• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC TZ100 / TZ101 - Markteintritt März 2016

Nein.
Und noch mal nein. Keine Chance.

Es gibt vereinzelt eine Tonwertkorrektur von diversen Programmen, die sofort auf Anhieb passt, aber das ist pures Glück. Du kommst mit einem Einsteigerguide auf youtube viel besser ans Ziel.

Danke für die Einschätzung.
Viele Bilder manuell zu bearbeiten erfordert aber leider auch sehr viel Zeit :(


Was mir übrigens sehr an der TZ101 gefällt, sind die Videos, selbst bei low light sehen die meiner Meinung nach richtig gut aus und können sich mit den Videos von der LX15 und RX100 IV sehen lassen.
Seht ihr das genauso oder übersieht da der Laie (ich :D) wieder wesentliches?
z.B. dieses Video:
-> https://www.youtube.com/watch?v=8WpFxSVrdHk&t=19s

Bei der LX15 finde ich die Videos bei low light fast zu hell (überbelichtet?), dadurch sieht man zwar mehr Details in sehr dunklen Bereichen, jedoch aber auch viele Artefakte und die Nacht wirkt dadurch meiner Meinung nach unnatürlich, da sie heller gemacht wird als sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung.
Viele Bilder manuell zu bearbeiten erfordert aber leider auch sehr viel Zeit :(
Kommt darauf an - hat man sein Praxiswissen nach der anfänglichen Experimentierphase aufgebaut, dauert das pro Bild nur wenige Sekunden. Nur die Einarbeitung in das Thema beansprucht recht viel Zeit.

Was mir übrigens sehr an der TZ101 gefällt, sind die Videos, selbst bei low light sehen die meiner Meinung nach richtig gut aus und können sich mit den Videos von der LX15 und RX100 IV sehen lassen.
Seht ihr das genauso oder übersieht da der Laie (ich :D) wieder wesentliches?

Du übersiehst die wesentlich größere Blende bei der LX15 und RX100IV, so dass die TZ101 bzgl. der LowLight-Fähigkeiten bei Video deutlich hinter der LX und RX liegt. ;)
Bei 1080p hast du bei der RX außerdem deutlich höhere Bitraten und Features wie VLOG. Wie alle Panasonics ist die TZ101 sicherlich eine gute Wahl für Videos, aber insb. die RX hat hier doch einige Vorteile.

Bei der LX15 finde ich die Videos bei low light fast zu hell (überbelichtet?), dadurch sieht man zwar mehr Details in sehr dunklen Bereichen, jedoch aber auch viele Artefakte und die Nacht wirkt dadurch meiner Meinung nach unnatürlich, da sie heller gemacht wird als sie ist.

Das ist bei allen Kameras so. Es wird über die Automatik so belichtet, dass die Helligkeit entsprechend dem Histogramm ermittelt wird. D.h. dunkle Szenen werden aufgehellt, helle Szenen (z.B. in die Sonne) abgedunkelt. Über die Belichtungskorrektur kannst du ja beliebig die Helligkeit festlegen.
 
Zitat von Santorin:
Natürlich hat die TZ101 ihre Schwächen. Für mich ist sie allerdings fürs Radfahren wegen der Brennweite ideal.
Hallo Santorin, wie ich das sehe, kannst Du mit den Schwächen der TZ101 ganz gut leben. Sie erfüllt ganz offensichtlich Deine Anforderungen. Mit welchen Schwächen muss man denn Deiner Ansicht nach rechnen?
Vielen Dank im voraus.
Murks49
 
OT:

@Bocanegra
Wenn Du mit EBV noch etwas auf Kriegsfuß stehst, dann guck Dir mal das kostenlose Programm JPG-Illuminator an: http://www.jpg-illuminator.de/ (sofern Du nicht mit Mac arbeitest)

Das Programm hat ein gutes ausführliches Handbuch und erledigt alle Grundlagen der normalen jpg-Bearbeitung und verfügt inzwischen auch über spezielle Funktionen wie Fotos ausrichten und Stempel-/Kopierfunktionen. Außerdem kann man Bilder im Batch verkleinern, mit Signaturen versehen, etc, etc ...

Das Programm hat eine automatische Belichtungs-/Tonwertkorrektur und man sieht auf Knopfdruck sofort das Ergebnis. Das führt oftmals - nicht immer - bereits zu deutlich besseren Ergebnissen.

Ich bearbeite alle meine Fotos fast ausschließlich mit diesem Programm.
Hier gibt es einige Beispiele, was mit dem Programm so alles möglich ist:
https://www.flickr.com/groups/jpg-illuminator/pool/

Eine weitere Alternative für automatische Korrekturen: Picasa.
Die Funktion "Auf gut Glück" führt sehr oft zu deutlich besseren Fotos.
 
Mit welchen Schwächen muss man denn Deiner Ansicht nach rechnen?
Die größte Schwäche sehe ich darin, dass die Fotos bei 100%-Ansicht recht weich wirken. Guckt man sich die Fotos normal an, dann relativiert sich das jedoch.

Ich war heute bewusst nur mit der TZ101 fotografieren und habe die "richtigen" Kameras in der Tasche gelassen. Ja, nicht jedes Bild ist gut geworden, einige haben auf dem Display doch besser ausgesehen als später auf dem heimischen Monitor. Einige der Fotos sind jedoch wirklich vorzeigbar.
Hier einige von heute in voller Auflösung JPG OOC
 
Könnt ihr mir eine Speicherkarte für die TZ101 empfehlen?
Ich möchte vornehmlich Videos in 4k aufnehmen, welche Kartengröße ist da wohl sinnvoll?
4K benötigt ja einiges an Speicherplatz und schön schnell sollte die Karte vermutlich auch sein.
Kann die Panasonic mit jedem Kartenhersteller oder muss man da auch noch auf Kompatibilität achten?
Ist die Kartengröße nach oben begrenzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf die Bandbreite achten und musst dann eine der schnelleren nehmen. Sind etwas teurer. Class 10 allein reicht als Atribut nicht aus.
 
... man sollte bei den SDs auf die Schreibrate achten, da meist werbemäßig die Lesenraten aufgedruckt sind .

Weiß jetzt gar nicht, welchen UHS-Standard die kleine Pana hat ( edit: UHS-I ).
 
... sicher gehst mit der:
Panasonic SDXC/SDHC UHS-I 32GB Speicherkarte (geeignet für 4KVideoaufnahmen, UHS-I, Class 10, U3, Lesen bis 95MB/sek, Schreiben bis 90MB/sek, ermöglicht 100+Mbps Aufzeichnung 4K+FHD)

Link per PN

Könnt ihr mir eine Speicherkarte für die TZ101 empfehlen?
Ich möchte vornehmlich Videos in 4k aufnehmen, welche Kartengröße ist da wohl sinnvoll?
4K benötigt ja einiges an Speicherplatz und schön schnell sollte die Karte vermutlich auch sein.
Kann die Panasonic mit jedem Kartenhersteller oder muss man da auch noch auf Kompatibilität achten?
Ist die Kartengröße nach oben begrenzt?
 
Danke für die Einschätzung.
Viele Bilder manuell zu bearbeiten erfordert aber leider auch sehr viel Zeit :(


Was mir übrigens sehr an der TZ101 gefällt, sind die Videos, selbst bei low light sehen die meiner Meinung nach richtig gut aus und können sich mit den Videos von der LX15 und RX100 IV sehen lassen.
Seht ihr das genauso oder übersieht da der Laie (ich :D) wieder wesentliches?
z.B. dieses Video:
-> https://www.youtube.com/watch?v=8WpFxSVrdHk&t=19s

Bei der LX15 finde ich die Videos bei low light fast zu hell (überbelichtet?), dadurch sieht man zwar mehr Details in sehr dunklen Bereichen, jedoch aber auch viele Artefakte und die Nacht wirkt dadurch meiner Meinung nach unnatürlich, da sie heller gemacht wird als sie ist.

bei der TZ101 werden auch für video kontrast, schärfe, schattenaufhellung,farbstärke, farbmode, idynamik und ires angewendet. man kann es in den video settings einstellen. aber es gilt auch für Fotos.

Das mit dem nachbearbeiten ist einfach in jedem Bildanzeiger mit Batch Funktion möglich. kostenlos ist der gut.
http://www.computerbild.de/download/FastStone-Image-Viewer-929290.html

beschreibung was er kann ist in dem bericht.
du kannst dir meine bilder oder andere originale runterladen und selber probieren.

im wesentlichen vermisst du nur die schärfe. da kannst dir ein batch machen wo du so schärfst wie du willst. das geht dann bei allen. wichtig und super ist auch die beugungsunschärfe korrektur der TZ. denn dadurch sind die bilder bei vollzoom genauso scharf und brauchst keine unterschiedlichen schärfe einstellungen. wenn es um schönere Farben bessere Kontraste geht, die kannst in der TZ hochdrehen, oder den vivid mode nutzen. der macht schöne Postkarten Bilder. ich war heute mal kurz fotografieren ohne Personen drauf zu haben. da habe die die verschiedenen Modes wie standard vivid neutral bei demselben Motiv ausprobiert. lade ich demnächst mal hoch.

am besten ist aber eine bildbearbeitung wie lightroom oder acdsee pro. da kannst dann eine einstellung machen die postenkartenmässig aussieht und auf alle Bilder anwenden. merkst du bei ein paar bilder sind die schatten zu schwarz, kannst ändern, weil du das original immer noch hast. nennt sich nondestruktur.
 
Moin Knipser,
das Foto ist im Standard-Modus aufgenommen. Die Schärfe habe ich erhöht, wie Du richtig erkennst.
Ansonsten ist das Bild aus der Kamera, trotz der Verkleinerung fürs Forum via Flickr. Auf Flickr kannst Du es in voller Auflösung (ooc) herunterladen.

auf flickr kann ich die grössen sehen. da wird grösser als 2048 nichts angezeigt. also siehts so aus, hast das Bild verkleinert hochgeladen. mit was hast du es verkleinert ?. oder vielleicht schärft flickr nach. evtl kannst du alle bildgrössen freischalten. Denn so wie dein Bild geschärft ist, in 20 mp auflösung hätte es dicke fette Halos die jeder erkennt, wenn man es in 100% ansicht sieht. Ich habe kein flickr, geht soweit ich mich erinner nur mit yahoo mail
 
jetzt hab ich mal Bilder hochgeladen die mit dem natürlich Mode Kontrast 0 Schärfe 3 auch rauschunterdrückung auf 0(also normal, habe vergessen im A mode rauschunterdrückung abzustellen -5 ) ist. bei dem lebhaft mode (der mit viel Zucker :D , heist auch vivid) habe ich schärfe 0. alles andere auch 0. idynamik und ires ist auf standard bei beiden. ist 10 mp eingestellt OOC. Mit dem idynamic wird der lebhaft mode nicht so arg dunkel in den schatten. das habe ich mit F Werten von 2.8 ,5 und 8 hochgeladen. da kann man sehen, durch den höheren F Wert wird auch die Randschärfe super. das compare bild zeigt 100% ansicht von F2.8 zu F8 im Vergleich. beugungskorrektur ist auf auto gewesen, daher sind die F8 Bilder generell auch in der Mitte etwas schärfer. Der Standard mode ist zeimlich ähnlich zu lebhaft. Ich habe zwar alle modes gemacht, aber unterscheiden kann ich nur lebhaft zu natürlich. bei den anderen ist es so minimal bei dem Motiv.

 
Zuletzt bearbeitet:
auf flickr kann ich die grössen sehen. da wird grösser als 2048 nichts angezeigt. also siehts so aus, hast das Bild verkleinert hochgeladen. mit was hast du es verkleinert ?. oder vielleicht schärft flickr nach. evtl kannst du alle bildgrössen freischalten. Denn so wie dein Bild geschärft ist, in 20 mp auflösung hätte es dicke fette Halos die jeder erkennt, wenn man es in 100% ansicht sieht. Ich habe kein flickr, geht soweit ich mich erinner nur mit yahoo mail

Moin Knipser,
ich habe das Bild nicht verkleinert. Vielmehr habe ich nur die für dieses Forum geeignete Größe verlinkt.
Ob ich das Original freigeben kann, wenn Du keinen Zugang hast, kann ich nicht beantworten. Versuche mal, den Link in Deinen Browser einzugeben:
( https://www.flickr.com/photos/santorin2009/30492069331/sizes/o/ )
 
Die seite du verlinkt hast, konnte ich auch anzeigen. da sehe ich aber immer nur Groß, 2048 (2048 x 1365) als maximale Grösse. sehen andere (nicht santorin) da auswahl für 20mp Bild ?

Ich kann auch ausgeloggt original sehen von anderen z.b das hier.

https://www.flickr.com/photos/135605988@N02/32580597223/sizes/l

Da kann ich auf Original(5472 x 3648) klicken. Aber tatsächlich, flickr schärft ordentlich. Ich habe dieses original runtergeladen(geht über flicker), dann im browser mit files open angezeigt so in etwa 1600*1200. Dann habe ich das Bild mit dem von flickr gross 1600 anzeigen lassen. da sieht man klar, wie das Bild in flickr schärfer aussieht vorallem der Moos in flickr wird viel schärfer ich habe als browser den firefox. könnts aber selber ausprobieren. Bilder auf flickr sehen somit immer besser aus, als woanders hochgeladen.

die tz101 hat ne Beugungskorrektur, was die rx100 nicht hat, weil die von Beugungsverlusten als reden bei RX100. hier kann man die rechte obere Ecke sehen, mit dem schneefanggitter. bei F5.6 wird es schon sichtbar und bei F8 gut scharf ganz rechts oben. die kamera gefällt mir immer besser. bei der TZ71 wurden die ecken zwar auch schärfer wenn ich auf F5 gestellt hatte, aber durch beugungsverluste wurde das Bild irgendwie milchig. bei der TZ101 sieht es sogar schärfer und klarer aus auch in der Mitte. hier mal im natürlich Mode verschiedene F Werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die seite du verlinkt hast, konnte ich auch anzeigen. da sehe ich aber immer nur Groß, 2048 (2048 x 1365) als maximale Grösse. sehen andere (nicht santorin) da auswahl für 20mp Bild ?

Ich kann auch ausgeloggt original sehen von anderen z.b das hier.

https://www.flickr.com/photos/135605988@N02/32580597223/sizes/l

Da kann ich auf Original(5472 x 3648) klicken. Aber tatsächlich, flickr schärft ordentlich. Ich habe dieses original runtergeladen(geht über flicker), dann im browser mit files open angezeigt so in etwa 1600*1200. Dann habe ich das Bild mit dem von flickr gross 1600 anzeigen lassen. da sieht man klar, wie das Bild in flickr schärfer aussieht vorallem der Moos in flickr wird viel schärfer ich habe als browser den firefox. könnts aber selber ausprobieren. Bilder auf flickr sehen somit immer besser aus, als woanders hochgeladen.

die tz101 hat ne Beugungskorrektur, was die rx100 nicht hat, weil die von Beugungsverlusten als reden bei RX100. hier kann man die rechte obere Ecke sehen, mit dem schneefanggitter. bei F5.6 wird es schon sichtbar und bei F8 gut scharf ganz rechts oben. die kamera gefällt mir immer besser. bei der TZ71 wurden die ecken zwar auch schärfer wenn ich auf F5 gestellt hatte, aber durch beugungsverluste wurde das Bild irgendwie milchig. bei der TZ101 sieht es sogar schärfer und klarer aus auch in der Mitte. hier mal im natürlich Mode verschiedene F Werte

Dann verbleibt mir nur, es Dir als PM zu schicken. Wohin...?
 
die tz101 hat ne Beugungskorrektur, was die rx100 nicht hat, weil die von Beugungsverlusten als reden bei RX100. hier kann man die rechte obere Ecke sehen, mit dem schneefanggitter. bei F5.6 wird es schon sichtbar und bei F8 gut scharf ganz rechts oben. die kamera gefällt mir immer besser.

Wow, sieht man sehr deutlich!

Ich habe ja gestern auch meine ersten Aufnahmen mit der TZ101 gemacht:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14549367&postcount=32

Mal abgesehen von der fehlenden Schärfe (dachte ich mir aber schon nachdem was ich gesehen und gelesen habe, vielleicht auch ein persönlicher Geschmack), finde ich die Bilder im Automatik-Modus ganz brauchbar.
Die Bilder haben keinen Wow Effekt, jedoch glaube ich als Anfänger, dass man noch viel per Bildbearbeitung aus den Bildern herausholen kann.
Ist halt natürlich die Frage, ob man das machen möchte.
Mit Tele haben die Bilder sehr milchig ausgesehen, als ob ein Grauschleier darüber liegt (siehe das Bild mit der Ente im Wasser). Das war weniger schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Tele haben die Bilder sehr milchig ausgesehen, als ob ein Grauschleier darüber liegt (siehe das Bild mit der Ente im Wasser). Das war weniger schön...

also die Ente sieht doch nicht milchig aus. was für einen Monitor hast du denn ?.kannst mal schauen ob der alle graustufen gut anzeigt und evtl besser einstellen. da steht wie es aussehen soll.
http://www.henner.info/just.htm

bei den billigen Monitoren ändert sich je Nach Blickwinkel der Kontrast. gute Monitore haben IPS display und auch wenn man von der seite schaut sind die gleich.

Deine Augen kannst auch mal überprüfen lassen sehtest gibts kostenlos, ob du gut siehst bei dem Monitor Abstand ?. Ich habe ne extra Computerbrille die scharf bei 30-60 cm ist. ideal für den Monitorabstand. beim sehtest dann die schrifttafel beim ausgestreckten arm halten und der optiker testet dann verschiedene stärken, dann siehst ob du dann besser siehst
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten