• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix DG 25 mm - f/1.4 ASPH (Leica Summilux)

aufgenommen mit Panasonic G1, ISO 100,
entwickelt in Lightroom 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Bokeh: Ich finde, das Vordergrundbokeh (Unschärfe von Bildteilen, die näher als der Fokuspunkt sind) ist etwas unruhiger als das Hintergrundbokeh (soweit ich weiß, ist das immer ein Kompromiss - von Nikon gibt es sogar ein Objektiv, bei dem man das regeln kann). Bei viel Sonne und Offenblende kann es auch zu weißen Überstrahlungsrändern kommen, s. drittes Bild - ist ein Ausschnitt in 50%-Größe. Hier gefallen mit aber die Bäume im Hintergrund gut, da gibt es viele Objektive, die bei solchen Spitzlichtern Kreise mit "scharfen" Außenrändern produzieren.
 
aufgenommen mit Panasonic G1, ISO 100, Offenblende,
bearbeitet in Lightroom 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit internem Aufhellblitz. (Unbearbeitetes RAW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ruhige Hand, High ISO und Lichtstärke machen vieles möglich.

(Weißabgleich angepasst)
 
Balkonblumen mit dem 25, habe mit Tesafilm den Marumi Achromaten +2 (Nahlinse) davorgeklebt, dadurch Mindestabstand auf 10cm verringert.
In CS5 entwickelt - Rahmenskript drüber
ISO 125 f2.5

ISO 100 f2.8 Helligkeit 50% gepusht

ISO 100 f2.5
 
Das Panasonic Lumix DG 1.4/25 ist im Vergleich zum 2.8/45 Macro an der Panasonic GH2 sehr gut und schlägt sich auch mit adaptierten Leica-R-Objektiven für das Vollformat an der GH2 bestens. Dieses Objektiv wird an der GH2 wohl mein liebstes Objektiv...

In der Bilderabfolge:
- DG 1.4/25
- DG 2.8/45
- DG 1.4/25 100% Ausschnitt
- DG 2.8/45 100% Ausschnitt
- Glockenblume DG 1.4/25, Blende 11, 1/320 s, ISO 160
 



Kamera verkehrt herum gehalten und abgedrückt. Zwar eigentlich für ein Porträt fehlfokussiert, aber persönlich finde ich es dadurch interessanter.
In Olympus Viewer noch in monochrom konvertiert.
 
Jpeg OOC, Regler in LR verbogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten