• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Panasonic Leica 25 mm / F1.4

…ich hab mich in der Tat kurz gefragt, ob es so ne Art Abschattungsprobleme gibt…

Bei sehr Nahen kommen mit die Ränder zu dunkel vor…
Vielleicht liegt das aber auch an der montierten GeLi…

ich werd da mal noch bisschen testen…



Die Frage ist glaube ich eher, ob dir etwas an deinen Fotos aufgefallen ist, was darauf schließen lässt?
 

Anhänge

Bei manch anderem Objektiv wird ja von einer bestehenden Serienstreuung gesprochen, was die Güte und Qualität angeht. Gibt es für dieses Objektiv auch solche Informationen oder Erfahrungen..?

Ich hatte nichts wirklich Negatives vor meiner Anschaffung gelesen, musste dann aber doch zweimal reklamieren. Das erste Exemplar zeigte eine lokale Unschärfe im Bild, welche Exemplar 2 nicht aufwies, dafür aber am Rand deutlich unschärfer war. Exemplar 3 ist sehr homogen, zeigt keine lokalen Unschärfen und ist klar besser als 1 und 2. Vermutlich nahe dem Optimum.
 
…ich hab mich in der Tat kurz gefragt, ob es so ne Art Abschattungsprobleme gibt…

Bei sehr Nahen kommen mit die Ränder zu dunkel vor…
Vielleicht liegt das aber auch an der montierten GeLi…

ich werd da mal noch bisschen testen…

habe mal kurz bei photozone geschaut - Vignettierung ('Randabschattung') wird mit gemessenen 1.3 Blenden angegeben (unkorrigiert 1.5 Blenden).

Das kann man schon deutlich sehen. Ist aber für eine Linse mit derartiger Offenblende nicht ungewöhnlich. Man müsste schon erheblich mehr Aufwand von der Konstruktion (insbesondere für den Anwender wichtig: Größe, Gewicht, Preis) betreiben, um da vorzubeugen.

Unterm Strich: Ist so, ist auch kein Produktionsfehler, muss man mit leben, haben viele Objektive mit der Anfangsblendenöffnung, macht sich in der Praxis bei meiner Nutzung eher wenig störend bemerkbar...
... einen Tod muss man meistens sterben. Macht das Objektiv nicht schlechter - Bokeh, Auflösung, Kontrast, Farben stimmen, gerade auch bei Anfangsblende;
absolut preiswert, finde ich.

VG
 
…ich hab mich in der Tat kurz gefragt, ob es so ne Art Abschattungsprobleme gibt…

Bei sehr Nahen kommen mit die Ränder zu dunkel vor…
Vielleicht liegt das aber auch an der montierten GeLi…

ich werd da mal noch bisschen testen…

Wenn dein verlinktes Bild ein unbeschnittenes Foto ist, dann ist das keinesfalls normal für das Objektiv. Problematisch ist dabei nicht so das Maß der Vignetierung, sondern die Ungleichmäßigkeit. Das lässt entweder auf eine falsch aufgesetzte Geli schließen, oder auf einen Defekt am Objektiv. Mach einfach noch ein paar Fotos bei Offenblende ohne montierte Geli, dann weißt du mehr.

Gruß

Hans
 
Das von dir hochgeladene Bild hat den Beschnitt von 16:9 oder grob nachgemessen fast 2:1, deshalb fällt auf dem Foto auch die Vignetierung so extrem ungleichmäßig aus und damit auf.

Also am besten mal ein unbeschnittenes Foto reinstellen, sonst wird das ganze hier eher Kaffeesatzleserei.
 
Ich habe nur einen Step-Down-Ring 46-37- so wie hier beschrieben
http://m43photo.blogspot.de/2013/10/lumix-leica-dg-summilux-25mm-f14-review.html
drauf.

Schützt natürlich nicht wie eine "richtige" Gegenlichtblende, hat für mich (!) aber zwei große Vorteile: [...]

Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man anstelle eines 46mm-Filter einen Stepdown-Ring + 37mm-Filter nimmt? Gerade zwecks Platzeinsparungen (Geli in der Tasche) werde ich hier hellhörig. Zudem habe ich das Gefühl, dass der Objektivdeckel unter Umständen das Glas berührt beim Drauf- bzw. Abmachen.
 
Habe jetzt nicht alles durchgelesen aber auch nicht diesbzgl. gefunden, daher kurze Frage:
Gibt es eine alternative GeLi für das 25er, welche sich verkehrt herum aufstecken lässt, um Platz zu sparen?
 
Umgekehrt aufsteckbar weiß ich jetzt nicht. Du kannst aber natürlich auch eine Gummigegenlichtblende für 46-mm-Gewinde nehmen, die kannst du zurückstülpen.
 
die geli des 45/2.8 paßt zwar mechanisch auf das 25/1.4, läßt sich aber genauso wenig umgekehrt montieren wie das original
 
die geli des 45/2.8 paßt zwar mechanisch auf das 25/1.4, läßt sich aber genauso wenig umgekehrt montieren wie das original

Das ist natürlich korrekt, aber Filtereinschraubgelis lassen sich nie umdrehen (außer man nimmt einen Klosauger aus Gummi) und Bajonettgelis gibt es nur die beiden von Panasonic. Davon ist das mitgelieferte eben sehr groß und die Alternative des Makro Objektivs wenigstens etwas kleiner.

Man kann sich somit nur "ein wenig verbessern" und die Situation auf gut wienerisch als "besser als ein Stein am Schädel" beschreiben.
 
Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man anstelle eines 46mm-Filter einen Stepdown-Ring + 37mm-Filter nimmt? Gerade zwecks Platzeinsparungen (Geli in der Tasche) werde ich hier hellhörig. Zudem habe ich das Gefühl, dass der Objektivdeckel unter Umständen das Glas berührt beim Drauf- bzw. Abmachen.

Ich vermute, dass ein Stepdown-Ring zu einer Vignettierung führen wird. Ein Step-up-Ring wäre da hilfreicher!(siehe auch unten)!

Aber ich habe eine andere, bessere Lösung:

Ich verwende eine Gummifaltblende mit Einschraubgewinde 46mm.
Meine hat sogar zusätzlich vorne ein Innengewinde, in das man den Objektivdeckel einrasten kann. Es ist wahrscheinlich eine "JJC LS-46S Gummi-Gegenlichtblende zum Anschrauben" von enjoyyourcamera.com, die es da für 4,99 gibt (kommen allerdings Versandkosten dazu).

20151212-009.jpg 20151212-014.jpg

Ich habe das Summilux neu und suchte eine praktikable Lösung für die nicht umdrehbare Original-Geli. Die Geli hatte ich mal für das 1,7/20 gekauft. Sie war hier nicht so vorteilhaft, da sie ausgefahren leicht vignettierte. Für das 1,//20 habe ich eine Geli mit Stepup-Ring aus meinem Bestand eingesetzt (siehe unten).

Sie schattet sehr gut ab, ohne dabei zu vignettieren. Und lässt sich zum Platzsparen zusammenschieben.
Im Aussehen steht diese Geli der Originalblende nicht nach, schützt außerdem das Objektiv vor Stößen.

Sie ist auch beim Fotografieren in Schaufenster sehr hilfreich (dichtet geräuschlos gegen die Scheibe ab)!


Falls es bemerkt wurde:

Ich habe den Objektivdeckel des Summilux mit dem des Panasonic 1,7/20 getauscht. Gefällt mir besser.

20151212-011.jpg

Dem 1,7/20 habe ich eine Gummifaltblende mit einem E55-Gewinde per Stepup verpasst.
Diese Faltblende, von B&W, ist ebenfalls mit einem für Objektivdeckel geeigneten Innengewinde versehen.
Es kommt beim 20er zu keiner Vignettierung, auch bei ausgefahrener Faltblende nicht, da die 55er an E46 weiter öffnet.

Das Objektiv sieht so m.E. auch besser aus und lässt sich leichter abdrehen.

20151212-020.jpg
 
Wo bekommt man die Blende vom 45/2.8 ? Idealo kennt die Blende nicht einzeln.

Hätte bitte jemand einen Link zum Beispielbilderthread für mich? Ich stell mich mit der SuFu zu doof an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blende des 45/2.8 läßt sich als Ersatzteil beziehen und taucht immer wieder auf eBay und bei div. Gebrauchthändlern als Teil auf - weil der Tip eigentlich schon ewig alt ist (so alt wie das Summilux selbst).
Ich hatte meines von einem eBay Teilehändler aus den USA. Kingt jetzt schlimmer als es war.
 
Gefunden, danke. 36€ für etwas weniger Länge. Naja, andere Hersteller nehmen ähnliche Peise für solch einen Centartikel. Ich bin noch etwas unschlüssig ob ich das PanaLeica 25/1.4 oder das neue 25/1.7 kaufe. Die Infos über das neue sind bisher positiv aber Vergleiche gibt es leider noch nicht.
 
Wer das Alte hat wird sich wohl kaum das Neue zulegen wollen - ich kann das durchaus nachvollziehen. :devilish:

Falsch machen kannst du wohl mit beiden nicht, das 1.4/25mm passt gut zur GX7.
 
Der Preis am großen Fluss für das 1.7er ist heute gesunken. Da es für meine neue GX7 das erste 25mm ist und ich bisher keine Argumente gegen dieses gelesen habe, kann ich einen Faktor x2.5 für das PanaLeica nicht vor mir rechtfertigen und habe bestellt. Wen es keinen ShSh verursacht, bleibt es.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten