• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Stativ, ISO 100, und schon macht die FZ1000 rauschfreie Fotos.
Ich glaube mich zu erinnern das man dass so viele Jahrzehnte gemacht hat.;):)
Mit dieser alten Methode sind dann selbst die Fotos der RX 100 noch mal besser als mit ISO 1600 oder 3200:)

Also blöd bin ich nicht.

D.h. anstatt abends mit der RX loszuziehen und dort brauchbare, zum Teil sehr gute Bilder mit der Hand zu schiessen, empfiehlst Du den Stadtrundgnang mit der FZ 1000 und Stativ um mit ISO 100 und Langzeitbelichtung zu arbeiten. Ja super, macht echt Sinn. Da kann man doch gleich wieder zur schweren DSLR Ausrüstung greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Ich habe sie mir gestern in Ruhe angesehen. Ein gigantischer Brocken, der gut in der Hand liegt und sich sofort bedienen lässt ohne dass man das Handbuch braucht. Bedienelemente sind sinnvoll angeordnet.

Für mich ist sie aber nichts. Kameras wie die a6000 oder die Nikon D5300 haben eine wesentlich bessere Bildqualität und sind auch nicht größer. Bleibt also nur 4K-Video. Da muss man aber nochmal rund 200€ für eine passende 64GB SD rechnen. Sicherlich die vllt beste Bridge-Kamera und eine kaufbar gemachte Machbarkeitsstudie - nur: wozu?

Die SD KArte kostete mich EUR 39,90, 64 GB UHS 3.
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

I...

Aber mal zu den Experten von Chip. Die weisen in Ihrer Testtabelle für die FZ 1000 ein fast doppelt so hohes Rauschen bereits bei ISO 1600 gegenüber den RXen aus. Bei ISO 3200 wird sich das Rauschen dann wohl noch potentieren.
...
Ich weiß es nicht wie die im Labor testen, aber schon bei ISO 800 und im dunklem Zimmer (tagsüber ohne die Sonne) konnte ich Bilder von RX10 damals nicht mehr ansehen: viel Rauschen und Hintergrund voll von irgendwelchen Farbflecken wegen zu agressiven und unsauberen Rauschuntedruckung (auch in der Stufe "Low"). Bei Panasonics gefallen mir persönlich jpgs und Rauschunterdruckung viel besser. Dafür sind aber die Farben nicht so optimal standardmäßig eingestellt wie bei Sony.
Ich bin gespannt ob Panasonic diese Kamera endlich mal mit Firmware-Updaten versorgen wird. Glaube zwar kaum, aber wer weiß....
Fazit: für eine abgedichtete, mit einem ND-Filter ausgestattete und mit 10-12 Mpx 1"-Sensor FZ1000 hätte ich für diese Kamera sofort ca. 1500 Euro bezahlt. Aber so... Muss ich nachdenken... Werde ich mir heute bei MM anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Also blöd bin ich nicht.

D.h. anstatt abends mit der RX loszuziehen und dort brauchbare, zum Teil sehr gute Bilder mit der Hand zu schiessen, empfiehlst Du den Stadtrundgnang mit der FZ 1000 und Stativ um mit ISO 100 und Langzeitbelichtung zu arbeiten. Ja super, macht echt Sinn. Da kann man doch gleich wieder zur schweren DSLR Ausrüstung greifen.

Da wird es mit Stativ auch nicht leichter. Abgesehen davon ein Gorillapod reicht da völlig aus, und ja ich weiss du bist nicht blöd.;)
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Also selbst bei ISO 100 ist der Unterschied bereits deutlich. Ich vergleiche mal anhand der verfügbaren RAW-Dateien. Die xT1 ist sicherlich super wenn es um höhere ISO geht, im unteren Bereich jedoch löst die a6000 deutlich detaillierter auf. Aber Du hast natürlich Recht: die FZ1000 ist einzigartig universell wenn man sich an der Größe nicht stört.
Etwas schlechter, nicht viel schlechter wuerde ich mal sagen. Da ich noch eine sehr gute Fuji xT1 Ausrüstung habe denke ich kann ich das mal so sagen. Bei low Iso ist der Unterschied sehr gering bei hohen Isos 1-2 Isostufen, was je nach Anwendungsfall der Stabi wieder ausgleicht....auf jeden Fall ist die FZ das universellste in einem Body was es gerade gibt(y), auch wenn der Body schon ein Klopper ist:rolleyes:
Jürgen
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Die Kamera hat doch auch einen Fünf-Achsen-Stabi. Ist es dann auch wie bei Olympus, dass der Stabi in ruhiger Umgebung ( z. B. in einem Zimmer) deutlich zu hören ist (Rauschen)?

Grüße
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Kameras wie die a6000 oder die Nikon D5300 haben eine wesentlich bessere Bildqualität und sind auch nicht größer. ...wozu?

Bridge-Kameras sind vor allem für Freizeitknipser gedacht, die eine gute Ergonomie mit großem Telefaktor in einem Paket haben wollen.

Die A6000 und D5300 sind natürlich tolle Kameras, aber gänzlich andere Konzepte. Bei beiden Kamerabodys ist es lediglich mit dem Tamron 16-300mm möglich, den Zoombereich der FZ1000 zu reproduzieren. Allerdings ist dieses Objektiv deutlich lichtschwächer (f3.5-6.3) und hat Performance-Daten, die einen grübeln lassen:

http://www.optyczne.pl/326.4-Test_o..._Di_II_VC_PZD_MACRO_Rozdzielczość_obrazu.html

Nochmal zur Erinnerung, wir sprechen bei der FZ1000 von 25-400mm bei f1:2.8-1:4.0.
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Wow! Und die packt tatsächlich mehr als 100Mbps Schreibgeschwindigkeit? Also um genau zu sein die für die 4K-Aufnahme notwendige Geschwindigkeit?

Wow. Wie kommst Du darauf dass Du mehr als 100 Mbps benötigst. Die Karte die ich mir gekauft habe funktioniert mit 4 K bei der FZ 1000. Man kann natürlich auch einen Porsche begehren, aber wenn man mit einem BMW auch ins Ziel kommt ist doch gut. Klar ein VW Käfer funktioniert natürlich nicht, es gibt aber Lösungen die sicherlich unterhalb Deiner 100 Mbps liegen und trotzdem störungsfrei funktionieren. Ich habe mehre Clips gedreht. Die längste Sequenz war ca. 5 Minuten. Es gab keinerlei Behinderungen oder Abbrüche.

http://uk.transcend-info.com/Products/No-616

Dies ist die SD Karte. Erhältlich ab 35 Euro. Wenn Du Dich damit nicht wohl fühlst gibt es auch eine Karte von dieser Fa. die noch etwas mehr Gewschwindigkeit verspricht. Liegt dann bei ca. EUR 65,00. Dies wäre dann diese:

http://uk.transcend-info.com/Products/No-615
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Für mich ist sie aber nichts. Kameras wie die a6000 oder die Nikon D5300 haben eine wesentlich bessere Bildqualität und sind auch nicht größer...
Sicherlich die vllt beste Bridge-Kamera und eine kaufbar gemachte Machbarkeitsstudie - nur: wozu?

Das waren auch meine ersten Gedanken, quasi als erster Reflex ;)
aber nach den Bildern bei dpreview würde ich sagen das es schwer wird das mit einem Superzoom an einer D5300 zu toppen.
Von "wesentlich besser" kann in der typischen Praxis bis ISO800 keine Rede sein. Und weiter oben hat man noch mehr Lichtstärke, so das der Sensorvorteil erst spät bzw selten zum Tragen kommt.

Ich habe hier selbst die D7100 mit einem ausgesuchten 18-250 Sigma (=27-375mm). Das ist besser als das 16-300 wie es sich mit den weichen Bildern in dem polnischen Test darstellt.

Auf Crop-Ebene ist die D7100 mit der Linse bei 28mm nicht besser als die RX100 II mit dem gleichen Sensor, im JPG sogar etwas weicher, s.u.

Bei der D7100 holt man aber im RAW mehr raus so das ich mal unentschieden sagen würde.

Ob 375 oder 400mm ist egal, die Nikon hat mehr Zuschnittsreserve. Die ISO-Performance sollte bei Tageslicht auch kein Thema sein.
Also von daher kann man sowas wie die FZ1000 schon in Betracht ziehen, auch wenn sie mir zu schwer wäre wenn ich das Tele nicht brauche.


Crops:
Nikon mit 18-250
RX100 II (Sensor=FZ1000)
Gesamtmotiv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Die Kamera hat doch auch einen Fünf-Achsen-Stabi. Ist es dann auch wie bei Olympus, dass der Stabi in ruhiger Umgebung ( z. B. in einem Zimmer) deutlich zu hören ist (Rauschen)?

Grüße

nicht nur in ruhiger Umgebung, das ist permanent deutlich zu hören:eek:...dafür funktioniert er aber super
Jürgen
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Besser ist doch immer das was man selber dafür hält, und nicht das was die Prediger von der Kanzel hier Predigen. :)
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Das waren auch meine ersten Gedanken, quasi als erster Reflex ;)
aber nach den Bildern bei dpreview würde ich sagen das es schwer wird das mit einem Superzoom an einer D5300 zu toppen.
Von "wesentlich besser" kann in der typischen Praxis bis ISO800 keine Rede sein. Und weiter oben hat man noch mehr Lichtstärke, so das der Sensorvorteil erst spät bzw selten zum Tragen kommt.

Ich habe hier selbst die D7100 mit einem ausgesuchten 18-250 Sigma (=27-375mm). Das ist besser als das 16-300 wie es sich mit den weichen Bildern in dem polnischen Test darstellt.

Auf Crop-Ebene ist die D7100 mit der Linse bei 28mm nicht besser als die RX100 II mit dem gleichen Sensor, im JPG sogar etwas weicher, s.u.

Bei der D7100 holt man aber im RAW mehr raus so das ich mal unentschieden sagen würde.

Ob 375 oder 400mm ist egal, die Nikon hat mehr Zuschnittsreserve. Die ISO-Performance sollte bei Tageslicht auch kein Thema sein.
Also von daher kann man sowas wie die FZ1000 schon in Betracht ziehen, auch wenn sie mir zu schwer wäre wenn ich das Tele nicht brauche.

Da bin ich mit einer GM1 oder M10 und dem 14-140 oder 45-150 einiges leichter unterwegs (400-600g), aber das ist Geschmackssache.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12430186&postcount=28

Ein kleiner Vergleichseindruck
zb D7100 mit Superzoom, WW


ok, aber sicher nicht "welten besser" als die FZ1000.

Crops:
Nikon mit 18-250
RX100 II (Sensor=FZ1000)
Gesamtmotiv

ich hatte auch erst die G6 mit dem 14-140......toll , kleiner, nicht leichter , aber in der BQ nicht besser als die FZ...und vorallem 25 zu 28 ist schon ein Unterschied wie auch 280 zu 400......so habe ich die G6 verkauft und mich für die FZ entschieden, aber an die Größe muß ich mich auch erst gewöhnen...wenns den kleine sein soll hab ich ja die RX100M3(y)
Jürgen
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Sie ist aber nicht SOOO ganz groß und schwer. Meine Ex-Sony SLT-A37 mit einem 18-135 mm Objektiv war ungefähr genau so groß, aber tick länger. Geht gerade noch. Auf jeden fall passt die FZ100 in meine alte tasche, die ich damals für Sony SLT kaufte. Habe mir heute eine bei MM angeschaut und gleich für meinen Bruder in Russland mitgenommen. Am Sonntag fliegt sie zu ihm - dort ist diese Kamera momentan sehr heiße Ware (besonders bei Videofilmer). Keiner hat sie und sehr viele wollen sie. Denn man bekommt sie erst ab Ende August UND für den Preis ca. 100-150 Euro höher. :) Ich persönlich warte lieber auf die weitere Photokina-Neuheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Also ich kann verstehen wenn diese Kamera hier viele reizt. Neben den RXen und der G1X das Beste was man zur Zeit kaufen kann in "kompakt".

Bei mir könnte sie aber eine mft nicht ersetzen da ich auch gerne mal leichter unterwegs bin oder auch in den Superweitwinkelbereich gehe.
Und noch eine schwere Kamera wäre dann doch zuviel des Guten ;)
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Die Kamera hat doch auch einen Fünf-Achsen-Stabi. Ist es dann auch wie bei Olympus, dass der Stabi in ruhiger Umgebung ( z. B. in einem Zimmer) deutlich zu hören ist (Rauschen)?

Grüße

Also man muss erst mal beachten, dass die beiden Stabis komplett verschieden sind. Bei Olympus werden alle 5 Achsen über den beweglich aufgehangenen Sensor stabilisiert. Bei der FZ1000 werden nur 2 Achsen "opto-mechanisch" über den OIS stabilisiert. Die anderen 3 Achsen gibt es nur im Videomodus (bei 4K bin ich mir nicht sicher) und das ist eine SW seitige Stabilisierung.

nicht nur in ruhiger Umgebung, das ist permanent deutlich zu hören:eek:...dafür funktioniert er aber super
Jürgen

Sorry, meinst du jetzt den von Olympus oder Panasonic?
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Heute habe ich die Videofunktion näher angesehen und getestet.

Vor Erscheinen der Kamera weist das videoaktivmagazin auf Fehler hin. Ich berichte über die Fehler nachdem ich das Magazin gelesen hatte. Hier im Forum kamen die Antworten es handelt sich ja noch um ein Vorserienmodell mit nicht finaler FW oder den Magazinen kann man sowieso nicht vertrauen.

Im Ergebnis habe ich die Fehler die Chip oder videoaktiv festgestellt haben leider jetzt bei der FZ 1000 festgestellt. Hier geht es jetzt im speziellen nur um einen Punkt, der aber für Videofilmer ein absolutes nogo ist. Im Testergebnis wurde geschrieben, dass der Autofokus zu langsam arbeitet und mehrere Sekunden bis zur Scharfstellung braucht. Dass stimmt defintiv !!!

Der Zoom kann somit nicht verwendet werden oder die verhunzte Szene muss später rausgeschnitten werden.

Stellt Euch folgende Szene vor. Im Zoo steht ihr vor dem Löwengehege und nehmt erst frontal das Gehege und scharf auf, jetzt zoomt ihr zum Löwen hin der immer unschärfer wird und fixiert seinen unscharfen Kopf. Nach 1 bis 2 Sekunden wird die Schärfe pö a pö hergesellt. 4 Sekunden könnt ihr dann aus dem Film rausschneiden. Oder ihr verwendet den Zoom beim Filmen nicht. Dies geht überhaupt nicht.

Finale FW hahah !!!!

Was mach ich jetzt. War wohl ein Verlustgeschäft da nicht online gekauft. Dann muss ich eben in den sauren Apfel beissen und später auf die RX 20 tauschen.

Die Tagesbilder sind TOP. Low light ist mau. Die Videofunkion gab mir eben den Rest.:mad:
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Lowlight mau?
Was stellst Du ein?
iso6400 und JPG mit Nr max.?
 
AW: Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Nun da die Kamera ja so schlecht ist deiner Meinung nach kaufe ich sie dir gleich ab für 250€. ;):)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten