• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Panasonic Lumix FZ-38 vs. TZ-10

theAndyjnee

Themenersteller
Moin Moin!

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Kamera, gerade da ich ab Sommer für ein Jahr in London sein werde. Habe schon in anderen Foren nachgefragt, wo mir geraten wurde mal hier anzurufen - gemacht, getan. :)
Also, eigentlich stand es für mich schon so gut wie fest, dass ich mir die FZ-38 zulegen werde. Bis ich gerade die TZ-10 entdeckt habe.. ;)

Mir sind mehrere Sachen wichtig:

- vorallem natürlich eine möglichst gute Bildqualität
- ordentliche Videoaufnahmefunktion ist als Teilzeit-Skifahrer auch nicht schlecht.
- Wenn es geht, ruhig auch etwas kleiner - ist das vielleicht der entscheidende Vorteil für die TZ-10?

So Gedöns wie GPS interessiert mich also eher weniger.

Inwieweit steckt in den Beiden die gleichen Technik?

Der Vergleich bei digitalkamera.de ergab Folgendes:
- FZ-38 gibt die Bilder im .RAW-Format aus
- FZ-38 hat eine größere Zoomstärke und höhere Brennweite
- FZ-38 hat stärkeren Blitz
- FZ-38 ist momentan billiger

aber die TZ-10 wiegt eben nur die Hälfte!

Wozu würdet ihr mir raten?

Grüße und Danke,
Andy! :)
 
Na die größten Unterschiede hast Du ja schon selber zusammengetragen. Die Entscheidung können wir Dir auch nicht abnehmen, die musst Du schon selbst treffen. ;)

Ein Tipp: geh ins Geschäft und nimm sie mal beide in die Hand, dann wirst Du den Unterschied spüren. Sowohl beim Handling als auch bei der Größe. Das ist viel entscheidender als theoretische Diskussionen oder Vorlieben von Leuten, die andere Anforderungen haben als Du selber.
 
Also ist es nicht so, dass die FZ-38 bauartbedingt die schöneren Fotos macht? So als genereller Vorteil einer Bridgekamera vs. Kompakt..

Ich bin bis jetzt leider nicht 100%ig in der Materie drin - aber das kommt noch, versprochen. :)
 
Die schöneren Fotos macht der Fotograf, und die Pixelpeeping-Unterschiede sind sicher kleiner als Du vielleicht denkst. Mit keiner von beiden machst Du was falsch. Nimm sie beide in die Hand und behalte die, die Deinen persönlichen Anforderungen am besten entspricht, siehe oben.
 
Also, eigentlich stand es für mich schon so gut wie fest, dass ich mir die FZ-38 zulegen werde. Bis ich gerade die TZ-10 entdeckt habe.. ;)
Das ist die selbe Frage wie, will ich einen VW Passat oder Golf. Ja man kommt mit beiden von A nach B bzw. beide Kameras machen Bilder.
Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.










PS: Warum nicht FZ38 + eine süße kleine Hosentaschenknispe? Nur eine FZ38 würde ich nicht das ganze um den Hals hängen haben wollen.
Selbst eine Tizzy wäre mir für Immerdabei noch zu groß. Nur mal so als kleinen Gedankenschupser
 
Kauf Dir die Tz10. Ich hab die Fz38, die Bildqualität der Tz ist nicht schlechter als die der Fz, dafür ist die Tz viel kompakter und dies ist in dieser Klasse wichtiger finde ich. Wer Bildqualität will, kauft eh eine DSLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast als Vorteil der TZ10 noch das Display vergessen, welches doppelt so hoch auflöst.

Ich habe mich trotzdem für die FZ38 entschieden wegen:

- mehr Zoom
- Sucher ( nicht top, aber besser als keiner )

Ich finde die Kombination griffiges Gehäuse mit Superzoom und Sucher einfach besser, als 300mm ohne Sucher. Ich habe aber noch für die Stadt die LX3.

Hätte ich nur eine Cam wärs sicher die TZ10, wegen:

- 25mm vs 27mm
- kompakt und trotzdem alles abdeckend
- hochwertigeres Gehäuse ( das blau ist sehr schön:eek: )
 
Hol Dir die TZ10 oder die TZ7. Die FZ38 macht natürlich keine besseres Fotos.
Ein 12fach Zoom reicht aus.

Das Raw Format bei der FZ38 ist unnötig, der Sucher nur bedingt brauchbar.
Und sie ist größer!

Da kann man sich schon fast ne kleine DSLR mitnehmen. Deswegen TZ7 / TZ10 (y)
 
Hol Dir die TZ10 oder die TZ7. Die FZ38 macht natürlich keine besseres Fotos.

Bist du dir da wirklich sicher ? Wenn ich hier die Fotos der FZ38 und der TZ10 vergleiche, dann empfinde ich die Bilder der FZ38 doch um einiges besser.
Mir wäre eine TZ10 eigentlich auch lieber weil ise viel kompakter ist, aber die Bildqualität reißt einen nicht wirklich vom Hocker :(. Auch das Videogeruckel nervt bei vollem Zoom.
 
Die FZ38 macht etwas bessere Bilder, was einzig an der Optik liegen wird und ist mit F2.8-4.4 ja auch etwas lichtstärker. Dafür zahlt man aber halt den Preis, das man mehr schleppen muss und das die Ausmaße der FZ38 mit der Geli schon abartig werden.

Wie sieht es eigentlich mit dem AF aus ? Neben meiner FZ finde ich z.B. die Canon S90 schnarchlangsam. Wie sieht es da mit der TZ aus ?
 
Naja, der AF ist nicht der schnellste, allerdings ist die Kamera Jackentaschen
tauglich, dies ist die FZ 38 nicht!
Zudem hat man jetzt mit der TZ 10 wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten,ähnlich der FZ 38.
 
Die FZ38 macht etwas bessere Bilder, was einzig an der Optik liegen wird und ist mit F2.8-4.4 ja auch etwas lichtstärker.

"Lichtstärker" ansich macht keine besseren Bilder wenn der Fotograf nicht verwackelt. Oft sind lichtstärkere Linsen schärfeseitig sogar schlechter.
Das Problem der älteren Lumixen ist aber deren mäßige NR die gerne zu matschigen Schatten führte. Und den Bildern nach zu urteilen die ich von der FZ und TZ aktuell kenne würde ich die kleine TZ sogar vorne sehen! Dies verwundert auch nicht wenn selbst die LX3 nicht besser ist bei ISO80.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=641519&page=44
 
nicht zu vergessen, dass man bei der TZ38 den Fokus manuell einstellen kann - eine Rarität bei den Kompakten. Ich habe die TZ 10 und überlege mir zur TZ38 zu wechseln, wegen hohem Audio-Grundrauschen bei Videos, s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6465167#post6465167 und https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6465751#post6465751

Könnte jemand bitte in einem ruhigen Raum eine kurze Video-Aufnahme mit der TZ38 machen (ruhig auch mal zoomen) und die Datei dann am PC mit Kopfhörern anhören (hochladen ins web wär super!)? Gibt es auch hier lautes Zischen zu hören?

Danke und Grüße .. Josef
 
Bei der FZ38 ist auch durchaus ein Grundrauschen bei der Audiospur der Videoaufnahmen wahrzunehmen. Als lautes Zischen würde ich es aber nicht bezeichnen. Ich habe aber keinen Vergleich zur TZ10.
 
Auch ne Idee, wäre dann eine Spezialanfertigung. :D

Hier http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Digitalkameras--index/index/id/829/ wird übrigens die BQ der TZ10 besser bewertet als die der FZ38.

meinte natürlich FZ38 :)
seit wann nehmt ihr die Tests in der Chip ernst? :D Bei cameralabs sieht's wieder anders aus...ausserdem finde ich den manuellen Fokus und das lichtstärkere Objektiv der FZ38 interessant

@Joho

auf youtube ist ein sample, das Du Dir ambesten mit Kopfhörern anhören könntest.

Danke und Grüße .. Josef
 
Ich habe mir die Aufnahme auf dem Kopfhörer angehört. Es könnte bei der FZ38 vergleichbar sein. Es ist aber sehr schwer zu beurteilen, wenn man keine anderen Geräusche hört. Ich würde mal annehmen, dass man bei den meisten Kameras ein Grundrauschen hört.
 
ausserdem finde ich den manuellen Fokus und das lichtstärkere Objektiv der FZ38 interessant

Ich nutze bei Kompakten nur den auto-focus, manuell macht doch nur mit optischem Sucher Sinn. Die FZ38 ist etwas lichtstärker (knappe halbe Blende unten), fängt aber erst bei 27mm an gerechnet auf 4:3, oder? Wäre dann schon ein grosser Unterschied zu 25mm bei 16:9.
Am Ende wird aber die Größe den Ausschlag geben, wer da mehr in der Hand haben will wird die FZ vorziehen und vice versa.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten