, dann stelle ich auf volle Tele, und stelle dann manuell scharf. Dann gehe ich zurück auf WW und mache meine Zoomfahrt. Das habe ich schon so gemacht wo ich noch mit einem Camcorder unterwegs war.

Was der da vorführt ist doch Müll.
 
Hier gibt es ein kurzes Video, mit 4k aufgenommen und mit Edius auf Full-HD konvertiert. Es lässt sich dabei auch die nachrtägliche Stabilisierung ermöglichen. Schaltet mal auf Standbild und schaut dabei auf die Bildqualität an! :)
http://tellert.de/~public/rt/img/Test_4k_auf_FHD_25p_FZ1000_EDIUS.mp4

Die BQ ist sehr gut. Aber ich wollte mit der FZ1000 eigentlich schöne 4K-Videos mache und das oben ruckelt mir wieder zu viel. :mad:

@******, wie waren denn bisher deine Videoerfahrungen mit der neuen Kamera? :)
 
Ich war heute damit das erste mal unterwegs, und bin erstmal zufrieden damit.
Der Stabi ist sehr gut für mich. 1080/50p ist auch sehr gut. Über 4K kann ich noch nichts sagen. Brauche erstmal einen ND Filter oder Vario ND Filter damit ich die 1/50 sec. einhalten kann bei 4K.

Das soll ja der Grund sein weshalb 4K Videos oft so ruckeln.
4K Video werde ich erstmal nur nutzen, um hinein zu zoomen, oder was auch immer, und es dann als 1080/50p raus zurechnen.

Aber 4K mit 50p wird ja auch noch kommen.;):) ganz sicher.... Oder extra für dich auch mit 60p.
Dann aber bitte nicht mit dieser doofen Meldung wie bei der Sony RX10 das man jetzt auf NTSC umschaltet, weil das weiß ich ja selber.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BQ ist sehr gut. Aber ich wollte mit der FZ1000 eigentlich schöne 4K-Videos mache und das oben ruckelt mir wieder zu viel. :mad:

@******, wie waren denn bisher deine Videoerfahrungen mit der neuen Kamera? :)

Das Ruckeln am PC kommt daher, das bei 4k die Bildrate 25Hz beträgt.
Der Monitor am PC wird mit 60Hz aktualisiert. Da sind Ruckeleien vorprogrammiert. Lade das Video auf einen Stick und schaue es auf einem Fernsehgerät mit einer Bildwiederholung von 100 bis 1000Hz an, da ruckelt nichts mehr, weil Zwischenbilder berechnet werden.

Die Videos mit FHD 50p sind auch schon schärfer als CANON 5DMIII, 100D, 70D und Videorecorder G30. (Habe genügend vergleiche)
Nachteil bei 4K: da der Bildausschnitt vom Sensor kleiner ist , geht der ZoomBereich von 37 bis 592 mm KB und das ist schon sehr verwackel-gefährtet.
 
Richtig an meinem Fernseher ruckelt da auch nichts, nur an meine iMac ein wenig.

Als Vorschaumonitor sollte man immer einen Fernseher nehmen (keine olle Röhre), und nicht den Computer.

Geht mal zur IFA und fragt die Jungs vom Fernsehen, die sagen euch nichts anderes.;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ruckelt nichts mehr, weil Zwischenbilder berechnet werden.

Das ist richtig; allerdings gibt es dann halt die entsprechenden Interpolationsartefakte. Daher halte ich 50/60fps bei 1080p als die qualitativ bessere Variante, sofern viel Bewegung (z.B: Kameraschwanks, Zoomfahrten, usw.) im Spiel ist.
 
Das ist richtig mit 1080/50p ist es auch egal ob ich mit 1/100 sec. oder mit 1/500 sec Filme.
Bei 4K mit seinen 25p ist es schon wichtig das man mit 1/50 sec. Filmt.
Sagen viele aus der 4K Welt.
 
Das Ruckeln am PC kommt daher, das bei 4k die Bildrate 25Hz beträgt.
Der Monitor am PC wird mit 60Hz aktualisiert. Da sind Ruckeleien vorprogrammiert.
Lade das Video auf einen Stick und schaue es auf einem Fernsehgerät mit einer Bildwiederholung von 100 bis 1000Hz an,
da ruckelt nichts mehr, weil Zwischenbilder berechnet werden.
Danke Rudy, das klingt plausibel. (y)
 
Das Ruckeln am PC kommt daher, das bei 4k die Bildrate 25Hz beträgt.
Der Monitor am PC wird mit 60Hz aktualisiert. Da sind Ruckeleien vorprogrammiert. Lade das Video auf einen Stick und schaue es auf einem Fernsehgerät mit einer Bildwiederholung von 100 bis 1000Hz an, da ruckelt nichts mehr, weil Zwischenbilder berechnet werden....

Nein, auf meinem TV ruckelt es auch, der läuft nämlich auf 60Hz. ;) *

Das ist auch alles richtig was oben gesagt wurde und wir haben das hier und woanders schon seit Jahren diskutiert.
Da gibt es zum einen die PAL Fraktion (25/50/100 fps), die immer noch für das überholte PAL Fernsehen produziert und der Rest der Welt macht auf NTSC (30/60/120 fps). Ich gehöre schon seit Jahren zur letzten Fraktion, da ich meine bescheidenen Amateur-Videos für das Internet und die PC Welt und nicht für das deutsche Fernsehen mache. :lol:

Panasonic könnte ja das Problem ganz einfach durch eine PAL/NTSC Umschaltmöglichkeit lösen wie die anderen auch (z.B. Nikon, Sony usw.), dann könnte jeder selig werden wie er möchte... (mit der GH4 haben sie ja schon schon mal angefangen.)


* Kann man ja auf jeden aktuellen TV umschalten.
 
Nein, auf meinem TV ruckelt es auch, der läuft nämlich auf 60Hz. ;) *

Du hast die Antwort schon selbst gegeben: Jeder aktuelle Fernseher unterstützt 50Hz - automatisch, sobald der Zuspieler ein 50Hz Signal ausgibt.
Überholt sind lediglich die Aussagen, dass man 60fps für Ruckel freie Videos benötigt.
 
Du hast die Antwort schon selbst gegeben: Jeder aktuelle Fernseher unterstützt 50Hz - automatisch, sobald der Zuspieler ein 50Hz Signal ausgibt.
Überholt sind lediglich die Aussagen, dass man 60fps für Ruckel freie Videos benötigt.

Ich sage nur, dass 25/50/100 fps usw. auf 60Hz Monitoren ruckeln. Und da fast alle Monitore auf 60Hz laufen, benutzt fast die ganze Welt 30/60/120 fps.

Hat ihr denn nie gemerkt, dass die Videos aus z.B. USA auf Youtube flüssiger laufen als die aus Deutschland?

Wer das nicht merkt, das braucht es auch nicht. Andere bemerken ja auch nicht den Unterschied zwischen RAW und jpg... :ugly:
 
Das liegt auch daran das nicht jeder ein BQ Fanatiker ist.
Was mich bei YouTube Videos mehr nervt, sind die vielen Wackeldackel Videos.

Mir ist es wichtig das meine Videos auf meinem Fernseher sauber laufen, und nicht in YouTube.

Wenn YouTube dazu nicht in der Lage ist 25p sauber abzuspielen dann ist das eben so, und den meisten ist es egal, außer ein paar wenige in diesem und anderen Foren.
 
Im PC kann man auch 50 Hz Bildausgabe einstellen, wenn man den Monitor über HDMI anschliesst(graka und Monitor brauchen halt so einen Ausgang/Eingang).Ich kann 50 hz einstellen(auch 1080i 25 fps). schliesse ich über DVI Kabel an, kann ich keinen 50 hz Mode oder i mode auswählen.
Aber egal ob 50 oder 60 hz, es ruckelt im VLC player wenn die Radfahrer am Anfang des Videos vorbeifahren kaum merkbar(ich muss schon genau darauf achten um es bei 50 hz zu sehen), weil die Radfahrer bei mir leicht unscharf dargestellt werden, wenn sie sich bewegen.

http://www.tellert.de/alt/rt/public/img/Test_4k_auf_FHD_25p_FZ1000_EDIUS.mp4

Das video sollte man auch runterladen. Denn online kann es leicht passieren dass es ruckelt, weil das Video ne Datenrate von etwa 19000 kbit hat. und kein Netzanbieter garantiert so eine dauerhafte datenrate

Ich denke der Hauptgrund warum es bei mir nicht so ruckelt in dem FZ1000 Video ist, dass mein Monitor ein IPS Display hat. die display Art ist etwa 4*langsamer und somit sieht man dann das ruckeln nicht, sondern nur Bewegungs Unschärfe. Wenn man mit 1/25 sec aufnimmt, würde man das ruckeln auch auf schnelleren Monitoren nicht sehen. Die TN Displays sind im PC bereich sehr verbreitet, weil auch noch billiger, aber ich mag so einen nicht, denn die Farben und Helligkeit ändern sich sehr stark bei 24 Zoll, wenn ich mal höher oder tiefer sitze, oder mal seitlich. abwechselnd sitzen sollen ja gesünder sein. im TV bereich kommt es nicht auf hohe Geschwindigkeit an, und die besseren teureren Fernseher haben meist ein IPS display, damit auch mehrere Personen vor dem Fernseher noch gute Farben und Kontraste haben.

Aber wenn sich dann die Oled Displays durchsetzen(die noch schneller schalten als TN), dann wird man das ruckeln mit 25 fps krass sehen(Die Radfahrer sind nämlich in dem Video in dem thread im standbild ganz scharf). aber evtl erzeugen die OLED dann per elektronic bewegungsunschärfe, denn auch die Kinofilme die nur 24p haben, würden darauf arg zuckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende habe ich auf einem Straßenfest Videos gemacht (FHD 14GB)

Ich verwende externe Elekretmikrofone,links und rechts am Lesebrillenbügel.
Dazwischen-geschaltet ist noch ein Dämpfungsglied, bei Musik werden die leisen stellen sonst hochgeregelt. An der Kamera ist ein Griff montiert (ca. 20cm lang. Damit wird die Kamera am Brustkorb abgestützt. Aufgenommen wird durch den Sucher.

Hier ist ein 5min. Auschnitt (630MB) zum runterladen.

Für die Tonbeurteilung am besten mit Köpfhörer abhören.
Aufgrund der hohen Datenrate, ist es nicht möglich eine ruckfreie online- Wiedergabe direkt vom Internet zu holen. Also erst runterladen, und dann am besten am LCD-Fernseher mit 200Hz Bildrate oder mehr anschauen.
 
Ich kann das Video nicht runterladen, er fragt mich stattdessen den Apple Player Pro zu kaufen...:eek:
 
Am Wochenende habe ich auf einem Straßenfest Videos gemacht (FHD 14GB)

Ich verwende externe Elekretmikrofone,links und rechts am Lesebrillenbügel.
Dazwischen-geschaltet ist noch ein Dämpfungsglied, bei Musik werden die leisen stellen sonst hochgeregelt. An der Kamera ist ein Griff montiert (ca. 20cm lang. Damit wird die Kamera am Brustkorb abgestützt. Aufgenommen wird durch den Sucher.

Ton ist sensationell, aber das mit der Kameraführung muss’te noch lernen ;)

Welche Mikros hats Du verwendet und was für ein Dämfungsglied? Ich wollte schon den Ton extern mit einem Oly-Recorder aufnehmen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten