• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

Ich habe zwar das Buch von Frau Esen nicht, aber sie meint vermutlich tatsächlich die Funktion "AE-Korrektur". Denn auch in der offiziellen Bedienungsanleitung (S. 92) heisst es:

Im AE-Modus mit Programmautomatik kann die Programmverschiebung abgebrochen werden,
indem die Funktionstaste gedrückt wird, für die [AE-Korrektur] eingestellt wurde.

Die Funktion "AE-Korrektur" wird in der Anleitung übrigens auch als "Ein Klick-AE" bezeichnet.
 
Funktioniert ein linearer Polfilter gut an der FZ1000?
Oder brauche ich einen circular Polfilter?

Was gibt es hier für Erfahrungswerte?
 
Hi Leute,

bin neu hier und hätte eine Frage:
Ich hatte meine FZ1000 im Urlaub dabei und nun sind leider ein paar Sandkörner unter das Drehrad am Objektiv gekommen, also da wo man Focus und Zoom einstellen kann.

Kann ich dies irgendwie reinigen oder gibt es Profis, die das wieder hinkriegen?

Danke euch=)
 
Die alles entscheidende Frage lautet: Bist du dir sicher mit den Sandkörnern oder ist es eine Vermutung wegen eines hörbaren Knirschens beim manuellen Drehen? Das Knirschen macht meine seit 3 Jahren,also seit ich sie habe, und ich hoffe,auch die nächsten 3 Jahre macht sie das(mindestens noch....;)). Nachdem ich das ziemlich erschrocken registriert habe, kam die Beruhigung ziemlich schnell, als ich irgendwo gelesen habe, daß ich da nicht der einzige bin und das wohl "State of the Art" ist und keinen Einfluss auf die Haltbarkeit hat.
 
Hi karlchen,

danke für deine Antwort. Ja, leider bin ich mir sicher, denn zum einen habe ich bereits mit Druckluft da bissl reingeblasen und es is etwas besser geworden, zum anderen, als die Kamera neu war, also praktisch vor dem Urlaub (hatte diese mir extra für den Urlaub zugelegt), ging diese Rad total weich und perfekt!

Hat jemand noch irgendwelche Ideen oder Tips?
 
... das wird fast aussichtslos sein, Sandkörner irgendwie irgendwo in engen Passungen rauszubekommen ! Die Idee mit der Druckluft in die falsche Richtung war auch nicht gerade die Beste !
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
* so weiterarbeiten mit der Kamera oder
* zum Service ( wird nicht günstig werden, ne Optik zu Zerlegen und zu Reinigen und wieder richtig gut passend zusammen zu fügen !
 
Also meine FZ1000 knirscht auch schon seit immer ein wenig. Mir ists egal... das Rad funktioniert ja.

Aber ich habe mal eine andere Frage: Hat der Objektivausfahrmechanismus eigentlich eine Schutzfunktion? Teils habe ich die Kamera in einer Neoprenhülle - was passiert wohl, wenn ich da mal ausversehen an den An-Schalter komme? Zerreißt es dann das komplette Getriebe oder fährt die Kamera dann einfach nicht aus? Mir ist es nur aufgefallen, dass der Mechanismus echt brutal kraft hat und nicht stoppt. Beim Einfahren habe ich letztens mal was eingeklemmt :eek: Passiert aber rein optisch anscheinend nichts... die Kamera macht sau geile Bilder...

Möchte es ungern "richtig" ausprobieren.
Vielleicht hat von euch ja schonmal jemand "den Fehler" gemacht und es herausgefunden.
 
Ist mir schon passiert, dass die Kamera in der Fototasche versehentlich eingeschaltet wurde. Ist nichts Schlimmes passiert. Drauf anlegen würde ich es sicherheitshalber aber trotzdem nicht :)

Die FZ1000 ist sowieso viel robuster, als viele aufgrund ihrer Kunststoffkonstruktion vermuten (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fährt ja erstmal auch nicht besonders weit aus - ist mir auch schon ab und zu in der Fototasche passiert. Im schlimmsten Fall kommt eine Fehlermeldung und man muss die Kamera aus- und wieder einschalten.

Kritisch könnte es nur werden, wenn Du die Zoom-Memory-Funktion aktiv hast und die Kamera zuletzt bei 400mm stand. Dann will sie voll ausfahren und was dann bei Widerstand passiert, mag ich nicht ausprobieren.
 
Alles klar. Danke für die Infos :)

Ist also bisher noch nichts kaputt gegangen.

Ja -dass die FZ1000 sehr robust ist, habe ich auch schon mitbekommen :)
 
moin ...

@ EOS 6D Fan

Menu-> Individual->Zoom fortsetzen: ON / OFF

[Zoom fortsetzen] Speichert die Zoomposition beim Ausschalten der Kamera.

Denke mal, dass das gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "robust" - mir ist meine FZ1000 kürzlich aus der Hand auf den Gehweg gefallen.:devilish: Glücklicherweise hatte ich den Stativschuh montiert, der Schrammen abhielt, aber sonst? Nix passiert. Macht immer noch gute Bilder.(y)

Gruß Gerd
 
Vielen Dank für
Deine Erklärung!
Habs nun ausgeschaltet!

Das hat auch Nachteile: Die FZ1000 fährt ja bei jeder etwas längeren Bildkontrolle das Objektiv ein. (Leider haben sie das nicht mit einem Firmwareupdate geändert :mad: ) Wenn man dann weiter fotografieren will, muss man jedesmal neu zoomen. Daher habe ich die Funktion aktiviert und gebe halt acht, die Kamera vor dem Verstauen richtig auszuschalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten