• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Praxisthread

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage mal so: Die Leute die in keinem Forum unterwegs sind, haben kein Problem mit der Serienstreuung.
Weshalb haben sie kein Problem mit der Serienstreuung, es sagt ihnen niemand das es eine Serienstreuung gibt.

Dadurch das ihnen niemand sagt das es eine Serienstreuung gibt, sind diese Hobby Fotografen glückliche Besitzer einer Kamera, und machen gute Bilder.;):)

In diesem Sinne weniger Pixel zählen, und dafür mehr Fotos machen.

Es gibt da ja noch die HIGH END Fans. Die hören keine Musik mit ihren 100000€ Anlagen. Die hören Sinuskurven oder wie die Dinger heißen.

So gesehen sind die Technik Fans hier ja noch recht harmlos.
Einer fängt an damit was an der Kamera alles schlecht ist, und die Lämmer machen nur noch Copy und Paste. Was das ganze Fachchinesisch heißt wissen die wenigsten hier, deswegen Copy und Paste. Ich weiß es auch nicht, und bin auch sehr dankbar das ich nicht allzu viel verstehe von der Technik.
Habe dadurch mehr Zeit für andere schöne Sachen auf dieser Welt 🌎 ;):)

Es gibt hier die eine oder andere nützliche Info, aber in großen und ganzen gibt es sehr viel Technik Müll, der durch die Lämmer mit Copy und Paste nur noch vermehrt wird.

Ach jetzt geht es mir wieder gut.:):D
 
Ich habe es aber gerade gefunden wie man die Auslösungen anzeigt.

- Betriebsart Einzelbild

- Gleichzeitig Tasten "AE/AF-Lock" und "Display" gedrückt halten und dabei die Kamera einschalten.

- Nun die Tasten "Menue/Set" sowie "AE/AF-Lock" gedrückt halten und die linke Seite des Rades drücken.

- Es folgt eine Übersicht der Fehlercodes

- Nochmal die Tasten "Menue/Set" sowie "AE/AF-Lock" gedrückt halten und die linke Seite des Rades drücken.

- Nun folgt die Zahl der bisherigen Auslösungen in der Camera-Info Abteilung (3. Zeile) "Shuttercount" SHTCNT.

Demnach hat die Kamera 145 Auslösungen was darauf hin deutet das es entweder ein Vorführmodell ist oder ein Rückläufer.

145 Auslösungen sind ja eigentlich nix aber im Falle eines Rückläufers könnte ja auch etwas mit dem Teil nicht stimmen.:confused:

Ich habe eben mal diese Anleitung ausprobiert und mir wurde keine Fehlercodeübersicht u.ä. angezeigt. Anscheinend mache ich einen Fehler. Auf was muss denn das Modusrad eingestellt sein oder ist der Modus egal?
 
Bei mir klappt das auch nicht...

Hallo Christiane,
jetzt hat es doch geklappt. Ich hatte mit linke Seite des Rades das Einstellrad hinten/oben rechts gemeint. Es muss aber stattdessen die linke Cursortaste gedrückt werden. Dann klappt es. Bei meiner Kamera ergaben sich:
20 Einschaltvorgänge
109 Auslösungen (davon 57 von mir)
0 Blitzeinsatz

Nachtrag: ich habe wie in einer englischsprachigen Anleitung beschrieben zuvor die Kamera eingeschaltet und ein Foto gemacht (im Serienbildmodus, wobei das vielleicht unerheblich ist). Dann Kamera ausgeschaltet, auf Einzelbildmodus gestellt und dann wie in obiger Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kommt es zum Aufrufen von Servicemenus darauf an, ob eine Speicherkarte drin ist oder nicht.
 
Hallo*,

ich bin Neueinsteiger mit der FZ1000, die ich mir erst letzte Woche zugelegt habe und noch mit den Grundeinstellungen sowie der Lektüre der "Lumix Superzoom Fotoschule FZ1000" beschäftigt.

Nun habe ich hier von Focus Problemen der FZ1000 gelesen. Können diese bei der aktuellen Modellreihe auch noch auftreten und wie kann ich das denn am besten bei meiner Cam testen?
 
wie kann ich das denn am besten bei meiner Cam testen?

In dem du einfach Fotos machst, und die dann am Computer dir anschaust, aber wen es geht nicht in 100%.

Oder eben ganz altmodisch, du machst einfach Foto Abzüge.

Nur mal so als Info, der Fehler ist sehr oft hinter der Kamera, und nicht in der Kamera.

Und noch einen Tip lass dich von den anderen nicht verrückt machen.
Immer selber testen, nur so wird das was, und du lernst die Kamera besser kennen.

Gruß Oliver
 
Nun habe ich hier von Focus Problemen der FZ1000 gelesen. Können diese bei der aktuellen Modellreihe auch noch auftreten und wie kann ich das denn am besten bei meiner Cam testen?

So wie mein Vorredner sagte, lass dich bloß nicht verrückt machen von manchen hier. Wenn man hier mitliest,fängt man manchmal erst an,nach Fehlern der Kamera zu suchen,obwohl man vorher mit seinen Fotos glücklich war.... Ich habe plötzlich auch angefangen, Schärfevergleiche etc. zu machen,um vielleicht irgendwie irgendwo einen Fehler zu finden und habe manchmal das eigentliche Fotografieren fast vergessen, was für Quatsch.Die Probleme mag es vereinzelt auch geben(bei anderen Herstellern ganz genau so), aber bestimmt nicht so extrem, wie sich das hier liest. Und wenn,dann siehst du es sofort selbst auf den zweiten Blick beim Betrachten der Fotos.Und weil es wirklich eine Spitzenkamera ist,was viele Tests bewiesen haben(in manchen wie auf Traumfleiger musste sie mangels Konkurrenz in iher Klasse auch gegen mittelpreisige DSLR's antreten,wo sie sich gerade bei guten Lichtverhältnissen sogar vor manche DSLR gesetzt hat zum Entsetzen mancher DSLR-Besitzer), wird von der FZ1000 leider auch manchmal zu viel erwartet. Oder es sind falsche Einstellungen gesetzt.Sie ist und bleibt ne tolle,wenn nicht vom Gesamtpaket nach wie vor beste 1 Zoll Kamera mit in ihrer Klasse großartigen Werten, was BQ, Fokusgeschwindigkeit,das Objektiv etc. angeht. Aber sie leistet nicht das, was ein paar tausend Euro teures Paket abliefert. Ich würde sie mir wieder kaufen,habe meine seit 2014 und bin damit glücklich, für mich der allerbeste Kompromiss aus Größe,BQ und Preis.Schau dir einfach die Bilder nach deinen Maßstäben an. Und lies dich in die Möglichkeiten der Kamera ein, ich möchte dir fast garantieren, es kommen tolle Fotos raus, wenn du die Kamera nach ihren Möglichkeiten ausreizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine neue FZ1000 bekommen, die ersten Testbilder waren sehr erfreulich.
Dann wollte ich Video testen und - Oh Schreck - Streifen flackerten blitzartig über den Bildschirm und sind auch 1:1 auf dem aufgezeichneten Video.
Sowohl bei MP4, AVCHD und 4K.
Was ist das denn?
 
Habe heute meine neue FZ1000 bekommen, die ersten Testbilder waren sehr erfreulich.
Dann wollte ich Video testen und - Oh Schreck - Streifen flackerten blitzartig über den Bildschirm und sind auch 1:1 auf dem aufgezeichneten Video.
Sowohl bei MP4, AVCHD und 4K.
Was ist das denn?
Leider finde ich gerade meine Glaskugel nicht, sonst könnte ich dir bei diesen Angaben von dir helfen.;):)
Ist so sicherlich nicht normal, aber es wäre nicht schlecht, wenn du mal so einen Clip zeigst.
 
Leider finde ich gerade meine Glaskugel nicht, sonst könnte ich dir bei diesen Angaben von dir helfen.;):)
Ist so sicherlich nicht normal, aber es wäre nicht schlecht, wenn du mal so einen Clip zeigst.

achso ja, immer die Suche nach der Glaskugel, das kenn ich auch :)
hab hier ein Video hochgeladen, aber Achtung, könnte Kopfschmerzen verursachen
...

Hab die Kamera eben wieder in den Markt zurückgebracht und wollte mir eigentlich auch gleich wieder eine neue dafür geben lassen.
Aber weil die Verkäuferin so ein umständliches Theater aufgeführt hat, hab ich es dann bleiben lassen.
Ich kaufe mir meine Kameras lieber wieder übers Internet.
Die Verkäuferin hat die Kamera mit einer anderen Karte getestet, da gab es dann nur noch gelegentliches Flackern. Was natürlich auch nicht ok ist.
Meine Karte, mit der ich die Kamera getestet habe, ist eine SanDisk Ultra SDHC 32 GB.


Jetzt bin ich doch wieder etwas unschlüssig, ob ich mir die FZ1000 noch mal bestellen soll oder doch eine andere.
Nicht nur wegen des Fehlers bei der Videofunktion sondern auch, weil ich das laute Betriebsgeräusch nun live erlebt habe. Ich frag mich, ob ich damit leben kann.
Seit Tagen springe ich gedanklich von einer Kamera zur nächsten. Das ist vieleicht ein Streß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da darf gar nichts flackern,egal welche Karte. Übrigens, (ich weiß,es ist nicht der Videothread),wenn es einen Makel gibt an der FZ1000, dann sind es die eingebauten Mikros. Ich hab lange überlegt, mir externe(den "Ohrwurm") noch gekauft......was soll ich sagen...für Hobbyfilmer ne phantastische Videokamera,ich filme dabei immer in Full HD 50i, kann jeder selber beurteilen,da geht man den besten Kompromiss.
 
Ob das Mikrofon der FZ 1000 Störgeräusche macht oder nicht ist mir egal, weil ich entweder ein Rode Mikrofon in Stereo oder Mono drauf habe, oder den Ohrwurm.

Das Ohrwurm Mikrofon finde ich schon sehr gut.
@wikk jede Kamera hat so seine Macken, oder was man dafür hält.
An dem Video kann man ja sehr gut erkennen das die Kamera defekt ist.
Kauf dir eine neue und gut ist. Defekte Technik gibt es immer mal.

Ist bei den Kameras 🎥 aber nicht so dolle wie bei den Diesel Autos.;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfilmer ne phantastische Videokamera,ich filme dabei immer in Full HD 50i, kann jeder selber beurteilen,da geht man den besten Kompromiss.

Meinst du tatsächlich 1080i mit 50fps, oder 1080p mit 50fps? Wenn ich mal filme, dann nehme ich letzteres und bin auch sehr zufrieden. Bei 1080i ist ist die Auflösung ja deutlich geringer, da nur Halbbilder aufgezeichnet werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten