• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GH5 oder Olympus OMD1-Mark2

Ach so, deswegen. Ja das war am Anfang in der Tat so. Allerdings musste ich schnell feststellen, wie Du ja auch bereits sagtest, das die Gewichtsvorteile damit hinfällig waren und das adaptieren aufgrund meines Objektiv Fuhrparks gar nicht von Nöten. Also Stand heute kein adaptieren. Die Objektive die ich bereits habe, sind auch ein Grund warum ich im MFT Bereich bleiben will. Sonst wäre ich sicher nach Fuji gewechselt. Doch èin Systemwechsel ist mir einfach zu teuer und ich glaube auch im MFT Sektor gut aufgehoben zu sein.

Habe mir jetzt mal die G81 per YT genauer angeschaut, wenn man das so überhaupt sagen kann. Was mich bei der GX80 super gestört hat, war das aus Versehen verstellen des Fokuspunkt über das Touchdisplay, da stelle ich mir so einen Joystick wie bei der GH5 schon sexy vor.

Wie ist das bei der G81 ?

Der Joystick der GH5 ist wirklich toll und hat dem MFT System gefehlt, aber ist mir das 2000 € wert? Ich kann an meiner G81 den Touchscreen über FN3 ein bzw. ausschalten, das reicht mir. Ich reize die G81 bei den vielen Möglichkeiten kaum aus.

Nur die GX80 kann fast auch alles der G81 und ist aus meiner Sicht mit dem Klappdisplay viel schneller startklar. Ich blicke mit dem rechten Auge durch den seitlichen Sucher, da kommt keine Nase an den Sucher und mit dem Daumen verschiebe ich den Fokuspunkt, fertig. Als kleines Gepäck liebe ich die GX80 mit dem 14-140 mm und einer Festbrennweite, z.B. 15 mm 1,7; 25 mm 1,7 oder auch 75 mm 1,8 oder 42.5 mm 1.2 - je nach Bedarf.
Einzig der Mikroeingang und der Masterblitz fehlt ihr, braucht man auch nicht immer. Dafür ist der Postfocus oder die 4K-Modis schneller erreichbar als mit dem Drehrad der G81.
Ich bleib dabei, derGX80 fehlt nichts Wesentliches, für 2000€ gibts eine G81 und eine schöne Linse obendrauf, das war mir wichtiger.

Die GH5 ist für mich purer Luxus, man muss es sich leisten können und in 3 Jahren weckt dann die GH6 für 2500€ neue Wünsche. Da warte ich lieber auf ein gebrauchtes Vitrinenstück bei Gelegenheit.
 
Ich hatte heute die Gelegenheit die GH5 in die Hand zu nehmen und zu testen. Ich bin total begeistert vom Handling. Ich denke die Kamera wird es werden. Ergonomie, Autofokus per Joystick einfach perfekt für meine Hände. Natürlich kann man nach 20 Minuten nicht alles testen, das ist mir klar, aber das Haben wollen Gen ist gerade sehr stark in mir.
 
Ich werde berichten. Habe Sie mir heute Morgen bestellt. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise.
 
In der aktuellen "Photographie" ist ein Vergleichstest, dort wurde die GH5 etwas besser bewertet weil besser zu bedienen (Menü) und etwas schnellerer Af, dafür aber deutlich schwerer wo die M1 II die Idee einer noch kompakten DSM im Auge behalte oder so ähnlich.
 
In der aktuellen "Photographie" ist ein Vergleichstest, dort wurde die GH5 etwas besser bewertet weil besser zu bedienen (Menü) und etwas schnellerer Af, dafür aber deutlich schwerer wo die M1 II die Idee einer noch kompakten DSM im Auge behalte oder so ähnlich.

Den Test kann man sich schenken, da findet man auf YouTube mehr. Ich hatte mich nach der Ankündigung im Lumix-Forum auch zum Kauf entschieden, war aber inhaltlich recht oberflächlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass man die Berichte auf Youtube wenigstens einordnen kann.
Man sieht und hört ja i.d.R. was die Leute dort von sich geben und treiben.
 
Ich finde, dass man die Berichte auf Youtube wenigstens einordnen kann.
Man sieht und hört ja i.d.R. was die Leute dort von sich geben und treiben.

Jedenfalls warte ich erst mal ab, wie Panasonic zum trägen AF-Video Stellung bezieht. Hoffe das Firmware das Problem lösen kann wie bei der G81 das ursprüngliche Sensorrauschen, sollte aber das Problem in der Hardware liegen , was dann? Da setze ich zur Zeit keine 2000 € drauf. Habe ja keinen Kameragehäuse-Notstand....
 
Hi,

die E-M1 II hat wohl einen Sensor von Sony:
http://www.43rumors.com/chipworks-reveals-the-e-m1ii-uses-the-sony-imx270-sensor/

Stellt sich nun die Frage welcher Sensor in GH5 verbaut ist.

In den Testberichten schneidet die GH5 tendentiell mit besseren Bewertungen bei der Bildqualität ab, genauer mit einer höheren Auflösung bei geringerem Dynamik-Umfang. Das scheint aber bei den (übrigens z.Zt. vollständig auf JPG basierenden) Tests der Zeitschriften der wichtigere Wert zu sein, um eine höhere Bewertung insgesamt zu erhalten.

Gruß,
Martin
 
Ich hab mir nach Test an Wow eine EM1-M2 gekauft. Das Menü ist sehr kompliziert aufgebaut, man kann die Kamera aber so konfigurieren das die Tasten mit allem wichtigen belegt sind und man dann kaum noch ins Menü muss.
Die BQ finde ich sehr gut, auch wenn sie um Klassen hinter meiner alten Canon 5DIII liegt insbesondere was das ISO Rauschen angeht. Den Wechsel bereue ich nur wenn ich sich schnell bewegende Motive bei wenig Licht fotografieren will, dass konnte die Canon deutlich besser.
Wenn man die Bilder aber z.B. auf keinem großen TV betrachtet gibt es keinen Grund zu meckern.
Die Kamera ist schön klein und Handlich und der Stabi der Wahnsinn.

Das einzige was mich stört ist, dass die einzelnen AF Felder noch recht groß sind. Es fehlt mir in Punkt AF mit dem ich wirklich ganz gezielt den Focus legen kann. Mit Focus Peacing geht es zwar auch sehr genau aber das eignet sich nur für statische Motive.

Neulich hatte ich eine GH5 in der Hand, die hat mir in diesem Punkt deutlich besser gefallen. Auch der fehlende Tiefpassfilter würde mich reizen. Die Frage ist ob unterschiede in der Schärfe zu erkennen sind.
 
Ich kann dich beruhige, auch mit der E-M1 Mark II kann man Bilder produzieren die man auf einem großen TV anschaut oder riesig ausdruckt und die klasse aussehen.

Klar, das Rauschen ist mehr als bei Vollformat.
 
Neulich hatte ich eine GH5 in der Hand, die hat mir in diesem Punkt deutlich besser gefallen. Auch der fehlende Tiefpassfilter würde mich reizen. Die Frage ist ob unterschiede in der Schärfe zu erkennen sind.

Panasonic hat länger am Tiefpass-Filter festgehalten als Olympus. Die EM1-mk2 hat auch keinen, wie bereits einige Olympus-Kameras (meine seit der em5-II keinen mehr).
 
Also von der Bildqualität her ist die Olympus besser. Die Gh5 lohnt sich wirklich nur, wenn du Filmer bist. Die üblichen Filmspielereien kann die Olympus auch gut.
 
Also von der Bildqualität her ist die Olympus besser. Die Gh5 lohnt sich wirklich nur, wenn du Filmer bist. Die üblichen Filmspielereien kann die Olympus auch gut.

Hallo
Ich besitze beide Kameras und kann in der BQ bei meinen Anwendungsfällen keinen großen Unterschied feststellen:) - Filmen tu ich überhaupt nicht.

Lediglich beim Handling bestehen Unterschiede.

Da ich an der GH5 das Pana 100-400mm und an der MKII nur Olympus-Objektive standardmäßig verwende (volle Nutzung des Bildstabi und Schnelligkeit des Fokus), kann ich nichts über Objektivvergleiche an den Kameras sagen.

Lediglich das Oly Macro 60mm und das 12-100mm verwende ich ab und zu an der GH5. Allerdings nicht im Haupteinsatzgebiet Motorsport.

Auf meine Flickr-Seite sind genügend Bilder von Motorsportveranstaltungen, wo beide Kameras gleichzeitig zum Einsatz kamen.
 
Also von der Bildqualität her ist die Olympus besser. Die Gh5 lohnt sich wirklich nur, wenn du Filmer bist. Die üblichen Filmspielereien kann die Olympus auch gut.

Das ist - mit Verlaub - ziemlicher Blödsinn und so eben auch nicht wahr:
Die BQ (auch bei den JPEG-Engines) unterscheidet sich zwischen beiden so gut wie kaum und beide Kameras haben abseits vom filmtechnischen doch einige deutliche Unterscheidungsmerkmale (Sucher, Joystick, Kontrast/Phasen-AF vs DFD, Serienbildraten etc.)...
 
Das ist - mit Verlaub - ziemlicher Blödsinn und so eben auch nicht wahr:
Die BQ (auch bei den JPEG-Engines) unterscheidet sich zwischen beiden so gut wie kaum und beide Kameras haben abseits vom filmtechnischen doch einige deutliche Unterscheidungsmerkmale (Sucher, Joystick, Kontrast/Phasen-AF vs DFD, Serienbildraten etc.)...

Um es ganz grob auszudrücken.

E-M1II - Foto 10/10...GH5 Foto 9.91/10
E-M1II - Video 2.5/10...GH5 10/10


ja das dürfte so hinkommen. :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten