• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix DMC TZ100 / TZ101 - Markteintritt März 2016

AW: Panasonic Lumix DMC-TZ100/101 - Markteintritt März 2016

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem extra Ladegerät für den TZ101 Akku (DMW-BLG10E). So wie es aussieht haben die billigen Ladegeräte keinen Balancer. Somit bleibt nur noch zu hoffen, dass es auch ein extra Ladegerät von Panasonic gibt. Dies habe ich jedoch nicht gefunden. Die Panasonic Akkus sind zwar recht teuer, jedoch gehe ich stark davon aus, dass diese besser, als die Kopien sind. Anderenfalls lasse ich mich gern eines besseren belehren. Auch würde mich interessieren wo man am günstigsten den Panasonic Akku für die TZ101 bekommt.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Ework
 
AW: Panasonic Lumix DMC-TZ100/101 - Markteintritt März 2016

Hallo Ework, eine gutes Ladegerät habe ich auch noch nicht gefunden.
Aber ich habe mir einen 2. Akku besorgt BLG-10E besorgt (ChiliPower).
Laden tue ich in der Kamera wie vorgesehen und da 1 Akku eine ganze Weile hält kann man dann den Leeren übernacht wieder laden. Bisher hat es gereicht.
Wenn nicht - bei dem Preis - halt noch ein Akku. Mit 3 x geladenem Akku sollte man schon weit kommen.
Mit dem ChiliPower bin ich bisher sehr zufrieden, habe mir den BLC12E für die FZ1000 auch von dort besorgt.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC-TZ100/101 - Markteintritt März 2016

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem extra Ladegerät für den TZ101 Akku (DMW-BLG10E). So wie es aussieht haben die billigen Ladegeräte keinen Balancer. Somit bleibt nur noch zu hoffen, dass es auch ein extra Ladegerät von Panasonic gibt. Dies habe ich jedoch nicht gefunden. Die Panasonic Akkus sind zwar recht teuer, jedoch gehe ich stark davon aus, dass diese besser, als die Kopien sind. Anderenfalls lasse ich mich gern eines besseren belehren. Auch würde mich interessieren wo man am günstigsten den Panasonic Akku für die TZ101 bekommt.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Ework

Das original Ladegerät von Panasonic heißt "Panasonic DE-A98" und ist im Fachhandel erhältlich. War bei einer GX7 dabei.

Ich benutze allerdings schon lange eine ganz einfache Ladeschale, die über USB geladen wird und hatte damit noch nie Probleme.
 
AW: Panasonic Lumix DMC-TZ100/101 - Markteintritt März 2016

Der 9E von Panasonic passt auch.
Hat etwas weniger Kapazität, aber immer noch mehr, als die meisten10E Kopien und ist deutlich günstiger....
 
AW: Panasonic Lumix DMC-TZ100/101 - Markteintritt März 2016

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe noch ein anderes Problem. Ich nehme gern Blitze auf. Auch schon mit anderen Kameras. Die TZ101 ist aber recht Störanfällig. Der EMP vom Blitz stört wahrscheinlich den Bildsensor, obwohl das Gehäuse der Kamera aus Metall ist.
Hat jemand eine Idee diese Störung zu vermindern oder noch besser zu verhindern?

Beispielbilder kann man hier sehen:
http://login.as35684.net/~julian/Bilder/Blitzstoerung/

Die Störungen sehen so aus:
http://login.as35684.net/~julian/Bilder/Blitzstoerung/#14
http://login.as35684.net/~julian/Bilder/Blitzstoerung/#15

Viele Grüße

Ework
 
AW: Panasonic Lumix DMC-TZ100/101 - Markteintritt März 2016

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich habe noch ein anderes Problem. Ich nehme gern Blitze auf. Auch schon mit anderen Kameras. Die TZ101 ist aber recht Störanfällig. Der EMP vom Blitz stört wahrscheinlich den Bildsensor, obwohl das Gehäuse der Kamera aus Metall ist.
Hat jemand eine Idee diese Störung zu vermindern oder noch besser zu verhindern?

Beispielbilder kann man hier sehen:
http://login.as35684.net/~julian/Bilder/Blitzstoerung/

Die Störungen sehen so aus:
http://login.as35684.net/~julian/Bilder/Blitzstoerung/#14
http://login.as35684.net/~julian/Bilder/Blitzstoerung/#15

Viele Grüße

Ework

hallo
ich sehe keine EXIF-Daten. Wie war die Belichtungszeit? War der elektronische Verschluss aktiv? Dabei wird das Bild ja relativ langsam von einem Ende zum anderen ausgelesen, so dass die unterschiedlich hellen Zonen vielleicht daher rühren. Bei längeren Zeiten dürfte das aber nicht ins Gewicht fallen.
Achim
 
AW: Panasonic Lumix DMC-TZ100/101 - Markteintritt März 2016

Ich hatte meine jetzt das erste mal im Einsatz und musste dabei feststellen, dass die Kamera bei Sonnenschein helle Flächen leuchten/Strahlen lässt und gerne überbelichtet wobei der Rest passt.

Außerdem hatte ich den Fall, dass Hautfarben plötzlich einen Grünstich hatten wenn einiges an Grün im Bild war.

Kann da jemand was zu sagen?

Einstellung

P
Landschaft
S +1
K+1
NR-4

Dankeschön
 
AW: Panasonic Lumix DMC-TZ100/101 - Markteintritt März 2016

Ich hatte meine jetzt das erste mal im Einsatz und musste dabei feststellen, dass die Kamera bei Sonnenschein helle Flächen leuchten/Strahlen lässt und gerne überbelichtet wobei der Rest passt.

Außerdem hatte ich den Fall, dass Hautfarben plötzlich einen Grünstich hatten wenn einiges an Grün im Bild war.

Kann da jemand was zu sagen?

Einstellung

P
Landschaft
S +1
K+1
NR-4

Dankeschön

Naja der Landschaftsmodus betont grüne Farbtöne bzw. sättigt diese u.U. stärker. Tritt das Verhalten denn auch im STD Modus auf?
 
AW: Panasonic Lumix DMC-TZ100/101 - Markteintritt März 2016

Ich hatte meine jetzt das erste mal im Einsatz und musste dabei feststellen, dass die Kamera bei Sonnenschein helle Flächen leuchten/Strahlen lässt und gerne überbelichtet wobei der Rest passt.

Außerdem hatte ich den Fall, dass Hautfarben plötzlich einen Grünstich hatten wenn einiges an Grün im Bild war.

Kann da jemand was zu sagen?

Einstellung

P
Landschaft
S +1
K+1
NR-4

Dankeschön

Ich würde auf natürlich und sättigung minus 2 gehen.....( dann sieht dasPana Grün nicht ganz so hässlich aus:angel:, alleine eine Grund um RAW aufzunehmen(y))zusätzlich ist richtig, das die TZ gerne überbelichtet, Belichtungskorrekturen von -0,3 bis 1,3....oder mehr, je nach Motiv da ist alles möglich, Histogramm im Auge behalten oder Zebra Modus aktivieren und die Belichtungskorektur auf das vordere oder hintere Rad legen zum schnellen verstellen.
Jürgen
 
AW: Panasonic Lumix DMC-TZ100/101 - Markteintritt März 2016

So wie es aussieht haben die billigen Ladegeräte keinen Balancer. Somit bleibt nur noch zu hoffen, dass es auch ein extra Ladegerät von Panasonic gibt.

Ein Balancer hat ja nur da einen Sinn, wo mehrere Zellen aufgeladen werden. Wieviele Zellen haben denn die Panasonic Akkus resp. die Ersatzakkus? Und wie komme ich von außen an die Pole?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC-TZ100/101 - Markteintritt März 2016

.....( dann sieht dasPana Grün nicht ganz so hässlich aus:angel:, alleine eine Grund um RAW aufzunehmen(y))
Jürgen

Ohja....dieses grauselige Pana Grün...obwohl es manchmal durchaus passt..nur leider immer dann nicht wenn das Motiv mehrheitlich aus Grüntönen besteht.
Aber ist vllt..auch einfach Ansichtssache
 
AW: Panasonic Lumix DMC-TZ100/101 - Markteintritt März 2016

hallo
ich sehe keine EXIF-Daten. Wie war die Belichtungszeit? War der elektronische Verschluss aktiv? Dabei wird das Bild ja relativ langsam von einem Ende zum anderen ausgelesen, so dass die unterschiedlich hellen Zonen vielleicht daher rühren. Bei längeren Zeiten dürfte das aber nicht ins Gewicht fallen.
Achim

Hallo Achim,

es sind Bilder aus einem 4K Serienvideo. Manchmal kommen die Blitze ja gut drauf. Das liegt daran, wann der EMP stört. Manchmal passiert es davor. Dann hat man den Blitz schön abgebildet mit vielen Fotos. Öfter leider mitten drin. Da ich die Störung nur habe wenn ich Blitze filme ist es naheliegend, dass es am EMP liegt. Ich habe auch schon die Iso Zahl auf 100 festgelegt und maximal abgeblendet. Da sieht man auch diese Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic Lumix DMC-TZ100/101 - Markteintritt März 2016

Und du bist sicher, das die "teuren" einen haben ?


Manfred

Zumindest sieht man in den Beispielfotos von einem originalen Panasonic Ladegerät 4 Kontaktstifte. Bei den billigen Ladegeräten sind auch nur zwei Kontaktstifte zu sehen.
 
AW: Panasonic Lumix DMC-TZ100/101 - Markteintritt März 2016

Wohin muss ich da schauen? Ich sehe da nichts.

Und woher weißt Du, dass das die Folge eines "EMP" ist? Ich halte das ganze Konstrukt für Voodoo, das ist nur ein Blitz, keine Atombombe.

Viele dinge senden einen EMP aus, der muss nun nicht so stark wie eine Atombombe sein. Es reicht ja schon, wenn die Elektronik nicht mehr so funktioniert wie sie soll.

Siehe Anhang. Dort hab ich versucht mit Pfeilen zu makieren, wo die Störung ist.

Bei Blitzen nutzt man wohl die Abkürzung LEMP

Viele Grüße

Ework
 

Anhänge

AW: Panasonic Lumix DMC-TZ100/101 - Markteintritt März 2016

Ein Balancer hat ja nur da einen Sinn, wo mehrere Zellen aufgeladen werden. Wieviele Zellen haben denn die Panasonic Akkus resp. die Ersatzakkus? Und wie komme ich von außen an die Pole?

Die Panasonic Akkus haben auch 4 Kontakte. Bei den billigen Akkus kann das natürlich auch so sein, aber ob die dann auch wirklich angeschlossen sind, so dass ein Balancer Sinn macht, weiss man nicht. Davon mal abgesehen gibt es die billig Akkus oder nennen wir diese mal Akkus von Fremdherstellern von sehr vielen Herstellern, so das man nicht von einem Hersteller auf den anderen schließen kann.
 
AW: Panasonic Lumix DMC-TZ100/101 - Markteintritt März 2016

Hallo Achim,

es sind Bilder aus einem 4K Serienvideo. Manchmal kommen die Blitze ja gut drauf. Das liegt daran, wann der EMP stört. Manchmal passiert es davor. Dann hat man den Blitz schön abgebildet mit vielen Fotos. Öfter leider mitten drin. Da ich die Störung nur habe wenn ich Blitze filme ist es naheliegend, dass es am EMP liegt. Ich habe auch schon die Iso Zahl auf 100 festgelegt und maximal abgeblendet. Da sieht man auch diese Störungen.

ok, dann ist in diesem Modus wahrscheinlich nicht viel zu ändern, lange Belichtzungszeit (Vorschlag: halbe oder viertel Sekunde) vorgeben geht sicher nur bei normalem Serienbildmodus. Vielleicht probierst du das mal.
Jedenfalls erinnern mich diese Streifen an ähnliche Störungen, wenn ich mit elektronischem Verschluss mit sehr kurzen Zeiten bei Neonlicht fotografiere. Ich vergesse manchmal, umzuschalten; ich fotografiere nämlich mit meiner Olympus meistens mit e-shutter und weiß inzwischen, dass bei nicht-konstantem Licht (Neon oder LED) manchmal diese Streifen kommen.

Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten