• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic FZ2000

Hallo Jürgen,
nein...die FZ 1000 kenne ich nicht. Ich bin sozusagen Umsteiger von der NX 30 und habe aufgrund des Dauerregens bei uns auch nur am Sonntag Zeit gehabt, um ein paar Fotos zu machen. Und diese auch meist im Automatikmodus...kann daher zu Deiner Frage noch keine konkrete Antwort geben!

Hoffe demnächst auf besseres Wetter!

Gruß
Markus
 
Mich würde mal ein direkter Vergleich interessieren - FZ1000 vs. FZ2000.
Ob es gravierende Unterschiede gibt, klar nur 80mm am Ende, aber sonst noch welche.

Falls jemand beide hat, wäre ich über paar Infos dankbar :)
 
Hi Markus,
schön, dass Du sie schon hast. Kennst Du auch die FZ1000 und kannst vielleicht was zu meiner Frage sagen?
Ist die jpg Engine bei der FZ2000 verbessert? Bei der FZ1000 musste man NR auf max. Minus setzen, da sie zu aggressiv war. Die besten Ergebniss waren deutlich mit RAW zu erzielen. JPG OOC mit NR komplett Minus und Belichtung auf -1/3 hat bis ISO 800 sehr gut funktioniert.
Setzt da die FZ2000 was drauf? MIch interessieren bei so einer Kamera hauptsächlich jpgs OOC (im Notfall zusätzlich mit raw).

Danke, Jürgen.

Hallo,
habe die FZ2000 ja auch seit gestern, also mich hauen die OOC jpgs bisher noch nicht vom Hocker, siehe auch der Beispielbilder thread, werde die Tage wenn sich das Wetter hoffentlich bessert mal mit verschiedenen Einstellungen spielen.
Ergebnisse dann hier oder in den Beispielbildern.
Bei Interesse kann ich die Original jpgs oder Raw zumailen.

Gruß
Michael
 
Hmm... man muss natürlich schauen warum das so ist. Ist es die JPEG-Engine, oder sind das andere Faktoren.

- Das erste Bild ist einfach unscharf, da anscheinend der Fokus nicht sitzt. Das Bild ansich ist überbelichtet - das suggeriert immer Unschärfe.

- Bei Bild zwei scheint Wind durchaus eine Rolle zu spielen. Einige Blätter sind scharf, andere (links oben) sind klar verwackelt (bei 1/400s). Hier würde ich mir kein Urteil erlauben wollen.

- Bild drei finde ich sehr ordentlich

- Bild vier hat keine Aussagekraft

- Bild 5 ist sehr stark überbelichtet -> suggeriert Unschärfe


Mach doch mal ein Test und belichte korrekt (hat die FZ2000 ggf. das gleiche "Problem" wie die FZ1000, die bei hohen Brennweiten zu einer Überbelichtung von 1/3 bis 2/3 Blenden tendiert?) und achte auf statische Motive (kein Wind). Bis auf Bild drei ist eine Beurteilung der Ergebnisse nicht wirklich möglich.
 
Hallo Michael,

ich hatte auch mal kurz die FZ 1000, da war mir im Automatik-Modus auch alles zu weich. Aber in jedem anderen Programm (PASM) war alles ok und sehr scharf. Ich weiß leider nicht, ob Du die Parameter (Schärfe,Kontrast...) in der Totalautomatik ändern kannst.
LG, Dagmar
 
Kann mir einer von euch, der die FZ2000 bereits sein Eigen nennt, sagen, ob der Bildstabilisator beim Filmen ähnlich schabende Geräusche macht wie der Bildstabilisator in der Panasonic G81 ?
 
Kann mir einer von euch, der die FZ2000 bereits sein Eigen nennt, sagen, ob der Bildstabilisator beim Filmen ähnlich schabende Geräusche macht wie der Bildstabilisator in der Panasonic G81 ?

Hallo,
ich habe es gerade mal in meiner Wohnung getestet. Wenn man normal filmt, hört man nichts...nur, wenn man mit dem Ohr direkt an das Gehäuse der FZ2000 geht, hört man ganz leicht den Stabilisator!

Gruß
Markus
 
...und hört man "Aufnahmegeräusche" auf dem Video, wenn man dieses am PC abspielt ??

Auf jeden Fall nicht so laut wie bei der FZ1000. Hierzu hat ein Kollege bei VR geschrieben:
http://www.videotreffpunkt.com/inde...asonic-Lumix-FZ2000/?postID=330424#post330424

Allerdings soll der Stabi/Zoom der FZ2000 immer noch nicht der ganz grosser Wurf sein - es zittert beim Zoomen. (wie man es auf diesem Video sieht)
https://www.youtube.com/watch?v=60iStRO6cRA
 
Ich war heute beim Blauen Planeten in Berlin und habe mir die FZ2000 mal näher angeschaut.

Ich muss sagen eine schöne große und auch etwas schwere Kamera, die gut in der Hand liegt. Gerade für Video und bei Tele aufnahmen ist es gut was in der Hand zu haben.

Mit dem Kauf werde ich erst mal abwarten weil bei Panasonic gehen die Preis nach ein paar Monaten recht gut nach unten.

Ich hatte ja auch darüber nachgedacht zu meiner G81 das 100-400mm zu kaufen, aber das ist ja recht teuer, und da sage ich mir kaufst du für weniger Geld gleich eine Kamera mit noch mehr Tele.

Mit dem ND-Filter ist sie gut für Video oder auch für andere Sachen gut zugebrauchen.

Die G81 für meine kleinen lichtstarken Festbrennweiten von Panasonic-Olympus-Canon FD und Contax Zeiss.

Die LX100 für immer dabei, und die FZ2000 für Video, Tele und was man noch so machen kann.

Gruß Oliver
 
Ich hatte ja auch darüber nachgedacht zu meiner G81 das 100-400mm zu kaufen, aber das ist ja recht teuer, und da sage ich mir kaufst du für weniger Geld gleich eine Kamera mit noch mehr Tele.

:confused:

Das 100-400 hat doch kleinbildäquivalente 200 bis 800 mm ...
und das ist nach meiner Rechnung leicht mehr als die kleinbildäquivalenten 480 mm der FZ2000.

Manfred
 
Das verstehe ich auch nicht :confused:. Das 100-400 habe ich hauptsächlich aufgrund der 600-800 mm in KB gekauft. Der Vorteil einer Bridge ist doch, dass man quasi alle Brennweiten in einer Kamera hat.
Ich habe deshalb quasi immer mehrere Kameras dabei, weil ich nicht so gerne Objektive im Urlaub wechsele, dafür eben noch speziellere Objektive mit z.B. noch mehr Brennweite oder eben lichtstärker.
VG,
Silke
 
:confused:

Das 100-400 hat doch kleinbildäquivalente 200 bis 800 mm ...
und das ist nach meiner Rechnung leicht mehr als die kleinbildäquivalenten 480 mm der FZ2000.

Manfred

Das 100-400 rechnest du um und die 480 nicht.
Ist mir auch egal, weil das ja keine echten 800mm sind, sondern nur ein engerer Ausschnitt. Denn kann ich auch noch am PC machen.
Das ist nichts weiter als Marketing, und hat sich bis heute in den Köpfen festgesetzt.

Abgesehen davon geht es mir hier um die FZ2000, und nicht um Brennweiten Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Abgesehen davon geht es mir hier um die FZ2000, und nicht um Brennweiten Meinungen.

Es geht hier ja nicht um 'Meinungen' sondern um Tatsachen.
Schau vorn auf die physikalische Brennweitenangabe des Objektivs und multipliziere die grösste Angabe mit dem Cropfaktor.

Panasonic FZ2000: 176 (mm) x Cropfaktor 2,7 ergibt ca. 475 mm (KB)
Panasonic H-RS100400E: 400 (mm) x Cropfaktor 2 ergibt ca. 800 mm (KB)

Schon ein gewaltiger Unterschied.... ;)
 
Sie ist heute eingetroffen.

Erster Eindruck: liegt sehr gut in meiner kleinen Hand (Handschuhgröße s bis M). Alle relevanten Bedienungsknöpfe gut erreichbar. Angenehmes Gewicht. Drehknöpfe raste sauber und deutlich ein. Handbuch lag nicht dabei.

Zur Zeit wird der Akku aufgeladen.

Mehr kann ich noch nicht sagen.

Bis bald....

erste Fotos erstellt. Nur in Innenräumen, war schon dunkel geworden. Fast 2 Stunden Ladezeit des Akku. Die JPEG sehen unter LR6 sehr gut aus, auch bei höheren ISO. Leider lassen sich die RW2 Dateien mit LR6 noch nicht öffnen.

Update: 27.11.16
Endlich etwas Sonne und auch Zeit. Erster Eindruck nach ca. 100 Fotos innen, aussen, Sonnenlicht, Dunst und Kunstlicht, bei Nacht: ja, ist in Ordnung. Ich muss dazu sagen, ich bin eine D810 gewöhnt, arbeitete ein paar Monate mit der Nikon1 V3 und muss schon sagen: für eine BridgeCam wirklich beeindruckend.

Was mir gefällt: Geringes Gewicht. Ausreichend schnell. Bisherige 4K Video sind schon recht ansehnlich. Aber kann nichts abschließendes dazu sagen, weil ich mich erst auf die Fotofunktion einarbeiten will. Da es bald wieder nach LA geht und ich dort mind. einmal jährlich bin, kann ich die FZ2000 Fotos mit denen der V3 und D810, sowie P900 vergleichen. Ich bin gespannt.

Was mir nicht gefällt: das Bokeh, oje. Naja, ist halt so. Die Auflösung in Anbetracht des 1" Sensors ist in Ordnung. Kann allerdings nur JPEG beurteilen, weil LR die Cam noch nicht unterstützt. Ich erwarte aber, dass die BQ mit der einer Nikon V3 vergleichbar ist, sofern man die sehr guten Nikon Festbrennweiten mal außer acht läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
kann man bei 4k sich die Fotos auch später aussuchen oder muss man es direkt nach dem Auslösen an der Kamera machen? Geht es vieleicht auch am Rechner?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

habe es gerade mal ausprobiert. Du kannst es auch im Nachhinein an der Kamera bearbeiten! Heute ist der erste Tag seit 2 Wochen, wo mal ein bisschen die Sonne rauskommt!

Gruß
Markus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten